Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 782623 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5050 am: 7.08.2022 | 17:34 »
Danke für die Weiterleitung der eMail.
Ich prüfe täglich, da habe ich leider nichts bekommen.
 :q

Das liegt aber dann nicht am Uhrwerkverlag wenn andere Unrerstützer diese erhalten. Das naheliegende ist entweder Dein Spamfilter oder Deine Einstellungen bei Gameontabletop.


Und ganz nebenbei: Wir reden hier von einem Crowdfunding. Das ist keine Vorbestellaktion, auch wenn viele es gerne so sehen.


„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5051 am: 7.08.2022 | 17:37 »
Hm. Ich bin auch bei Runequest und Lex Arcana dabei und ich habe tatsächlich immer Mails bekommen. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die tatsächlich via GameOnTabletop an die Unterstützer gehen, da in meinen Mails als Absender immer die Verlagsadresse von Silent Pat drinsteht. Vielleicht ist Frosty warum auch immer garnicht auf dieser vermeintlichen Mailing Liste? Frag doch mal Patric oder Claudia an?

Ich warte noch auf die restlichen Runequest Sachen, damit das gesamt verkauft werden kann, mit Lex Arcana mache ich das genauso, weil ich nicht glaube, dass da jemand nen einzelnen SL Schirm oder Charakterbögen haben möchte. Also muss ich auch warten, bis alles ausgeliefert wird. Zum Glück konnte ich in beide Spiele schon reinschnuppern und feststellen, dass sie nichts für mich sind, daher ist das Warten auf die Bücher nicht allzu arg für mich. Da ich aber noch auf verzögerte Auslieferungen von anderen CFs warte, kann ich die Ungeduld anderer Backer sehr gut nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 17:43 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5052 am: 7.08.2022 | 17:42 »
@Kreggen die Mails gehen über GameOnTabletop raus. Das muss man aber auch aktiv wollen. Im 4. Schritt muss der Haken bei "Ich möchte per E-Mail über Neuigkeiten bezüglich des Projektes informiert werden" gesetzt sein.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5053 am: 7.08.2022 | 17:45 »
@Kreggen die Mails gehen über GameOnTabletop raus. Das muss man aber auch aktiv wollen. Im 4. Schritt muss der Haken bei "Ich möchte per E-Mail über Neuigkeiten bezüglich des Projektes informiert werden" gesetzt sein.

Ja, das kenne ich auch nur so. Mich wundert halt der Absender in den Mails. Bei Ulisses-CFs über GameOnTabletop kommen die Mails eben NICHT über eine Verlagsadresse, sondern über contact@gameontabletop.com ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5054 am: 7.08.2022 | 17:54 »
Ja, das kenne ich auch nur so. Mich wundert halt der Absender in den Mails. Bei Ulisses-CFs über GameOnTabletop kommen die Mails eben NICHT über eine Verlagsadresse, sondern über contact@gameontabletop.com ...

Wahrscheinlich hat Patrick Zugriff auf die freigegebenen E-Mails der Unterstützer
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5055 am: 7.08.2022 | 17:58 »
Das kann aber auch ein deiner persönlichen Bubble, oder dem Tanelorn, liegen. Ausserhalb jammern die Leute nicht so rum. Und der entsprechende Discord-Channel ist auch aktiv.

Und da du somit jetzt von mir gehört hast, ist Dein Aussage auch nicht mehr zutreffend :D

Die deutsche Fangruppe für Lex Arcana auf Facebook ist meine... hat nix mit Uhrwerk zu tun, die besteht im Gegenteil sehr viel länger als Uhrwerk die Lizenz hat. Aber natürlich ändere ich die Aussage in "Soweit es mir bekannt ist reagiert die Mehrheit sauer und enttäuscht." ^^

