Autor Thema: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG  (Gelesen 71481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #125 am: 5.01.2016 | 10:59 »
Statusbericht: Ich habe gerade die Götter fertiggemacht. 8) Die komplette Religionsbeschreibung beläuft sich jetzt auf rund 7 Seiten (ohne Illustrationen).
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #126 am: 6.01.2016 | 17:04 »
Sehr schön, es geht voran - freut mich zu hören. Woran arbeitest du als nächstes?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #127 am: 6.01.2016 | 19:19 »
Die nächsten offenen Baustellen sind:
  • Ein Abriss der Geschichte des Königreiches Salgour ("Startregion")
  • Gesellschaft und Ständesystem
  • Gesellschaftlicher Stellenwert der Magie
  • Übersicht über die anderen Länder (aus salgourischer Sicht)
Damit wäre die Weltbeschreibung dann fertig. Diesen Zwischenstand werde ich dann hier hochladen und um Feedback bitten, bevor ich mit dem Regelteil in die Vollen gehe.
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 19:23 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #128 am: 15.02.2016 | 14:21 »
*Fanfarenstoß* Hört! Hört!

Die Beschreibung der Spielwelt ist fertig! :) Das Regelwerk umfasst jetzt ein 20 Seiten langes Kapitel mit einer relativ ausführlichen Beschreibung der Startregion und einem Kurzüberblick über die anderen Länder.

Um es hier als Anhang hochzuladen, ist die Datei leider zu groß. Interessierte Testleser werden daher gebeten, mir per PN ihre Email-Adresse mitzuteilen. Ich schicke euch den aktuellen Stand des Regelwerks dann zu. können es sich stattdessen hier herunterladen.

An Feedback interessiert mich vor allem, ob der Text
(a) verständlich geschrieben ist,
(b) sich unterhaltsam liest und insbesondere "Bilder heraufbeschwört",
(c) Lust auf die Spielwelt macht und
(d) sprachlich korrekt ist.

(Bitte vorerst keine Kommentare zu Satz oder Layout; da werde ich erst dann Nachbesserungen in Angriff nehmen, sobald der Inhalt stabil steht.)

So far. Also fürs Testlesen: Freiwillige vor! :)

*Fanfarenstoß*
« Letzte Änderung: 18.03.2016 | 14:39 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #129 am: 15.02.2016 | 14:24 »
Lad es doch bei Dropbox oder Google Drive hoch. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #130 am: 15.02.2016 | 14:35 »
Ich habe gerade eine andere Lösung gefunden. (s.o.) ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #131 am: 15.02.2016 | 15:01 »
 :d
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #132 am: 15.02.2016 | 19:08 »
Ich weiß nicht, ob ich die Zeit finde, mich tiefer durchzuarbeiten, aber die Einführung gefällt mir gut. Was Rollenspiel ist wird angenehm lesbar vermittelt ohne sich in die Länge zu ziehen und nach Seite zwei weiß man klar, wie diese Welt in ihren Grundzügen aussieht. Der Text liest sich wunderbar flüssig und zumindest mir ist bis dahin kein sprachlicher Holperer, geschweige denn eine störende oder verwirrende Formulierung aufgefallen.

Weitere Meldungen evtl. nach weiterem Fortschritt.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #133 am: 18.02.2016 | 18:52 »
@Sagadur: Bis hierher schon mal vielen Dank für das Feedback! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #134 am: 19.02.2016 | 19:30 »
Ein kleiner Punkt:
Die im Text erwähnte Homepage http://www.heroen-rpg.de führt im Moment zu einem größtenteils geschlossenen Forum und enttäuscht eventuelle Interessenten, die z.B. Die Legende von Dragoma dort nicht herunterladen können, wie auf S. 7 angekündigt (aber vielleicht hattest du das ohnehin vor).
Die zahlreichen Querverweise könnten vielleicht auch noch mit Hyperlinks gleich zur passenden Stelle verweisen. Aber das ist in vielen Programmen reichlich umständlich (ich habe auch nach dem Wechsel zu Scribus mit Bedauern davon Abstand genommen, da es einfach zu viel Aufwand ist). Also nur ein Vorschlag, falls es einfach machbar ist.
Der Übergang von einem Unterpunkt zu einem nächsten hat mich zunächst ein wenig in der falschen Spalte weiterlesen lassen. Auf S. 12 bin ich von Fairge direkt in die Gnädigen Götter gerutscht. Da ist vermutlich ein wenig mehr Abstand sinnvoll, wenn du das Layout zurechtfeilst (aber ich war beim Lesen auch etwas müde, sonst hätte ich hoffentlich die Kurve zur richtigen Spalte schneller bekommen).

Genug genörgelt, nun zum Inhalt:
Die mythologische Geschichte der Welt ist sehr eingängig geschrieben und steckt voller schöner Ideen, die ein geschlossenes Ganzes ergeben. Mir gefällt die Blickrichtung aus Spielersicht, die einlädt, sich in diese Welt hinein zu fühlen. Du schaffst es, den Leser einzufangen, was sicherlich Lust zum Spielen weckt.

Weitere Meldungen dem Lesefortschritt entsprechend.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #135 am: 19.02.2016 | 21:20 »
Die im Text erwähnte Homepage http://www.heroen-rpg.de führt im Moment zu einem größtenteils geschlossenen Forum und enttäuscht eventuelle Interessenten, die z.B. Die Legende von Dragoma dort nicht herunterladen können, wie auf S. 7 angekündigt (aber vielleicht hattest du das ohnehin vor).
Ups, die URL ist schon vergeben? Dann werden wir uns für diesen Zweck eine Andere suchen müssen. (Der im Regelwerk erwähnte Name ist bislang nur als Platzhalter gedacht, die Website existiert noch gar nicht.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #136 am: 20.02.2016 | 11:30 »
Ich dachte das wäre eure Seite (geht ja auch um Rollenspiel und Heroen :)

Na es findet sich immer eine Alternative.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #137 am: 20.02.2016 | 21:03 »
So, ich habe die Beschreibung durch.

Mir ist kein Schreibfehler aufgefallen. Die Verknüpfung von Ländern, Hintergrund, Flair, geschichte und Glauben gefällt mir insgesamt sehr gut. Viele bekannte Elemente mit neuen Aspekten verknüpft, das wirkt auf mich ziemlich stimmig.

Zum Setting noch ein paar Fragen, da es aus dem Text bislang nicht klar hervorgeht oder fehlt:
1) Gibt/gab es eine Kasierstadt? Wenn ja, welche auf der Karte ist es?
2) Wie heißt die salgourische (?) Hauptstadt? Gibt es eine?
3) Am Flussdelta von Sange und Tamh scheint es keine größere Siedlung/Stadt zu geben. Welche Ursachen hat das (kommt mir etwas ungewöhnlich vor)?
4) Warum ist an Regeln alles draußen bzw. mit Platzhaltern versehen, aber auf S. 33 stehen plötzlich die Zauber?

Und zum Schluss vielleicht noch eine kleine Idee, die ich im Splittermond-Regelwerk gelesen habe. Am Anfang der Beschreibung der jeweiligen Region vielleicht noch ein Unterpunkt für beschreibende Worte der Einwohner.

Z.B.: Salgour (nach Flair, Sprachen und Mystik):
Bezeichnungen: Salgour (m., Ez.), Salgoura (w.Ez.), Salgourer (Mz.), salgourisch (adj.)

Und ich bin immer froh, wenn ich ein paar Namensbeispiele lesen kann.

Soviel dazu, insgesamt top.  :d

Freue mich auf die nächsten Beiträge.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #138 am: 21.02.2016 | 21:22 »
@Sagadur: Irgendeine passende URL finden wir bestimmt noch. ;) Und auch noch mal danke für die Punkte deines Feedbacks, auf die ich noch nicht eingegangen bin. Beim endgültigen Layout werde ich verstärkt auf deutliche optische Trennung der Abschnitte achten. Nach Möglichkeit werde ich zu diesem Zweck auch Illustrationen einschieben.

Ich bin gespannt, was du zum Rest der Weltbeschreibung sagst. :)

@pharyon:
Zum Setting noch ein paar Fragen, da es aus dem Text bislang nicht klar hervorgeht oder fehlt:
1) Gibt/gab es eine Kasierstadt? Wenn ja, welche auf der Karte ist es?
2) Wie heißt die salgourische (?) Hauptstadt? Gibt es eine?
3) Am Flussdelta von Sange und Tamh scheint es keine größere Siedlung/Stadt zu geben. Welche Ursachen hat das (kommt mir etwas ungewöhnlich vor)?
4) Warum ist an Regeln alles draußen bzw. mit Platzhaltern versehen, aber auf S. 33 stehen plötzlich die Zauber?
zu 1): Es gibt keine Kaiserstadt. Residenz des Kaisers ist der Kaiserturm, eine Burg am Fuß des Feenwalls. Der Kaiserturm wird im Text auch erwähnt und ist in der Karte verzeichnet. Nicht ausdrücklich erwähnt wurde in der Kurzbeschreibung, wie die Umgebung des Turms aussieht. Er ist aber in der Tat ländlich gelegen.

zu 2): Salgour hat keine Hauptstadt. Die Könige betreiben ein Reisekönigtum.

zu 3): Das Sange-Tamh-Delta ist sehr sumpfig. Nicht nur, dass Holz und Stein zum Bau einer Stadt fehlen, sie müssten auch auf äußerst ungeeigneten Wegen dort hingeschafft werden. Gleiches würde für die Nahrung zur Verpflegung der Bewohner gelten, da sich das Umland nur sehr schlecht für Ackerbau eignet.

zu 4): Ups! ;D Das ist eine Altlast aus einer früheren Version des Regelwerks. Sorry.

Speziell zu 1) und 2): Sind diese Punkte so ungewöhnlich, dass ich sie im Text besonders hervorheben sollte?

Die Anregungen aus Splittermond lasse ich mir im Kopf rumgehen. :) Ich weiß nicht, ob solche Details schon in die kurze Weltbeschreibung im Regelwerk gehören, aber für den ausführlichen Quellenband zu Dragoma kann ich mir Adjektive und Namensbeispiele gut vorstellen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #139 am: 22.02.2016 | 22:46 »
Speziell zu 1) und 2): Sind diese Punkte so ungewöhnlich, dass ich sie im Text besonders hervorheben sollte?
Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.

Zitat
Die Anregungen aus Splittermond lasse ich mir im Kopf rumgehen. :) Ich weiß nicht, ob solche Details schon in die kurze Weltbeschreibung im Regelwerk gehören, aber für den ausführlichen Quellenband zu Dragoma kann ich mir Adjektive und Namensbeispiele gut vorstellen.
Wie gesagt es hilft mir im Spiel, wenn ich mir die Sprache etwas vorstellen kann, und Namen sind ja in den meisten Sprachen sehr bedeutungs- und klangvoll.

Zudem hilft es mir auch im Spiel, zumindest die Landes-Adjektive zu kennen, um die Welt am Spieltisch erstehen lassen zu können: Jöldische Söldner, Salgourer Stahl, Dahaber Reitkunst ... da klingt etwas anderes an als bei Söldnern aus den Jöldischen Landen, Stahl aus Sagour (hier könnte man irrtümlicherweise Salgour für ein Erz halten), Reitkunst aus Al-Dahab.

Insgesamt bin ich sehr angetan von der Welt. Und neugierig auf ein paar mehr Informationen. Allerdings benötigt das Setting nicht wirklich viel mehr Infos.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #140 am: 23.02.2016 | 14:30 »
OK, es gibt eine neue Version, die pharyons jüngste Anmerkungen berücksichtigt. Es ist jetzt noch einmal ausdrücklich hervorgehoben, wo bzw. wie der Kaiser von Dragoma und die Königin von Salgour residieren.

Ich hoffe, es an den Stellen untergebracht zu haben, an denen man (im Rahmen dieses kurzen Weltüberblicks) auch intuitiv danach schauen würde. Bitte schaut nach, ob ihr es auf Anhieb findet.

Rätselauflösung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.
Ich hoffe, die Info ist jetzt prominent genug im Regelwerk untergebracht. :)

Zitat
Zudem hilft es mir auch im Spiel, zumindest die Landes-Adjektive zu kennen, um die Welt am Spieltisch erstehen lassen zu können: Jöldische Söldner, Salgourer Stahl, Dahaber Reitkunst ... da klingt etwas anderes an als bei Söldnern aus den Jöldischen Landen, Stahl aus Sagour (hier könnte man irrtümlicherweise Salgour für ein Erz halten), Reitkunst aus Al-Dahab.
Da hast du natürlich recht. Allerdings laufe ich da in ein kleines Problem, das am deutlichsten am Beispiel der Söldnerreiche wird: "Söldnerreichisch" klingt irgendwie merkwürdig. ;) :-\

Allgemeiner formuliert: Die Spielwelt kennt keine modernen Nationalstaaten. Volk, Staat und Land sind in der Gedankenwelt der Spielweltbewohner drei voneinander unabhängige Begriffe. Es ist völlig normal, dass ein Salgourer Jölde unter der Herrschaft eines tikadischen Barons lebt. (Streng geschichtswissenschaftlich gesprochen, habe ich bei der Weltbeschreibung unsauber gearbeitet, indem ich eine politische Einheit wie Salgour auf derselben Ebene abhandle wie die Siedlungsräume der Jölden und Lydainn oder den Kulturraum der Dahaber.) Daher würde man zwar von einem "Salgourer Ritter" oder von einer "salgourischen Klinge" sprechen; es wäre aber eher ungewöhnlich, einen Einwohner von Salgour als "Salgourer" zu bezeichnen.

Daher beschränke ich mich für den Moment darauf, Bezeichnungen wie "Jölde", "Elessier" oder "dahabische Klinge" im Fließtext vorkommen zu lassen, damit sie sich unterschwellig einprägen. Für Vorschläge zu einem eleganten Weg, dieses Problem im Regelwerk zu umgehen, bin ich natürlich offen. :) Allerdings kann ich nicht umhin zu bemerken: @pharyon, du hast in deinem obigen Posting bereits intuitiv die korrekten Bezeichnungen benutzt.

Zitat
Insgesamt bin ich sehr angetan von der Welt. Und neugierig auf ein paar mehr Informationen. Allerdings benötigt das Setting nicht wirklich viel mehr Infos.
Herzlichsten Dank, auch im Namen von Red Baron! :) Auf welche Informationen wärest du denn noch neugierig?
« Letzte Änderung: 18.03.2016 | 14:38 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #141 am: 23.02.2016 | 20:06 »
Allgemeiner formuliert: Die Spielwelt kennt keine modernen Nationalstaaten. Volk, Staat und Land sind in der Gedankenwelt der Spielweltbewohner drei voneinander unabhängige Begriffe.
[...]
(Streng geschichtswissenschaftlich gesprochen, habe ich bei der Weltbeschreibung unsauber gearbeitet, indem ich eine politische Einheit wie Salgour auf derselben Ebene abhandle wie die Siedlungsräume der Jölden und Lydainn oder den Kulturraum der Dahaber.)
[...]
Für Vorschläge zu einem eleganten Weg, dieses Problem im Regelwerk zu umgehen, bin ich natürlich offen.

Vielleicht wäre es möglich, diesen Umstand einmal zu erklären. Ich weiß nicht, ob diese netten Infokästen in deinem Layout vorkommen sollen, aber in sowas Ähnlichem könntest du das "Problem" erläutern und die Lösung präsentieren: Ich würd da nämlich ganz einfach die von pharyon vorgeschlagene Auflistung trotzdem machen, aber ungebräuchliche Begriffe entweder kenntlich machen, etwa durch Klammern: (Salgourer), oder betont auslassen, durch Striche: —, oder aber sichtbar streichen: Salgourer.

Alternativ oder zusätzlich zur Infokastenerklärung könnte noch eine Fußnote an jede dieser Stellen, in der erklärt wird, wieso gerade diese Form so wahrscheinlich eher nicht verwendet werden würde.

Ich glaube, dadurch könntest du auch häppchenweise viel vom Feeling deiner Welt vermitteln.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #142 am: 23.02.2016 | 20:20 »
Auf welche Informationen wärest du denn noch neugierig?
Da gerade der religiöse Aspekt bislang hervorgehoben wurde, würde mich noch ein wenig interessieren, wie sich die verschiedenen "Gottesdienste" unerscheiden. Oder ist das bei Anbetungen von Riesen, Drachen und Göttern gleich? Und welche "Opfer" sind angemessen. Aus dem Text heraus würde ich ableiten, dass die Götter gerade wenig Wert auf Pflanzen- oder Tieropfer legen, Drachen wiederum demgegenüber eher positiv eingestellt sind.

Insgesamt kommt mir die Welt ziemlich spätantik/frühmittelalterlich vor, ohne besondere Ausreißer.

Zu den Beschreibungen/Ländern: Ich dachte da weniger an nationale Bezeichnungen, eher an regionale Begriffe. Vom Sprachbild unterscheiden sich ja auch die nordöstlichen Söldnerreichsstädte von den südwestlichen. Zuvor hatten diese Regionen bestimmt einen Namen, der dürfte in der Umgangssprache nicht ungebräuchlich sein, vermute ich.

Das wärs fürs erste, wenn mir mehr einfällt, schreib ich weiter.

Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #143 am: 23.02.2016 | 22:02 »
Vielleicht wäre es möglich, diesen Umstand einmal zu erklären. Ich weiß nicht, ob diese netten Infokästen in deinem Layout vorkommen sollen, aber in sowas Ähnlichem könntest du das "Problem" erläutern und die Lösung präsentieren:
Etwas Ähnliches habe ich durchaus für den separaten Quellenband geplant, in dem die Welt in größerer Detailtiefe vorgestellt werden soll. Ich dachte nur, für die Kurzbeschreibung im Regelwerk würde das den Rahmen sprengen.

Da gerade der religiöse Aspekt bislang hervorgehoben wurde, würde mich noch ein wenig interessieren, wie sich die verschiedenen "Gottesdienste" unerscheiden. Oder ist das bei Anbetungen von Riesen, Drachen und Göttern gleich? Und welche "Opfer" sind angemessen. Aus dem Text heraus würde ich ableiten, dass die Götter gerade wenig Wert auf Pflanzen- oder Tieropfer legen, Drachen wiederum demgegenüber eher positiv eingestellt sind.
Aha? Woraus liest du das?

Zu den "Gottesdiensten" stehen bislang nur in den Abschnitten zu den einzelnen Völkern ein paar Häppchen. Die Drachen z.B. werden ja sowohl im kaiserlichen Kult angebetet als auch im ursprünglichen Drachenkult. Im kaiserlichen Kult aber sind sie "brav" in die regelmäßigen Gottesdienste eingebunden, während sie in ihrem ursprünglichen Kult eher mit spontanen Stoßgebeten und Opfergaben bedacht werden.

Die Infos im Regelwerk sind zugegeben nur kleine Häppchen, aber diese Kurzeinführung soll ja auch aus Sicht eines Einwohners von Salgour sein (der den Drachen- und Riesenkult nur vom Hörensagen kennt).

Zitat
Insgesamt kommt mir die Welt ziemlich spätantik/frühmittelalterlich vor, ohne besondere Ausreißer.
:) Korrekt erkannt. Als Haupt-Inspirations-Epoche diente die Zeit der Völkerwanderung (in ihrem romantisierenden Anstrich à là Hal Foster).

Zitat
Das wärs fürs erste, wenn mir mehr einfällt, schreib ich weiter.
Immer wieder gern. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #144 am: 18.03.2016 | 14:33 »
@Turning Wheel: Danke sehr! :) Du kommst gerade richtig, denn in der neuesten Version ist auch gleich ein Layoutschema für die bestehenden Kapitel umgesetzt. ;)

Inhaltlich hat sich seit der letzten Version nur wenig getan: Wir haben pharyons Anregung aufgegriffen, die einzelnen Länder mit Hinweisen zum Sprachgebrauch und typischen Namen zu versehen. Sonst schien ja alles in Ordnung zu sein.

Wer sich das ansehen möchte: Bitte hier lang.

(Nächste Etappe: Das Kapitel zur Charaktererschaffung.)
« Letzte Änderung: 18.03.2016 | 14:37 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #145 am: 25.03.2016 | 21:17 »
Was hast du denn für eine Laufschrift genommen?
Times New Roman. Das Regelwerk ist mit LATEX gesetzt, in der Documentclass "book". Ich habe es vorerst bei den Standardeinstellungen belassen, daher die Schriftart und die Gestaltung der Kapitelnummern- und -namenzeilen.

Das insgesamt "nüchterne" Eindruck verwundert natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass LATEX ursprünglich zum Setzen von wissenschaftlicher Fachliteratur programmiert wurde. ;) Ich dachte mir, das Layout hinterher aufpeppen ist leichter, als es wieder abzuspecken.

Wie auch immer: Über das Urteil "solide" freue ich mich bereits außerordentlich. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #146 am: 24.06.2016 | 14:30 »
Eventuell komme ich demnächst mal in die Verlegenheit, eine Kurzkampagne für meine Stammrunde zu leiten. Mir schwebt da primär ein Wikinger-Szenario vor - also etwa wie Vikings, die TV-Serie, nur mit authentischerer Requisite.  ;D Zur Abbildung bräuchten wir aber noch ein System, und da bin ich am Überlegen, ob da Heroen vielleicht geeignet sein könnte. Setting wäre zwar mehr so Terra Mystica (also Realwelt + übernatürliche Elemente), aber das dürfte ja nicht das Problem darstellen.

Fragen dazu, weil mein Playtest bei dir ja schon bald zwei Jahre her ist:

Was mir so vorschwebt ist ein Low Fantasy System, in dem die Spieler sich nicht vor jedem Kampf fürchten müssen. Also nicht wie bei Runequest, wo jeder Kampf in Verstümmelung oder Tod enden kann und man sich darum nur auf einen Kampf einlässt, wenn man unbedingt muss oder die absolute Überlegenheit besitzt.
Die SCs sollten vom Start weg ziemlich kompetent sein, dafür ist es okay wenn im Spielverlauf die Powerkurve nicht mehr so extrem ansteigt.

Würdest du sagen, Heroen wird diesen Ansprüchen gerecht?

Und wo kann ich eine aktuelle Version der Regeln ziehen? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #147 am: 24.06.2016 | 16:43 »
@Feuersänger: Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, würde ich sagen: Heroen ist genau dafür geschaffen. ;D Gehen wir's doch mal Punkt für Punkt durch:

Tödlichkeit der Kämpfe: Da gibt es bei Heroen mehrere "Vorwarnstufen". Normalerweise gilt: Wenn beide angemessen gekleidet zum Kampf erscheinen (z.B. Kettenhemd, wenn mit Schwertern zu rechnen ist), bedeutet jeder Treffer nur eine leichte Wunde. Sobald sich das zur ersten schweren Wunde akkumuliert hat, ist es normalerweise eine gute Idee, den Rückzug anzutreten. Erleidet man tödlichen Schaden, dann bleibt immer noch eine ausreichende Frist, damit einem ein (unmagischer) Wundarzt das Leben retten kann. Sudden-Death-Risiko besteht eigentlich nur bei einem kritischen Treffer und wenn der Gegner deinen Tod will.

Kompetenzniveaus: Ein geminmaxter Kämpfer kann vom Start weg die Kampfkraft haben, um zwei Durchschnittskämpfer aufzuwiegen (oder einen erfahrenen, aber durchschnittlich begabten Veteranen). Das Lernen bringt unserer Erfahrung nach zwar spürbare, aber moderate Fortschritte.

Die letzte spielbare Version der Kurzregeln findest du in diesem Thread hier. (Die dortige Weltkarte bitte ich zu ignorieren, aber du möchtest ja ohnehin ein anderes Setting bespielen. ;))

Wenn du Heroen verwendest, erzähl mal, wie es für euch funktioniert!
« Letzte Änderung: 24.06.2016 | 21:53 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #148 am: 26.06.2016 | 13:36 »
Ich hab's mir mittlerweile mal wieder durchgelesen, und habe den Eindruck da lässt sich noch einiges streamlinen.
- Rüstungen: da hast du ja schon angekündigt dass die unterschiedlichen Effektivitätsstufen zu sperrig sind. Wobei es zur Wikingerzeit ja meines Wissens eh nur zwei Alternativen gab: Kettenpanzer oder garnüscht.
- Waffen: mir erschließt sich nicht recht der Sinn unterschiedlicher Waffenfertigkeiten. Würde ich vllt nach D&D-Manier à la "Simple" und "Martial" einteilen. (Auch hier wieder: bei den Wikis fallen einige Waffen natürlich ganz raus, z.B. Rapier oder Bihänder)

Ansonsten vermisse ich im PDF nach wie vor die Auswirkungen / Bedeutung der Vor- und Nachteile.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #149 am: 28.06.2016 | 11:00 »
Thema Rüstungen: Da ist die Reform in Arbeit. Die Aufteilung in Werte gegen Hieb/Stoß/Schlag entfällt.

Thema Waffenfertigkeiten: Wir hatten es in einer früheren Regelwerksversion mit nur einer Fertigkeit "Nahkampf" versucht. Das Ergebnis war, dass ein Ritter, der noch nie zuvor einen Kampfstab in der Hand hatte, beim fröhlichen Wettstreit auf einem Dorffest den Lokalmatadoren den Arsch versohlte. Danach haben wir beschlossen, es wieder zu splitten. A bisserl Differenzierung muss sein.

Thema Vor- und Nachteile: In der aktuellen Prosa-Version des Regelwerks stehen die schon wieder beschrieben. Da ich hier keine Dokumenten-Baustelle einschließlich diverser Schutthaufen im Mittelteil ins Forum hochladen möchte, schick ich's dir einfach per Email, OK? ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)