Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Almah

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1850 am: 22.07.2020 | 11:23 »
Heldenhaft und lustig, wir benutzen Disneyfiguren als Ikonen. Funktioniert gut :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1851 am: 22.07.2020 | 11:32 »
Heldenhaft mit Zwinkerauge

Macht bei dem Regelwerk und wofür es geschrieben wurde auch am meisten Sinn, imho.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1852 am: 22.07.2020 | 13:36 »
Heldenhaft und lustig, wir benutzen Disneyfiguren als Ikonen. Funktioniert gut :)
Ich bin sehr enttäuscht wenn er nicht eine davon ist  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1853 am: 22.07.2020 | 13:38 »
Heldenhaft und lustig, wir benutzen Disneyfiguren als Ikonen. Funktioniert gut :)

Ihr spielt im Star Wars Setting? :gasmaskerly:

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1854 am: 22.07.2020 | 13:44 »
Ihr spielt im Star Wars Setting? :gasmaskerly:

"Ich habe eine...komplizierte...Beziehung zu Rey der Zweidimensionalen." :bloodbowl:

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1855 am: 22.07.2020 | 14:40 »
Heldenhaft mit Zwinkerauge

Bei uns ähnlich.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1856 am: 22.07.2020 | 14:46 »
Sagen wir mal: Die leicht überdrehte Welt von 13th Age habe ich so gut wie möglich ausgenutzt. Sehr pulpig, würde ich sagen.

Ikonen habe ich auftreten lassen, vor allem gegen Kampagnenende.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1857 am: 24.07.2020 | 15:04 »
Bei uns ist es recht heldenhaft, mit einem guten Schuss Humor - ohne in Klamauk anzudriften. Dazu cineastisch und action-reich.

So sieht es bei uns auch aus.

Btw: War ne weile off, jetzt sieht es aber wieder besser aus und ja, ich schreibe noch an der Zusammenstellung unserer Kampagne
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1858 am: 29.09.2020 | 11:45 »
Ich habe mir das Book of the Underworld zugelegt und bin - wie immer! - vom Inhalt begeistert. Aber beim Artwork klappen sich mir die Zehennägel hoch, denn das schwankt zwischen mies und richtig mies. Was soll denn sowas? :/
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1859 am: 1.10.2020 | 19:51 »
Ich habe mir das Book of the Underworld zugelegt und bin - wie immer! - vom Inhalt begeistert. Aber beim Artwork klappen sich mir die Zehennägel hoch, denn das schwankt zwischen mies und richtig mies. Was soll denn sowas? :/

Teile die Einschätzung. Dann wirklich lieber keine Bilder. Aber was die Qualität der Bücher angeht, hat es ab Bestiary 2 doch schon nachgelassen. Gerade das B2 ist ein Beispiel für total zusammengewürfelte Stile sowohl im Artwork, als auch im Wording der Monster. Da wurden die alten Beiträge einfach zusammenkopiert, ohne nochmal drüber zu polieren. Schade drum.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1860 am: 1.10.2020 | 20:36 »
Das Artwork kann ich noch ignorieren, die schlechte Druckqualität empfinde ich als das wahre Ärgernis.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1861 am: 1.10.2020 | 22:03 »
Gerade das B2 ist ein Beispiel für total zusammengewürfelte Stile sowohl im Artwork, als auch im Wording der Monster. Da wurden die alten Beiträge einfach zusammenkopiert, ohne nochmal drüber zu polieren. Schade drum.

Interessant, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein  ;D

Ich habs eben gefeiert weils so abwechslungsreich ist
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1862 am: 2.10.2020 | 15:33 »
Ich finde auch das B2 besser als B1 und Loot Harder besser als das Book of Loot. Vielleicht weil beides sich vom 08/15-D&D-Brei löst.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1863 am: 2.10.2020 | 15:54 »
Der Loot löst sich ohnehin komplett vom DnD-Einheitsbrei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1864 am: 2.10.2020 | 17:28 »
Der Loot löst sich ohnehin komplett vom DnD-Einheitsbrei.
Jup, aber L2 hat IMHO noch mehr Sachen, bei denen man sich fragt, welchem SC man das unterjubeln könnte...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1865 am: 13.10.2020 | 21:36 »
Ich hab mal wieder gemerkt, wie wichtig Dokumentation bei 13th Age ist. Dadurch, dass die Welt im Dialog zwischen Spielern und Spielleiter mit Leben gefüllt wird sammelt sich nach und nach einiges an Hintergrund an. Hab zwar ein mittlerweile sehr umfangreiches OneNote-Notizbuch aber ich musste jetzt mal zwei Abende rein stecken um mal Ordnung rein zu bringen. Ich glaub dabei hab ich 10+ Plotstränge gefunden an denen ich mal wieterspielen könne  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1866 am: 8.02.2021 | 13:30 »
Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich mich von dem System verabschiede. Im Laufe der Kampagne bin ich einfach gegen zu viele Wände gelaufen.
Ich schicke voraus, dass es sich hier um rein subjektive Betrachtungen im Kontext meiner eigenen Gruppe handelt.

- Icons: Sind in Wahrheit wie ein Pickel am Hintern: Wenn man sich nicht drum kümmert, stören sie auch nicht. Nachdem ich auf 8 abgespeckt hatte, gab es zumindest ein wenig Interaktion, ansonsten bleiben die 5en und 6en ungenutzt liegen, wenn ich als SL sie nicht einbaue (wozu ich inzwischen übergegangen bin).
- Collaborative Worldbuilding: Tja, da bräuchte man dann auch Spieler, die sich a) mit dem Setting auseinander setzen und b) eigene Ideen entwickeln wollen. Ich belasse es also dabei, das Setting im Groben selbst zu entwickeln nur die Details aus den Sessions einzubauen.
- Charakteroptionen: Nicht vorhanden. Selbst mit diversen 3rd-Party Zusatzbänden sucht man oft verzweifelt nach einem Feat, den man a) brauchen kann und der b) zum Konzept passt. Viel mehr Varianz innerhalb einer Klasse ist ohnehin nicht vorhanden.
- Zauber: Ich hab das mit den Spell Slots erst nach dem Lesen der FAQ kapiert - aber das chaotische Editing erzwingt die FAQ ja ohnehin. Zauber mit Anwendungspotential außerhalb des Kampfes? Na ja, der Wizard und der Barde vielleicht, das war's (und so einen haben wir nicht).
- Kampf: Ja, der funzt. Das war's aber auch schon. Das ist nämlich auch der Kern, um den alles kreist. Levelanstieg, Heilung, usw. Ohne Kämpfe geht nix weiter.

Grundlegende Designschwächen sind IMHO die völlige Konzentration auf des Systems auf den Kampf und das aufgepropfte Storytelling. Dazu noch das extreme Streamlining der Charaktere. Unterschwellig hat man auch dauernd das Gefühl, dass man eine 6er Gruppe haben muss. Sorry, Rob, ich hab nur 3 Spieler und auch nicht vor, die Gruppe zu vergrößern. Für abgefahrene quietschbunte Superhelden-Fantasy Settings bin ich offenbar auch schon zu alt.

Ich werde jedenfalls (wahrscheinlich) auf 5e wechseln und nur ein Paket an 13th Age Dingen mitnehmen (der Escalation Die ist z.B. toll und die OUTs durchaus auch interessant).

Trotzdem finde ich die Bücher (insbesondere die Bestiarys und die BoLs) als Ideensteinbrüche sehr nützlich. Nur das eigenliche System, das läuft bei uns irgendwie so gar nicht.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1867 am: 9.02.2021 | 10:49 »
Wie viele Sessions habt ihr gespielt?

Einige Kritikpunkte sehe ich ähnlich, habe damit aber mittlerweile meinen Frieden gemacht. So finde ich die Fokussierung der Zauber ausschließlich auf Nutzbarkeit im Kampf nervig, aber dann halt hat jeder SC die Möglichkeit zur Nutzung von Cantrips außerhalb des Kampfes oder für Rituale und ein wenig Handwedelei. Das klappt bislang ganz gut.

Dafür klappt in meiner Runde das gemeinsame Bauen der Welt bzw. Ausgestalten des Settings. Das ist aber unabhängig vom System seit ein paar Jahren so.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1868 am: 9.02.2021 | 11:09 »
Zitat
Wie viele Sessions habt ihr gespielt?
Keine Ahnung - ich führe da nicht Buch drüber (nur über die Story). Jedenfalls das Shadows of Eldolan durch, und dann eine ganze Weile schon eine Halb-Sandbox, wobei es hier massiv auffällt, dass eben alles auf den Kampf fokussiert ist - und meine Spieler sind nicht unbedingt kampfgierig.

Ich werde auch die Mooks nach 5e portieren, weil ich das Konzept seit StarWars eigentlich sehr nützlich finde. Allerdings werde ich da wohl noch einen Schritt weiter gehen, und wirklich die SW-Methodik mitnehmen mit Minion-Gruppen. Verkürzt die Kämpfe einfach deutlich.

Bevor jemand fragt: Genesys mag ich sehr - aber ein komplettes HighFantasy-Setting dafür zu bauen, inklusive eines funktionierenden Magiesystems, usw. ist mir einfach zu viel Aufwand. Wenn man sich Terrinoth anschaut, ist das Spielgefühl ohnehin wieder im D&D-Bereich.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1869 am: 9.02.2021 | 11:26 »
Ist nicht 5E auch sehr auf Kampf gemünzt?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1870 am: 9.02.2021 | 11:32 »
Ist es (wie die meisten D&D-Inkarnationen).

Es hat zwar auch Zauber die außerhalb des Kampfes funktionieren, aber diese
a) werden mit Kampfressourcen bezahlt, und
b) sind sehr, sehr spezifisch (BGB-Formulierung, mit sehr eingegrenztem Anwendungsbereich und Ausnahmeregelungen) - bei 13th Age hat mir gerade gefallen, dass man außerhalb des Kampfes weniger Limitierungen darauf hat, was mit Magie möglich ist, bzw. dass es etwas übersichtlicher ist.
« Letzte Änderung: 9.02.2021 | 11:41 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1871 am: 9.02.2021 | 11:50 »
Sobald man einen Ritualmagier hat, werden der Anwendung von Magie außerhalb des Kampfes nur noch durch die eigene Vorstellungskraft Grenzen gesetzt. Tatsächlich wird diese Freiheit aber von vielen auch als Beliebigkeit wahrgenommen, woran sich dann auch wieder Leute stören.

Ansonsten war DnD schon immer viel mit Kämpfen verbunden, aber die Sachen ab 3.x fokussieren da immer mehr drauf, und die Encounterisierung und Balancing der Herausforderungen im Abenteuerdesign motiviert nicht unbedingt dazu, kreative Alternativlösungen zu suchen, weil rein stürmen + drauf hauen üblicherweise funktioniert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1872 am: 9.02.2021 | 12:08 »
Ansonsten war DnD schon immer viel mit Kämpfen verbunden, aber die Sachen ab 3.x fokussieren da immer mehr drauf, und die Encounterisierung und Balancing der Herausforderungen im Abenteuerdesign motiviert nicht unbedingt dazu, kreative Alternativlösungen passende Zaubersprüche zum Umgehen des Kampfsystems zu suchen, weil rein stürmen + drauf hauen üblicherweise funktioniert.

Fixed that for you. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1873 am: 9.02.2021 | 12:40 »
Magie außerhalb des Kampfes:

Gerade dafür kann man die 5er und 6er bei den Icons nutzen. Ein Spieler vermisst einen nützlichen Zauber aus den üblichen D&D-Editionen oder hat eine Idee, wie damit ein Hindernis umgangen werden könnte? Naja, die Ikons haben Zugang zu der notwendigen Magie und können sie in verschiedenen Formen (Schriftrollen, Einmalgegenstände, Gefallen übernatürlicher Verbündeter etc.) weitergeben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1874 am: 9.02.2021 | 12:48 »
Ist nicht 5E auch sehr auf Kampf gemünzt?
Sicher, aber welches heroisches RPG ist das grundsätzlich nicht? Wenn ich mir aber ansehe, welche Möglichkeiten ich in 5e habe, einen Char zu bauen, der seine Stärken eher außerhalb oder am Rand des Kampfes hat, sind die doch deutlich größer.
Fantasy AGE wäre noch einen Ticken mehr, aber da ist mir zu wenig Material vorhanden (ja, ich bin im Moment einfach zu faul, alles selber zu basteln).

Zitat
Sobald man einen Ritualmagier hat, werden der Anwendung von Magie außerhalb des Kampfes nur noch durch die eigene Vorstellungskraft Grenzen gesetzt. Tatsächlich wird diese Freiheit aber von vielen auch als Beliebigkeit wahrgenommen, woran sich dann auch wieder Leute stören.
Hätten wie sogar zwei - aber beide Spieler sind nicht unbedingt besonders kreativ, wenn es darum geht, sich was in die Richtung auszudenken. Für die sind sehr klar formulierte Zaubersprüche deutlich nützlicher.

Zitat
Balancing der Herausforderungen
Darauf fäkaliere ich sowieso.  ;) Aber ich mach auch keine Dungeons - wenn sich im Weiler X der Kult Y niedergelassen hat, dann hat der da eben auch hochstufige Wächter. Und da kann die Sturmtaktik auch einen One-Hit zur Folge haben.  >;D DA waren die Iconrolls auf einmal wichtig - zum Abhauen.  ;D

Das Grundproblem ist, dass ich keinen Mehrwert aus 13th Age bekomme. Es kann faktisch nichts, was 5e nicht auch kann, dafür hat die 5e in Sachen Material und Möglichkeiten deutlich die Nase vorn.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.