Ich hatte SWTOR vor zwei Jahren angetestet und dann gelangweilt wieder vergessen, weil es doch stark von WoW beeinflußt ist und ich damals in meiner WoW-Hochphase kein zweites Spiel dieser Art wollte.
Nun aber bin ich nach langer (und teurer) MMO-Spielesuche wieder zu SWTOR zurückgekehrt und habe mächtig viel Spaß an allen Inhalten nach dem Motto: Wenig kann so rocken, wie ein Spiel, dessen Zeit gekommen ist.
Mein bisheriges Fazit:
- Die Graphik ist zwar etwas älter, aber auf aktuellem WoW-Niveau und liebevoll gestaltet. Auch die Performance ist überwiegend gut und flüssig und verlangt keine High End Maschinen. Ich habe SWTOR deutlich ruckliger in Erinnerung.
- Spielmechanisch ist SWTOR ein guter WoW-Klon mit vertrauten Elementen und gemütlichem, aber nicht langweiligem Kampfsystem. Es spielt sich also mechanisch nicht wie ein rasantes Action Combat Spiel, sondern ist für jeden Spielertyp gut meisterbar.
- Aufgeräumtes, gut anpaßbares UI und übersichtliche Bedienelemente mit gutem Tutorium. Man kommt auch als Anfänger schnell und problemlos in das Spiel hinein. Sehr angenehm.
- Vollvertonung der SC und NSC wie in guten Solospielen und in ESO!
- Umfangreiche, spannende Soloinhalte, die für alle 8 Klassen unterschiedlich sind.
- Erstklassige Star Wars Atmo mit Geschichten, Dialogen, Szenen, Lokalitäten, Sounds und Musik.
- Vielfältiges Angebot: Instanzen (Dungeons, Raids), Raumkämpfe, Questreihen, PvP, Housing, Raumschiff usw. usf. Meine Frau ist bereits 10 Level über mir, weil ich nur meine Bude auf Coruscant einrichte.
- Angenehmes, optionales Bezahlsystem durch Abo oder Spielzeitkauf und kosmetischem In Game Shop. Kein Zwang zu nix, allerdings für F2P-Spieler auch mit einigen Einschränkungen (z.B. nur 2 Schnell-Leisten; skurril).
- Kein Zwangs-PvP im Spiel! Ein Segen...
- Keine spielgemachten Zwänge zum ständigen Einloggen und Spielen in den ganzen Levelphasen. Man kann SWTOR auch nebenbei immer mal wieder ein paar Stündchen zockeln und verliert auch nicht seine Festungen, wenn man sich mal 4 Wochen nicht anmeldet.