Autor Thema: [erzählt mir von]Shadows of Esteren  (Gelesen 31005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #175 am: 10.10.2016 | 16:39 »
Weiß zufällig jemand, wie das Erste-Hilfe-Zeugs(also: Tränke, Salben, Verbände, Tinkturen, etc.) in SoE regeltechnisch funktioniert? Bei der Ausrüstungsliste im GRW auf S.220 finde ich zwar Preise für das alles-aber eben nur eine grobe Beschreibung, wie das Zeug funktioniert. Angeblich sollen im "Health"-Kapitel weitere Infos dazu stehen-aber da finde ich nur Infos zur allgemeinen Heilung, Drogen, Krankheiten und Giften.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #176 am: 10.10.2016 | 17:49 »
Im Regelwerk steht, dass Remedies den Wurf eines Heilers bei der Behandlung von Krankheiten ersetzen. Für die meisten Krankheiten, Gifte und Drogen gibt es spezifische Gegenmittel, was wogegen hilft ist dann wohl SL-Sache.
Außerdem steht da, dass man eben insgesamt drei Punkte pro Tag heilen kann. Einen durch Ruhe, einen durch die Korrekte Behandlung (Bandagen, etc.) und einen, wenn man sich nicht anstrengt. Wie man ohne Bandagen eine Wunde versorgen kann, ist für mich fraglich, also brauchst du die Sachen eben genauso wie du Handwerkszeug zum Behandeln von Holz brauchst.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #177 am: 12.10.2016 | 18:32 »
Hm okay, so was in der Art dachte ich mir schon. Muss ich mir wohl selbst was basteln.

Andere Frage zum Thema Heilung: Bei einer Verwundung kann man doch mit einen erfolgreichen Wurf vs. 14 mit auf eine entsprechende Fertigkeit (z.B.Science,Demòrthen Mysteries) 1 LP zurückgewinnen. Gut ich meine es ist Dark Fantasy und Kämpfe in SoE können schnell recht blutig und heftig werden. Mir erscheint das aber -abgesehen von den Optionen zur natürlichen Regeneration (bei denen man ja auch nur max. 3 HP zurück gewinnen kann) im Verhältnis dann doch fast etwas (zu) wenig. Gibt es denn keine andere (regeltechnische) Möglichkeit (Magie mal ausgenommen)mehr LP zu heilen? Ich hatte mir ja schon überlegt, mit dem 3er-Schwierigkeitsstufen-Modell zu arbeiten, das SoE zu Grunde liegt. Sprich: Bei Heilung ist der MW=14 und man heilt 1 LP. (Er)würfelt man eine 17, heilt man 2 LP, usw....wie denkt ihr darüber?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #178 am: 12.10.2016 | 22:25 »
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man mit Magie überhaupt nicht heilen. Das ist im Setting einfach nicht vorgesehen, denn sonst bräuchte man ja eben nur nen Demorthen oder Priester/Ritter und alles ist gut. Und wenn man mal schaut, was sonst eine Wunde für Zeit braucht (nicht genäht oder eben nur behelfsmäßig versorgt) zum Heilen, dann sind die Zeiten da echt noch nett. Man muss sich echt immer überlegen, ob man unbedingt kämpfen muss und was man für Ausrüstung dabei hat, ansonsten ist das Abenteuer schnell zu Ende.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #179 am: 6.09.2018 | 12:19 »
Threadnekromantie...

Hat eigentlich irgendjemand 'ne Ahnung, ob da irgendwann nochmal was auf Englisch erscheint? Vor allem die Dearg-Kampagne, ohne die die ganze Geheimnistuerei der bisherigen Publikationen ja nicht so richtig Sinn gemacht hat?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #180 am: 14.09.2018 | 18:39 »
Threadnekromantie...

Hat eigentlich irgendjemand 'ne Ahnung, ob da irgendwann nochmal was auf Englisch erscheint? Vor allem die Dearg-Kampagne, ohne die die ganze Geheimnistuerei der bisherigen Publikationen ja nicht so richtig Sinn gemacht hat?
Dearg wird afaik definitiv in naher Zukunft erscheinen; im Herbst sollen die Bücher  verschickt werden. Auf der diesjährigen Gen Con im August gab es wohl ein paar Ansichtsexemplare und einen Haufen positives Feedback dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #181 am: 14.12.2018 | 20:42 »
Gerade gesehen: Als PDF ist Dearg jetzt erhältlich. Dann kommt die Printversion wohl auch demnächst.

Ich werde mich aber wohl trotzdem zurückhalten, bis auch der zweite Band der Kampagne erschienen ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass aus Esteren ziemlich heftig die Luft raus ist. Egal, ob ich auf die Ankündigungen schaue (wo gefühlt eine pro halbem Jahr erscheint) oder auf den Shop (der wohl gar nicht existiert), auf die Produktionsdauer für Dearg (wieviele Jahre waren das jetzt? 4?) oder die Aktivität im Forum - ich zweifle etwas, dass da noch allzu viel Pulver drin ist.

Dabei hängt das ganze Setting ohne die Hintergrundinformationen, die wohl erst in der Kampagne gelüftet werden, in der Luft. Es ärgert mich immer noch, weil ich Esteren eigentlich mochte, aber durch die Publikationsstrategie (Geheimniskrämerei beim Setting, unvollständige Regeln für Magie und Technologie) nie so richtig nutzen konnte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #182 am: 14.12.2018 | 20:48 »
Gerade gesehen: Als PDF ist Dearg jetzt erhältlich. Dann kommt die Printversion wohl auch demnächst.
Dearg gab es doch schon vor einem Jahr im Bundle of Holding. Was war da denn los?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #183 am: 16.12.2018 | 20:30 »
Dearg gab es doch schon vor einem Jahr im Bundle of Holding. Was war da denn los?
Laut den (viel zu seltenen) Updates im Kickstarter mussten sie den Drucker wechseln. Die Cover des neuen Druckers passten nicht zu denen des alten. Und die Druckkosten der Add Ons war höher und passten nicht mehr in die Kalkulation. Also suchten sie wieder nach einem neuen Drucker. Oder so ähnlich. Die PDFs für alles kamen schon vor einem Jahr. Stand jetzt ist if all goes well, we should be able to send your rewards in February – March 2019.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #184 am: 17.12.2018 | 07:47 »
SoE ist für mich immer noch eines der interessantesten Fantasy-Settings. Allerdings hab ich bei Dearg auf mein Bauchgefühl gehört und nicht mehr mitgemacht.
Da hat es mich mal wieder nicht enttäuscht, leider.
Ich hoffe ja das noch so viel Material in physischer Form erscheint, das ich irgendwann mal doch noch vernünftig leiten kann, ohne Background mäßig selber als SL auf dem Schlauch zu stehen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #185 am: 23.12.2018 | 18:01 »
Habt ihr schon die SoE-Würfel gesehen? Was haltet ihr davon?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #186 am: 20.01.2019 | 13:54 »
Der vierte Band der französischen Version von Dearg ist letztens im Online-Shop von Black Books erschienen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann entspricht Band Eins auf Englisch den ersten beiden französischen Dearg-Bänden.

Wir haben am Freitag angefangen "The Monastery of Tuath" zu spielen, das hat schon echt Laune gemacht. Ist für den Spielleiter aber auch viel vorzubereiten, ohne die vielen Handouts und das ganze Material weiß ich nicht, ob ich das sonst geleitet hätte. Mal sehen, wie sich meine Spieler schlagen und, ob es ihnen am Ende dann gefallen hat. :D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #187 am: 20.01.2019 | 14:17 »
Werden eigentlich mit Dearg die Dinge aufgeklärt die bisher im Dunkeln lagen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #188 am: 20.01.2019 | 17:26 »
Wir haben am Freitag angefangen "The Monastery of Tuath" zu spielen, das hat schon echt Laune gemacht. Ist für den Spielleiter aber auch viel vorzubereiten, ohne die vielen Handouts und das ganze Material weiß ich nicht, ob ich das sonst geleitet hätte. Mal sehen, wie sich meine Spieler schlagen und, ob es ihnen am Ende dann gefallen hat. :D
Also ich werde mit meiner Tischrunde jetzt dann auch mit SoE starten. Hoffentlich kommen wir dann auch mal dazu, MoT zu spielen. Das reizt mich nämlich schon lange, aber bislang bin ich leider nie über One Shots bei SoE hinaus gekommen.

