Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231496 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #1900 am: 6.03.2014 | 11:20 »
Ich freu mich.
Rebellion? Läuft gut!

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1901 am: 6.03.2014 | 11:23 »
Ich freu mich.

Mich wundert es selbst. Ich weiß nicht, ob ich übersättigt bin, oder ich mit den Wizzies im Zuge der 4E abgeschlossen habe. Irgendwie freue ich mich über jeden Scheiß, wie ein kleines Kind. Hier bleibt das irgendwie aus. Mal sehen, ob mir die Regelwerke trotzdem zusagewn ;)

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: D&D Next
« Antwort #1902 am: 6.03.2014 | 11:53 »
Ich hab am Anfang die Entwicklung der 5E auch recht gespannt verfolgt, aber irgendwie war mir auch nach der 3. oder 4. Iteration des Playtests noch zu viel heiße Luft und zu wenig Konzept (persönliche Meinung, müssen wir hier nicht ausquatschen) und von daher bin ich auch eher mäßig interessiert. Ich werde mir das Buch, wenn ich es in die Finger bekomme sicher ansehen, aber ich bezweifle, dass ich es mir kaufen werde. Zumal für diesen Preis.

Aber ja, es wird interessant ob und wie Paizo darauf reagiert. Ich hoffe ja, dass sie gar nicht groß reagieren.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1903 am: 6.03.2014 | 11:55 »
Hm, recht ... unspektakulär. Nicht, dass das zwangsweise was Schlechtes wäre, aber ich hätte ja fast mit dem einen oder anderen mutigen Schritt gerechnet (ohne irgendwas Bestimmtes vor Augen zu haben). Bin sehr auf den Starter gespannt (ich mochte den aus der 3er Edition, der 4er dagegen war imho recht schwach), und darauf, ob man Next auch NUR mit dem Player's Handbook spielen kann.

Ich denke nicht, dass Paizo "so richtig" reagiert. Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass eine neue Edition (oder zumindest eine etwas ernsthafter überarbeitete Neuauflage) langsam am Horizont zu erkennen ist, aber ich denke nicht, dass das besonders viel mit Next zu tun hat. Wäre wahrscheinlich auch so gekommen.

Und oh, ich freu mich. Wie ein kleines Kind. :D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Next
« Antwort #1904 am: 6.03.2014 | 11:56 »
PF 2E: 2015. Mein Tipp.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #1905 am: 6.03.2014 | 11:57 »
Anschauen werde ich es mir schon. Mir gruselt nur im Vorfeld schon vor den kommenden Diskussionen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1906 am: 6.03.2014 | 12:02 »
Ich finds für ein reines Spielerhandbuch recht teuer.
Was ist denn im Spielerhandbuch alles drin? Du muesstest ja wissen wenn du es teuer findest ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1907 am: 6.03.2014 | 12:03 »
Aber ja, es wird interessant ob und wie Paizo darauf reagiert. Ich hoffe ja, dass sie gar nicht groß reagieren.

Das Thema hatte Welentänzer je vor gar nicht allzulanger Zeit aufgebracht. Ich vermute auch, dass sich die Paizisten nicht zu Schnellschüssen hinreissen lassen.
Was aber Fakt ist, PF wird 5 Jahre alt und so langsam nähert man sich dem Punkt, wo gerüchteweise eine neue Edition angefangen wird zu erarbeiten. An sich wäre die Bombe natürlich, wenn Paizo zur GenCon einen riesigen Playtest für PF2 starten würde.  >;D So ganz ohne Schadenfreude in Richtung der Wizzies ...

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1908 am: 6.03.2014 | 12:04 »
Was ist denn im Spielerhandbuch alles drin? Du muesstest ja wissen wenn du es teuer findest ;D

Das darf ich Dir nicht sagen, sonst müsste ich Dich und so ...  >;D


Ich finde übrigens auch die 50 Tacken für das PF GRW teuer. Oder für drei Indiespiele. Meine Meinung zur 5E ist hier völlig unberührt von anderen Editionen.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1909 am: 6.03.2014 | 12:05 »
PF 2E: 2015. Mein Tipp.

Wäre spannend. Ankündigung GenCon, ein knappes Jahr Playtest. Könnte passen.

Anschauen werde ich es mir schon. Mir gruselt nur im Vorfeld schon vor den kommenden Diskussionen.

Was? Wie kommst Du darauf, dass es Schlechtrednerdiskussionen geben könnte?  ~;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D Next
« Antwort #1910 am: 6.03.2014 | 12:10 »
Zumal man bei D&D mit einem "reinen" PHB gar nichts anfangen kann. Die spannenden Sachen sind doch im Monster Manual und dem DMG - ohne diese bringt das PHB am Spieltisch erstmal gar nichts - egal wie teuer es ist. Mich wundert wirklich, warum - so denn die durchgesickerte Info richtig sein sollte - nichts zu den anderen beiden Büchern der Grundausstattung durchsickert.

Möglich wäre:
- das PHB enthält schon grundsätzliches aus DMG/MM, passt aber nicht zu WotC
- die anderen Bücher kommen mit Verzögerung (das war schon bei 3E total nervig)
- man muss erstmal das Starter Set kaufen (das könnte ich mir sehr gut vorstellen)
- die anderen Inhalte werden teuer als pdfs verkloppt (auch sehr gut vorstellbar).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1911 am: 6.03.2014 | 12:14 »
Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Leute außerhalb des Internets und der Profigemeinde D&D3.x nur mit dem Spielerhandbuch gespielt haben. ;) Und D&D Next sieht momentan definitiv nach einem Spiel aus, mit dem das noch besser gehen sollte. Bei der 4e war es ja praktisch unmöglich, einfach durch das Spieldesign.

Mich würde auch nicht wundern, wenn das PHB diesmal ein "vollwertiges" Grundregelwerk ist, vielleicht mit Ausnahme der Monster. Oder wenn sie, wie in der 3e, hinten ein Heft (oder ein paar Extraseiten) mit 20 wichtigen Monstern dranklatschen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D Next
« Antwort #1912 am: 6.03.2014 | 12:20 »
Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Leute außerhalb des Internets und der Profigemeinde D&D3.x nur mit dem Spielerhandbuch gespielt haben.

wtf? Dann haben die aber nicht richtig™ D&D™ gespielt  ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1913 am: 6.03.2014 | 12:23 »
Ja, die Aussage ist wohl ernster zu nehmen als sie gemeint ist, zumindest mit "richtig" im Sinne von "wie es eigentlich gedacht war". :D War vielleicht auch einer der Gründe, warum 4e einen anderen Weg gegangen ist - der Verlag profitiert natürlich nicht gerade von dieser Spielweise. Wir haben übrigens 3 Jahre lang gespielt, eh sich einer das Monsterbuch geholt hat. Spielleiterbuch hatte ich dann später auch mal, aber da war's eh schon zu spät. ;D Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich würde sogar tippen, dass wir über lange Zeit nicht mal gecheckt haben, dass die anderen beiden Bücher zum "GRW" gehören. Dann wiederum haben wir auch gespielt, ohne dass sich jemand das PHB mal von vorne bis hinten durchgelesen hat. Mir ist also klar, dass das auch wieder ein Extremfall ist. ^^
« Letzte Änderung: 6.03.2014 | 12:26 von La Cipolla »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #1914 am: 6.03.2014 | 12:44 »
@Luxeferre Hast du mal die D&DN Playtests angeguckt?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: D&D Next
« Antwort #1915 am: 6.03.2014 | 12:53 »
Behalten die Wotzis ihr aktuelles Abenteuermodell bei, besteht durchaus eine kleine Möglichkeit, dass es die Monster nur immer als Download zum Abenteuer dazu gibt - will ich aber nicht hoffen. Wenn sie dann SLHB und SHB noch in eins packen, bräute man zum spielen tatsächlich nur 1 Buch.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #1916 am: 6.03.2014 | 12:56 »
In den Playtest-Dokumenten ist ein Dokument mit haufenweisen Monstern drin. Irgendwer schreib auch mal, dass das das dickste Monsterkompendium zu Start einer D&D Version seit ever sein könnte.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1917 am: 6.03.2014 | 12:59 »
Monster NUR als Download wird nicht gehen.

Aber ich vermute mal dass es sich bei dem $50.- PHB um so einen Brocken wie das Pathfinder RPG handeln wird und dass dort entweder (wie schon beim 3.0 PHB Erstdruck der ja auch vor DMG/MM rauskam) hinten ein paar "Startmonster" enthalten sind mit denen man sich bis zum Release des MM (oder Aequivalent) ueber Wasser halten kann und/oder dass es auf der WotC-Homepage (und wohl auch zahlreichen Fanpages) weitere Monster zum Download geben wird.

Letzteres hilft zwar den "offlinern" nicht viel, aber inzwischen sollte ja wohl jeder jemanden kennen der Internetanschluss hat ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1918 am: 6.03.2014 | 13:05 »
@Luxeferre Hast du mal die D&DN Playtests angeguckt?

Klaro. Nicht jeden einzelnen, aber fast alle und selbstredend den Letzten. Wieso fragst Du?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1919 am: 6.03.2014 | 13:53 »
Andere Möglichkeit:
PHB kommt als Print- und .pdf-Ausgabe raus.

Kosten Print: 50,00 $
Kosten pdf: 30,00 $

Die Käufer der Print-Version kriegen pdf gratis dazu...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #1920 am: 6.03.2014 | 14:34 »
wird ein sicherer kauf.
bin auch schon gespannt wie das endprodukt denn nun wirklich sein wird.
auch wie enst das mit der background und co optionalität dann wird.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Next
« Antwort #1921 am: 6.03.2014 | 14:54 »
Ein sicherer Kauf: klar. Ein sicheres "gespielt werden": eher nicht. Ich besitze schon 5 D&D Editionen (oder mehr, je nachdem wie man zählt: oD&D, cD&D, 1E, UA, 2E, 2nd rev, 3E, 3.5, 4E, PF ... dann wären es 10 - den Mehrwert eines 11. jenseits des continual supports kann ich nicht erkennen).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #1922 am: 6.03.2014 | 14:59 »
Klaro. Nicht jeden einzelnen, aber fast alle und selbstredend den Letzten. Wieso fragst Du?

Neugierde :-)
Rebellion? Läuft gut!

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1923 am: 6.03.2014 | 18:38 »
Neugierde :-)

Ach Du dachtest ich stärkere ...  >;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Next
« Antwort #1924 am: 6.03.2014 | 19:28 »
Ein sicherer Kauf: klar.
Weiß ich noch nicht. Vermutlich aber schon.

Ein sicheres "gespielt werden": eher nicht. Ich besitze schon 5 D&D Editionen (oder mehr, je nachdem wie man zählt: oD&D, cD&D, 1E, UA, 2E, 2nd rev, 3E, 3.5, 4E, PF ... dann wären es 10 - den Mehrwert eines 11. jenseits des continual supports kann ich nicht erkennen).
... bis auf PF hast du nur die Sachen mit "Brand" gezählt.

Wenn ich alle D&D-Abkömmling-Grundregelwerke zähle ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan