Autor Thema: Helden entwicklung  (Gelesen 10170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jaimy

  • Gast
Helden entwicklung
« am: 29.02.2012 | 19:06 »
Hallo,
Ich habe seit kurzm das Regelwerk von Savage Worlds und mir gefällt bis jetzt sehr gut was ich dort lese. Mir ist nur aufgefallen, bzw. kommt es mir so vor, als ob die Charaktervielfalt mit Hochstufigen Helden abnimmt.
Daher wollte ich mal bei jemanden nachfragen der schon länger mit Savage Worlds spielt und auch schon lange mit den gleichen Helden spielt ob das wirklich so ist.
Mir gefällt das einfache Regelsystem sehr gut, die Kämpfe sind etwas Actionreicher und man muss nicht stänig Lebenspunkte mitschreiben, aber mir ist auch wichtig dass sich die Helden gut voneinander unterscheiden und genug Vielfalt vorhanden ist.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Helden entwicklung
« Antwort #1 am: 29.02.2012 | 19:12 »
Ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung, das  bei SW nicht außer Acht gelassen werden darf, sind die Ausprägungen. Selbst wenn zwei Zauberer die Macht Geschoss beherrschen, ist sie bei einem ein Feuerball, bei einem anderen ein Laserstrahl und wieder bei einem anderen eine herbeigerufene wütende Ente, die dem Feind in die Nase beißt. Ausprägungen lassen sich auch auf Talente und Fertigkeiten anwenden, nicht nur auf Zauber.

Und Charaktere können sich auch in höheren Stufen schon noch vom harten Regelgerüst stark unterscheiden. Wenn es einem doch zu langweilig wird, fügt man eben neue Talente ins System ein. ;)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Helden entwicklung
« Antwort #2 am: 29.02.2012 | 19:14 »
Naja, Du hast schon relativ viel Talente, in die Du investieren kannst und auch die anderen Sachen (Attribute und Fertigkeiten) wollen bedient werden. Es ist also für viele EP für jeden viel Entfaltungsspielraum vorhanden. Weit in den Legendären Rang hinein muss man da sich keine Sorge machen.

Hinzu kommt, dass gleiches Talent nicht gleiches Talent ist. Nehmen wir mal den Rundumschlag. Man kann den so interpretieren, dass der starke Barbar seinen Zweihänder um sich schwingt und alle niedermäht. Der flinke Assassin zückt seine Dolche und schlägt katzengleich alle herumstehenden Gegner. Also selbst, wenn der Regelmechanismus gleich ist, ist die Spielweise eine andere. Und wenn man das dann für ein ganzes Konzept macht, sind selbst einige Überschneidungen kein Problem in der Vielfalt.#


Edit: Zweiter !!!elf111
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #3 am: 29.02.2012 | 19:30 »
Exakt das, also mangelnde Optionenvielfalt und Diversifizierung der Charaktere hat mich an Savage Worlds auch sehr gestört. Von daher verstehe ich dich gut.

Jaimy

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #4 am: 29.02.2012 | 19:32 »
Also mit den Ausprägungen kann sich ja wirklich jeder austoben wie er möchte, solange es in die Spielwelt passt. An das habe ich noch nicht gedacht. Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen.  :d

Ich habe mir auch "Dungeonslayers" angesehen. Das hat auch ein sehr einfaches Regelsystem und scheint auf den ersten Blick mehr Charaktervielfalt zu bieten.
Aber Savage Worlds wirkt auf mich viel übersichtlicher und schneller. Besonders gut gefällt mir auch dass man keine Lebenspunkte aufschreiben muss  :d

Edit:  Habe aus versehen den Oberen Beitrag von mir gelöscht  wtf?
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 19:34 von Jaimy »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Helden entwicklung
« Antwort #5 am: 29.02.2012 | 19:34 »
Exakt das, also mangelnde Optionenvielfalt und Diversifizierung der Charaktere hat mich an Savage Worlds auch sehr gestört. Von daher verstehe ich dich gut.