Werden eigentlich mit Dearg die Dinge aufgeklärt die bisher im Dunkeln lagen?
Das würde mich auch interessieren. :ctlu:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #189 am: 21.01.2019 | 08:51 »
Werden eigentlich mit Dearg die Dinge aufgeklärt die bisher im Dunkeln lagen?

Ich habe Dearg bis jetzt nur auf der Festplatte, vielleicht komme ich die Tage Mal endlich dazu das zu lesen. Dearg ist halt nicht gerade kurz und kommt mit echt viel zusätzlichen Dingen für Charakterentwicklung und so daher.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #190 am: 2.04.2019 | 14:17 »
Endlich mal ein kleines Status-Update von mir bezüglich Dearg.

Erstmal eine Antwort auf die brennende Frage bezüglich der Aufklärung:
Jein, man bekommt etwas Hintergrund, aber wer jetzt eine Aufdeckung der Geheimnisse erwartet, der wird enttäuscht. Ich hatte im letzten Kickstarter-Update gelesen, dass bald wieder ein neues Crowdfunding kommt. Es ist ein "Book of Secrets" in der Mache, ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass das genau der Band ist, auf den ihr wartet.

Was gibt es noch zu Dearg 1 zu sagen:
Holla die Waldfee, also eins muss man den Machern lassen, die haben es aber mit Konsequenz und Konsistenz. Wer das absolute Shadows of Esteren-Erlebnis haben will, der kommt um Dearg nicht herum. ABER, das muss ich auch sagen, da muss man als SL und auch als Spieler echt Arbeit reinstecken.
Ich werde nichts von der Story erzählen, aber mache vorsichtshalber einen Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #191 am: 20.04.2020 | 18:15 »
Falls jemand bei den Kickstartern mitgemacht hat: Wurde eigentlich Derag jemals komplett geliefert und ich kann das nur nicht finden oder fehlt da noch etwas?

Und wieso habe ich ein gar nicht mal schlechtes CYOA-PDF über Yldiane? Ich kann mich nicht daran erinnert, dass so ein Buch Teil des Kickstarters sein sollte.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #192 am: 20.04.2020 | 18:44 »
Die PDF gab es als Dreingabe, genauso wie die Vorschau zu Dearg Teil 2. Ich habe das PDF-Level unterstützt, daher kann ich nichts dazu sagen, ob die physischen Sachen alle gekommen sind.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #193 am: 20.04.2020 | 23:30 »
@KyoshiroKami:

Danke für deine Eindrücke zu Dearg. Das klingt auf jeden Fall danach, dass "Dearg" ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein dürfte. Ich habe den Kickstarter damals nicht unterstützt, und es dann vor einiger Zeit versäumt, mir das Buch zu holen (zu viele andere RPG-Dinge). Aber jetzt bin ich drauf und dran, es mir zuzulegen, zumal ich jetzt auch eine Runde habe, in der ich SoE leite. Wir spielen mit den vorgefertigten Charakteren aus Prologue (Ylidane,Mòr,Liam,Ean und Urvan) und haben mit "Poison" angefangen. Momentan stecken sie zur Hälfte in "Red Fall" fest, weil uns das doofe Corona dazwischen kam. Danach kommt dann "Loch Varn". Wie es nach Loch Varn weitergeht abenteuertechnisch, weiß ich noch nicht- aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Ich habe vor einiger Zeit mal ein eigenes Abenteuer konzipiert als Folgeabenteuer für "Poison"- das aber auch als alleiniges Abenteuer gespielt werden kann. Aber das wird vermutlich erst zum Tragen kommen, wenn die Spieler noch etwas vertrauter mit der Spielwelt sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Finde ich persönlich nicht schlimm. Es ist ja nur ein Hinweis, was die Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen. Das bedeutet nicht zwangsläufig automatisch, dass sie das auch fühlen müssen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #194 am: 21.04.2020 | 23:09 »
Die PDF gab es als Dreingabe, genauso wie die Vorschau zu Dearg Teil 2.
Danke für die Info. Derag 2 (das man ja damals mit bestellen konnte) scheint sich ja auf unbestimmte Zeit zu verzögern – das kann ich also daher nicht bekommen haben. Den ersten Teil habe ich mittlerweile wieder gefunden – ich ignoriere diesen Wink des Schicksals, dass ich zu viele Rollenspielbücher besitze, geflissentlich.

