Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243752 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1300 am: 7.03.2012 | 15:21 »
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass dieses Geschimpfe auf DSA und besonders dessen Regeln einfach auch ein bisschen en vogue ist. Die anderen großen Systeme, D&D3.X/Pathfinder oder SR oder meinetwegen auch Cthulhu, sind ja keineswegs klar überlegen, sondern haben auch diverse Macken oder sind auf vielfältige Weise broken. DSA wurde aber im Internet schon immer mindestens skeptisch, bisweilen fast hasserfüllt begleitet und irgendwie scheint sich die Einschätzung einer totalen Dysfunktionalität der Regeln fast im Sinne eines Herdentriebs durchgesetzt zu haben. Group think nennt sich sowas wohl im Fachjargon.

Leute: Klar haben die DSA4-Regeln so ihre diversen Problemchen. Und nein, ich spiele das in der Form auch nicht. ABER: es ist doch keineswegs so, dass die Regeln ein ordentliches Spiel unmöglich machen. Dieses ganze Gebashe dient doch mehr sozialen Funktionen als irgendwas anderem: ingroup und Gemeinschaftlichkeit herstellen, sich von einer Outgroup abgrenzen oder gar darüber erheben. Das ist menschlich, das ist ein bisschen billig, das ist Fakt. Und manchmal traut sich sogar jemand, das auszusprechen trotz des anschließenden Shitstorms der Herde ;)

Hmm, würde ich widersprechen. IMHO kann man die DSA Regeln nur spielen, wenn man sich unverhältnismäßig lange mit ihnen auseinandergesetzt hat, oder sie konsequent ignoriert. Ich will niemanden beleidigen, das ist nur meine persönliche Meinung nach vielen Jahren DSA 4.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1301 am: 7.03.2012 | 15:22 »
Die anderen großen Systeme, D&D3.X/Pathfinder oder SR oder meinetwegen auch Cthulhu, sind ja keineswegs klar überlegen,

Ich bashe die alle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1302 am: 7.03.2012 | 15:22 »
@TAFKAKB: Das macht aber doch gerade gar keiner! Ich frage mich nur, warum man denn bei einem Regelsystem, das man als zu komplex und arbeitsintensiv empfindet bleibt... das geht doch auch einfacher.

Naja, so ein gemeinschaftliches Auskotzen hat doch auch was Kathartisches und Verbindendes. Callisto ist ja auch schon da ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1303 am: 7.03.2012 | 15:26 »
Die anderen Regelsysteme kann man halt auch auf Englisch bashen, wo eines größere und blutrünstigere Community gibt. Nur für DSA muss ich mich in die Niederungen deutscher Provinzforen begeben. Aber ist ja auch interessant.

Passt zu DSA. ;)
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 15:28 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1304 am: 7.03.2012 | 15:37 »
Die anderen großen Systeme, D&D3.X/Pathfinder oder SR oder meinetwegen auch Cthulhu, sind ja keineswegs klar überlegen, sondern haben auch diverse Macken oder sind auf vielfältige Weise broken.

Fehlt nur noch oWoD, und alle meine Lieblings-Hass-Systeme (neben DSA) sind genannt (wobei Cthulhu mir eigentlich egal ist)  :D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1305 am: 7.03.2012 | 15:37 »
Das ist menschlich, das ist ein bisschen billig, das ist Fakt. Und manchmal traut sich sogar jemand, das auszusprechen trotz des anschließenden Shitstorms der Herde ;)

Ja, TAFKAKB, gebe Dir recht, keine Frage. Das Gemeinschaftserlebnis ist ein plausibler Grund für das Gebashe. Aber ein anderer Grund ist eben, dass die Regeln tatsächlich überdurchschnittlich saugen. ;)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1306 am: 7.03.2012 | 15:43 »
Ja, TAFKAKB, gebe Dir recht, keine Frage. Das Gemeinschaftserlebnis ist ein plausibler Grund für das Gebashe. Aber ein anderer Grund ist eben, dass die Regeln tatsächlich überdurchschnittlich saugen. ;)

Dass die Regeln von DSA4 sogar einen Tick schwächer sind als die der anderen Großsysteme: okay, dem stimme ich zu. Das erklärt aber ja nicht die Diskrepanz in der Bashinglautstärke. Dafür, glaube ich, müssen andere Erklärungen her. Die nach meiner Ansicht plausibelste: pseudoindividueller Herdentrieb. So ähnlich wie wir damals so in den 80ern als Indievogel und in den frühen 90ern im elektronischen Tanzfieber auf die Mainstreamkonsumenten herabgeblickt haben. Alles zu seiner Zeit.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1307 am: 7.03.2012 | 15:53 »
Da kann ich Dir nicht widersprechen, wir könnten uns höchstens über den Umfang des "einen Tick" streiten, aber das lassen wir mal besser. :D
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1308 am: 7.03.2012 | 16:03 »
Warum hast du das nicht von vornherein getan?  8]

Habe mich von einem Spieler breitschlagen lassen/ die Regel: Leite nichts, was du nicht willst missachtet

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1309 am: 7.03.2012 | 16:04 »
Ich war nie im elektronischem Tanzfieber.
Da haste was verpasst  ~;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1310 am: 7.03.2012 | 16:06 »
Was spielt ihr denn und an welchem Regelteil hängt's?

4.1 eigene Kampagne (Diary findet sich hier im Forum) und am Vorbereitungsaufwand/Inkonsitstenz/Fehlenden Sozialen Regeln/fehlenden Massenkampfregeln/Diverses

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1311 am: 7.03.2012 | 16:07 »
Habe mich von einem Spieler breitschlagen lassen/ die Regel: Leite nichts, was du nicht willst missachtet

Dann sage diesem Spieler: "Pass auf, ich wäre gerne auf dich und deine Wünsche eingegangen, aber dieses Regelwerk und ich harmonieren nicht. Ich habe es ja versucht. Wie wäre es, wenn wir ein anderes System finden? Oder vielleicht leitest ganz einfach du DSA? Was sagen die anderen dazu?"

Es ist noch nicht zu spät, diese Probleme zu kommunizieren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1312 am: 7.03.2012 | 16:07 »
Ich bashe die alle.

BRP zu bashen ist ja auch richtig. Die haben einen W100. Warum!!!!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1313 am: 7.03.2012 | 16:09 »
Dann sage diesem Spieler: "Pass auf, ich wäre gerne auf dich und deine Wünsche eingegangen, aber dieses Regelwerk und ich harmonieren nicht. Ich habe es ja versucht. Wie wäre es, wenn wir ein anderes System finden? Oder vielleicht leitest ganz einfach du DSA? Was sagen die anderen dazu?"

Es ist noch nicht zu spät, diese Probleme zu kommunizieren.

Der Spieler weiß bescheid ;) Inzwischen würde er auch das Wilde Aventurien wählen. Aber ich will wie gesagt das System nicht in er Kampagne wechseln. Und irgendwann habe ich auch mehr Zeit um Vorzubereiten und dann auch mehr Lust. Und dann bringe ich es auch zuende 8)

Edit: In der Zwischenzeit spielen wir halt DER und SaWo: Van Helsing wird angefangen. Evt mach ich da auch ein Diary hier

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1314 am: 7.03.2012 | 16:14 »
Naja, also wir haben in unserer Supernaturalrunde auch mittendrin das Regelwerk gewechselt. Tatsächlich kann so ein Charakterumbau sogar viel Spaß machen. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1315 am: 7.03.2012 | 16:20 »
Naja, also wir haben in unserer Supernaturalrunde auch mittendrin das Regelwerk gewechselt. Tatsächlich kann so ein Charakterumbau sogar viel Spaß machen. ;)
Dem stimme ich zu. Mittlerweile hat man ja schon gespielt und eine viel genauere Vorstellung von dem Charakter und auch von der Gruppe.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1316 am: 7.03.2012 | 17:03 »
BRP zu bashen ist ja auch richtig. Die haben einen W100. Warum!!!!

Weil ich damit eine genaue Prozentzahl habe, mit der Erfolgschance. BRP oder besser Runequest ist großartig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1317 am: 7.03.2012 | 17:06 »
Ja, aber w100!!!! w10 ist ja super...einfach, Prozentmäßig, aber w100!!!

Disclaimer: Das ist purer Geschmack/Unvermögen zu verstehen warum ich zwei Würfel werfen muss. Ich galaube, das man eine menge Spaß damit haben kann. Trotz w100!!!....

w100...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1318 am: 7.03.2012 | 17:45 »
Ich versteh ja teilweise den Kiesowschen Urhass, den hier einige Leute pflegen, aber um mal des Kiesows Advokat spielen zu dürfen, ist es denn nicht irgendwie gut, wenn die Charaktere wenigstens ansatzweise versuchen sich settinggerecht zu verhalten?

Das Problem liegt einfach darin, dass Kiesows Rollenspielbild, vielleicht noch radikalisiert von seinen Jüngern Schülern in Deutschland sehr stark das generelle Bild von Rollenspiel (unter Rollenspielern) prägt. Meine Ansicht ist: DSA ist keine Spielwelt und kein Regelwerk, DSA ist eine Weltanschauung darüber, was "Rollenspiel" eigentlich sein soll.

Damit meine ich: es ist rollenspielerintern äußerst schwierig, über verschiedene Formen des Rollenspiels, verschiedene Varianten und Möglichkeiten zu diskutieren. Natürlich gibt es heutzutage mehrere (z.B. im  :T: ) vertretene nicht-DSA-Sichten des Rollenspielens, aber eine Menge von DSA-Fragmenten schwirren einfach als erfolgreiche "Meme" durch die Rollenspielwelt (nicht nur die aktive Parade): Powergaming ist böse (im Gegensatz zu Laws, der es als eine Art von Rollenspielinteresse beschreibt), Butt-Kicking ist böse, Dungeoncrawl ist primitiv, (vorgefertigte) "Story" ist wichtig/richtig/wahres Rollenspiel (deshalb wird dauernd über RR diskutiert), Regeln sind für Anfänger-SLs, Immersion & Hartwurst sind nahrhaft usw.

DSA im Schatten von Kiesow hat äußerst erfolgreich eine Lehre verbreitet, von der auch nicht-DSA-Spieler betroffen sind.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1319 am: 7.03.2012 | 17:45 »
Ja, aber w100!!!! w10 ist ja super...einfach, Prozentmäßig, aber w100!!!

Disclaimer: Das ist purer Geschmack/Unvermögen zu verstehen warum ich zwei Würfel werfen muss. Ich galaube, das man eine menge Spaß damit haben kann. Trotz w100!!!....

w100...

Mußte ja nicht... wir verwenden so einen bei uns:


Macht wirklich Spaß. Wir müssen nur zusehen, daß der Tisch einigermaßen gerade steht, sonst braucht der Zocchihedron ewig, bis er angehalten hat ;) Aber im Ernst: geiles Teil.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1320 am: 7.03.2012 | 17:55 »
Powergaming ist böse (im Gegensatz zu Laws, der es als eine Art von Rollenspielinteresse beschreibt), Butt-Kicking ist böse, Dungeoncrawl ist primitiv, (vorgefertigte) "Story" ist wichtig/richtig/wahres Rollenspiel (deshalb wird dauernd über RR diskutiert), Regeln sind für Anfänger-SLs, Immersion & Hartwurst sind nahrhaft usw.

Im 90iger-Jahre-Dragon zu AD&D2-Zeiten wurde ja was ähnliches gepredigt. "Roleplaying not Rollplaying". Und White Wolf entsprach wohl auch dem Zeitgeist (habe ich keine Eigenerfahrung).

Aber da ist das schon lange Geschichte.
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 20:11 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1321 am: 7.03.2012 | 17:57 »
Ja, aber w100!!!! w10 ist ja super...einfach, Prozentmäßig, aber w100!!!

Wie bestimme ich mit einem W10 eine Prozentchance ?

Zitat
Disclaimer: Das ist purer Geschmack/Unvermögen zu verstehen warum ich zwei Würfel werfen muss. Ich galaube, das man eine menge Spaß damit haben kann. Trotz w100!!!....

w100...

Bei DSA wirft man 3W20, und hat keine genaue Chance, was ist nun besser ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1322 am: 7.03.2012 | 18:01 »

Bei DSA wirft man 3W20, und hat keine genaue Chance, was ist nun besser ?

Klar hat man die, man kennt sie nur nicht.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1323 am: 7.03.2012 | 18:01 »
Wie bestimme ich mit einem W10 eine Prozentchance ?

Einerstellen weglassen  :P
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1324 am: 7.03.2012 | 18:08 »
Im 90iger-Jahre-Dragon zu AD&D2-Zeiten wurde ja was ähnliches gepredigt. "Roleplaying not Rollplaying". Und White Wolf entrsprach wohl auch dem Zeitgeist (habe ich keine Eigenerfahrung).

In beiden Punkten Zustimmung. Ich bezweifle keineswegs, dass es auch eine große Anzahl von Spielern gibt, welche die DSA-Lehre unabhängig von DSA entwickelt haben. Aber die Dragonlance/White Wolf Lehre traf auf eine bereits entwickelte Rollenspielszene, die andere Varianten kannte. Ich bezweifle, dass sie sich in den USA mit der gleichen Stärke durchsetzen konnte, wie in Deutschland (wo White Wolf natürlich auch gut beackerten Boden fiel). In den USA hatte man einfach mit Gygax den Urvater des Rollenspiels, der eine andere Sichtweise des Hobbys vertreten (und vorher populär gemacht) hat, während wir mit Kiesow & Co. als RSP-Päpste ins Hobby eingeführt wurden. Und die haben seine "Ideologie" schon sehr früh (auch in DSA1!) verbreitet (man schaue mal in "Verschollen in Al'Anfa" oder "Unter dem Nordlicht" rein!).

« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 20:52 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na