Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554113 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2700 am: 17.12.2014 | 13:31 »
...dieses Feld wäre wohl bei 50% aller Zauber leer.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2701 am: 17.12.2014 | 13:42 »
Systematisch müsste man die "Saving Throw" Zeile umändern; mir fällt nur grad kein sinnvoller griffiger Oberbegriff ein. "Resolution" vielleicht oder "Defense". Es geht ja darum, wie festgestellt wird, ob der Zauber erfolgreich ins Ziel gebracht wird. Das geschieht eben meistens mit entweder einer (Ranged) Touch Attack oder einem Save -- manchmal auch beides, manchmal keins von beidem.

Da sähen die Einträge dann also z.B. so aus:

Fireball
[...]
Resolution: Reflex halves

Melf's Acid Arrow
[...]
Resolution: Ranged Touch

Disintegrate
[...]
Resolution: Ranged Touch, Fortitude partial

Magic Missile
[...]
Resolution: None (automatic)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2702 am: 17.12.2014 | 13:47 »
Der Save hat, wie du selbst bemerkst, nichts damit zu tun, wie ein Zauber Gegner trifft. Insbesondere in PF haben einige Strahlangriffe zusätzliche RWs bekommen, weil man gemerkt hat, dass ein Berührungsangriff keinen Rettungswurf ersetzt.
Also wenn, dann ist das eine neue Zeile.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2703 am: 17.12.2014 | 14:02 »
Er hat damit zu tun, ob der Zauber tut, was er soll, oder versagt. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wieviele Zauber in PF auf die von dir beschriebene Weise verändert wurden, wäre aber mal interessant zu wissen. Finde das doch mal raus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2704 am: 17.12.2014 | 14:35 »
An so etwas wie Feuersänger hatte ich auch erst gedacht. Aber ehrlich gesagt, würde mir reichen, wenn der entscheidende Text im Fließtext hervorgehoben wäre. Auf selbstgedruckten Spellcards habe ich teilweise alles wichtige einfach mit dem Textmarker markiert. So kann man eigentlich die Eckpunkte des Zaubers sehr schnell erfassen.

Beispiel, Acid Arrow:

Zitat
An arrow of acid springs from your hand and speeds to its target. You must succeed on a ranged touch attack to hit your target. The arrow deals 2d4 points of acid damage with no splash damage. For every three caster levels you possess, the acid, unless neutralized, lasts for another round (to a maximum of 6 additional rounds at 18th level), dealing another 2d4 points of damage in each round.

Zitat
An arrow of acid springs from your hand and speeds to its target. You must succeed on a ranged touch attack to hit your target. The arrow deals 2d4 points of acid damage with no splash damage. For every three caster levels you possess, the acid, unless neutralized, lasts for another round (to a maximum of 6 additional rounds at 18th level), dealing another 2d4 points of damage in each round.

Wirkt schon Wunder, finde ich.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2705 am: 17.12.2014 | 14:43 »
Hm ich hab grad 3 Minuten gesucht. Dachte, die hätten das mit mehreren gemacht, aber anscheinend gibt es nur einen (aufgrund dessen ich überhaupt die Behauptung aufgestellt hatte...):
Schwächestrahl/Ray of Enfeeblement.

Ansonsten, wenn du einen einzelnen Deskriptor willst, ob ein Zauber das tut, was er soll, oder versagt, dann gehört ZUDEM noch ZR mit in den Eintrag.
Außerdem gibt's dann Zauber die noch ganz andere Einträge brauchen, wie Eiskäfig (Stärkewurf, btw. ein lächerlicher Zauber), Schwarze Tentakeln (KMB/KMV), Spinnennetz (Entfesslungskunst), etc. pp.

@Pym: Die Idee finde ich klasse :) Ist aber eine Menge Designarbeit! Das kannst du Leuten nicht zumuten :(

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2706 am: 1.01.2015 | 17:48 »
Monsterfähigkeit Ergreifen (engl. grab, z.B. Tiger).

Im deutschen MHB und PRD steht, dass Ergreifen nur gegen kleinere Gegner funktioniert, in der englischsprachigen ebenfalls übereinstimmend, dass es gegen gleichgroße oder kleinere funktioniert.

Normalerweise würde ich vermuten, dass die englische Version stimmt, allerdings macht das einen Tiger zum echten Killer, der ja mit allen drei Angriffen Ergreifen hat. Gab es da evtl. noch eine Korrektur o.ä.?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2707 am: 1.01.2015 | 17:57 »
"Gleiche Größe oder kleiner" ist richtig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2708 am: 1.01.2015 | 18:10 »
"Gleiche Größe oder kleiner" ist richtig.

Hammer. Mehr Tiger!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2709 am: 1.01.2015 | 19:29 »
Hammer. Mehr Tiger!  :D

Roooaarrr!

Jo, Tiger stehen ganz oben auf meiner "Spaß mit Augment Summoning"-Liste und sind praktisch meine Go-To Monster für Summon Nature´s Ally.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2710 am: 1.01.2015 | 20:18 »
Tiger müsste man aus der Liste streichen, da sie im vergleich zu den anderen einfach overpowered sind.
Auch wenn man später dann 1dx+1 Tiger beschwören kann. Denn dank pounce und drum & dran ist er dann sogar für höhere Monster gefährlich.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2711 am: 3.01.2015 | 15:38 »
So ziemlich alle Zauber, die "Summon" im Namen haben, sind imba. Auch ohne Tiger.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2712 am: 4.01.2015 | 09:19 »
Ich stelle mich gerade zu doof an um die passende Regelpassage zu finden. Thema: Staves. Die Dinger nutzen ja die Spell Trigger Methode, was easy ist, ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob das dann auf den kompletten Stave oder auf die einzelnen Zauber zutrifft.
Beispiel: Stave mit Magic Missile und Shield als Zauber, eine Klasse mit Shield auf der Spell List, nicht aber MM.
Kann der entsprechende Charakter nun MM aktivieren oder benötigt er dafür dann einen UMD Check?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2713 am: 4.01.2015 | 09:26 »
Spell trigger items can be used by anyone whose class can cast the corresponding spell.

Du musst also jeden Spell auf der Liste haben, den du ohne UMD aktivieren willst. Sollte aber jetzt auch keine Überraschung sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2714 am: 4.01.2015 | 09:45 »
@Feuersänger:

Ich hatte gerade nur nicht mehr im Kopf ob das pro Spell oder pro Item war.
Zur Erklärung: Ich tue mir gerade schwer dabei für einige der neueren Klassen, besonders mit den Hybrid-Spell Lists, passende Staffs zu finden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2716 am: 5.01.2015 | 01:11 »
Zur Erklärung: Ich tue mir gerade schwer dabei für einige der neueren Klassen, besonders mit den Hybrid-Spell Lists, passende Staffs zu finden.
Wieso? Erstell einfach neue.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2717 am: 10.01.2015 | 12:01 »
Regelfrage: Um "was weiß ich über dieses Monster" zu beantworten, worauf lasse ich den Spieler würfeln? Bei "Knowledge" steht, dass man DC5+CR bzw DC10+CR nimmt, allerdings verstehe ich nicht, welches Knowledge man da nimmt, weil es kein Knowledge-Monster gibt. Nature scheint sich nur auf Tiere zu beziehen. Ist die Spezialisierung egal? Wäre aber komisch, wenn auch "Nobility" ok wäre.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2718 am: 10.01.2015 | 12:09 »
Regelfrage: Um "was weiß ich über dieses Monster" zu beantworten, worauf lasse ich den Spieler würfeln? Bei "Knowledge" steht, dass man DC5+CR bzw DC10+CR nimmt, allerdings verstehe ich nicht, welches Knowledge man da nimmt, weil es kein Knowledge-Monster gibt. Nature scheint sich nur auf Tiere zu beziehen. Ist die Spezialisierung egal? Wäre aber komisch, wenn auch "Nobility" ok wäre.

Die verschiedenen Monster-Typen und Sub-Typen sind bestimmten Knowledge Skills zugeordnet.
Die Zuordnung findest du hier: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/skills/knowledge.html#knowledge
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2719 am: 10.01.2015 | 12:10 »
Zitat
   Adel (Abstammungslinien, Familienstammbäume, Heraldik, historische Persönlichkeiten, Königshäuser; Mottos)
    Arkanes (antike Geheimnisse, arkane Symbole, Drachen und magische Bestien, Konstrukte, kryptische Ausdrücke, magische Überlieferungen)
    Baukunst (Aquädukte, Befestigungen, Brücken, Gebäude)
    Die Ebenen (Astralebene, Ätherebene, Ebenenmagie; Externare, Ebenen Innere und Äußere Ebenen)
    Geographie (Bodenbeschaffenheit, Einwohner, Klima, Länder)
    Geschichte (Kolonien, Kriege, Stadtgründungen, Völkerwanderungen)
    Gewölbekunde (Aberrationen, Gallerte, Höhlen, Höhlenforschung)
    Lokales (Bräuche, Einwohner, Gesetze, Humanoide, Legenden, Persönlichkeiten, Traditionen)
    Natur (Feenwesen, Jahreszeiten und Jahreszeitenwechsel, monströse Humanoide, Pflanzen, Tiere, Ungeziefer, Wetter)
    Religion (Götter und Göttinnen, heilige Symbole, Kirchentraditionen, mythische Vorgeschichte, Untote)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2720 am: 10.01.2015 | 12:18 »
Die verschiedenen Monster-Typen und Sub-Typen sind bestimmten Knowledge Skills zugeordnet.
Hm.. "Wie alt werden Goblins" -> Ist das dann "local" weil Goblins=Humanoid oder "nature" weil Goblins = monstrous homanoid?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2721 am: 10.01.2015 | 12:22 »
Hm.. "Wie alt werden Goblins" -> Ist das dann "local" weil Goblins=Humanoid oder "nature" weil Goblins = monstrous homanoid?

Humanoid =/= Monstrous Humanoid, das sind zwei unterschiedliche Gattungen. "Nature" fängt eher so Dinge ab wie Zentauren, Minotauren und Harpyen, wohingegend "Local" mehr mit "Kulturschaffenden Wesen" (um mal den DSA-Ausdrück zu nutzen) zu tun hat, etwa Menschen, Orcs und Goblins.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2722 am: 10.01.2015 | 12:24 »
Prima, danke.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2723 am: 11.01.2015 | 16:38 »
Hi,

ich spiele einen Aasimar Synthesist und habe überlegt Racial Heritage als Feat zu nehmen, um an den +1/4 Evolution Point Favored Class Bonus des Halb-Elfen zu kommen.
Im PCGen lässt er mich aber nur die "vollen" humanoiden Rassen wie "Elf", Zwerg" usw. auswählen.

Spricht denn regeltechnisch etwas gegen Halb-Elf?

Danke!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2724 am: 11.01.2015 | 16:52 »
Meinst du ein anderes "Racial Heritage" als ich?

Zitat
Racial Heritage
The blood of a non-human ancestor flows in your veins.

Prerequisite: Human.
Benefit: Choose another humanoid race. You count as both human and that race for any effects related to race. For example, if you choose dwarf, you are considered both a human and a dwarf for the purpose of taking traits, feats, how spells and magic items affect you, and so on.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart