Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #100 am: 22.02.2017 | 20:08 »
Im Fall MERS wurde im Regelband explizit erklärt, dass das dem Setting geschuldet war, in dem Noldor nun einmal den Göttern am nächsten und Orks eben nur niedere Wesen sind.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #101 am: 2.03.2017 | 14:45 »
Ich bin auf Wikipedia auf folgendes gestoßen:

HARP has Professions that determine which sets of skills are favoured or not, many also provide level bonuses to skills, spell spheres and/or talents. The Professions in HARP Revised are: Cleric, Fighter, Harper, Mage, Monk, Ranger, Rogue, Thief, and Warrior Mage. Additional professions are found in other support books and include: Paladin, Beastmaster, Elementalist, Thaumaturge, Necromancer, Vivimancer, Adventurer, Mystic, Shadowblade, & Druid. HARP's Professions are designed to be flexible, with a single level progression chart allowing the player to build the character he or she wants from the base profession.


Wo finde ich denn Adventurer, Druid, Mystic, Paladin und Shadowblade?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #102 am: 2.03.2017 | 15:18 »
Im HARP: The Codex sind die drin.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #103 am: 2.03.2017 | 15:55 »
Ah danke :)

Gibt's leider nur zu Fantasie Preisen auf Amazon und nicht als PDF. :(

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #104 am: 2.03.2017 | 21:18 »
Mal beim Verlag gefragt?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #105 am: 2.03.2017 | 21:51 »
... ich würde vermuten, dass die Sachen Mjolnir LLC gehören und Guild Companion Publications Ltd/Aurigas Alderbaron nicht die erforderlichen Rechte für ne Veröffentlichung haben. (Ist ja bei Rolemaster Express genauso.)

Ne Einigung ist da mMn nicht in Sicht. Der Wechsel der ICE-Linzenzen von Mjolnir LLC (Tim Dugger & Co.) zu Guild Companion Publications Ltd (Nicholas Caldwell & Co.) im Januar 2011 ist damals nicht einvernehmlich gelaufen und hat viel böses Blut erzeugt. Dass der Property-Eigner (Aurigas Alderbaron) mittlerweile mit Guild Companion Publications Ltd fusioniert ist, scheint an der rechtlichen Lage nichts zu ändern.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #106 am: 2.03.2017 | 21:56 »
Kacke...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #107 am: 2.03.2017 | 22:22 »
heute kam mein HARP-GRW :cheer:

Jetzt werde ich da in den kommenden Tagen mal drin Schmökern  :rtfm: und es dann mal mit dem Rolemaster-GRW vergleichen...

Edit:
Ah danke :)

Gibt's leider nur zu Fantasie Preisen auf Amazon und nicht als PDF. :(

Hast du mal Roland gefragt?
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 22:41 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #108 am: 3.03.2017 | 10:50 »
Ich habe nur mal kurz im Webshop geschaut es da aber nicht gefunden. Aber ich frage noch mal per Mail nach.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #109 am: 3.03.2017 | 11:21 »
Ich habe nur mal kurz im Webshop geschaut es da aber nicht gefunden. Aber ich frage noch mal per Mail nach.

Da gibt es ja nicht mal das GRW- warum sollte er dann ein lange vergriffenes OOP-Produkt haben?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #110 am: 3.03.2017 | 14:55 »
Da gibt es ja nicht mal das GRW- warum sollte er dann ein lange vergriffenes OOP-Produkt haben?
Manchmal finden Händler ja noch Restbestände von/an alten Büchern...ich hatte es jetzt schon 2,3 Mal, dass man mir diverse einzelne Bücher noch besorgen konnte, aber eben nicht mehr alle.

Allerdings hat Roland schon geschrieben, dass das wohl keine Aussicht auf Erfolg hat. Abgesehen davon: Einen Versuch ist es wert-oder nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #111 am: 3.03.2017 | 14:56 »
Ich würd eher Tim Dugger anfragen. (FB sollte gehen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #112 am: 5.03.2017 | 17:47 »
Wow - tatsächlich mal ein Supplement, bei dem ich versucht bin, es mir ohne den Besitz des dazugehörigen Systems zu kaufen:

http://www.drivethrurpg.com/product/206638/HARP-Folkways

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #113 am: 5.03.2017 | 18:14 »
Ich habe die Festplatte voll von HARP-Zeugs. Das habe ich damals gesammelt. Von der Neuauflage habe ich allerdings nur GRW und Martial Law. Ich finde die Illus und das Layout nicht sehr gelungen.

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Wer was bestimmtes sucht, soll mich mal anschreiben.

EDIT: Damit meine ich alte, nicht mehr erhältliche Sachen. Die PDFs, mit denen andere Leute ihr Geld verdienen, möchte ich nicht verteilen, verschenken oder verkaufen.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 23:34 von Evil Knivel »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #114 am: 6.03.2017 | 00:29 »
Ich habe die Festplatte voll von HARP-Zeugs. Das habe ich damals gesammelt. Von der Neuauflage habe ich allerdings nur GRW und Martial Law. Ich finde die Illus und das Layout nicht sehr gelungen.

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Wer was bestimmtes sucht, soll mich mal anschreiben.
Hast du denn außer Martial Law noch andere Totholzbaum-Produkte oder sind der Rest alles PDFs?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #115 am: 14.03.2017 | 13:59 »
Bevor ich jetzt im Ernst Geld für HARP ausgebe, stelle ich noch mal ein paar Fragen an die Kenner ...

Wie empfindet ihr den Machtzuwachs bei HARP? Ich gehe davon aus, dass die Rolemaster-Gefahr von One-Hit-Kills auch bei HARP bestehen bleibt - aber wie ist es abgesehen davon? Sind Charaktere der 10. Stufe Charakteren der 1. Stufe ganz und gar überlegen, wenn letztere nicht zufällig mal ne 96-100 Würfeln und dann noch den richtigen Crit treffen?

Wie viele Boni gibt es im Schnitt in einem üblichen Kampf zu verrechnen? Die meisten Sachen (Eigenschaft+Fertigkeit+Waffenboni und so) hat man ja wahrscheinlich schon vorher zusammengerechnet, kommt dann noch haufenweise Kram dazu, den man Runde für Runde berücksichtigen muss (keine Ahnung, während des Gefechts wechselnde Distanzklassen, Wundabzüge und so ...)?

Könnt ihr anhand von einem oder zwei der folgenden Vergleichssysteme sagen, wie hoch der gefühlte Regelanwendungsaufwand (also nachschlagen, berechnen, Boni und Mali im Blick behalten) während des Spiels ist? Splittermond, RuneQuest6/Mythras, DSA4, Midgard 2. (Das sind mir gut vertraute Systeme, bei denen ich vermute, dass sie in einer ähnlichen Gewichtsklasse angesiedelt sind; Leichtgewichte wie Gumshoe oder Cypher System nenne ich gar nicht, weil ich stark vermute, dass HARP deutlich darüber liegen wird.)

Danke!

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #116 am: 15.03.2017 | 16:16 »
Will mich keiner erleuchten? Hier war doch letzte Woche noch so viel los ...

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #117 am: 15.03.2017 | 16:21 »
Bin aktuell out of order.
Könnte und würde gern, es fehlt allein an der Zeit.
Bin aber ein verlängertes WoE an der See. Muss sehen, ob ich da WLAN habe. Dann sehr gern  :d

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #118 am: 15.03.2017 | 16:22 »
Bin aktuell out of order.
Könnte und würde gern, es fehlt allein an der Zeit.
Bin aber ein verlängertes WoE an der See. Muss sehen, ob ich da WLAN habe. Dann sehr gern  :d

Danke!
Wollte mich auch gar nicht über den schlechten Service hier beklagen, nur mal wieder den Thread nach oben holen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #119 am: 19.03.2017 | 22:20 »
Die HARP Angebote sind im suche thread... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #120 am: 24.03.2017 | 09:35 »
Eine Handvoll Antworten für Dich, Rumpel.


HARP ist leichter, als SpliMo, RQ6, DSA4 und Co.
Der Machtzuwachs ist auch schwer vergleichbar mit zB D&D3, weil man kompetenter beginnt, und die Wachstumskurve etwas flacher ist.

Man hat eine schön ausführliche Liste an Fertigkeiten, die stufenweise steigen. Man erhält Entwicklungspunkte je Studenaufstieg.
Rettungswürfe, Trefferpunkte und Magiepunkte sind Fertigkeiten, die man also steigern kann/muss.
Außerdem hat HARP eine schön ausführliche Attributsliste, von denen die Fertigkeiten abhängig sind.

Sehr elegant finde ich Die Eine TabelleTM auf Seite 72, auf der alle wichtigen Konfliktresolutionen aufgeführt sind.
Eine Tabelle für alle Fertigkeiten, Rettungswürfe und Co. Zudem auch der Vermekr für "all-or-nothing" sowie skalierende Probenergebnisse, wenn man zB "nur" 60% erreicht hat. Das lässt sich beim Klettern, Springen, Laufen, Schätzen etc ganz hervorragend anwenden.

Waffen sind in 3 Kategorien unterteilt und somit kommen auch nur 3 Tabellen im Kampf zum Einsatz.
Stich, Schnitt und Schlag.
Ein Dolch hat ein niedrigeres, erreichbares Cap, als ein Schwert, als ein Zweihänder. Einfach. Super.
Ein Krit hebelt dieses Cap aus und damit kommen wir zur nächsten Frage: Kämpfe bleiben auch in hohen Stufen saugefährlich.
Eine Handvoll Bogenschützen und die Party ist beendet.
Manchmal reicht auch ein guter Treffer, um den Drachenendgegener mit einem Stich mit dem Speer zu töten. Alles erlebt.

Ich fand sogar das kurze Abenteuer mit zwei unterschiedlich starken SC in der Gruppe (St4 und St8) recht ausgewogen, da Spotlights klar verteilt bleiben. Es gibt keinen Jack-of-ALL-Trades!

Du kämpfst mit EINEM Bonus für Deine Waffe der Wahl und von den Rängen hängt ab, welche Manöver Du machen kannst. Sehr elegant gelöst.


Mehr, wenn Du mehr Fragen hast. Wahrscheinlich sind die Bücher ja schon da, oder?  :d

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #121 am: 27.03.2017 | 10:26 »
Danke!
ich überlege tatsächlich immer noch, ob ich mir HARP zulegen, soll, aber was du schreibst, klingt sehr reizvoll.

Was mich tatsächlich wieder ein bisschen abgeschreckt hat, war der Blick in HARP SF Xtreme - schon die ersten paar Seiten Leseprobe auf Drivethru enthalten da anderthalb Seiten Tabelle mit Modifikatoren für den Einsatz von Pilotenfertigkeiten ... weißt du zufällig, ob HARP SF da einfach doch deutlich komplexer ist als HARP Fantasy?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #122 am: 27.03.2017 | 10:27 »
Danke!
ich überlege tatsächlich immer noch, ob ich mir HARP zulegen, soll, aber was du schreibst, klingt sehr reizvoll.

Mein Angebot steht nach wie vor... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #123 am: 27.03.2017 | 10:42 »
Mein Angebot steht nach wie vor... ;)

Danke, das rumort auch nach wie vor in meinem Hinterkopf!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #124 am: 27.03.2017 | 15:34 »
ich überlege tatsächlich immer noch, ob ich mir HARP zulegen, soll, aber was du schreibst, klingt sehr reizvoll.

Von Harp gibt es doch eine ziemlich ausführliche kostenlose Testversion - schau doch einfach mal da rein und mach dir ein Bild.

Edit: Harp Lite. So heißt das Teil. Fast 100 Seiten Harp-Regeltest; genug, um einen Eindruck zu kriegen.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 18:16 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -