Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231609 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #325 am: 29.01.2012 | 23:43 »
Du meinst wie in 4e? Constitution (nicht Con-Bonus) + X (X=10...17) HP auf Stufe 1, danach +4...7 HP/Stufe (ohne weitere Con-Boni)

Jain. der Start von 4E ist ok, nicht sofort beim Sturz vom Pferd verrecken zu können ist tatsächlich ein Vorteil. Nur sollte mal so um Stufe 10 rum Schluss sein mit Hit Dice.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #326 am: 29.01.2012 | 23:44 »
Mir geht der Hut hoch, wenn ich 100+ Punkte mit 1W6+irgendwas pro Schlag abbauen muss.

Mhh...bei 5 Leuten in der Gruppe über 5 Runden verteilt gegen ein einzelnes Monster bedeutet das 4 Schaden je Runde.

Klingt jetzt nicht übertrieben. Und Solo Monster soll man ja auch weiterhin haben, oder? Wobei das ganze natürlich die Frage aufwirft wie denn eigentlich die erwünschte durchschnittliche Kampfrundenanzahl ist.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #327 am: 29.01.2012 | 23:48 »
Mal überlegen ... nach einem langen Schweigen werden zentrale Elemente der 4E erstmalig von den den Wotzies auch kritisiert und im Speziellen: von den mit der Entwicklung der 5E beauftragten. Das Ziel lautet die Spieler aller editionen wieder an einen Tisch zu bringen, was nach den Editionskriegen also bedeutet die Spieler der Retroklone, der 3.X Derivate und der 4E-Fanboys. vor allem letztere sind in den vergangenen Jahren immer weiter abgebröckelt, so weit das Pathfinder den ICV2 Index anführt.

Gehen wir einfach mal in die Workshops und Berichte der D&D XP rein, die ja just zu Ende geht.

- zu starkes Balancing von Klassen wird als "uncool" und "nicht D&D-like" betrachtet. Minus 4E
- Stärkerer Fokus auf Attribute. Minus 4E
- Rückkehr zum Vance-schen Magiesystem. Minus 4E
- Rückkehr zum Wheel. Minus 4E
- Unterstützung verschiedener Spieltypen. Neutral 4E
- Modulares System. Neutral 4E
- Skills als Aufschlag für Attribute. Minus 4E
- Grundklassen aller Players Hanbooks 1 integriert. Plus 4E (Warlord, Warlock), Minus 4E (Players Handbook 2-3)
- Fachjargon wird auf frühere Editionen zurückgeführt. Minus 4E
- Magische Gegenstände werden unwichtiger sein. Minus 4E
- Gelingen von Aktionen wahrscheinlicher. Plus 4E
- Kampf ohne Battlegrid. Minus 4E
- Kampf optional taktisch. Plus 4E
- Definitiv keine Power-Sourcen. Minus 4E
- Beispielabenteuer war B2 (Chaoshöhlen). Minus 4E
- Edition wird seit 2010 entwickelt. Minus 4E

Natürlich kann man bei dem ein oder anderen Punkt auch "Minus 3.X" schreiben, aber im großen und ganzen entsteht der Eindruck, dass der Fokus verstärkt auf die Spieler von Retroklonen und 3.X Derivaten liegt ; zumindest die in 3.X eingeführten Elemente, welche in die 4E übernommen wurden, scheinen weitestgehendst in D&D Next integriert worden zu sein (Feats zum Bleistift), wohingegen Powers zu Gunsten von Feats und Vance wieder rausfliegen und man auf das Balancing der 4E wieder verzichten möchte. Von daher ist mein Eindruck von D&D Next (und wohl auch der einiger 4E-Fans auf EN-World und vieler im Wizards Forum), dass es den 4E-Fans eher weniger gefallen dürfte. Nun ... wir werden sehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #328 am: 29.01.2012 | 23:51 »
Mhh...bei 5 Leuten in der Gruppe über 5 Runden verteilt gegen ein einzelnes Monster bedeutet das 4 Schaden je Runde.

Klingt jetzt nicht übertrieben. Und Solo Monster soll man ja auch weiterhin haben, oder? Wobei das ganze natürlich die Frage aufwirft wie denn eigentlich die erwünschte durchschnittliche Kampfrundenanzahl ist.

Nein, soll man nicht. Monster bekommen nur noch Ein-Wort-Merkmale, mit einem besonderen Effekt und ein paar XP mehr. Auch auf das Wort "Solo" wird wohl zu Gunsten des Jargons älterer Editionen verzichtet werden. Die 4E-Fans werden die bittersten Kröten zu schlucken haben ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #329 am: 29.01.2012 | 23:52 »
Der Liste sollte man noch anfügen:
- At Wills werden wohl behallten. Plus 4E
- Neue At Wills über Feats. Neutral 4E
- Keine Skalierung mehr bei Zaubern. Neutral 4E
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #330 am: 29.01.2012 | 23:57 »
Ja, aber at-Wills werden schwächer als Zauber und wohl über Feats geregelt. Also doch eher Minus 4E
- Rituale werden beibehalten. Plus 4E
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #331 am: 29.01.2012 | 23:59 »
Ja, aber at-Wills werden schwächer als Zauber und wohl über Feats geregelt. Also doch eher Minus 4E
- Rituale werden beibehalten. Plus 4E

Wobei ich übrigens so mal gar nichts dagegen hätte wenn Magic Missile als At Will beibehalten wird. Grad wenn sie Vencianische Magie wieder einführen, umgeht man so den alten Null-Punkt bei Magiern bis die Langeweile so groß ist dass wieder nur Nova-Aktionen kommen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #332 am: 30.01.2012 | 00:04 »
Wir haben am Anfang der 3E "Spell Mastery" so verstanden, dass der Magier seinen INT-Bonus 1er Spells wählt und diese von nun an "at Will" casten kann. Selbst als wir uns (ein jahr später oder so) unseres Fehlers bewusst wurden, haben wir das einfach so beibehalten. Insofern stört mich persönlich rein gar nichts an dieser Regel-Idee.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #333 am: 30.01.2012 | 00:04 »
Solo bezog sich darauf dass die Situation "Gruppe gegen ein Monster" da ist. Nicht auf den Begriff an sich. Sprich es bezog sich darauf das natürlich auch in der nächsten Edition Monster die allein kämpfen stärker sein werden als Monster von denen viele da sind.

Was den Rest betrifft...da sind schon ein paar komische Sachen in deiner Liste. Warum zum Beispiel "Stärkerer Fokus auf Attribute"  als Minus 4E gewertet werden sollte....keine Ahnung. Irgendwie dachte ich ja die 4E würde viel stärker als alle Editionen zuvor Attribute einbinden ("Ich attackiere mit meinem Charisma!")

Und warum genau sollte es ein Minus für die 4E "Fans" sein das die PHB2 Klassen "wegfallen" wenn diese Klassen doch in früheren Editionen drin waren? (Barde, Mönch, Barbar und Druide z.B.)

Gleichzeitig sind auch einige Aussagen schon fragwürdig. Du schreibst zum Beispiel "zu starkes Balancing von Klassen wird als "uncool" und "nicht D&D-like" betrachtet."

Während "and it is balanced" bereits jetzt wohl einer der am meisten gebrauchten Sätze ist. Von "ohne Battlegrid spielbar" = Minus 4E will ich dabei mal ganz schweigen. Wenn ich mich recht erinnere wurden schon genug Effekte genannt die Leute herumschieben. Das ist problemlos ohne Battlegrid spielbar, aber es ist natürlich nichtsdestotrotz auch etwas das auch in der 4E problemlos ohne Grid spielbar ist.

@Coldwyn: Es wurde schon bestätigt das Magier auch At - Will Zauber haben.
« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 00:06 von Arldwulf »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #334 am: 30.01.2012 | 07:48 »
@Archoangel:
Du interptretierst zu viel rein. Wenn Du Dir die D&D-XP genau anschaust, dann sagte einer der Designer, dass die Vance-Magie jetzt eines der Alleinstellungsmerkmale des Magiers sein soll, im Gegensatz der 4e in der eigentlich alle Klassen die Vance-Magie hatten. Das Dailysystem wird also als Vance-Magie-artig angesehen! (Klar kann es sein, dass sie wieder zurück zum alten Maigesystem umstellen werden. Aber sowas alleine aus den Texten, die wir haben, rauslesen zu wollen ist mutig.)
Dann hat Balancing in den Texten einen sehr hohen Stellenwert ausgemacht auch zum Vergleich der Charakterklassen untereinander. Da kommt die einzige echte Info, dass die Balancewährung (momentan) wohl der durchschnittliche Schaden pro Runde ist.
Auch wurde nur gesagt, dass die Begriffe für die Powersourcen rausgeworfen werden. Ob das Auswirkungen auf die eigentlichen Fähigkeiten haben wird, werden wir auch noch sehen.

Insgesamt würde ich immer noch abwarten!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #335 am: 30.01.2012 | 15:48 »
Fakt ist: die 5E MUSS die Spieler ALLER Editionen locken und binden. Warum? Ganz einfach ... weil sie sonst auf lange lange Zeit die letzte Edition ist und mit ihr ein großer Teil des Massenhobbies Rollenspiel sterben wird. Von daher möchte ich (der bekannte Wizards-Kritiker und Hasbro-Peiniger) auch alle Spieler (ja, selbst die DSA-Spieler) aufrufen zumindest die Grundregelwerke zu kaufen - egal wie gut/schlecht/persönlich passend sie wird.

"Häh?" wird jetzt wohl manch einer denken ...

Fakt ist: D&D gehört Hasbro und Hasbro hat eine sehr deutliche Geschäftspolitik. Entweder eine Marke ist TOp oder Flopp. Um Top zu sein, muss sie einen bestimmten Jahresumsatz garantieren, dann wird sie mit Mann und Geld unterstützt. D&D ist zur Zeit Flopp, droht also zu einem "Wegwerfprodukt" zu werden. D&D muss seinen Umsatz wenigstens verdoppeln um Top zu sein; eher verzweieinhalbfachen.

Um das zu erreichen - und das haben die Wizards klar erkannt - haben sie nur eine Chance: die Spieler alternativer D&D Editionen reaktivieren. Nach Zahlen für die ich keine Quellen nennen werde spielt (und kauft) derzeit nur noch jeder 3. D&D Spieler 4E Produkte. Pathfinder&3.X machen den Großteil der Spieler und die diversen Retroklone incl. C&C halten den Rest (1&2E zu Retro zählend). Das Potential ein TOP zu werden ist also gegeben, nicht zu vergessen, dass D&D im Laufe der Editionskriege über ein drittel seines aktiven Potentials an andere Spiele verloren hat. Wie geht man also heran?

RICHTIG! Man borgt bei Magic. Aber nicht mit Rare, Uncommon und Common, sondern mit Einbeziehung der Spieler. Wo Wizards vor der 3E und auch bis zur 3.5 noch aktiv auf die Spieler gehört hatte (3.5 ist ja quasi eine fleischgewordene Playtest-Edition), wurde dies zu Zeiten der 4E quasi komplett fallen gelassen und erholte sich viel zu spät wieder (ich sag nur: Essentials Cleric/Templar und Errata). Wohlgemerkt: es geht nicht darum, dass die Spieler aktiv eine Edition und deren Regeln mitgestalten, es geht darum, dass sie das GEFÜHL haben, dass sie mitbestimmen dürfen und ihre Meinung erwünscht gehört wird. Und genau das erleben wir jetzt wohl bald.

Wenn man den Wotzies glaubt, wurde D&D Next seit Anfang Sommer 2010 entwickelt, also jetzt schon gute anderthalb Jahre lang und wird jetzt so nach und nach einer breiteren Basis zum Playtest vorgestellt. dabei dürfte wohl weit mehr bereits "in Stein gemeisselt" sein, als man uns heute noch Glauben macht, aber ich bin mir auch sehr sicher, dass eben notfalls die Steintafeln ersetzt werden, sollte die ein oder andere Regel auf zu großen Protest treffen. Next soll 2014 erscheinen, spätestens im Sommer muss sie draußen sein, da ein längeres warten die Leute eher verärgern wird, als ihre Beliebtheit zu steigern; zur GenCon MUSS sie bereits da sein - und zwar schon lange. Der Print-Run einer - so denke ich - Millionenauflage dürfte wohl wenigstens 6 Monate benötigen, also muss sie aller-allerspätestens vor Weihnachten losgetreten werden, besser deutlich vor dem Weihnachtsgeschäft, da die Kapazitäten der Druckereien kurz vor den Feiertagen immer stark belastet sind. Damit muss die Setzung nach Möglichkeiten Anfang November gemacht sein. Erneut: spätestens.

Was einen Beta-Playtest spätestens Anfang März unumgänglich macht und einen "offiziellen" Test-Start einen Monat früher bedeutet. wie es der Zufall so will war dieser Teststart ja gerade auf der D&D XP zu erleben - die Zeit läuft also bereits ...

Was kann uns also erwarten? Ein zu über 90% bereits fertiges Produkt mit 2-3 ausgearbeiteten Alternativen in Kernberreichen und 1-2 Alternativen in Nebenberreichen, die man sofort in den Playtest werfen kann, sobald die Kritik eines Lagers zu groß wird. Ein Spiel, welches sich nicht nur einfach auf den Kern aller Editionen stützt, sondern eben auch die "Highlights" der entsprechenden Fan-Gruppen bedient und wenn es nur als "Optionalregelwerk" vorgesehen ist, mit dem man seine jeweilige Edition simmulieren kann. Wobei es eben das Augenmerk der Wotzies sein MUSS die alten editions-Spieler besonders zu bedienen (und dabei die 4E-ler nicht besonders zu verärgern). Eine schwierige Aufgabe, aber von dem was man bereits hört scheint sie auf den besten Wege gebracht worden zu sein ... seltsamerweise streiten die Spieler in den Foren momentan nämlich meist darum, dass D&D Next ihrer jeweiligen bespielten edition weit mehr ähnelt, als den jeweiligen anderen. Old Scholler sehen sich da genauso bestätigt, wie 3.X-ler (incl. Pathfinder Fanboys) und natürlich 4E-Hurra-Sager.

Und für alle Skeptiker: ein starkes D&D war schon IMMER gut für die Rollesnpiel-Szene; je stärker das D&D, desto größer der Spielerkreis aller Spiele, desto größer die Vielfalt von Alternativen. Wer also an der Rollenspielszene an sich hängt und unser Hobby wirklich mag: KAUFT WAS DAS ZEUG HÄLT! Wenigstens die Grundregelwerke. Bitte.

(Rechtschreibfehler sind "Special Features" meiner neuen Tastatur (habe grad keine Zeit mehr zur Korrektur).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #336 am: 30.01.2012 | 16:11 »
Hllo Archoangel,

ich werde als DnD-Kritiker das Projekt sicherlich weiter verfolgen. Deine Meinung für die WIchtigkeit des Systems fürs Hobby kann ich nämlich durchaus teilen, sehe das aber auch bei DSA für Deutschland so  ;D.

Viele Ideen klingen auch ganz gut, auch wenn mir sicher manches nicht gefallen wird.

Aber Ansehen werde ich es mit vielleicht mal.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #337 am: 30.01.2012 | 16:14 »
Wir werden es ja eh sehen. Solche "Secret Playtests" und so sind doch eh nur dazu dar dass Daten an die Medien geleaked werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #338 am: 30.01.2012 | 18:57 »
Eine schwierige Aufgabe, aber von dem was man bereits hört scheint sie auf den besten Wege gebracht worden zu sein ... seltsamerweise streiten die Spieler in den Foren momentan nämlich meist darum, dass D&D Next ihrer jeweiligen bespielten edition weit mehr ähnelt, als den jeweiligen anderen. Old Scholler sehen sich da genauso bestätigt, wie 3.X-ler (incl. Pathfinder Fanboys) und natürlich 4E-Hurra-Sager.
Garnicht so seltsam. Das was wir von D&D Next bisher hören durften, ist alles relativ ungenau. Da ist ne Menge Interpretationsspielraum drin.
Übrigens: Hast Du eigentlich irgendwelche Infos darüber wie erfolgreich die D&D-Brettspiele bisher waren? Das könnte uU viel mehr aussagen als alles was wir bisher hören durften...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #339 am: 30.01.2012 | 19:11 »
Garnicht so seltsam. Das was wir von D&D Next bisher hören durften, ist alles relativ ungenau.

Es ist ja nicht nur das. Die einzelnen Editionen und die damit durchgeführten Spielstile sind sich alles in allem auch recht ähnlich. Was dazu führt das zum Teil Wünsche die geäussert werden längst erfüllt worden - und andere Wünsche Editionsübergreifend sind.

Die Spielerschaft ist nicht halb so in Fraktionen unterteilt wie die zum Teil heftig ausgetragenen Editionskriege glauben machen. In weiten Teilen ist das was die Spieler der einzelnen Editionen haben wollen immer noch das gleiche, die Unterschiede liegen in kleinen Details. Auf diese wird sich dann gern fokussiert, obwohl letztlich bei den meisten etwas vergleichbares herauskommt wenn man sie fragt wie ein gutes RPG aussehen sollte. Das sieht man auch bei Archoangels Liste schön, da wird zum Beispiel aufgeführt dass ein Designer sagte "Es wird keine arkane Powersource mehr geben. Natürlich gibt es noch arkane Zauber, und die heissen auch arkane Zauber aber wir sagen nicht mehr das diese zur Arkanen Powersource gehören."

Bei solch schwerwiegenden Unterschieden sind übereinstimmende Meinungen aus verschiedenen Editionen natürlich völlig überraschend.  :Ironie:

Gleichzeitig bauen die Editionen ja aufeinander auf, die Designer haben zumindest versucht (mal mehr, mal weniger Erfolgreich) die Probleme der vorhergehenden Edition zu lösen. Da ist es nur natürlich dass diese Lösungen auch mal von allen als gut angesehen werden. Wenn also jetzt ein Designer sagt dass es Kämpfer gibt die mehr tun als nur draufhauen dann finden das unter Umständen Spieler aller Editionen gut. Zumindest jetzt noch, man muss abwarten wie die Debatte sich weiterentwickelt. Das Thema hat sehr viel damit zu tun wie offen man auf Änderungen zugeht, was heute noch wohlwollend betrachtet wird kann bald schon in der Luft zerrissen werden weil man glaubt das Gesamtbild würde nicht passen.
« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 19:13 von Arldwulf »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #340 am: 30.01.2012 | 19:25 »
Äh, nein!


Für so ziemlich das gesamte Posting...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #341 am: 30.01.2012 | 19:31 »
Hehe. Das heisst du bist der Meinung "arkane Zauber" sind was vollkommen anderes als "Zauber der Arkanen Kraftquelle"?

Oder beziehst du dich doch nicht ganz auf das komplette Posting? ^^

Nein, ganz im Ernst: Am Ende kommt es natürlich darauf an wie wichtig man die kleinen Details nimmt, insofern sollte das oben nun auch nicht heißen diese wären Belanglos. Sind sie ja nicht, und die meisten sind deutlich gravierender als das Beispiel oben. Ich habs auch nur genannt weil Archoangel dies als ein Beispiel für etwas nannte von dem er glaubt es würde nun 4E Spieler abschrecken. Und natürlich ist das anhand dieses Beispiels schon ein wenig fragwürdig.

Aber auch generell gilt: Die Grundwünsche der Spieler sind nicht halb so verschieden wie die Gräben der Editionskriege suggerieren.
« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 19:33 von Arldwulf »

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #342 am: 30.01.2012 | 19:56 »
Es stimmt schon irgendwie. Mich wundert inzwischen nicht mehr, wenn sie irgendwann konsitution in Ausdauer umbenennen, sonst alles gleich lassen und einer kommt her und schmeisst alles hin, weil sich soviel geändert hat.

Umso mehr du in sowas drin bist umso mehr fallen dir Details auf. Das merkst du überall. Wenn du Normal bist dann sind für dich Rollenspieler alle gleich, alle spielen dasselbe. Wenn du dann mehr weisst bist du z.B. DSAler und die D&Dler spielen alle dasselbe und du wunderst dich worüber die streiten. Wenn du D&Dler bist dann streitest du dich über 4e oder 3.X. Wenn du dann 4e spielst streitest du dich vielleicht wieder über was neues.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #343 am: 30.01.2012 | 20:09 »
Du warst aber noch nie in einem englischsprachigen Forum, oder? Schau mal beispielsweise bei www.dragonsfoot.org vorbie.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #344 am: 30.01.2012 | 20:12 »
Ich bin ja ein blutiger D&D Anfänger und hab noch dazu eine Anfänger Gruppe.
Eigendlich wollt ich ja mit 3,5 anfangen, weil ich davon schon so einiges daheim hatte.
Das 3.5 Regelsystem war aber eher abschreckend kompliziert und langwierig.
Mit 4E fällt es schon viel leichter Anfänger einzubinden.
Deswegen wünsch ich mir für die 5e das sie einsteigerfreundlich und schnell zu spielen und erklären bleibt. Und vielleicht auf anderen Ebenen abschaut, also zB gute Adventurepaths liefert :)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #345 am: 30.01.2012 | 20:18 »
Du warst aber noch nie in einem englischsprachigen Forum, oder? Schau mal beispielsweise bei www.dragonsfoot.org vorbie.

Wer jetzt? Ich? Doch, bin regelmäßig in englischen Foren. Aber dort gibt es das gleiche zu sehen wie anderswo. Warum sollte das auch anders sein?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #346 am: 30.01.2012 | 21:29 »
Und dann kommst du zu dem Schluss, dass die D&D-Spieler nicht zersplittert sind?


Interessant.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #347 am: 30.01.2012 | 21:50 »
Zitat
Gleichzeitig bauen die Editionen ja aufeinander auf, die Designer haben zumindest versucht (mal mehr, mal weniger Erfolgreich) die Probleme der vorhergehenden Edition zu lösen.



Muhahahahahahahaha ... Hoecker ... sie sind RAUS!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Mike

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #348 am: 30.01.2012 | 21:50 »
Vielleicht spekulieren alle viel zu sehr, und eingentlich ist es das vorranginge Ziel von Hasbro/Wotc, soviel wie möglich Profit zu machen und dabei einen großen Haufen auf die Wünsche der Spieler zu setzen.

Mal davon abgesehen, dass eine Edition, die sich nach den Wünschen der "richtigen Rollenspieler", "Hardcoregamer", "Editionsfetischisten", "Forenschreihälse", "Nerds", etc. richtet, für den Massenmarkt sicherlich wahnsinnig ansprechned sein dürfte... 
 :Ironie:

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #349 am: 30.01.2012 | 22:01 »
Vielleicht spekulieren alle viel zu sehr, und eingentlich ist es das vorranginge Ziel von Hasbro/Wotc, soviel wie möglich Profit zu machen und dabei einen großen Haufen auf die Wünsche der Spieler zu setzen.

Lesen
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.