Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #475 am: 15.01.2020 | 11:24 »
Sword & Sorcery schaue ich mir auch mal an.

Kleine Rückmeldung dazu: S&S habe ich mir angeschafft (natürlich mit Erweiterungen  >;D) und einmal allein gespielt (das erste Level etwa bis zur Hälfte). Habe dazu ein ziemlich gutes Anleitungsvideo benutzt und sozusagen Schritt für Schritt mitgespielt. Es gefällt mir ganz gut und ich werde es wohl die Tage mit einem aus meiner Rollenspielrunde probieren.

Massive Darkness habe ich in letzter Zeit auch mehrfach mit unterschiedlichen Leuten gespielt. Vom Look&Feel gefällt mir das irgendwie leicht besser als S&S, ich weiß nicht genau, warum.

Außerdem: Zuletzt habe ich öfter mal 5-Minute-Dungeon gespielt. U. a. mit den Kids und der Familie zu Weihnachten. Macht irre Laune!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #476 am: 15.01.2020 | 13:12 »
Ich warte auf folgende Kickstarter:
Perservance: Castaway Chronicles: Ein Luxusliner strandet an eine unbekannte, mysteriöse Insel. Die Überlebenden müssen dann über 4 Kapitel (4 vollständig eigenständige Spiele!) eine Zivilisation aufbauen. Der Kickstarter der ersten beiden Kapitel würde für den Frühling angekündigt. Das Spiel wird von Mindclash Games produziert.

Followers: Die Spieler sind hier Götter, die versuchen über die Zeitlinie hinweg Gefolgschaft zu sammeln. Dabei haben Änderungen in früheren Zeitpunkten Auswirkungen auf spätere Zeitpunkte. Du als Spieler wirst dabei die Möglichkeit haben in die verschiedenen Zeitpunkte einzugreifen. Da die Änderungen über die Zeitlinie recht komplex werden kann, wird ein elektronisches Gatget dabei gelegt, dass diese Änderungen nachkalkuliert. Der Kickstarter wird momentan mit Ende 2020/Anfang 2021 anvisiert.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #477 am: 15.01.2020 | 13:14 »
Ich warte auf folgende Kickstarter:
Perservance: Castaway Chronicles: Ein Luxusliner strandet an eine unbekannte, mysteriöse Insel. Die Überlebenden müssen dann über 4 Kapitel (4 vollständig eigenständige Spiele!) eine Zivilisation aufbauen. Der Kickstarter der ersten beiden Kapitel würde für den Frühling angekündigt. Das Spiel wird von Mindclash Games produziert.

Followers: Die Spieler sind hier Götter, die versuchen über die Zeitlinie hinweg Gefolgschaft zu sammeln. Dabei haben Änderungen in früheren Zeitpunkten Auswirkungen auf spätere Zeitpunkte. Du als Spieler wirst dabei die Möglichkeit haben in die verschiedenen Zeitpunkte einzugreifen. Da die Änderungen über die Zeitlinie recht komplex werden kann, wird ein elektronisches Gatget dabei gelegt, dass diese Änderungen nachkalkuliert. Der Kickstarter wird momentan mit Ende 2020/Anfang 2021 anvisiert.

Die klingen beide ziemlich abgefahren und ziemlich interessant :D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #478 am: 15.01.2020 | 13:29 »
Ja. allerdings will ich erst sehen, was da dann wirklich kommt. Das sollen übrigens beides Heavy Eurogames mit hohem narrativen Anteil sein.
Das ist extrem anspruchsvoll.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #479 am: 16.01.2020 | 22:34 »
Wie ist die Meinung hierzu? Kennt jemand die Macher?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #481 am: 18.01.2020 | 09:17 »
Ist halt ein alien-artiger Dungeon Crawler. Ich kann da nix außergewöhnliches dran entdecken, aber das heißt nicht, dass das Spiel nicht gut ist. Am besten schaust du dir mal die How-to-play-Videos auf bgg an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #482 am: 19.01.2020 | 19:51 »
Das ist auch mein Erkenntnisstand, aber ich hatte da auf mehr Insight von der Intelligenzja hier erhofft. :D

Hat sich aber vorerst erledigt: https://www.kickstarter.com/projects/1900818244/neo-morphosis-infestation/posts/2734272

Zitat
Calling all Crew!

This is the update you did not want to hear and the update we did not want to write. In a few moments we will cancel the project so we can regroup. We have been playing this fun little game for four years now and we really want to bring our full vision of the game to your table. Although we have met and exceeded our minimum funding goal, we believe we will not raise enough to complete all our objectives.

What makes this doubly hard is that we know we are going to disappoint some backers. Thank you all for your support and for the interest and enthusiasm you showed in the comments thread.

Through the Stretch Goals that are already unlocked, you have seen new Crew and Aliens. We’ve turned tokens into minis. The game components have been upgraded. If you look back at our other campaigns you can see we had many, many stretch goals. Neo-Morphosis is no different. What you have seen was just the tip of the iceberg.


We had so much more planned. You can guess some SGs; Crew to fill out the roster, Aliens for them to battle and sculpted bases to make them look at home. We have more token to mini conversions, like crates, terminals, and the halon tank to bring the game board to life and sculpted markers for the SIP. Plus extra drones, cute wheeled robots and creepy androids! But it was not all about the plastic. We had game card Stretch Goals that would bring new and exciting game play to the core box, extending the lifetime of the game on your table. That is the game Neo-Morphosis deserves to be and the game that you deserve to play.


So don’t think of this as the end, think of this as a new beginning. We need to look at what we can do better, with changes in the game and the way we present it on Kickstarter. We’ll scour the comments here and on our reviewer and news article sites to see how we can improve the game. Please tell us what caught your eye and made you support us. We don’t have a time line, but don’t worry we’ll be back! And you’ll get a better game for it! In the meantime…

Squish those bugs!

« Letzte Änderung: 19.01.2020 | 19:53 von Uwe-Wan »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #483 am: 20.01.2020 | 19:54 »
Der zweite Kickstarter zu Glorantha - The Gods War ist gerade gestartet. Für Leute, zu viel Geld und Bock auf ein hochwertiges Dudes on a Map-Spiel haben, und für Leute, die heiß auf die Glorantha-Mythologie sind, dürfte das etwas sein. Spielerisch ist das wohl eine leicht verbesserte Version von Cthulhu Wars. Wer das also hat, wird The Gods War höchstens wegen der Minis benötigen, oder man verkauft Cthulhu Wars wieder

Der Preis fürs Basisspiel ist mit 99$ auch überraschend niedrig. Leider muss man seit Neuestem Zoll für Pedersen Games-Kickstarter zahlen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #484 am: 20.01.2020 | 21:43 »
Hast du dazu einen Link?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #485 am: 20.01.2020 | 21:44 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #486 am: 20.01.2020 | 21:49 »
Danke.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #487 am: 21.01.2020 | 11:58 »
Das ist auch mein Erkenntnisstand, aber ich hatte da auf mehr Insight von der Intelligenzja hier erhofft. :D

Hat sich aber vorerst erledigt: https://www.kickstarter.com/projects/1900818244/neo-morphosis-infestation/posts/2734272

mmmh, habe mich damit jetzt nihct beschäftigt, aber was haltet ihr denn von dieser Absage?
Kommt sowas öfters mal vor?
Ich meine: Die machen extra ein Crowdfunding um eine Spiel rauszubringen, Ziel wird erfüllt und dann... doch nicht !?
Hat man dann nicht von Anfang an seine eigenen Wünsche/Ziele höher ansetzen müssen?
Es ärgert mich bei Kickstartern auch, wenn ich denke, dass viele der Stretchgoals eigentlich selbstverständlich in das Spiel gehören. Das darauf das Erscheinen des Spiels eingestellte/verschoben wird, hatte ich jetzt so noch nicht gehört.
 :q

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #488 am: 21.01.2020 | 12:14 »
Besser so, als es auf Biegen und Brechen versuchen durchzudrücken, und dann nach 6 Monaten pleite sein ohne lieferbares Produkt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #489 am: 21.01.2020 | 12:38 »
Ja, definitiv.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #490 am: 21.01.2020 | 15:14 »
mmmh, habe mich damit jetzt nihct beschäftigt, aber was haltet ihr denn von dieser Absage?
Kommt sowas öfters mal vor?
Ich meine: Die machen extra ein Crowdfunding um eine Spiel rauszubringen, Ziel wird erfüllt und dann... doch nicht !?
Hat man dann nicht von Anfang an seine eigenen Wünsche/Ziele höher ansetzen müssen?
Ja, das kommt schon vor.. mein direkt zweiter Kickstarter, das Crysis Brettspiel wurde auch schnell eingestampft und allerdings nie wieder rebootet.

Und nein, die Ziele höher setzen hätte nichts gebracht, eher hätte man niedriger ansetzen müssen. :) Aber wie bei jeder Geschäftsidee und jedem Konzept kann es ankommen oder eben auch nicht, wenn das immer nur mit Mühe und harter Arbeit zu 100% absehbar wäre, würden nie wieder Produkte da draußen scheitern und nie wieder Zahlen "hinter den Erwartungen zurückbleiben". ;)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #491 am: 21.01.2020 | 15:52 »
Und nein, die Ziele höher setzen hätte nichts gebracht, eher hätte man niedriger ansetzen müssen. :)

Wieso niedriger? Das finanziell gesetzte Ziel wurde durch zu 386% erfüllt. Wahrscheinlich wurde der Aufwand (finanziell oder zeitlich) völlig unterschätzt - weswegen die jetzt einen Rückzieher machen müssen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #492 am: 21.01.2020 | 16:12 »
Wieso niedriger? Das finanziell gesetzte Ziel wurde durch zu 386% erfüllt. Wahrscheinlich wurde der Aufwand (finanziell oder zeitlich) völlig unterschätzt - weswegen die jetzt einen Rückzieher machen müssen.

Die angegebenen Finanzierungsziele haben oft nichts mit den tatsächlichen Zielen zu tun. Zu hohe Zielvorgaben schrecken Backer ab, weil man nicht bereits nach zwei Tagen 5000% und 200 Stretch Goals freigeschaltet hat. Also setzt man das Finanzierungsziel runter und passt die Stretch goals an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #493 am: 21.01.2020 | 17:56 »
Die angegebenen Finanzierungsziele haben oft nichts mit den tatsächlichen Zielen zu tun. Zu hohe Zielvorgaben schrecken Backer ab, weil man nicht bereits nach zwei Tagen 5000% und 200 Stretch Goals freigeschaltet hat. Also setzt man das Finanzierungsziel runter und passt die Stretch goals an.

Tja, dann fühlte ich mich tatsächlich veräppelt.
Wenn das Projekt nach 2 Stunden finanziert ist, brauche ich ja nicht mehr mitmachen, kommt ja eh auf den Markt ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #494 am: 21.01.2020 | 18:54 »
Tja, dann fühlte ich mich tatsächlich veräppelt.
Wenn das Projekt nach 2 Stunden finanziert ist, brauche ich ja nicht mehr mitmachen, kommt ja eh auf den Markt ;)
2 Stunden? Was ist das denn für ne lahme Krücke? Finanziert in unter 30 Minuten, sonst taugt das doch eh nix!  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #495 am: 26.01.2020 | 09:35 »
Was haltet ihr eigentlich von Foundations of Rome?

Sollte man da einsteigen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #496 am: 26.01.2020 | 10:39 »
Was haltet ihr eigentlich von Foundations of Rome?

Sollte man da einsteigen?
Spielst Du gerne Stadtbau-Legespiele, bei denen Du die Bauplätze über eine zufällig bestimmte Reihenfolge angeboten bekommst und möchtest Du dabei schöne Plastikhäuser legen können und bist bereit dafür mindestens 100 Euro (oder so) auszugeben, dann kannst Du es Dir sicherlich überlegen.
Ich selber bin besonders bei dem Preis raus. Für sowas habe ich bereits Acquire und selbst das Spiel steht bei mir auf der Kippe.
Ich habe mir sagen lassen, wenn Du Big City und/oder Big Boss hast, dann brauchst Du das Spiel nicht mehr.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #497 am: 26.01.2020 | 11:44 »
Danke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #498 am: 26.01.2020 | 11:49 »
Ich habe da übrigens noch ein Tutorial für das Spiel entdeckt, wenn Du selber noch nicht drüber gestolpert bist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #499 am: 9.02.2020 | 17:56 »
Für Leute, die einen Crawler mit leichtgewichtigen, DnD-orientierten Regeln und komplexer Kampagne suchen, läuft gerade der Nachfolge-Kickstarter von Tanares Adventures. Das Spiel hat bis dato auf bgg hervorragende Kritiken bekommen. Ich selbst bin am überlegen, weil mir das Kampfsystem möglicherweise zu simpel ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe