Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #400 am: 7.07.2015 | 23:13 »
Mit dem zweiten hätte ich auch so meine Probleme, weil das eigentlich zwei - drei Stunts in einem sind: 1.) Angreifen mit Wahrnehmung, 2.) Ich bin auf jeden Fall zuerst dran (Regelausnahme) und dann noch 3.) das Ziel kann sich nicht wehren - von mir aus 1+2, aber 3 finde ich zu viel. Selbst mit Einschränkungen: Ich nehme mal an, er hat eine gute Wahrnehmung, dann vielleicht noch einen bis zwei Aspekte und einen halbwegs guten Wurf, das macht mit einem Angriff um die 8 Punkte Schaden. Und das vollkommen unabhängig von den Fertigkeiten des Gegners.

Ich würde ihm zugestehen, dass der Gegner in der Runde nicht angreifen kann, oder sich mit Wahrnehmung verteidigen muss; meinetwegen beides. Aber keine Verteidigung finde ich zu hart.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #401 am: 7.07.2015 | 23:26 »
Wie Bad Horse es schon gesagt hat, würde ich bei dem zweiten auch Probleme mit dem Verbot der Abwehr haben. Ich würde es ersatzlos streichen. Automatische Initiative und Ausweichen auf eine eigentlich nicht geeignete Fertigkeit. Das ist schon nicht schlecht. Aber mal ein Tipp: Spielt es einfach mit der Version, die ihr habt. Wenn ihr Tisch merkt, dass das zu stark ist, dann schränkt es ein. Oder umgekehrt, startet klein und schaut, ob es zu schwach ist.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #402 am: 8.07.2015 | 07:51 »
Den ersten Stunt würde ich auch die Aktion "Vorteil schaffen" (oder wie immer die im deutschen Fate heißt) einschränken. Ein Stunt sollte immer für eine sehr spezielle Anwendung innerhalb einer speziellen Situation gelten, so ist der zu mächtig.

Ich würde den zweiten Stunt nur einmal pro Sitzung erlauben. Oder ihn so umbauen dass er wieder über Kämpfen als Fertigkeit läuft.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #403 am: 8.07.2015 | 18:33 »
Ass im Ärmel: Du erhältst einen +2 Bonus auf Täuschungsmanöver, bei denen es sich um Glücksspiele oder Lügen handelt (Täuschung)
Entweder auf ein sehr eingeschränktes Gebiet beschränken (Glücksspiel allein wäre OK, Lügen allein ist schon viel zu breit) oder wie Haukrinn vorgeschlagen hat auf eine Aktion (am ehesten Vorteil erschaffen) beschränken.

Zitat
Blitzschnell: Einmal pro Szene kannst du einen Fatepunkt opfern um eine Person blitzschnell anzugreifen ohne dass sie die Chance auf eine Abwehr hat. (Wahrnehmung)
Wie andere schon sagten: lass den Angegriffenen normal abwehren, dann passte es, so ist es viel zu mächtig.

Shadom

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #404 am: 18.07.2015 | 14:06 »
Ass im Ärmel: Du erhältst einen +2 Bonus auf Täuschungsmanöver, bei denen es sich um Glücksspiele oder Lügen handelt (Täuschung)

Lügen ist recht breit, da man im weiteren Sinne immer irgendwie "lügt" bei Täuschung.  Ich nehme mal an es geht hier um bluffen wie beim Poker? Dann sagt doch einfach bluffen.
Das greift wenn man einen Straight Flush vortäuscht genauso wie wenn man behauptet eine Waffe in der Jacke zu haben.

Zitat
Blitzschnell: Einmal pro Szene kannst du einen Fatepunkt opfern um eine Person blitzschnell anzugreifen ohne dass sie die Chance auf eine Abwehr hat. (Wahrnehmung)
Wäre gebalancet durch die Einschränkungen und kosten.
Im Grunde ist das aber ein sehr heftiger Effekt, der durch ein instabiles Einschränkungstürmchen stabilisiert wird.
Warum nicht ein wenig simpler:
Blitschnell: Für einen Fatepunkt erhälst den ersten ersten Angriff in einem (körperlichen) Konflikt und bekommst +2 auf den Wurf.
+2 in einer speziellen Situation ist ein normaler Stunt. Durch den Fatepunkt ist er als erster dran.

Noch besser balanciert wäre es wenn der Stunt zwei Slots nutzt und dafür keinen Fatepunkt braucht. Also im Endeffekt ein Stunt für +2, wenn du den ersten Angriff hast, und einen Stunt für den ersten Angriff kriegen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #405 am: 6.08.2015 | 13:16 »
Ich glaube, das hatten wir schon, aber ich finde es gerade nicht. Seid so gut und erklärt´s mir einfach nochmal:

Auf dem Spickzettel am Ende von Fate Core steht, ein Spieler bekommt einen Fate Punkt, "wenn ein Aspekt gegen dich eingesetzt wird (außer der Einsatz war frei)".

Damit ist Reizen gemeint, oder? Der Wortlaut ist etwas missverständlich, denn wenn ich den Aspekt eines NSC´s einsetze und damit dem Charakter Probleme bereite, dann wird ja auch "ein Aspekt gegen dich eingesetzt". Einen solchen Fate Punkt bekommt ein Spieler dann aber nicht, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #406 am: 6.08.2015 | 13:35 »
Es geht schon um den invoke, allerdings nur soweit er deine eigenen Aspekte (oder advantages/consequences auf deinem Charakter) betrifft. Der Spickzettel ist im Deutschen uneindeutig (siehe Englisch: "Have your aspects invoked against you"). S. 89 erklärt es aber richtig.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #407 am: 6.08.2015 | 14:10 »
Ah. Ich verstehe. "Wenn jemand einen Fate-Punkt ausgibt, um einen Aspekt [gegen dich] einzusetzen, der zu deinem Charakter gehört, erhältst du den Fate-Punkt am Ende der Szene."

Das ist ja im Prinzip "reizen". Und selbst wenn damit eine Konsequenz zum Einsatz kommt, ist es "reizen", denn Konsequenzen sind ja auch Aspekte.

Allerdings gibt es ein für mich leicht irritierendes "auch" in dem Satz auf S. 89: "Das gilt auch für Vorteile, die gegen deinen Charakter erschaffen werden, sowie für Konsequenzen." Für was denn noch, frage ich mich...

Und was ist eigentlich mit dem wahrscheinlich recht seltenen Fall, dass der Spielleiter (really?) oder ein Mitspieler (schon eher!) den Aspekt eines anderen Spielercharakters einsetzen möchte, um dem betreffenden Charakter mit dem Aspekt etwas Gutes zu tun. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass der Spieler dann selbst den Fate Punkt ausgibt... aber vielleicht hat er ja keine oder fast keine mehr... Das fällt dann natürlich nicht mehr unter "Wenn ein Aspekt gegen dich eingesetzt wird", aber geht das überhaupt? Wenn ja würde ich den Fate Punkt vermutlich in den Vorrat werfen.

Außerdem komme ich gerade auf ganz komische Gedanken:
1. Spielleiter reizt NSC. Er nimmt aus dem Vorrat einen Fate Punkt und gibt ihn zu den NSC Fate Punkten. Schwachsinnig? Wahrscheinlich schon.
2. Spieler reizt NSC und der Spielleiter lässt den NSC ablehnen: Spieler gibt Fate Punkt jetzt nicht in den Vorrat, sondern zu den NSC Fate Punkten. Schwachsinnig? Wahrscheinlich schon.

Womit ich zur letzten Frage komme: Auf S. 90 heißt es über den NSC Fate Punkte Vorrat: "Du kannst diese Punkte für alle NSC einsetzen, wie du möchtest, du kannst aber mehr bekommen, wenn sie in der Szene gereizt werden, genau wie bei SC." Nur nochmal zur Sicherheit: Gibt es noch eine andere Möglichkeit die NSC Fate Punkte zu vermehren außer dem Reizen von NSC´s durch die Spieler?
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 14:31 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #408 am: 6.08.2015 | 14:22 »
Ah. Ich verstehe. "Wenn jemand einen Fate-Punkt ausgibt, um einen Aspekt [gegen dich] einzusetzen, der zu deinem Charakter gehört, erhältst du den Fate-Punkt am Ende der Szene."

Das ist ja im Prinzip "reizen".

Nein, das ist genau nicht reizen (compelling) das ist wirklich einsetzen (invoking), also der Gegner bekommt +2 auf einen Wurf (oder passiven Widerstand) oder er darf einen Wurf wiederholen. Würde er einen deiner Aspekte reizen hätte er deutlich andere Möglichkeiten.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #409 am: 6.08.2015 | 14:23 »
Das ist ja im Prinzip "reizen". Und selbst wenn damit eine Konsequenz zum Einsatz kommt, ist es "reizen", denn Konsequenzen sind ja auch Aspekte.

Nein. Lies dir am besten nochmal den entspr. Abschnitt zum Reizen durch (decision/event compel und so...).

Allerdings gibt es ein für mich leicht irritierendes "auch" in dem Satz auf S. 89: "Das gilt auch für Vorteile, die gegen deinen Charakter erschaffen werden, sowie für Konsequenzen." Für was denn noch, frage ich mich...

Neben deinen eigenen Charakteraspekten gilt es auch für Vorteile/Konsequenzen. So verstehe ich das.


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #410 am: 6.08.2015 | 14:37 »
Warum wird mir nicht angezeigt, dass sich hier etwas getan hat? Na, sorry.. habe meinen letzten Beitrag noch erweitert.

Jetzt aber zu den Antworten von Draigh-Athar und Ucalegon:

Das heißt, jedesmal, wenn ein NSC durch Fatepunkt ausgeben einen seiner eigenen Aspekte einsetzt und dadurch einem SC schaden möchte, geht der ausgegebene Fatepunkt nicht in den Vorrat, sondern nach der Szene an den Spieler? Wow.

Zitat von: Ucalegon
Neben deinen eigenen Charakteraspekten gilt es auch für Vorteile/Konsequenzen. So verstehe ich das.

Also in besserem Deutsch: "Das gilt sowohl für Vorteile, die gegen deinen Charakter erschaffen werden, als auch für Konsequenzen." Korrekt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #411 am: 6.08.2015 | 14:47 »
Das heißt, jedesmal, wenn ein NSC durch Fatepunkt ausgeben einen seiner eigenen Aspekte einsetzt und dadurch einem SC schaden möchte, geht der ausgegebene Fatepunkt nicht in den Vorrat, sondern nach der Szene an den Spieler? Wow.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Spieler(innen) bekommen den Fatepunkt nur, wenn ein Aspekt, der auf ihrem eigenen Charakter liegt (als Charakteraspekt/Konsequenz/Vorteil) per invoke gegen sie eingesetzt wird. Mein Aspekt, mein Fatepunkt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #412 am: 6.08.2015 | 14:49 »
O.K., aber wo ist denn dann der Unterschied zum Reizen? (Ich kenne diese decision und event compels... weiß nur nicht so ganz, wie mir das bei dieser Frage helfen soll).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #413 am: 6.08.2015 | 14:56 »
Womit ich zur letzten Frage komme: Auf S. 90 heißt es über den NSC Fate Punkte Vorrat: "Du kannst diese Punkte für alle NSC einsetzen, wie du möchtest, du kannst aber mehr bekommen, wenn sie in der Szene gereizt werden, genau wie bei SC." Nur nochmal zur Sicherheit: Gibt es noch eine andere Möglichkeit die NSC Fate Punkte zu vermehren außer dem Reizen von NSC´s durch die Spieler?
Ja, indem sich ein NSC aus einem vorherigen Konflikt zurückgezogen hat.

O.K., aber wo ist denn dann der Unterschied zum Reizen?

1.) Reizen hat andere Auswirkungen als ein +2/Wiederholung des Wurfs
2.) Du kannst dich gegen das Reizen durch das ausgeben eines FPs wehren.
3.) Den FP fürs Reizen bekommst du sofort, den fürs Einsetzen gegen deine Aspekte erst am Ende der Scene
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 15:03 von Draig-Athar »

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #414 am: 6.08.2015 | 15:01 »
O.K., aber wo ist denn dann der Unterschied zum Reizen? (Ich kenne diese decision und event compels... weiß nur nicht so ganz, wie mir das bei dieser Frage helfen soll).

Ich habe einen gebrochenen Arm (Konsequenz). Ein Gegner setzt diese Konsequenz gegen mich ein, um +2/reroll für sich rauszuholen und schiebt mir dafür (Edit: am Ende der Szene, siehe Draig-Athars Anmerkung) einen FP rüber. = invoke

Ich habe einen gebrochenen Arm (Konsequenz). Die SL schlägt einen event compel vor (You have ____ aspect and are in ____ situation, so it makes sense that,
unfortunately, ____ would happen to you. Damn your luck.). Ich kann den compel entweder annehmen und einen FP kassieren oder ablehnen und einen FP zahlen. = compel
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 15:15 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #415 am: 6.08.2015 | 15:29 »
Außerdem komme ich gerade auf ganz komische Gedanken:
1. Spielleiter reizt NSC. Er nimmt aus dem Vorrat einen Fate Punkt und gibt ihn zu den NSC Fate Punkten. Schwachsinnig? Wahrscheinlich schon.
2. Spieler reizt NSC und der Spielleiter lässt den NSC ablehnen: Spieler gibt Fate Punkt jetzt nicht in den Vorrat, sondern zu den NSC Fate Punkten. Schwachsinnig? Wahrscheinlich schon.

1. Interessanter Fall. Die SL würde den eigenen NSC in die Scheiße reiten, um dessen FP wieder aufzustocken. Klingt aber schon komisch.

2. Geht. Den FP kriegt in dem Fall dann aber die Spielerin/der Spieler. Dabei ist zu beachten, dass Spieler(innen) schon fürs reine Vorschlagen eines compel (außer beim eigenen SC) einen FP zahlen, d.h. man kann nicht durch compels, von denen man schon vermutet, dass sie abgelehnt werden FP verdienen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #416 am: 6.08.2015 | 16:11 »
Ah super. So langsam habe ich´s. Sorry... bisschen langsam heute. Ich habe nur über Ursachen nachgedacht, nicht über Auswirkungen.

Und wo ich´s jetzt verstanden habe, gleich die nächste Frage:

Gilt das auch andersherum? Also, wenn ein SC durch Ausgeben eines Fate-Punktes bei einem Gegner mit Konsequenz +2 oder reroll herausholt: Kommt dann der Fate Punkt zu den NSC Fate Punkten? (dann wäre das ja eine dritte Möglichkeit, die NSC Fate Punkte zu vermehren, abgesehen von Reizen und Aufgeben, oder?).

@ Ucalegon, 2.: Völlig richtig, mein bug.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #417 am: 6.08.2015 | 17:31 »
So. Ich habe mal versucht, alle Situationen zusammenzuschreiben. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja nochmal durchsehen.

Fate Punkte Flow

Spieler bekommt zu Beginn des Spielabends Fate Punkte entsprechend seiner Erholungsrate aus dem Vorrat
Spielleiter bekommt pro Szene soviele Fate Punkte wie Charaktere beteiligt sind aus dem Vorrat

Spieler verwendet Aspekt und hat keinen freien Einsatz: Spieler gibt 1 Fate Punkt in den Vorrat
Spieler verwendet Aspekt eines Gegners, der für den Gegner nachteilig ist (Konsequenz, Dilemma, charakterspezifisch erschaffener Vorteil...), und hat keinen freien Einsatz: Spieler gibt 1 Fate Punkt in den Vorrat
Spielleiter lässt NSC einen Aspekt verwenden und hat keinen freien Einsatz: Spielleiter gibt 1 Fate Punkt von den NSC Fate Punkten in den Vorrat
Spielleiter lässt NSC einen Aspekt eines SC verwenden, der für den SC nachteilig ist (Konsequenz, Dilemma, charakterspezifisch erschaffener Vorteil...), und hat keinen freien Einsatz: Spielleiter gibt 1 NSC Fate Punkt an den Spieler, aber erst am Ende der Szene
Spieler verwendet kostenpflichtigen Stunt: Spieler gibt (normalerweise) 1 Fate Punkt in den Vorrat
Spielleiter lässt NSC kostenpflichtigen Stunt einsetzen: Spielleiter gibt (normalerweise) 1 Fate Punkt der NSC in den Vorrat
Spieler reizt anderen Spieler: Spieler gibt 1 Fate Punkt an den gereizten Spieler, es sei denn, der Gereizte lehnt ab
Spielleiter reizt Spieler: Spielleiter gibt 1 Fate Punkt an den gereizten Spieler aus dem Vorrat, es sei denn der Gereizte lehnt ab
Spieler reizt NSC: Spieler gibt 1 Fate Punkt zu den NSC Fate Punkten, es sei denn, der Spielleiter lehnt ab
Spielleiter reizt NSC: Spielleiter gibt 1 Fate Punkt aus dem Vorrat zu den NSC Fate Punkten (schwachsinnig?)
Spieler lehnt ab von einem Spieler gereizt zu werden: Spieler gibt 1 Fate Punkt an den Spieler
Spieler lehnt ab vom Spielleiter gereizt zu werden: Spieler gibt 1 Fate Punkt in den Vorrat
Spielleiter lässt einen NSC ablehnen von einem Spieler gereizt zu werden: Spielleiter gibt 1 Fate Punkt an den Spieler
Spieler fügt ein Spielwelt-Detail hinzu: Spieler gibt 1 Fate Punkt in den Vorrat
Spieler gibt in einem Konflikt auf: Spielleiter gibt Spieler 1 Fate Punkt, und zusätzlich so viele Fate Punkte, wie der Charakter im laufenden Konflikt Konsequenzen erlitten hat, aus dem Vorrat.

Spieler behält am Ende seines Spielabends die Fate Punkte, die er über seine Erholungsrate hinaus besitzt, es sei denn, das Abenteuer ist vorbei.
Spielleiter zieht für jede Szene NSC Fate Punkte neu.

edit: Ucelagons folgenden Hinweis eingepflegt
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 18:16 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #418 am: 6.08.2015 | 17:49 »
Spieler verwendet Aspekt eines Gegners, der für den Gegner nachteilig ist (Konsequenz, Dilemma, charakterspezifisch erschaffener Vorteil...), und hat keinen freien Einsatz: Spieler gibt 1 Fate Punkt zu den NSC Fate Punkten, aber erst am Ende der Szene

RAW würde ich sagen, das geht so nicht, weil die NSCs nur über compel/concede Punkte bekommen. Darum ging es ja schon eine Seite vorher in diesem Thread. aikar hat da übrigens eine ähnliche Übersicht gemacht. Wie machen das denn die anderen Fate-Leute hier?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #419 am: 6.08.2015 | 17:59 »
Ah. Ja, genau das war ja meine Frage im vorletzten Beitrag. Kannst du mir sagen, wo das steht, dass bei NSC´s wirklich nur compel und concede zu Fate Punkte Zuwachs führt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #420 am: 6.08.2015 | 18:03 »
Ah. Ja, genau das war ja meine Frage im vorletzten Beitrag. Kannst du mir sagen, wo das steht, dass bei NSC´s wirklich nur compel und concede zu Fate Punkte Zuwachs führt?

S.90 in der deutschen Fassung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #421 am: 6.08.2015 | 18:13 »
Hm. Ja, gut. Dort steht, dass die NSC Fate Punkte durch Reizen vermehrt werden können. Concede wird dann in der Ausnahmeregelung abgehandelt. Es steht eben nicht ausdrücklich drin, dass es auf andere Art und Weise nicht geht. Aber gut. Wahrscheinlich ist es so gedacht.

Ich nehme mal an, dass im obigen Fall dann der Fate Punkt des Spielers in den Vorrat kommt und ändere das jetzt mal entsprechend ab.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #422 am: 6.08.2015 | 19:45 »
Es steht eben nicht ausdrücklich drin, dass es auf andere Art und Weise nicht geht. Aber gut.

Doch, denn es steht dort, dass es immer so ist (dass der SL FPs in der Anzahl der Spieler bekommt) und dass es dazu zwei Ausnahmen gibt. Und dann werden zwei Punkte genannt. Das schließt dann aus, dass es weitere Punkte gibt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #423 am: 7.08.2015 | 00:10 »
Es steht unter anderem der Satz dort: "[...] du kannst aber mehr [Fate Punkte für die NSC´s] bekommen, wenn sie in der Szene gereizt werden, genau wie bei SC."

Und beim Aspekteeinsatz gegen einen Charakter ist es dann nicht wie bei den SC? Offensichtlich nicht. Wäre aber für mich hilfreich gewesen, wenn das nochmal irgendwo gestanden hätte.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #424 am: 7.08.2015 | 06:18 »
Naja, der zentrale Unterschied ist ja dass du FATE-Punkte durchs Reizen sofort bekommst, FATE-Punkte weil jemand deine Aspekte einsetzt erst am Ende der Szene. Und da die Regeln für den SL eindeutig sind welche FATE-Punkte er nach einer Szene behalten darf und die dort nicht auftauchen... ;)

Davon ab geht das Spiel mit Sicherheit auch nicht kaputt wenn Du als SL die paar FATE-Punkte zusätzlich bekommst die du/dein SL wahrscheinlich weil diese Regel unklar wahr bekommen hast.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.