Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231437 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #475 am: 7.02.2012 | 10:25 »
sieh post über meinem von arldwulf?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #476 am: 7.02.2012 | 10:35 »
Warum zitierst du nicht einfach die Textstelle die du meinst (dann muss auch nicht jeder auf die Suche nach dem Text gehen)? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #477 am: 7.02.2012 | 10:40 »
Im endeffekt wäre das doch das gesamte Posting?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #478 am: 7.02.2012 | 10:48 »
Der von Selganor zitierte Satz sollte klar machen das man ein 1E - 4E spielgefühl haben kann, aber das nur schwer an einem tisch kombiniert werden kann/sollte. Das Statement ist defenitiv ein leichtes zurückrudern dessen was bisher schon veröffentlicht wurde.

Mhh...das lese ich aus diesem Zitat eigentlich nicht heraus. Eher: Ja, wir versuchen das Spielgefühl an einem Tisch zu kombinieren, jedoch benutzen wir dafür für alle gleiche Regeln.

Das ist also eher ein Eingrenzen der Spekulationen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #479 am: 7.02.2012 | 10:49 »
sieh post über meinem von arldwulf?
Ich sehe da in seinem Posting keinerlei Infos zu D&D Next-Spielmechaniken, sondern reine Spekulation über etwas das einer der Designer in einem Interview gesagt hat. Die Infolage hat sich nicht geändert. Also kein Grund sich Sorgen zu machen oder in einen Hype zu verfallen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #480 am: 7.02.2012 | 10:52 »
Sagen wir es so: Ein kleiner Bezug zur bisher bekannten Spielmechanik ist vorhanden. Dass die Skills als reine Ergänzung zu den normalen "Attributswürfen" funktionieren werden wurde bereits bestätigt.

Das diese Vorgehensweise bei Feats, Powers etc. ebenso verwendet wird ist aber natürlich Spekulation.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #481 am: 7.02.2012 | 11:48 »
Er sagt doch das es entweder oder sein wird und nicht das der eine Spieler am Tisch 1E spielt und der andere 4E!

Zitat
* [NEW FEBRUARY 6] "To be clear, we're not talking about creating a bridge so that you can play 1E and 4E at the same time. Instead, we're allowing you to play a 1E-style game or a 4E-style game with the same rules. Also, players at the table can choose the style of character they want to play." - Monte Cook.

die wichtigen stellen nochmal kursiv und bold.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #482 am: 7.02.2012 | 11:54 »
Und direkt hinten dran (du zitierst es sogar) sagt er das auch Spieler am selbem Tisch diese Wahl haben. Wie gesagt vor allem auf Charakterkomplexität und nicht auf Regeln bezogen.
« Letzte Änderung: 7.02.2012 | 11:56 von Arldwulf »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #483 am: 7.02.2012 | 12:04 »
Im Kontext des restlichen textes heißt es nur das auch spieler wahlmöglichkeiten haben aber immer noch dahingehend das man sich auf den style festlegen muss. Er hat sich beim "do-what-you-want" satz sicherlich unglücklich ausgedrückt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #484 am: 7.02.2012 | 12:21 »
Es gibt ja auch durchaus Spielstile die sich gegenseitig ausschliessen... Man denke nur an Spiel mit und ohne Miniaturen.

Eine Runde in der ein Teil der Spieler ohne Miniaturen spielen will, der Rest aber mit stelle ich mir SEHR interessant vor ;D (Will sowas aber nie selbst leiten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #485 am: 7.02.2012 | 12:25 »
Es gibt ja auch durchaus Spielstile die sich gegenseitig ausschliessen... Man denke nur an Spiel mit und ohne Miniaturen.

Eine Runde in der ein Teil der Spieler ohne Miniaturen spielen will, der Rest aber mit stelle ich mir SEHR interessant vor ;D (Will sowas aber nie selbst leiten)
Die ohne Miniaturen spielen einfach alle Ninjas. Problem gelöst.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #486 am: 7.02.2012 | 12:37 »
Mhh...also ich seh seinen Satz so wie er da steht. Man muss sich als Gruppe auf einen generellen Spielstil einigen, und die Spieler müssen sich dann überlegen was für eine Charakterart sie spielen wollen. Also zum Beispiel:

SL: Wir spielen ein investigatives Abenteuer.
Paul: Super, ich spiel einen Schurken
Peter: Klasse, ich spiel einen Kämpfer mit der Spezialisation dreckig kämpfen. Er kann besonders gut über Dächer springen und hat einen Hintergrund als Detektiv den man anheuert um verschwundene Kinder zu finden.

Paul und Peter wählen verschiedene Arten der Charaktererschaffung Paul eher simpel wie zu Beginn von D&D, Peter eher komplexer. Und als Gruppe wählen sie auch insgesamt einen bestimmten Spielstil.

Viel mehr war auch nie von den Designern behauptet werden. Die jetzige Aussage bezieht sich doch in erster Linie darauf dass "ihr könnt einen 1E like - Charakter neben einem 4E like Charakter spielen" als "Ihr könnt parallel mit 1E und 4E Regeln spielen" missverstanden wurde.

Es gibt ja auch durchaus Spielstile die sich gegenseitig ausschliessen... Man denke nur an Spiel mit und ohne Miniaturen.

Eine Runde in der ein Teil der Spieler ohne Miniaturen spielen will, der Rest aber mit stelle ich mir SEHR interessant vor ;D (Will sowas aber nie selbst leiten)

Ist eigentlich ganz einfach: Der SL hält die Positionen der Charaktere und ihrer Gegner hinter dem Spielleiterschirm fest. Wenn ein Spieler nachschauen will weil ihm die Beschreibung nicht reicht darf er es. So leite ich eigentlich wann immer es geht.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #487 am: 15.02.2012 | 11:50 »
Ich hab mir jetzt mal ein paar Playtests durchgelesen von Leuten die das neue System schon gespielt haben.

Klingt eigentlich alles auch ganz gut, und ähnlich wie oben beschrieben - allerdings auch noch sehr unfertig und experimentell. Vor 2013 wird das wohl auf keinen Fall etwas.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #488 am: 15.02.2012 | 11:52 »
Glaubst Du wirklich, dass sie nach den Ankündigungen so lange warten werden?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #489 am: 15.02.2012 | 12:09 »
kann mir auch kaum vorstellen das die sich das weihnachtsgeschäft durch die lappen gehen lassen wollen.
release 1. Dez 2012 ist mein Fav.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #490 am: 15.02.2012 | 12:43 »
Es ist schon extrem selten dass ein derartig grosses Release mal NICHT zum GenCon kommt (4e war da iirc die einzige Ausnahme), also wahrscheinlich fruehestens GenCon 2013 - da ist dann auch die D&D XP auch auf dem GenCon.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #491 am: 15.02.2012 | 13:05 »
August 2013?
Ui... das wäre aber noch ordentlich lange hin!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #492 am: 15.02.2012 | 13:06 »
Glaubst Du wirklich, dass sie nach den Ankündigungen so lange warten werden?

Das ist natürlich schwer zu sagen - ich steck da ja nicht mit drin.

Aber von der Beschreibung her klang es noch sehr stark nach: Sie bitten die Spieltester verschiedene Mechaniken zu testen, und sind sich noch unklar welche davon es ins endgültige Spiel schafft.

Also immer noch die Phase in der Grundlegende Regelmechaniken noch offen sind. Kann natürlich sein dass dies nichts bedeutet und man nun alles schnell entwickelt, aber 2013 ist wohl wahrscheinlicher.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #493 am: 15.02.2012 | 15:19 »
wie lang ist den der Zeitraum für die einzelenen Playtests?
desto länger der testzeitraum, desto später kommt es...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #494 am: 15.02.2012 | 16:46 »
Da die Betatests fuer die man sich momentan anmelden kann ja erst im Fruehjahr anfangen gehe ich nicht davon aus, dass sie dieses Jahr noch was druckreif kriegen.

WotC hat (wie normale Verlage auch) einen recht langen Vorlauf... In Interviews habe ich oefters gehoert, dass die Autoren von zu dem Zeitpunkt erscheinenden Buechern das Material schon ein Jahr vorher abgeliefert haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #495 am: 15.02.2012 | 17:03 »
Naja, lieber etwas länger warten, dafür weniger errata Blätter die nach dem ersten Kauf nachpflegen werden müssen!
BEi PF sind se für engl 1st printing GRW glaube ich bei Errata 6!

Bin im Moment größenteils eh mit PF zufrieden, SW hat zumindest mal einen guten Ersteindruck hinterlassen und DS4 liest sich zumindest klasse, von daher hab ich eh nicht wirklich bedarf an einem neuen System/Regelwerk^^

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #496 am: 19.02.2012 | 21:23 »
Ich gehe jede Wette ein, das D&D 5 im September 2012 Erscheinen wird, und noch auf der diesjährigen GenCon vorgestellt wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #497 am: 19.02.2012 | 21:33 »
Ich gehe jede Wette ein, das D&D 5 im September 2012 Erscheinen wird, und noch auf der diesjährigen GenCon vorgestellt wird.
Ist ok... Die Wette gehe ich ein.
Wenn D&D 5 (oder wie es heissen wird) zum GenCon 2012 erscheint kriegst du "das Einsteigsbuch"/"Die Einstiegsbox" (oder was auch immer) von mir gekauft.
Wenn es spaeter erscheinen sollte kriege ich zum Erscheinen dasselbe Produkt von dir bezahlt.

Gilt die Wette?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #498 am: 19.02.2012 | 21:56 »
Ist ok... Die Wette gehe ich ein.
Wenn D&D 5 (oder wie es heissen wird) zum GenCon 2012 erscheint kriegst du "das Einsteigsbuch"/"Die Einstiegsbox" (oder was auch immer) von mir gekauft.
Wenn es spaeter erscheinen sollte kriege ich zum Erscheinen dasselbe Produkt von dir bezahlt.

Gilt die Wette?
Zum Gencon angekündigt und im September erscheinend. So gilt die Wette.  :d
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #499 am: 19.02.2012 | 22:06 »
Dann lass es uns auf "bis zur SPIEL 2012 erschienen" erweitern und wenn es wirklich zur SPIEL 2012 auf dem Markt sein sollte kriegst du es von mir persoenlich ueberreicht (falls du da bist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."