Die Zeiten sind nicht einfach und Uhrwerk kam gerade aus einer schwierigen Situation als der ganze Kram (Pandemie, Ukrainekrieg, und die damit einhergehenden Probleme) anfing.
Natürlich hofft man, dass alles reibungsloser verlaufen könnte, aber so ist die derzeitige Lage nun mal nicht im Ganzen und erst recht nicht bei Uhrwerk im Speziellen.
Auch ich gehöre zu den Unterstützern von RuneQuest (die ganzen Strechgoals und Add-Ons sind ja nun fast vollständig da) und des ganzen Pakets von Lex Arcana.
Auch wenn ich meine Bücher gerne schon jetzt in den Händen halten würde, so sehe ich ein, dass Uhrwerk nur liefern kann, wenn es ihnen wirtschaftlich möglich ist. Und das ist auch in meinem eigenen Interesse: Wenn ein Verlag egal-was-kommt seine Crowdfundingbücher drucken lässt und ausliefert, sich dabei aber wirtschaftlich selbst abschießt, dann hilft mir das nicht, denn woher bekomme ich dann die Folgeprodukte?

Quality Games (der italienische Ursprungsverlag, der gleichzeitig die italienische und die englische Version stemmt) hat während der Erfüllungsphase den "Verteilungspartner" gewechselt und eine Firmenfusion hinter sich. Der Druckauftrag war größer, es wurden Karten, Würfel etc produziert... und das ist ausgeliefert. Bei Uhrwerk geht es um 2 Bücher plus etwas Zubehör.
Klar ist die Situation gerade schwierig... aber die Kommunikation war von Anfang an ehrlich gesagt grottig. Das begann mit der sehr versteckten Preisgabe des Links zum Crowdfunding, ging über die Werbung für das Schwertlesben-Crowdfunding im Lex Arcana-Crowdfunding anstatt von Informationen, was nun Sache ist und endet gerade darin, dass immer noch niemand weiß, wann die Sachen denn nun gedruckt werden. "Sich wirtschaftlich abschießen" kann auch nicht sein, das Geld dafür wurde ja eingesammelt. Ja, es wurde alles teurer... und je länger man wartet, desto teurer wird es werden. Die Krise ist noch lange nicht vorbei, weder die Gesundheitskrise noch die dadurch zum nicht geringen Teil beeinflusste Krise im Transport- und Druckwesen.

Ich bin geduldig und verständnisvoll... auch dann noch wenn anderen der Kragen platzt. Letzten Endes bin ich aber geduldig und Verständnisvoll mit Uhrwerk weil: ICH will meine Bücher haben! Und nicht nur diese, sondern auch die welche bisher noch gar nicht auf deutsch angekündigt wurden! Um das zu gewährleisten muss ich mich selbst etwas zurücknehmen und Uhrwerk die Zeit geben alles so über zu Bühne zu bringen ohne sich dabei wirtschaftlich zu zerstören, damit sie diese Linie(n) auch zukünftig fortführen können.
Ich bin nur so geduldig und verständnisvoll weil ich egoistisch bin: MEINE Bücher (vielleicht nicht gleich jetzt, aber bestimmt bald und später noch Zusatzbände dazu)!

Naja, die deutsche Version liegt jetzt schon mit 4 von 6 Büchern zurück. Darunter die Setting-Enzyklopaedie und drei Bücher mit Provinzen (Aegyptus, Italia, Dacia & Thracia. Dazu einen ganzen Haufen Abenteuer, die per PDF veröffentlicht wurden, einige davon sogar Freebies. Und es wird schon an weiteren Büchern in den englischen und italienischen Versionen gearbeitet, mindestens an Britannien, eventuell sogar schon an Germanien. Bei der "Schnelligkeit" der deutschen Übersetzungen wird das nicht gut laufen... aber wenn man halt nur eine Person an die Übersetzungen lässt, dauert das halt.
Ich hab meine Regelwerke und anderen Bücher. Die deutsche Übersetzung wäre ein Bonus für Spieler gewesen, die des Englischen nicht mächtig sind... was ich aber auch erst zulasse, wenn ich die Genauigkeit der Übersetzung geprüft habe. Im Schnellstarter waren ein paar unschöne und den Sinn verändernde Schnitzer drin... das gibt nicht sooo viel Hoffnung für das Regelwerk. Leider.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5056 am: 8.08.2022 | 00:59 »
Die deutsche Fangruppe für Lex Arcana auf Facebook ist meine... hat nix mit Uhrwerk zu tun, die besteht im Gegenteil sehr viel länger als Uhrwerk die Lizenz hat. Aber natürlich ändere ich die Aussage in "Soweit es mir bekannt ist reagiert die Mehrheit sauer und enttäuscht." ^^
"Sauer und enttäuscht" ist doch der natürliche Gemütszustand von Facebooknutzern. :P
Zitat
Ich hab meine Regelwerke und anderen Bücher. Die deutsche Übersetzung wäre ein Bonus für Spieler gewesen, die des Englischen nicht mächtig sind...
D.h. du spielst gar nicht stilecht auf Latein? Jetzt bin ich auch enttäuscht. ;)
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5057 am: 8.08.2022 | 04:41 »
D.h. du spielst gar nicht stilecht auf Latein? Jetzt bin ich auch enttäuscht. ;)

Ich habe zu meinem immer weiter ansteigenden Bedauern nie Latein gelernt. Fließend Englisch, ein paar Brocken Französisch, Spanisch, Italienisch und Walisisch sind alles, was ich vorweisen kann.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5058 am: 8.08.2022 | 05:58 »
Ich finde es auch suboptimal das man die PDF von seinen Uhrwerk Crowdfunding "nur" über das Crowdfunding Projekt erhält. Erstens ist es mehr als Umständlich, zweitens macht Uhrwerk (und System Matters) nicht bei OBS mit was auch unbequem ist aber noch handhabbar. Nur dann stellt doch bitte eure Crowdfunding PDF über eure eigene Webseite zur Verfügung wo ich sie mit meinem Uhrwerk Account jederzeit unproblematisch runtergehen kann. Andere Verlage mit Crowdfunding über Gameontabletop machen das übrigens auch über DrivethruRPG, amerikanische und deutsche!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5059 am: 8.08.2022 | 07:34 »
Andere Verlage mit Crowdfunding über Gameontabletop machen das übrigens auch über DrivethruRPG, amerikanische und deutsche!
+1 für DrivethruRPG.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5060 am: 8.08.2022 | 08:53 »
Äh, liegt dann Splittermond auch erst einmal auf Eis, wenn jetzt die zuständige Redakteurin den Uhrwerk Verlag verließ?

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5061 am: 8.08.2022 | 09:03 »
Splittermond macht Claudia Heinzelmann (Cat). Splittermond lebt und der Regionalband zu Patalis und Elyrea ist schon sehr weit in der Produktion.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5062 am: 8.08.2022 | 09:06 »
Äh, liegt dann Splittermond auch erst einmal auf Eis, wenn jetzt die zuständige Redakteurin den Uhrwerk Verlag verließ?

Hat sie das? Ich dachte, sie sei ausdrücklich noch da?

Zitat
Aktuell ist die hausinterne Redaktion daher nur noch mit mir, Cat, und unserem Art-Director Vince besetzt
(gepostet von Claudia Heinzelmann am 3.8.)

Edit: Raindrop war schneller.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5063 am: 8.08.2022 | 09:55 »
Ich finde es auch suboptimal das man die PDF von seinen Uhrwerk Crowdfunding "nur" über das Crowdfunding Projekt erhält. Erstens ist es mehr als Umständlich, zweitens macht Uhrwerk (und System Matters) nicht bei OBS mit was auch unbequem ist aber noch handhabbar. Nur dann stellt doch bitte eure Crowdfunding PDF über eure eigene Webseite zur Verfügung wo ich sie mit meinem Uhrwerk Account jederzeit unproblematisch runtergehen kann. Andere Verlage mit Crowdfunding über Gameontabletop machen das übrigens auch über DrivethruRPG, amerikanische und deutsche!
Das liegt sicherlich darin begründet, das Drivethru extrem teuer ist. Und selbst die KS-Sachen müssen bezahlt werden. Das ist eine der Sachen, die ich bei Uhrwerk nachvollziehen kann. Hier kann man effizient Geld sparen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5064 am: 8.08.2022 | 11:42 »
Es wäre mit Sicherheit machbar die PDF über den hauseigenen Shop auszugeben, man muss halt ein Konto dort eröffnen. Aber die PDF NUR über Gameontabletop zugänglich zu machen ist für mich ein wichtiges Kriterium das Fateforge Crowdfunding nicht zu unterstützen!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5065 am: 9.08.2022 | 09:10 »
Es wäre mit Sicherheit machbar die PDF über den hauseigenen Shop auszugeben, man muss halt ein Konto dort eröffnen. Aber die PDF NUR über Gameontabletop zugänglich zu machen ist für mich ein wichtiges Kriterium das Fateforge Crowdfunding nicht zu unterstützen!
Reine Verständnisfrage: Bei Gameontabletop muss man zum mitmachen einen Account haben. Wieso einen zusätzlichen Account im Shop für die PDF's des CF? Ich finde Gameontabletop sehr übersichtlich und komfortabel.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5066 am: 9.08.2022 | 17:57 »
Äh kurze Frage, wenn ich jetzt das Runequest PDF im Shop kaufe, habe ich das dann unter den Sofortdownloads, oder landet das mittlerweile auch woanders?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5067 am: 9.08.2022 | 22:16 »
Reine Verständnisfrage: Bei Gameontabletop muss man zum mitmachen einen Account haben. Wieso einen zusätzlichen Account im Shop für die PDF's des CF? Ich finde Gameontabletop sehr übersichtlich und komfortabel.
Weil ich mir nicht merken kann, auf welcher Plattform welches Crowdfunding lief. Den Verlag kenn ich.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5068 am: 9.08.2022 | 22:27 »
Zudem ist der Wasserzeichen-Algorithmus bei GameOnTabletop nicht besonders gut und mal seinen Kram auch gern mal in bestehende Textfelder rein - das ist mir bei DriveThru bisher nur in Ausnahmefällen passiert und direkt im Shop hat man das Problem sowieso nicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5069 am: 10.08.2022 | 07:18 »
Ich stimme Kamica zu, das ist Bequemlichkeit meinerseits mit den PDF.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5070 am: 10.08.2022 | 07:32 »
Ich hätte die Sachen auch am liebsten bei DriveThru, wobei GameOnTabletop auch noch ok ist. Problematisch sind die Sachen aus der Zeit vor GameOnTabletop, da weiß ich inzwischen leider nicht mehr, wo ich die finde und wie ich da dran komme. Mit dem eigenen Shop ist auch so eine Sache, in bin mir bis heute nicht sicher, ob ich alle Splittermond PDFs die ich gekauft hatte, wieder bekommen habe, als damals der Shop umgestellt wurde.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5071 am: 10.08.2022 | 11:52 »
Ich stimme Kamica zu, das ist Bequemlichkeit meinerseits mit den PDF.
Aus diesem Grund speichere ich mir meine PDF's direkt in ein Verzeichnis in der Dropbox. Habe bei meinem qNap-Nas dann eine Sichrungssoftware, die eine tägliche automatische Sicherung in einem Verzeichnis auf dem Nas macht. Somit habe ich die Dateien gleich gesichert und das Portal ist mir eigentlich egal. Aber ist nicht die Lösung für alle.

Das Wasserzeichen nervt wirklich bei Drivethru, ein Grund der gegen Drivethru spricht.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5072 am: 10.08.2022 | 15:11 »
Das Wasserzeichen nervt wirklich bei Drivethru, ein Grund der gegen Drivethru spricht.

Wobei man die als Anbieter ausschalten kann. Das ist also eine Entscheidung des Anbieters des PDFs und nicht der Plattform.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5073 am: 10.08.2022 | 21:50 »
Hallo,

wird das PDF zu dem Runequest-GRW nochmal überarbeitet?

Ich fände die Buchcover nice und Lesezeichen gehören für mich im Jahr 2022 auch irgendwie dazu…
« Letzte Änderung: 10.08.2022 | 22:02 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5074 am: 10.08.2022 | 22:16 »
Hallo,

wird das PDF zu dem Runequest-GRW nochmal überarbeitet?

Ich fände die Buchcover nice und Lesezeichen gehören für mich im Jahr 2022 auch irgendwie dazu…

Also mein Regelbuch PDF hat Lesezeichen und Buchcover (siehe Bild)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World