Was anderes: Agate bietet aktuell einen Einblick in ein Point & Click Adventure. Da ich glaube, dass das Windows-only ist, habe ich's mir nicht weiter angeschaut.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #195 am: 27.04.2020 | 15:18 »
Es gibt einen neuen Kickstarter für Shadows of Esteren: Dark Romanticism
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #196 am: 27.04.2020 | 15:52 »
Noch ist das nur eine Vorankündigung. Aus einem der letzten Updates des Dearg-Kickstarters:

To support our activity, we have been thinking about a Kickstarter to celebrate Esteren’s 8th anniversary. We had things in mind for UK Games Expo, Gen Con, and Essen’s Spiel, but as of now, we cannot know if even one of these conventions will be maintained this year. With that in mind, a Kickstarter event seemed like the best way to gather with the community and bring to life something new together. This will be an opportunity to showcase a project we have been working on for a long time: an Esteren artbook, dubbed “Dark Romanticism.”

Das lese ich jetzt so, dass es ihnen um eine Feier geht und ein Artbook, aber kein Rollenspielmaterial.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #197 am: 28.04.2020 | 09:44 »
Steht ja auch im Link:

Zitat
Celebrate the 8th anniversary of the most awarded french RPG, grab the last printed copies and discover our first artbook

 ^-^
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #198 am: 28.04.2020 | 16:33 »
Das lese ich jetzt so, dass es ihnen um eine Feier geht und ein Artbook, aber kein Rollenspielmaterial.
Wieso ist das kein Rollenspielmaterial? Nur weil es kein GRW oder Quellenbuch ist?

Was anderes: Agate bietet aktuell einen Einblick in ein Point & Click Adventure. Da ich glaube, dass das Windows-only ist, habe ich's mir nicht weiter angeschaut.
Ich habe es jetzt mal runtergeladen und reingespielt. Man spielt in Melwan, mit dem Charakter von Ylidane. Und man trifft die anderen Charaktere aus Prologue. Und es weist auch gewisse Ähnlichkeiten zum Abenteuer "Poison" auf- es tauchen aber auch Charaktere auf, die in dem Abenteuer nicht vorkommen, weshalb ich mir noch nicht sicher bin, ob man auch die Story aus "Poison" nachspielt oder eine andere Story. Es hat aber auf jeden Fall mit den McLyrs zu tun. ;)

Grafisch ist es leider nicht so gut gelungen wie das Original. Die Charaktere sind eher ein bisschen kantig und cartoon-mäßig gezeichnet (aber vielleicht tut sich ja da noch was, ist ja nur die Demo). Dafür hat es einen enormen Wiederkennungswert für alle diejenigen, die entweder mal mit den Archetypen aus Prologue und/oder besagtes Abenteuer gespielt haben. Ich hab' daher mal den Link meinen Spielern geschickt, weil wir das Abenteuer schon durch haben und mit den besagten Charakteren spielen. Außerdem fallen im Spiel immer mal wieder SoE-spezifische Begriffe, die daraufhin auch nochmal kurz erklärt werden-was ich wiederum für die Spieler ganz gut finde.

Aktuell hänge ich leider im Abenteuer fest. Und nachdem ich schon überall war, alles angeklickt habe, was die HotSpot-Anzeige anzeigt, und auch schon mit allen Personen geredet habe, mit denen man reden kann, fehlt mir grade so ein bisschen die Motivation, um weiter zu machen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [erzählt mir von]Shadows of Esteren
« Antwort #199 am: 28.04.2020 | 17:20 »
Wieso ist das kein Rollenspielmaterial? Nur weil es kein GRW oder Quellenbuch ist?
Ja. Das Konzert, was sie aufgeführt haben oder die Musik davon, die man als MP3 bekommen hat, würde ich ebenfalls nicht als Rollenspielmaterial klassifizieren. Natürlich ist das alles neues Material für das Kunstprojekt "Esteren", aber kein neues Material für das Rollenspiel "Shadows of Esteren".

Zitat
Ich habe es jetzt mal runtergeladen und reingespielt.
Das ist eine Windows-Anwendung, oder?

Zitat
[...] fehlt mir grade so ein bisschen die Motivation, um weiter zu machen.
Das ist ja schade. Vielleicht hat es da einen Bug oder du bist einfach an Ende von dem Teil gekommen, der aktuell programmiert ist.