Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #575 am: 16.06.2020 | 20:43 »
Ich freu mich auf Bloodborne, Marvel United und Frosthaven. Aber die kommen halt erst in nächster (oder auch übernächster) Zeit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #576 am: 16.06.2020 | 20:44 »
Wie wäre es mit Tasty Humans?
Bei dem man Tetrisstyle seinen Magen mit gefressenen Körperteilen füllt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #577 am: 16.06.2020 | 20:45 »
Ich persönlich mag Hunter & Cron nicht. Das wirkt auf mich alles nicht mehr authentisch. Ich schaue tatsächlich viele andere Brettspiel-YouTuber ... wie beispielsweise den Boardgame Digger (mein Favorit, weil der wirklich total chillig ist ... viele müssen sich erst an den Mann gewöhnen ... aber ich mag ihn sehr), Brettballett oder auch BetterBoardGames ... wobei ich letzteres echt schon lang nicht mehr verfolgt habe ... weiß auch gar nicht, ob der noch was macht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #578 am: 16.06.2020 | 21:08 »
Ich weiß auch gar nicht, wo man sich informieren würde, nur um einen guten Überblick zu bekommen. Ich schaue Shut Up and Sit down, aber Spiele, die die super genial finden, finde ich oft blöd. Ich liebe die Jungs wirklich, aber sie überhypen alles.

Der Vorwurf geht jetzt aber wirklich ins Leere. Die benennen für jedes Spiel, auch für ihre Empfehlungen, Kritikpunkte, und die empfehlen auch genügend Spiele nicht.

Ansonsten stellt sich mir immer die Frage, was "neu" bedeutet. Ich vermute, es gibt Newsletter zum Thema. im Bereich der thematischen Spielen geht der Trend zu immer mehr Material, was dazu führt, dass die Spiele sehr oft über Kickstarter vorfinanziert werden müssen, um den Bedarf zu prüfen. Vieles davon kommt dann auch nicht großflächig in den Handel. Die Resultate sind auch nicht immer so gut wie bei Gloomhaven. Trotzdem habe ich dieses Jahr schon über 1000 Euro in Brettspiel-Kickstarter gesteckt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #579 am: 16.06.2020 | 21:29 »
Ich persönlich mag Hunter & Cron nicht. Das wirkt auf mich alles nicht mehr authentisch. Ich schaue tatsächlich viele andere Brettspiel-YouTuber ... wie beispielsweise den Boardgame Digger (mein Favorit, weil der wirklich total chillig ist ... viele müssen sich erst an den Mann gewöhnen ... aber ich mag ihn sehr), Brettballett oder auch BetterBoardGames ... wobei ich letzteres echt schon lang nicht mehr verfolgt habe ... weiß auch gar nicht, ob der noch was macht.
Ich szeh auf die Nische. Die ist aber nicht chillig, sonfern regelmäßig von Wutanfällen geprägt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #580 am: 16.06.2020 | 21:37 »
Der Vorwurf geht jetzt aber wirklich ins Leere.

Mir fehlt immer so ein bisschen die passende Reaktionsmöglichkeit auf Belehrungen, die ich von dir erhalte. Vielen Dank auf jeden Fall für das Engagement.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #581 am: 16.06.2020 | 21:40 »
Ich persönlich mag Hunter & Cron nicht. Das wirkt auf mich alles nicht mehr authentisch.

Echt? Muss ich mal mehr drauf achten. Den Eindruck hatte ich bisher nur bei einer Spielemesse-Vorschau, wo sie irgendwie 100 Spiele durchgehechelt haben. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich so eine Masse auf eine produktive Weise bewältigen sollte.

Ich mags, dass sie Familienväter sind und da oft aus dem Nähkästchen plaudern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #582 am: 16.06.2020 | 22:20 »
Mir fehlt immer so ein bisschen die passende Reaktionsmöglichkeit auf Belehrungen, die ich von dir erhalte. Vielen Dank auf jeden Fall für das Engagement.

Ich begründe meine Meinung doch im Anschluss an den Teil, den du zitierst. Die treffen meinen Geschmack oft genug nicht, aber sie benennen immer Aspekte, die Spieler potenziell stören können, und sie verreißen auch oft genug Spiele. Schau dir mal den Batman - Gotham City Review an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #583 am: 16.06.2020 | 22:36 »
Ich find Hunter&Cron gut und bisher haben die meinen Geschmack auch sehr genau getroffen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #584 am: 16.06.2020 | 23:05 »
Ich find Hunter&Cron gut und bisher haben die meinen Geschmack auch sehr genau getroffen.

Dem kann ich mich nur anschließen bzw. ich kann nach einer Review von Hunter & Cron normalerweise sagen, ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Dabei muss sich meine Meinung nicht mit deren Meinung decken.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #585 am: 17.06.2020 | 00:39 »
Ich krieg vor allem beim Hunter jedes Mal die Krise, wenn der wieder über seine eigenen Witze lacht ... ~;D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #586 am: 17.06.2020 | 10:45 »
... So gut wird Terraforming Mars einfach nicht sein, dass ich da jetzt über 50 Euro versenke.


Ich kann die digitale Variante empfehlen , aktuell recht viel benutzt und für gut befunden, fehlt nur die Erweiterungsmöglichkeiten bisher.

Ansonsten auf Rabattaktionen hoffen oder Glück haben und in einem Outlet für -50% finden.  ;D

Macht mir jede Menge Spaß bisher.

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #587 am: 17.06.2020 | 10:54 »
Ich krieg vor allem beim Hunter jedes Mal die Krise, wenn der wieder über seine eigenen Witze lacht ... ~;D

Ich finds lustig.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #588 am: 17.06.2020 | 12:05 »
Ich weiß auch gar nicht, wo man sich informieren würde, nur um einen guten Überblick zu bekommen. Ich schaue Shut Up and Sit down, aber Spiele, die die super genial finden, finde ich oft blöd. Ich liebe die Jungs wirklich, aber sie überhypen alles.
Auch das liebe ich eigentlich, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Hunter und Cron sind auch klasse, aber irgendwie haben die YouTube Rezensionen auf mich oft den Effekt, dass ich so aus dem Bauch raus den Spielspaß taxiere und dann feststelle: So gut wird Terraforming Mars einfach nicht sein, dass ich da jetzt über 50 Euro versenke.

Ah, mir kommt eine jähe Idee: Meine Erinnerung emfiehlt mir, einfach mal wieder die Bestenliste auf BBG durchzuklicken, so habe ich damals aus heiterem Himmel zum Beispiel Netrunner entdeckt, das war eine kardinalsmäßige Offenbarung für mich. Und die Liste hat mich bestärkt, Photosynthese zu kaufen, auch ein mega cooles Spiel. Ich bin gespannt!
Doch doch, Terraforming Mars ist so gut! Oder noch besser!
https://ghoultunnel.wordpress.com/2017/04/17/terraforming-mars-brettspiel/
und:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2020/02/16/terraforming-mars-die-erweiterungen/

Ich schaue mir gerne die Final Thoughts von Rahdo an, auch wenn seine Kriterien etwas speziell sind: Sie spielen NUR zu zweit und die mögen keine offensive Spielweise.  ::)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #589 am: 17.06.2020 | 12:09 »
Wir haben gestern mal wieder Maus&Mystik gespielt und irgendwie hat mich das Spiel gestern voll genervt. Ich find das Regelheft ist ne Katastrophe und viele Sachen find ich total unintuitiv.

Also, nach dem Durchspielen von 10 Kapiteln mit meinen Kindern kann ich fundiert sagen: wir haben es hier nicht mit einem guten Spiel zu tun. Es ist toll inszeniert, aber absurd schlecht ausbalanciert, das Regelwerk ist tatsächlich eine Katastrophe, die Regeln an sich zu komplex für Thema und Zielgruppe, ich kann mich ewig drüber aufregen. ABER: Es besetzt eine einmalige Nische, und das sorgt dafür, dass ich 10 Kapitel (teils mehrfach) gespielt habe, OBWOHL es mich regeltechnisch total nervt. Muss man auch erst mal hinkriegen...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #590 am: 17.06.2020 | 12:30 »
Gehts nur mir so oder gibts nix gescheites Neues mehr im Brettspielesegment? Dass FFG nix Umwerfendes mehr rausbringt, das trifft mich hart.
Davon abgesehen habe ich gerade einen kleinen Urlaub damit verbracht, 5 Abende lang die selben 5 doofen Kleinspiele zu spielen und das war herrlich.
OMG, vielleicht habe ichs übertrieben und bin insgesamt ausgespielt?  :'(
Uhm... wie wat? :o Es kommt doch immer wieder was und der Strom reißt ja auch nicht gerade ab.
...selbst, wenn man theoretisch 9 von 10 Kickstartern rausrechnet, die mehr versprechen als halten. ;)

Außerdem entwickeln sich Brettspiele ein bißchen wie die digitalen Vorbilder: So viel wie released wird, können die meisten kaum spielen. Also wenn man etwas sucht, bekommt man i.d.R. ganz locker einen Pile of Shame zusammen, den man noch vor sich haben könnte - "neu" ist nicht automatisch "gut" oder sogar "besser". :) Gut, eventuell gehörst Du ja wirklich zu der Sorte, die jede Woche ihre 5-10 Spiele auf den Tisch bringen, dann kann man bestimmt wirklich auch mal "aus"gespielt haben. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #591 am: 17.06.2020 | 12:44 »
Also, nach dem Durchspielen von 10 Kapiteln mit meinen Kindern kann ich fundiert sagen: wir haben es hier nicht mit einem guten Spiel zu tun. Es ist toll inszeniert, aber absurd schlecht ausbalanciert, das Regelwerk ist tatsächlich eine Katastrophe, die Regeln an sich zu komplex für Thema und Zielgruppe, ich kann mich ewig drüber aufregen.

Deswegen haben wir auch nur zwei Kapitel geschafft.

"OMG, vielleicht habe ichs übertrieben und bin insgesamt ausgespielt?"
Megavolt: Das ist normal, weshalb ich immer von "Phasen" spreche. Aktuell geht es mir mit MMORPG auch so, die als Intensivphase über einige Jahre die nicht minder intensive Brettspielphase ablösten und nun zu einer gewissen Ermüdung führen. Jetzt ist Rollenspiel wieder ganz heiß im Rennen.
« Letzte Änderung: 17.06.2020 | 12:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #592 am: 17.06.2020 | 12:47 »
Meine Frau hat mit so viel Liebe die Miniaturen bemalt, dass es mir echt Leid tut.
Wobei ich die ja auch schon ein paar Mal benutzt habe um Maus&Dragons (D&D meets Maus&Mystik) für Kids zu leiten.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #593 am: 17.06.2020 | 13:09 »
Unsere Lösung: Entspannter werden und die Regeln nicht ganz so streng sehen, Kindern Neuwürfe zugestehen, Popcorn reichen :-) und vor allem den Zeitmarker bei Bedarf ignorieren. Dann wird es ein Märchen zum Mitspielen und viel angenehmer. Diese Vorgehensweise hat sich übrigens auch bei The 7th Continent bewährt - scheint sich also bei vielen Spielen zu lohnen, die man vor allem der Geschichte wegen spielt. Jedenfalls für uns. SchummelErzählspiel im Brettspielbereich, sozusagen, da scheinen dann meine Wurzeln in DSA und Pegasus-Chtulhu durch  ;D
« Letzte Änderung: 17.06.2020 | 13:14 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #594 am: 17.06.2020 | 13:13 »
Unsere Lösung: Entspannter werden und die Regeln nicht ganz so streng sehen, Kindern Neuwürfe zugestehen, Popcorn reichen :-) und vor allem den Zeitmarker bei Bedarf ignorieren. Dann wird es ein Märchen zum Mitspielen und viel angenehmer. Diese Vorgehensweise hat sich übrigens auch bei The 7th Continent bewährt - scheint sich also bei vielen Spielen zu lohnen, die man vor allem der Geschichte wegen spielt. Jedenfalls für uns. SchummelErzählspiel im Brettspielbereich, sozusagen  ;D

Wenn man Mitspielerinnen hat, die sich Null Regeln merken, aber trotzdem ständig abstruse Regeln fragen - obwohl die gerade gar nicht gebraucht werden - und dann noch sagen "Hättest ja mal die Regeln vorher lesen können", dann ist es bei mir mit Entspannung vorbei  ;)
Da ein Austausch der Mitspielerinnen nicht infrage kommt, brauch ich dann halt Regeln die zumindest ich mir merken kann.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #595 am: 17.06.2020 | 14:27 »
Unsere Lösung: Entspannter werden und die Regeln nicht ganz so streng sehen, Kindern Neuwürfe zugestehen, Popcorn reichen :-) und vor allem den Zeitmarker bei Bedarf ignorieren. Dann wird es ein Märchen zum Mitspielen und viel angenehmer. Diese Vorgehensweise hat sich übrigens auch bei The 7th Continent bewährt - scheint sich also bei vielen Spielen zu lohnen, die man vor allem der Geschichte wegen spielt. Jedenfalls für uns. SchummelErzählspiel im Brettspielbereich, sozusagen, da scheinen dann meine Wurzeln in DSA und Pegasus-Chtulhu durch  ;D

Ich mache das in zwei Versionen
Die lockere Familienrunde mit den Kids und den Regeln eher Pi mal Daumen. Daneben die Kumpelrunde, so RAW wie es bei M&M eben geht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #596 am: 17.06.2020 | 14:31 »
Meine Kinds sind drei und eins. Mit der Kleinen muss ich noch keine Brettspiele spielen. Mit dem Großen wird Obstgarten und anderes auf vergleichbarem Komplexitätslevel gespielt. Da achte ich tatsächlich darauf, dass die Regeln eingehalten werden, um zu vermitteln, dass das nun mal die Bedingungen sind, unter denen zu spielen sich die Mitspieler geeinigt haben, und dass es gegenüber den Mitspielern unfair ist, das willkürlich mittendrin zu ändern. Bei storyorientierten Spielen würde ich das aber wohl anders handhaben. Mal schauen, ist noch ein paar Jahre hin.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #598 am: 16.07.2020 | 11:14 »
Hier gibt ein Kickstarter über ein Brettspiel/Rollenspiel Hybrid Roll Player Adventures. Es gibt ein Pledge, bei dem man alles kriegt und die Lieferpreise sind noch human.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de