Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243713 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #925 am: 29.02.2012 | 12:12 »
Ja Massenkampf 200/400/1000 Beteiligte oder noch mehr. Sicher das KANN man mit SW immernoch an einem Abend auf dem Tisch auspielen. Ich kann mir aber auch einen Finger ins Auge stecken.
Naja, so ein Kampf mit 200 Beteiligten dauert auch nicht länger als ein paar Stunden. Dafür braucht man echt noch nicht das Massenkampfsystem. Habe in DSA schon Kämpfe zwischen 1/10 der Leute gehabt, die länger gedauert haben.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #926 am: 29.02.2012 | 12:21 »
Ich würde SaWo mit der Kneiffzange nicht anfallen. Ich würde da eher was mit Reign schubsen, da ich Massenschlachten dann lieber abstrakt abhandeln würde statt Miniaturen zu schubbsen.



Das ist ja ok. Ich mag dagegen BasicRoleplaying nicht wegen dem w100 (w10 find ich ok...reines rumgezicke ;) ) Aber vom Prinzip sind sowohl SaWo als auch Basic Roleplaying Systeme die größtenteils funktionieren. DSA funktioniert aber bei viele Dingen nicht das ich wieder bei TOR lande oder so. Nur schlechter als TOR




Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #927 am: 29.02.2012 | 12:25 »
@Borbarads Fluch
Jop aber wenn man immer nur 4-5 Stunden spielt am Abend dann sind "ein paar Stunden" schon der großteil des Abends.
Und wie ungalublich ewig DSA Kämpfe mit 10 oder 20 Beteiligten werden können weiß ich zur genüge.
Für mich (persönlicher Geschmack) ist bei SW bei etwa 150 Beteiligte schluss mit dem was ich ohne Massenkampf spielen will. (Außer wir verabreden uns extra zum Tabletop).
DSA erreicht den Wert schon früher. Andere Komplexe spiele natürlich auch.


Die gibt es glaube ich in so einem Waffenbuch und die sollen nicht viel taugen.
Okay damit hab ich auch nicht wirklich gerechnet. Kann trotzdem jemand ein paar Worte drüber verlieren?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #928 am: 29.02.2012 | 12:26 »
Ich mochte SW lange Zeit auch nicht. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt es mir. Aventurien würd ich damit immer noch nicht bespielen wollen, aber für "den Rollenspielabend zwischendurch" dürfte das toll sein. Vielleicht könnte man auch die Dunklen Zeiten damit bespielen, wenn es nur ein kurzer Abstecher sein soll (und wenn man dann feststellt, dass es super funktioniert, kann man auch länger bei dem System bleiben - und wenn das Regelwerk einem nicht reicht, kann man die Helden dann immer noch mit DSA-Regeln neu bauen und damit weiterspielen).

Es hat ein einfaches, grundlegendes System, mit dem man trotzdem viel abbilden kann - so viel, dass es gut auf alle denkbaren Settings angepasst werden kann.

Wenn man nicht mit Miniaturen spielen mag (ich stehe dem auch noch etwas zwiegespalten gegenüber), kann man die Schablonen-Reichweitenangaben auch leicht in Meter als Radius und die Zollstock-Angaben leicht in Meter als Strecke umrechnen.

Bin gespannt, ob ich SW irgendwann mal ausprobieren kann. Interessieren würd's mich schon.


Bye, Feyamius.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #929 am: 29.02.2012 | 12:27 »
Gab es eigentlich DSA4 Massenkampfregeln? Also für Kämpfe um die 1000 Beteiligten? Und wenn ja wie sehen die aus?

Im Massenkampf werden die Kämpfer in Gruppen mit ähnlicher Ausrüstung eingeteilt. Diese Bekommen die selben Werte wie ein Normaler Kämpfer abzüglich Wundschwelle + Erfahrungsgrad + Moral. Der Erfahrungswert wird auf Schaden Rüstung addiert. Die Le ergeben sich aus der Anzahl der Männer (1 Mann = 1 Le) bei Monstern wie Ogern evt auch 1 Mann = 5 Le. Dazu kommt noch der Erschöpfungrad.

Dann wird rumgewürfelt wie beim Normalen DSA Kampf.

Schützen dürfen generell jede dritte Runde Schießen.

Es funktioniert so lala. Gibt da durchaus schlechteres. Aber SaWo oder Reign können das viiiiiiiieeeeel besser.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #930 am: 29.02.2012 | 12:41 »
Ich frag mal ganz frech: Kannst du mir die mal zeigen? :)

Reicht dir das Heute Abend?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #931 am: 29.02.2012 | 12:54 »
@Master Li:
Wobei in den DSA-Regelbüchern halt auch viel Fluff steckt. Die reinen Regeln für Geweihte sind einige wenige Seiten, plus die Beschreibung der Liturgien. Der Rest ist riner Flufftext. Auch in Wege der Zauberei steckt ne ganze Menge Fluff.

Das stimmt. Es erleichtert aber nicht das Nachschlagen, da die Regelelente oft wild im "Fluffbereich" drinstecken.

Naja bei DSA hast du jeden falls immer alle Zauber, SF, Vor-/Nachteile, ... in einem Band, bei anderen Systemen ist das ehr nicht die Regel.
Und auch die "exoten Regeln" konzentrieren sich auf recht wenige Bände, die meisten Bände der Grünen Reihe enthalten z.B. überhaupt keine Regeln.
Dass man alles an einem Ort hat, ist so nicht richtig, wie schon jemand angemerkt hat. Und wir hatten des öfteren schon beim Nachschlagen durch 3 Bücher müssen, weil ein Querverweis drinstand... der dann je nach Auflage auch noch ins Leere führt  ::)
Und der Vergleich ist ja auch nicht mit Systemen, die es ähnlich doof machen ;)... die kriegen die gleiche Abfuhr. Es gibt aber durchaus einige Systeme, die es deutlich besser machen. Und ich finde, etwas in der Größenordnung von DSA sollte sich auch in jedem Bereich mit dem Besten messen  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #932 am: 29.02.2012 | 13:05 »
Es ist aber für den Kampf mit Miniaturen gemacht, oder ?

Das ist Midgard auch (bzw. noch viel mehr), und damit hast du keine Probleme, wenn ich mich recht erinnere.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #933 am: 29.02.2012 | 14:09 »
Reicht dir das Heute Abend?
Klar.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #934 am: 29.02.2012 | 15:33 »
Das ist Midgard auch (bzw. noch viel mehr), und damit hast du keine Probleme, wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde, das da die Regeln auch ohne Figuren funktionieren. Zumindest spielen wir es seit 20 Jahren so.

Und Midgard hat ja kein Massenkampfsystem, um das es ja eigentlich ging.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #935 am: 29.02.2012 | 15:45 »
Und Midgard hat ja kein Massenkampfsystem, um das es ja eigentlich ging.
*Hüstel* Doch im Kompendium. Habs selbst gesehen. Fragt mich aber bitte nicht mehr wie das Funktioniert hat.

Naja SW funktioniert  ohne Figuren, Midgard funktioniert  ohne Figuren, DSA "funktioniert" mit Figuren. Gurps funktioniert auch mit und ohne Figuren. Der unterschied ist halt das in SW gleich angegeben wurde 1 Zoll = 2 Yard(Meter) wir geben alles in Zoll an, in den anderen Spielen ist alles in Metern angegeben und man muss halt selbst in Zoll umrechnen.
Big Deal
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #936 am: 29.02.2012 | 17:35 »
Klar.

Das ist das aktuelle PDF, wobei wir* bereits wieder einige Sachen drehen werden. Ist halt eine 2-Mann Play-Test-Sache, und auch wenn Alchemie so Häufiger und Felexibler eingesetzt wird, sie kommt doch nicht jeden Abend vor.

*Der Spieler mit nennenswertem Interesse an Alchemie und ich.

Orthographische Fehler und Sinnlosigkeit bitte Großzügig links liegen lassen...

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #937 am: 29.02.2012 | 17:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #938 am: 29.02.2012 | 18:34 »
Naja bei DSA hast du jeden falls immer alle Zauber, SF, Vor-/Nachteile, ... in einem Band, bei anderen Systemen ist das ehr nicht die Regel.
Würde ich jetzt z.b. betreffs GURPS entschieden wiedersprechen.

Du hast die Grundregeln 2 Bücher + die optionalen Erweiterungen wie Fantasy, Psionic, Magic(Zauber); Thasumatology(Andere optionale Magiesysteme) etcetc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #939 am: 29.02.2012 | 18:39 »
Würde ich jetzt z.b. betreffs GURPS entschieden wiedersprechen.

Du hast die Grundregeln 2 Bücher + die optionalen Erweiterungen wie Fantasy, Psionic, Magic(Zauber); Thasumatology(Andere optionale Magiesysteme) etcetc
Das geht noch weiter:

In Legends of Anglerre hast Du alle Regeln in einem Band + Fluff, in Savage Worlds hast Du alle Regeln in einem Band + Bände für die Settings. Die Liste wird erschreckend lang, wenn ich mal durch alle meine PDFs und Bücher schaue, wie das so geregelt ist.

Von den großen fallen mir jetzt gerade D&D und DSA ein, die auf viele Bände wert legen, wohl eher aus kaufmännischer Sicht, als aus Praxisgründen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #940 am: 29.02.2012 | 20:57 »
Naja...was heißt alles in einem Band...die Regeln zur Magie stehen im WdZ. Zauber und spzielle Zauberregeln stehen im LC. Die Regeln zur Artefaktmagie stehen im SRD und WdA. Die Regeln für Dämonenbeschwörungen (auch das ist Magie) stehen teilweise im TCD. etc. pp.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #941 am: 29.02.2012 | 22:39 »
Die Grundregeln für Artefakte stehen auch schon im WdZ.

Midhgard hat auch mindestens zwei Regelwerke (GRW und Arkanum).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #942 am: 29.02.2012 | 23:32 »
Ja, aber DSA toppt es mit 3 Regelwerken nach DSA4.1, außerdem gibt es angeblich in MWW auch Werte für Elementare, was es auf eig. 4 Bände erweitert, wenn es wahr ist(weil alles was in älteren Bänden geschrieben wurde, aber nicht erratiert wurde, immer noch gültig ist)...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #943 am: 1.03.2012 | 05:53 »
MWW ist noch DSA 4.0 und mit 4.1 nicht mehr gültig. Werte für Elementare stehen alle in WdZ. Außer du meinst den Dämonenband, der evtl. errate enthält.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #944 am: 1.03.2012 | 08:07 »
Sorry, aber ich hab das Kompendium von Midgard, und kann mich nicht an ein Massenkampfsystem erinnern. Was es gibt, ist ein System für Kampfgetümmel mit 30 - 50 (maximal) Beteiligten, die normal (ohne schwere Artillerie) bewaffnet sind, aber kein Massenkampfsystem, wo riesige Fantasyarmeen mit Katapulten und Drachen gegen Burgen aufgefahren werden. Das habe ich bei Midgard immer vermisst, aber jetzt brauche ich es nicht mehr  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #945 am: 1.03.2012 | 08:11 »
In der Einsteigerkampagne finden am Ende Massenschlachten stadt.

Da wird jede Armee wie ein NSC behandelt, mit Attacke und Paradewertz und (ich glaube) LE.

Erinnert fas ein wenig an SOA.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #946 am: 1.03.2012 | 08:14 »
Von den großen fallen mir jetzt gerade D&D und DSA ein, die auf viele Bände wert legen, wohl eher aus kaufmännischer Sicht, als aus Praxisgründen.

1/2 Einspruch ;)

Pathfinder hat alle wichtigen Grundregeln, inkl. Magie und magischer Gegenstände im Grundbuch. Und alle Monster sind (ohne Bild) frei im Netz zugänglich.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #947 am: 1.03.2012 | 08:36 »
1/2 Einspruch ;)

Pathfinder hat alle wichtigen Grundregeln, inkl. Magie und magischer Gegenstände im Grundbuch. Und alle Monster sind (ohne Bild) frei im Netz zugänglich.

Ich meinte auch D&D ;). Pathfinder macht vieles besser, auch wenn ich mich persönlich nicht damit anfreunden kann...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #948 am: 1.03.2012 | 08:40 »
Musst Du ja auch nicht ;) Ich mags auch nicht mehr  >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #949 am: 1.03.2012 | 08:43 »
1/2 Einspruch ;)

Pathfinder hat alle wichtigen Grundregeln, inkl. Magie und magischer Gegenstände im Grundbuch. Und alle Monster sind (ohne Bild) frei im Netz zugänglich.

Hält die Pathfinder-Fans auch nicht davon ab, zig neue Bücher zu kaufen, nur weil Pathfinder drauf steht.  ;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/