Hast Du das im Spiel so wahrgenommen oder war das eine Annahme durch das Lesen der Regeln? Das würde mich nur interessieren, weil wir in unserer Runde das Problem gar nicht haben. Und dann wäre interessant wodurch so eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung entsteht.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Taschenschieber

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #6 am: 29.02.2012 | 19:34 »
Dafür hat DS mehr Zauber und imho auch Talente, magische Waffen, Rüstungen und sonstige Gegenstände ab Werk etc., was bei SaWo wiederum fehlt. Da dürften sich die beiden Systeme eher nix geben und nehmen, zumal ein Großteil der SaWo-Regeloptionen eh hinfällig ist, wenn man nur Fantasy spielt. Viel nehmen und geben sich SaWo und DS da eigentlich nicht, und auch das Lebenspunkt-Abstreichen ist bei DS eher verschmerzbar, nachdem man nach drei bis vier guten Treffern auch da k. o. ist.

Es lohnt sich imho, beides mal auszuprobieren und dann die persönlichen Präferenzen auszuloten. DS wirkt auf dem Papier zäher, als es dann tatsächlich ist (was SaWo allerdings genauso geht).

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Helden entwicklung
« Antwort #7 am: 29.02.2012 | 19:34 »
Also mit den Ausprägungen kann sich ja wirklich jeder austoben wie er möchte, solange es in die Spielwelt passt. An das habe ich noch nicht gedacht. Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen.  :d

Ich habe mir auch "Dungeonslayers" angesehen. Das hat auch ein sehr einfaches Regelsystem und scheint auf den ersten Blick mehr Charaktervielfalt zu bieten.
Aber Savage Worlds wirkt auf mich viel übersichtlicher und schneller. Besonders gut gefällt mir auch dass man keine Lebenspunkte aufschreiben muss  :d

Edit:  Habe aus versehen den Oberen Beitrag von mir gelöscht  wtf?

Ah, da ist der Beitrag ja wieder, ich schiebe meine Antwort mal hierunter:

Dungeonslayers ist gut und gefällt mir auch. Allerdings bietet es nicht ganz die Optionsvielfalt wie SW. Alleine schon durch Klassen und Stufen wird manchem ein Riegel vorgeschoben. Und die Vielfalt des Regelsystems  (Fahrzeugregeln, Verfolgungsjagden, Massenkampf) erreicht es auch nicht. Auch war mein Eindruck, dass man doch mehr Buchhaltung vor allem im Kampf hat.
Savage Worlds wurde auch entwickelt, um mit möglichst wenig administrativem Aufwand auszukommen und das merkt im Vergleich mit den meisten Systemen immer wieder ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #8 am: 29.02.2012 | 19:36 »
Hast Du das im Spiel so wahrgenommen oder war das eine Annahme durch das Lesen der Regeln? Das würde mich nur interessieren, weil wir in unserer Runde das Problem gar nicht haben. Und dann wäre interessant wodurch so eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung entsteht.

Ich habe durchaus Spielpraxis gesammelt. Hauptsächlich Slipstream, aber auch Sundered Skies und ein kleines bisschen Cthulhu Now.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Helden entwicklung
« Antwort #9 am: 29.02.2012 | 19:41 »
Also ich hab eher das Gefühl das sich die Charaktäre mit wachsener Erfahrung auseinander entwickeln. Okay wir haben es noch nie weit über Veteran gebracht, vll ergibt sich irgendwann ein umgekehrter Effekt.

Zum anderen wenn man sich eins der Settings zulegt, kommen oft noch eine Menge Setting-Talente hinzu. Das sorgt für zusätzliche heterogenität.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Helden entwicklung
« Antwort #10 am: 29.02.2012 | 19:52 »
Ab Legendär wird es erst richtig spannend. Die Charakter entwickeln sich eigentlich immer weiter. Das einzige Problem: es gibt mehr Fähigkeiten, die man gerne hätte, als man verteilen kann. Besonders bei magischen Charakteren muss man sehr diszipliniert vorgehen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #11 am: 29.02.2012 | 20:10 »
Grumpf, Tartex schneller sein!

Da bleibt mir nur noch auf Whispers of the Pit #1 - Life Begins At Legendary zu verweisen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Helden entwicklung
« Antwort #12 am: 29.02.2012 | 20:52 »
Ich stimme Dark_Tigger zu! Wenn du zusätzlich noch Settingeigene Talente hast bleibt es eigentlich immer sehr verschieden. Nimm PotSM zum Beispiel. Da kann die Gruppe eigentlich fast nicht anders als unterschiedliche Rollen wahrzunehmen. Sie müssen nämlich alles abdecken damit das Schiff reibungslos funktioniert. Einer muss wissen wie man das Schiff flickt, ein anderer wie man navigiert, wieder ein anderer wie man die Mannschaft anleitet und wieder einer wie man die Schiffskanonen bedient.

Ich spiele außerdem seit Jahren Star Wars nur noch mit SaWo und ich muss sagen, dass bisher alle immer sehr individuell geblieben sind! Jedi werden keine Blasterschützen und Slicer werden keine Piloten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 21:03 von The MOELANDER »
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #13 am: 29.02.2012 | 21:12 »
Also, dass alle Charaktere in einer Gruppe gleich sind, das wollte ich nicht behaupten. Aber hochstufige Kämpfer im Fantasysetting z.Bsp. unterscheiden sich regelmechanisch jetzt nicht groß voneinander, wenn man mal mit anderen Systemen vergleicht (D&D/PF etwa).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Helden entwicklung
« Antwort #14 am: 29.02.2012 | 21:29 »
Naja das System ist halt grobkörniger. Natürlich werden die Charaktäre sich nicht so sehr unterscheiden wie in D&D 3.X. Aber sie enden schon nicht als Abziehbilder.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #15 am: 29.02.2012 | 22:11 »
Also, dass alle Charaktere in einer Gruppe gleich sind, das wollte ich nicht behaupten. Aber hochstufige Kämpfer im Fantasysetting z.Bsp. unterscheiden sich regelmechanisch jetzt nicht groß voneinander, wenn man mal mit anderen Systemen vergleicht (D&D/PF etwa).

Mehr ist nicht wirklich mehr! SW konzentriert sich auf das Wesentliche und mit den schon erwähnten Ausprägungen, die man auf ALLE Komponenten des Spiels anwenden kann, gleicht eigentlich kein Charakter dem anderen. Ist auch irrelevant, denn durch das Spiel und die Wahl von Kampfmanövern entscheiden sie sich sehr stark.

So kann der Charakter mit Charisma +2, hohem Spirit und Smarts, sowie Persuasion und Intimidation entweder ein Faceman, ein Gallan oder des Königs Folterer sein.

Charaktere sind gerade bei SW immer mehr als die Summe ihrer Einzelteile! Sie sind auch bei völlig gleichem Fertigkeitensatz IMMER unverwechselbar!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Heldenentwicklung
« Antwort #16 am: 29.02.2012 | 23:46 »
Mir ist nur aufgefallen, bzw. kommt es mir so vor, als ob die Charaktervielfalt mit Hochstufigen Helden abnimmt.

Nein, das kann ich aus unserer Spielpraxis nicht bestätigen.

Wieso sollte es eigentlich zu einer Angleichung der Charaktere kommen? Ich würde eine Angleichung nur erwarten, soweit die Jedermann-Talente vorteilhafter sind, als die den Charakteren verfügbaren spezifischen Talente. Hast Du diesen Eindruck? Dann erschaffe doch mal spaßeshalber zwei beliebige Charaktere unterschiedlicher Ausprägung (einen Nahkämpfer und einen Anführer, zB), steigere sie auf Legendären Rang und vergleiche die beiden. Es würde mich wundern, wenn es hinterher viele Übereinstimmungen gibt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #17 am: 1.03.2012 | 00:18 »
Also, dass alle Charaktere in einer Gruppe gleich sind, das wollte ich nicht behaupten. Aber hochstufige Kämpfer im Fantasysetting z.Bsp. unterscheiden sich regelmechanisch jetzt nicht groß voneinander, wenn man mal mit anderen Systemen vergleicht (D&D/PF etwa).

Am Ende einer zweijährigen Fantasy-Kampagen waren die drei Kämpfer-Charaktere nicht nur wertetechnisch, sondern auch vom Spielgefühl her total unterschiedlich - Bericht aus dem wahren Leben und der Spielpraxis.

Und ich behaupte mal (das ist jetzt wirklich nur eine Behauptung, die ich nicht belegen kann), dass das auch nach zwei weiteren Spieljahren so gewesen wäre.

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #18 am: 1.03.2012 | 06:49 »
Ich sag da jetzt mal nichts weiteres zu, und halte mich in Zukunft wieder aus diesem Channel raus.  ::)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #19 am: 1.03.2012 | 07:30 »
Nee, passt schon! :)

Diese Frage wurde auch im Pinnacle Forum von erfahrenen und langjährigen Savages gestellt!

Wenn man SW nur von One-Sheets und kurzen Abenteuern kennt, es aber nie in langjährigen Kampagnen erlebte, kann man nicht wissen, wie vielfältig Legendäre Helden sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Helden entwicklung
« Antwort #20 am: 1.03.2012 | 09:14 »
Also mit den Ausprägungen kann sich ja wirklich jeder austoben wie er möchte, solange es in die Spielwelt passt. An das habe ich noch nicht gedacht. Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen.  :d

Nunja, "a difference which makes no difference IS NO difference", und so konsitutieren halt nicht für alle Spieler unterschiedliche Trappings auch unterschiedliche Dinge; ....da konnte es dann etwas auf die individuellen Spieler an, ob sie sich eingeschränkt gühlen oder nicht.

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #21 am: 1.03.2012 | 09:35 »
Nee, passt schon! :)

Diese Frage wurde auch im Pinnacle Forum von erfahrenen und langjährigen Savages gestellt!

Wenn man SW nur von One-Sheets und kurzen Abenteuern kennt, es aber nie in langjährigen Kampagnen erlebte, kann man nicht wissen, wie vielfältig Legendäre Helden sind.


Ich gehe mal davon aus, dass du mich absichtlich missverstehst.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #22 am: 1.03.2012 | 09:39 »
Nunja, "a difference which makes no difference IS NO difference", und so konsitutieren halt nicht für alle Spieler unterschiedliche Trappings auch unterschiedliche Dinge; ....da konnte es dann etwas auf die individuellen Spieler an, ob sie sich eingeschränkt gühlen oder nicht.

Warum sollten sich die Spieler eingeschränkt fühlen? Sie sind es ja letztlich die sich das Trapping ausgewählt haben und in welcher Form es sich manifestiert.

Ich habe eher das Gefühl, daß bei Trapping eher eine Mangel, denn ein Übermaß an Kreativität spielerseitig vorliegt. Was aber auch daran liegen kann, daß Trappings oft (settingseitig) keine Sekundäreffekte haben. Und da ist es dann nach einer Weile Banane ob der Bolt ein Schwarm Bienen oder eine Feuerklinge war.

Hier kann der SL mit gutem Beispiel vorangehen, indem er etwa "Abziehkreaturen" wie Orks, Goblins, den Nazisoldaten usw. einfach immer andere Trappings verpasst, wo angebracht.

Letztlich muss auch jede Gruppe sehen, was ihr Spaß macht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Helden entwicklung
« Antwort #23 am: 1.03.2012 | 09:40 »
Wohlwollend lesen, Samael!  :korvin:

Aber wenn du dich missverstanden fühlst erklär doch mal, wie du dich verstanden wissen möchtest.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #24 am: 1.03.2012 | 09:44 »
Ich gehe mal davon aus, dass du mich absichtlich missverstehst.

Nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Ich wollte dir nur sagen, daß auch langjährige Savages der Meinung des OP waren, weil sie eben nie lange Kampagnen spielten, wo eine Entwicklung von Novize zu Legendär stattfand.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon