Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #750 am: 29.11.2013 | 12:48 »
Ich finde die Idee "Evolution statt Revolution" tatsächlich gut.

+1

Wobei es natürlich drauf ankommt, wo es sich hinentwickelt: zum Homo DSA4icus extremicus oder zum Homo DSAicus Entschlackicus. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #751 am: 29.11.2013 | 13:06 »
Wobei es natürlich drauf ankommt, wo es sich hinentwickelt: zum Homo DSA4icus extremicus oder zum Homo DSAicus Entschlackicus. ;)
Muss es nicht heißen "zum Homo Liber DSA4icus extremicus oder zum Homo Liber DSAicus Entschlackicus" ? ;)

EDIT:
Oder noch DSA-iger: Liberiosum? Oder gar Librarium? Librariosum? ;)
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 13:10 von Gorilla »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #752 am: 29.11.2013 | 13:24 »
Verdammt, du hast recht!  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #753 am: 29.11.2013 | 13:33 »
DSA4 selbst mag an sich kein wirklich schlechtes System sein; für meine Belange ist es ein Regelwulst, den ich einfach (durch Hinwendung zu anderen Spielen) umgehen kann. Wem es Spaß macht, dem wünsche ich alles erdenklich Gute. Mir selbst tut es da maximal um das "deutsche Rollenspiel" leid, dass ja nachhaltig durch DSA geprägt wurde und somit einen (für den Rest der Welt) ziemlich einmaliugen Spielansatz produziert hat, der auch nachhaltige Wirkung auf die generelle Rollenspielevolution weltweit gehabt haben dürfte. FATE ohne DSA? Undenkbar. Storrytelling ohne Kiesow&Co? Nicht so wie wir es heute kennen. Das ist meine Meinung. Und nun sehe ich eben, dass das Allzeitmantra "realistische Fantasie" eben die großen Spielerströme wegbrechen lässt und DSA in seinen künftigen Inkarnationen eine immer kleinere Spielerschaar von Spezialisten und Simmulationisten begeistert, anstatt (wie früher) eine breite Plattform für Spieler unterschiedlichster Denkansätze zu bieten. Leider. Schade irgendwie.

@der letzte der mir eine PM geschrieben hat: dein Postkorb ist voll ... ich kann dir leider nicht antworten. Bitte mal ein paar PMs löschen, damit du meine Antwort erhalten kannst.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #754 am: 29.11.2013 | 14:02 »
Talente mit 3W20 auf Fertigkeiten, ....und ob eine Talentprobe mit 3W20 statt einem Pool oder einem einzigen Würfelwurf nun besser sei. .
würdest du mir bitte die Vorteile von 3w20 darlegen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #755 am: 29.11.2013 | 14:07 »
Es ist das alleinstellungsmerkmal von DSA.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #756 am: 29.11.2013 | 14:08 »
Deshalb mein wichtigster Rat für die neue Auflage:

Weniger Geschwafel!

Auch der wurde bereits vernommen, als er noch unausgesprochen ward. ~;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #757 am: 29.11.2013 | 14:09 »
Vorteile? Klar:

- ein einziger schlechter Wurf macht nicht mehr jahrelange Erfahrung (hoher Wert) zunichte, wohingegen einem ungeübten Dilletanten nicht der Erfolg günstiger bestimmt sein kann. (Lift from the legs, Rogar, not from  the back)
- die Abhängigkeit mehrer natürlicher Eigenschaften kann besser simuliert werden
- Spielern macht es in der Mehrheit Spaß mehrere Würfel zu werfen
- man kann sehr genau sagen, woran die Probe scheitert ("als du die Klippe in Augenschein nimmst, sinkt dir das Herz in die Hose und du traust dich einfach nicht sie zu erklimmen") (vs) ("tapfer erklimmst du die Klippe und mit der Geschwindigkeit einer Berggemse ziehst du nicht nach oben - im entscheidenden Moment fehlt dir jedoch einfach die Kraft und all dein Können kann dies nicht mehr ausgleichen ...") Macht schon was her, wenn man einen guten SL hat!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #758 am: 29.11.2013 | 14:18 »


- ein einziger schlechter Wurf macht nicht mehr jahrelange Erfahrung (hoher Wert) zunichte, wohingegen einem ungeübten Dilletanten nicht der Erfolg günstiger bestimmt sein kann. (Lift from the legs, Rogar, not from  the back)
und das kriegen Glocken oder Poolsysteme nicht besser hin oder zumindest genausogut, bzw kannst du das mathematisch belegen

Zitat
- die Abhängigkeit mehrer natürlicher Eigenschaften kann besser simuliert werden
geht nicht mit einem entsprechenden Würfel besser, Ziffer  x Attribut A , Y Attribut B, T Attribut C etc, V Fertigkeitswert, W Pech
Zitat
- Spielern macht es in der Mehrheit Spaß mehrere Würfel zu werfen
Wirklich? Kannst du das belegen?

Zitat
("als du die Klippe in Augenschein nimmst, sinkt dir das Herz in die Hose und du traust dich einfach nicht sie zu erklimmen") (vs) ("tapfer erklimmst du die Klippe und mit der Geschwindigkeit einer Berggemse ziehst du nicht nach oben - im entscheidenden Moment fehlt dir jedoch einfach die Kraft und all dein Können kann dies nicht mehr ausgleichen ...") Macht schon was her, wenn man einen guten SL hat!
Stimmt, ein guter SL überlässt sowas dem Charspieler, der kann selbst beschreiben warum er wie scheitert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #759 am: 29.11.2013 | 14:21 »
Es erlaubt auch kein "Du hast deine Aktion geschafft aber dadurch, dass du es schaffst geht etwas schief." oder "es geht etwas schief das nicht direkt etwas mit der Probe zu tun hat". Solche Sachen kannst du regeltechnisch mit DSA nicht machen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #760 am: 29.11.2013 | 14:25 »
Gegenfrage: warum benutzt D&D eigentlich nicht das Erfolgssystem von WoD? Das ist doch viel besser!

Du hast gefragt: ich habe geantwortet. Besser hättest du geschrieben:

"Ich persönlich finde 3W20 einfach scheiße. Alles ist besser als 3W20! Ihr könnt mir gerne eure Meinung dazu schreiben, die mich eigentlich aber nur interessiert, wenn sie meiner Meinung entspricht. An sonsten werde ich jedes Argument sofort dementieren und auch notfalls nicht davor zurückschrecken euch selbst als "des Wahnsinns fette Beute" zu difamieren [solange ich dafür keinen temporären Bann riskiere]."

Das wäre so viel einfacher gewesen.

Übrigens: wenn du meine Postings ein wenig verfolgt hättest, wüsstest du bereits

a) - dass ich die 3W20 Probe nicht mag
b) - das ich mitunter zu genau solchen Antworten neige, wie du sie jetzt erfährst
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #761 am: 29.11.2013 | 14:29 »
Meine 2 Kreuzer zu der 3W20-Probe: Damals hat sie tierisch Spaß gebracht. Man konnte die ganze Zeit mitfiebern, während man sich vorstellte, was der Charakter jetzt genau tut. Sie ist schon sehr immersionsstützend und sehr simulierend, auch wenn sie viel zeit verschlingt und schlecht vorhersagbar ist.

Natürlich kann man sich den ganzen Kram auch ohne die detailiierte Probe vorstellen, aber das gilt bei RPG ja generell. Die Frage, die man sich stellen sollte lautet: Unterstützt Regel X Y?

Zitat
Es erlaubt auch kein "Du hast deine Aktion geschafft aber dadurch, dass du es schaffst geht etwas schief." oder "es geht etwas schief das nicht direkt etwas mit der Probe zu tun hat". Solche Sachen kannst du regeltechnisch mit DSA nicht machen.
Lässt sich auch einfach in die 3W20-Probe integrieren. Jede 20 zählt als Nachteil, jede 1 als Vorteil. Schwupps.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 14:33 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #762 am: 29.11.2013 | 14:33 »
Du hast gefragt: ich habe geantwortet.
und ich habe aufgeführt warum ich deine Ausführungen für nicht zutreffend bzw. nicht überzeugend halte

Wenn du dich deshalb verletzt fühlst sorry, 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #763 am: 29.11.2013 | 14:38 »
Wenn man hier ernsthaft über DSA reden will stellt sich die Frage doch gar nicht. Sie stellt sich doch nur wenn man rumstänkern möchte (und das mache ich selbst ja auch gelegentlich gerne). Die 3W20-Probe ist ein Markenzeichen von DSA. Die gibt es bereits seit 1988, sie ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal des Systems, eine heilige Kuh, oder wie man das auch immer nennen möchte. Es gibt viele gute Gründe dafür und dagegen - keine wissenschaftlichen Wahrheiten, aber noch ist Rollesnpiel GsD keine Naturwissenschaft. Und würde U. wirklich so schwachsinnig sein die 3W20-Probe abzuschaffen - was wäre gewonnen? Ein becknacktes Würfelsystem würde durch ein anderes ausgetauscht - tausende Fans würden verärgert/vergrault werden - und Schwerttänzer würde sich das neue DSA trotzdem nicht kaufen (zumindest nicht deshalb). Insofern diente die Frage einzig und alleine der Provokation - nur dummerweise ist halt nicht ein Fanboy mit "wie kannst du es dich wagen" darauf angesprungen, sondern ein Kritiker, der durchaus noch in der Lage ist über den eigenen Tellerrand zu blicken - was man wG leider nicht von allzuvielen Forennutzern sagen kann. Und deshalb wird diese (seltsame) Debatte hier auch nicht so funktionieren, wie es der Fragensteller sich wohl gewünscht haben dürfte. Sorry - den Gefallen kann ich dir jetzt leider nicht mehr tun. Versuchs einfach in sechs bis acht Seiten nochmal. dann hat eh jeder Beteiligte vergessen, worum es hier und jetzt gerade geht - oder er/sie glaubt ein Deja-Vu zu erleben ;) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #764 am: 29.11.2013 | 14:48 »
Versuchs einfach in sechs bis acht Seiten nochmal. dann hat eh jeder Beteiligte vergessen, worum es hier und jetzt gerade geht - oder er/sie glaubt ein Deja-Vu zu erleben ;) .

Wir sind doch nicht total dämlich.  ~;P
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #765 am: 29.11.2013 | 14:59 »
Wie auf mich eine Würfelprobe wirkt:

Das Groß der RPGs
1. Würfle einen (Pool an) Würfeln
2. Vergleiche ihn mit DEM Zielwert, der bestimmt, ob die Probe erfolgreich war

Das Schwarze Auge:
1. Würfle einen W20 Würfel
2. Verrechne das Ergebnis durch Subtrahieren mit dem ERSTEN Zielwert eines Attributs
3. Würfle einen W20 Würfel
4. Verrechne das Ergebnis durch Subtrahieren mit dem ZWEITEN Zielwert eines Attributs
5. Würfle einen W20 Würfel
6. Verrechne das Ergebnis durch Subtrahieren mit dem DRITTEN Zielwert eines Attributs
7. Bilde aus den positiven Ergebnissen eine Summe
8. Vergleiche die Summe mit dem VIERTEN Zielwert einer Fertigkeit, der bestimmt, ob die Probe erfolgreich war

Ich kann mir nicht helfen, so bricht man sich den Finger in der Nase ab. Wenn man den Sinn wirklich hinterfrägt, bekommt man in der Regel so sinnfreie Argumente wie: "Das ist halt das typische DSA-Feeling"
Seltsam nur, wieso wir zu einer Zeit der überwältigenden DSA-Schwemme am Markt ganz ohne dieses "typische DSA-Feeling" auskamen.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #766 am: 29.11.2013 | 15:06 »
würdest du mir bitte die Vorteile von 3w20 darlegen?
Das ist doch reine Geschmacksfrage. Für mich persönlich bietet sie keine "Vorteile". Allerdings finde ich auch den "wRANDOM plus nichtiger Wert"-Ansatz von DnD für'n A****.
Allerdings gibt es Leute, die auf beides schwören und das lasse ich ihnen gerne. Jedenfalls sind die 3w20 kaum ein Hindernis. Ist auch nicht so kompliziert, dass man sich daran nicht schnell gewöhnt.
Bzgl. der 4+Tausend Seiten "Regeln" allerdings sieht die Sache etwas anders aus.
Das eine ist eher eine Geschmacksfrage, das andere ist eine ernsthafte Hürde für (Wieder-)Einstieg und stetige Frustquelle.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #767 am: 29.11.2013 | 15:09 »
Nun ja. Sooo schlimm ist es auch nicht.

Shadowrun: würfle viele Würfel und vergleiche es mit einem Wert, rechne zusammen, wie oft dieser Wert erreicht oder überschritten wurde, vergleiche die Anzahl, ob die Grenze nicht überschritten wurde, reduziere gegebenenfalls auf die Grenze und bestimme das Ergebnis.

DSA: würfle 3 Würfel und vergleiche es mit 3 Werten, falls das Gewürfelte kleiner, nehme modifizierten Skill-Wert, sonst berechne die Unterschiede und ziehe von Skillwert ab. Bestimme das Ergebnis.

Ich weiß es nicht, aber in meinen Augen tut sich jetzt nicht viel.

EDIT: war die Antwort auf Abaton23 Beitrag.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 15:14 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #768 am: 29.11.2013 | 15:21 »
Es geschieht selten, aber es geschieht: Ich stimme gunware mal zu.
Die 3w20 Probe geht ungefähr genau so schnell von der Hand, wie eine Roll n Keep Probe oder ein Würelgasmus bei Shadowrun, das ist nicht das Thema.
Erst wenn subjektive und objektive Schwierigkeit gemischt werden (Wie hoch ist mein Talentwert? und wie schwer soll das sein?) fängt es an, Risse zu bekommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #769 am: 29.11.2013 | 15:26 »
Erst wenn subjektive und objektive Schwierigkeit gemischt werden (Wie hoch ist mein Talentwert? und wie schwer soll das sein?) fängt es an, Risse zu bekommen.
Ja, und da sind wir bei den Regeln und nicht bei der Würfelei. Das Würfeln ist einigermaßen in Ordnung. (Klar, es gibt schnellere Systeme, aber ob ich mit beispielsweise 23 Shadowrunwürfel viel schneller bin als mit den 3 Würfeln von DSA, das wage ich zu bezweifeln.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #770 am: 29.11.2013 | 15:33 »
Allerdings: Man muss mit der 3W20-Probe auch regelseitig richtig umgehen. Da wurde bislang immer noch etwas gepennt. Auch wenn irgendwo im Spielleiterschirm steht, dass einfache Proben ja eigentlich auch mit Minusmodifikatoren daherkommen, ist das in der Regelwerkswirklichkeit schlicht nicht so. Da sind die allermeisten Proben erschwert. Oder man kriegt einen TaW von 4 für irgendwas, was man eigentlich ziemlich gut können müsste bzw. soll.

Zwart:
Deine Liste finde ich begrüßenswert. Leider ist das von Ulisses so noch nicht kommuniziert worden. Und bei manchem Punkt habe ich noch so ein paar Zweifel. (Die Fertigkeitenliste zusammenzustreichen empfinde ich gar nicht so nötig, von ein paar Ausreißern abgesehen - eher fehlt mir da eine saubere Systematik.)

Aber: Wenn das Regelteam wirklich im Kern nur aus Disaster und Eismann besteht, hab ich doch was Bauchgrimmen. DSA4 hatte soweit ich mich erinnere auch nur zwei Chefredakteure, aber noch zahlreiche in größerem wie kleinerem Umfang beteiligte, vor allem Querleser. Auch wenn damals, äh, ungünstige Designentscheidungen getroffen wurden (*hust*), war auch Manpower stets ein Problem.

Und es soll ja nicht nur das GRW in eineinhalb Jahren rauskommen, sondern auch der Rest an sich stehen. (Was übrigens natürlich der einzig sinnige Weg ist.)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #771 am: 29.11.2013 | 15:59 »
Wenn man hier ernsthaft über DSA reden will stellt sich die Frage doch gar nicht..
und ob sie sich stellt, wenn selbst Ex DSA Autoren sie für suboptimal halten.
Ich sehe da ne Menge Zeit und Aufwand am und ausserhalb des Spieltisches für keinen Mehrwert verfeuert.

Wenn es gute Gründe dafür gibt nenne sie mir?

Mit 3w20 werde ich es nicht kaufen mit EINER vernünftigen Core Rule Engine würde ich es in Erwägung ziehen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #772 am: 29.11.2013 | 16:03 »
Das ist doch reine Geschmacksfrage.
Nein ist es nicht.
System does Matter.

Deshaln leite ich SW der administrativ-technische Aufwand ist  gering im Vergleich zu DnD 3 oder Gurps ....und sobald Qualität, Vergleich etc ins Spiel kommt hängt 3w20 - DSA da böse hinterher
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #773 am: 29.11.2013 | 16:20 »
DSA gezielt nur an Shadowrun zu messen, macht die Mechanik auch nicht besser. Es täuscht nur über die Brauchbarkeit hinweg., wenn man sich gezielt mit dem System vergleicht, welches noch schlechter sein mag. Ich messe mich doch lieber an guten Wettbewerbern, wenn ich mich verbessern will. Ansonsten wäre ja jede Umfrage überflüssig.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.052
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #774 am: 29.11.2013 | 16:23 »
Es erlaubt auch kein "Du hast deine Aktion geschafft aber dadurch, dass du es schaffst geht etwas schief." oder "es geht etwas schief das nicht direkt etwas mit der Probe zu tun hat". Solche Sachen kannst du regeltechnisch mit DSA nicht machen.

Das ist Unfug.
Es geht nicht, weil DSA dafür keine ausformulierten Regeln mitbringt.

Das 3w20+Talent-System gibt eine solche Vorgehensweise hingegen schon her, es ist sogar obszön einfach.
Man schaut dann halt einfach um wie viele Punkt es daneben gegangen ist und nimmt das als Gradmesser für die einhergehenden Nebenwirkungen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%