Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231425 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2225 am: 6.06.2014 | 14:27 »
Der Wild Sorcerer sieht auch schon mal interessant aus.

Wenn es der Wild Mage ins PHB geschafft hat, dann  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D Next
« Antwort #2226 am: 7.06.2014 | 18:34 »
Die erste Seite des Starter Sets auf EN-World zu sehen:



Quelle: http://www.enworld.org/

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: D&D Next
« Antwort #2227 am: 7.06.2014 | 19:10 »
Schönes Artwork, so mag ich das :d

Bis auf den Wizard, aber irgendwas ist ja immer.  :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2228 am: 8.06.2014 | 02:00 »
Halt sehr stereotyp. Der nichtsnutzige Halbling und der Zwerg schlafen, während die anderen wach sind.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Torin Wandersman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Torin Wandersman
Re: D&D Next
« Antwort #2229 am: 8.06.2014 | 06:50 »
Ehrlich gesagt fühl ich mich immer besser wenn der Halbling/Schurke schläft.  ~;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2230 am: 8.06.2014 | 09:32 »
Halt sehr stereotyp. Der nichtsnutzige Halbling und der Zwerg schlafen, während die anderen wach sind.  ~;D

Die sind wohl einfach weniger höflich und haben keine Lust mehr dem ach so interlektuellen Geschwafel des Magier zuzuhören^^

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D Next
« Antwort #2231 am: 8.06.2014 | 21:07 »
Das Powersystem definiert ja nur wann man etwas tun kann, nicht was.

Naja ein bissel mehr ist es schon, daran hängt das komplette Balancing, daran hängt das Spielgefühl der 4e. Nimm dir raus, dann spielt du irgendwas, aber keine 4e mehr.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2232 am: 9.06.2014 | 16:40 »
prinzipiell müsste dnd next aus 3.5/4 und PF gelernt haben ^^

was nicht bedeutet, daß sie es positiv umgesetzt haben =)

ich bin echt gespannt wie dnd next wird. Ob ich als Fan von 3.5 davon begeistert sein werde?

in einem Monat gibts die Starterbox, dann weiß ich mehr :-)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2233 am: 9.06.2014 | 18:03 »
Nach den Playtests wird es eher Leute der 2E & 3E ansprechen als 4E-ler.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #2234 am: 9.06.2014 | 18:18 »
Naja ein bissel mehr ist es schon, daran hängt das komplette Balancing, daran hängt das Spielgefühl der 4e. Nimm dir raus, dann spielt du irgendwas, aber keine 4e mehr.
klar, aber es ging ja auch nur um die Frage ob man die Aktionsvielfalt der 4e auch mit anderen Mitteln hinbekommen kann. Und natürlich geht dies.

Weiter oben waren wir ja fast soweit zu diskutieren was man in 3.5 oder Pathfinder tun müsste um dies zu erreichen, und wenn ich mich daran setzen würde wäre da wohl wenig was ich übernehmen würde. Eher wohl  nichts. Es macht wenig Sinn, nicht weil es keine gute Mechanik darstellt, sondern weil es das schon gibt. Und auch Next ist besser dran einen eigenen Weg zu nehmen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: D&D Next
« Antwort #2235 am: 9.06.2014 | 18:55 »
Zitat von: Mike Mearls
DMG for creating campaigns, adding firearms, horror, alter mechanics to make it more like 4E (quicker rests, encounter powers)

Es wird also Optionen geben, um den meisten Spielpräferenzen gerecht zu werden, sodass auch 4th-Edition-Spieler einige Möglichkeiten haben werden, das System an ihre Spielweise anzupassen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2236 am: 9.06.2014 | 19:25 »
Nach den Playtests wird es eher Leute der 2E & 3E ansprechen als 4E-ler.

also perfekt für mich

ich bin auf die starterbox gespannt, auch wenn das eigentlich für "nicht-Neulinge" rausgeworfenes geld ist =)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2237 am: 9.06.2014 | 19:36 »
ich bin auf die starterbox gespannt, auch wenn das eigentlich für "nicht-Neulinge" rausgeworfenes geld ist =)
Was da genau drin ist und was es Leuten bringt die D&D schon kennen (wenn auch nicht in der Inkarnation) wirst du wohl kurz nach Release hier lesen koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2238 am: 9.06.2014 | 19:41 »
Wenn es so kommt, dass diese Edition die 3E Spieler ansprechen wird, dann sehe ich harten Wettbewerb für Paizo, die den Zenit ihrer Edition ja bereits hinter sich haben. <Bin sehr gespannt, wenngleich ich diesem System grundsätzlich (3E, PF, 4E, 5E) den Rücken kehre.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2239 am: 9.06.2014 | 19:51 »
naja was drinne ist, weiß man ja schon, aber in welcher qualität nicht

Zitat
The Dungeons & Dragons Starter Set is your gateway to action-packed stories of the imagination. This box contains the essential rules of the game plus everything you need to play heroic characters on perilous adventures in worlds of fantasy.
 
Ideal for a group of 4 – 6, the Dungeons & Dragons Starter Set includes a 64-page adventure book with everything the Dungeon Master needs to get started, a 32-page rulebook for playing characters level 1 – 5, 5 pregenerated characters, each with a character sheet and supporting reference material, and 6 dice.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Next
« Antwort #2240 am: 9.06.2014 | 21:30 »
Also nach allem, was bisher so als Designziel gebracht wurde, wäre eine neue Edition, die hauptsächlich bei den Fans der unsäglichen dritten Edition ankommt, ein echter Designfehler.

Vor allem, weil man dann "nur" ein schlichtes Konkurrenzprodukt zu Pathfinder auf den Markt werfen würde.
Also hoffen wir doch mal, dass die Einflüsse der 3er sich in überschaubaren Grenzen halten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2241 am: 9.06.2014 | 21:59 »
Also nach allem, was bisher so als Designziel gebracht wurde, wäre eine neue Edition, die hauptsächlich bei den Fans der unsäglichen dritten Edition ankommt, ein echter Designfehler.

Vor allem, weil man dann "nur" ein schlichtes Konkurrenzprodukt zu Pathfinder auf den Markt werfen würde.
Also hoffen wir doch mal, dass die Einflüsse der 3er sich in überschaubaren Grenzen halten.

Ich glaube nicht, dass es ein "schlichtes Konkurrenzprodukt" wird. Aber Konkurrenz zu Pathfinder ist aus Sicht von WotC nicht falsch...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ischtan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Ischtan
Re: D&D Next
« Antwort #2242 am: 9.06.2014 | 22:02 »
.. unsäglichen dritten Edition ...

Was ist denn an der 3. Edition so unsäglich?
Und wenn Pathfinder noch so viele Menschen anzieht, wäre es ja vielleicht auch ein geschickter Zug diese wieder zurück zu WOTC zu bringen. Wer die 4. Edition lieber mag wird bei ihr bleiben, und für Leute die die 1. oder 2. spielen trifft das sowieso zu...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Next
« Antwort #2243 am: 9.06.2014 | 22:31 »
Was ist denn an der 3. Edition so unsäglich?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und wenn Pathfinder noch so viele Menschen anzieht, wäre es ja vielleicht auch ein geschickter Zug diese wieder zurück zu WOTC zu bringen. Wer die 4. Edition lieber mag wird bei ihr bleiben, und für Leute die die 1. oder 2. spielen trifft das sowieso zu...
Nein, das wäre selten dämlich. Und auch das komplette Gegenteil der irgendwann mal erklärten Designziele. Denn genau DIE Leute, die die 1. und 2. Edition mögen, sollen ja wieder zu WotC zurückgebracht werden. Wie kommen die 3er-Fanboys eigentlich auf den Trichter, dass sie der Nabel der Welt sind und alles nur für sie produziert werden soll???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D Next
« Antwort #2244 am: 10.06.2014 | 15:25 »
Das Bild ist jetzt nicht unbedingt so meins, aber ok... schätze man wollte wohl einfach weg vom splashy shiny power feeling, welches durch die 4E Artwork vermittelt wurde und zu einem... äh ... "erdigeren" (bodenständigeren?)  Stil zurück. Böse Stimmen würden sagen, dass es endlich kein Manga Style mehr ist ;-) Naja, ich mochte dieses over-the-top Artwork mit viel bunt und Leuchtezeugs dran usw. eigentlich ganz gerne, aber von mir aus. Von dem einen Bildchen las ich mir die Edition nicht kaput machen.  8)

Offline Ischtan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Ischtan
Re: D&D Next
« Antwort #2245 am: 10.06.2014 | 20:37 »
@Sashael:
Ich kann dir in deinen Kritikpunkten nur Beipflichten.
Dass ich die 3. Edition (neben anderen Rollenspielen) immernoch spiele, liegt sicherlich an meiner harmonischen Gruppe, die das System alle kennen und selber darauf aufpassen dass die Stoplersteine umgangen werden. Mit richtiger Gruppe und SL sind diese nämlich kaum bemerkbar.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die 5. Edition. Der Playtest erschien mir schonmal sehr vielversprechend!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2246 am: 11.06.2014 | 17:20 »
ihr habt wohl wie es scheint immer euren SL als Gegner?

Das hört sich ja so an, als würde der SL alles in seiner Macht tun um euch zu nerven? Schlechte Loot bzw. unpassend für deinen Char, keinerlei Entgegenkommen bei der Wahl einer Prestigeklasse

Und warum sollte ein SL einem Zauberkundigen nicht auch in die Suppe spucken können?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Next
« Antwort #2247 am: 11.06.2014 | 17:46 »
Und warum sollte ein SL einem Zauberkundigen nicht auch in die Suppe spucken können?
Kann er. Aber bei mundanen Klassen kann er das noch besser.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2248 am: 11.06.2014 | 17:52 »
Wenn der Krieger nur Dolche findet und der Magier keine Kampfsprüche bzw. den Spurch XY nie, wo ist dann der Unterschied?

Als Krieger bin ich froh über jede Waffe, habe irgendwann mal meine Wunschwaffe. Ein Magier braucht doch auch seine Spruchliste und da kann beim Shoppen und der Verfügbarkeit doch auch einiges schief gehen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2249 am: 11.06.2014 | 19:04 »
Wobei bei Casterklassen mit limitierter Spruchauswahl (z.B. Magier mit Spruechebuch) auch immer automatisch X Sprueche pro Stufenaufstieg dabei waren die man einfach so gekriegt hat und nicht irgendwo kaufen musste.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."