Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #825 am: 13.02.2021 | 20:07 »
Na, dagegen ist bang ein alter Opa unter den Brettspielen.
OK
Der Name kam mit bekannt vor.
(Gespielt habe ich es noch nicht)

Mit
"Samurai Sword" meinte ich hier das "Kartenspiel."

Wie ähnlich sich beide Spiele jetzt tatsächlich sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Edit.
Habe aber gerade gelesen: Es stammt tatsächlich aus der  sogenannten "Bang! Reihe." Ist auch vom gleichen Spieleautor.
(Ist quasi ein Ableger von Bang!)
Es scheint aber neben dem Asia Special noch andere Neuerungen/ Abweichungen zu geben.

Beschreibung: "Ein eigenständiges Spiel aus der "Gang! Games System Reihe."
« Letzte Änderung: 13.02.2021 | 20:37 von Issi »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #826 am: 15.02.2021 | 11:17 »
Frage mich aber manchmal schon, ob es mit den Spielen auf dem absteigenden Ast ist, oder ob es an geänderten Ansprüchen und Wünschen bei mir liegt. Früher war ich leichter zu begeistern. Habe aber auch den Eindruck, dass die Trefferquote mit Spielen viel besser war.

Vielleicht ist das alles nur ein Symptom von größerer Auswahl mit entsprechend auch großer Gesamtzahl von Schrott.

Ich denke, es gibt vor allem viel zu viel Zeug. Und die Preise haben halt auch angezogen. Früher wars egal, wenn ein Spiel ungespielt herumstand. Heutzutage sind das ja dicke Investitionen, da ärgert einen das stärker. Da sucht man auch viel länger nach dem Idealspiel. Die erhöhten Ansprüche führen dazu, dass man es weniger leicht findet und öfter enttäuscht wird.
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 11:22 von Megavolt »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #827 am: 15.02.2021 | 11:35 »
Ich denke es hat aber auch damit zu tun, dass die gleiche Spielidee mittlerweile 10x häufiger im Markt zu finden ist, sodass die gleiche Spielidee dann beim 5x Aufguss dann nicht mehr den Reiz hat.
Natürlich sehe ich da auch auf der anderen Seite an mir selber das Problem, dass ich mittlerweile genug Spielerfahrung habe, sodass ein neues Spiel direkt mit alten Varianten verglichen wird.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #828 am: 16.02.2021 | 22:45 »
An dem, was ihr schreibt, ist sicher was dran.

Ein Faktor ist vielleicht auch, dass ich ziemlich allergisch auf überproduzierte Blenderspiele reagiere. Und dass ich vieles, was gerade schick ist, nicht mag.
Trotzdem probiere ich ja so einiges aus. Und es ist eben nicht viel dabei... Die deutschen Familienspielverlage bringen gelegentlich dann doch Sachen, die mir gefallen. Die "gehobenen" Sachen von Ravensburger enttäuschen mich selten, Kosmos macht noch viele gute Spiele. Feuerland natürlich auch - wobei die Wiederaufgüsse bei Rosenberg echt krass sind. Macht aber auch nichts, da warte ich dann auf den Aufguss, den ich mag  ;)

Aber ja - vermutlich ist es einfach insgesamt zu viel und dann noch zuviel (meinem Empfinden nach nicht gut gemachter) Bling überall.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #829 am: 24.02.2021 | 08:40 »
Der neue Kickstarter von Root: The Marauder Expansion ist seit gestern online.
Für mich ein No-Brainer, der sofort unterstützt wurde. Mehr Fraktionen und die Möglichkeit auch interessante 2 Spieler Spiele zu zocken, außerdem ist es Root...
Das Einzige was mich da nicht anlacht sind die Clockwork Erweiterungen, ein Spiel was durch die Spielerinteraktion gebalanct wird, stelle ich mir gegen einen Bot wenig interessant vor.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #830 am: 26.02.2021 | 12:12 »
Ohje, schon wieder ein Kickstarter an dem ich eigentlich schon ohne weitere Überlegung vorbei gegangen bin, dann hat mich ein netter Tanelorni gefragt, was ich davon halte... Also mal genauer angeschaut, die Regeln, das Gameplay und div. Reviews mir angetan und nun... will ich das Spiel haben. Worum handelt es sich? Tiny Epic Dungeon - bisher habe ich von den Tiny Epics nur zwei gespielt - eins der ersten (welches ich nicht sonderlich gut fand) und Tiny Epic Zombies, was ich selbst besitze und was ganz nett ist, aber auch nicht häufig auf den Tisch gekommen ist.

Jetzt muss ich aber sagen, das Gameplay von TED scheint deutlich mehr Spieltiefe zu haben, als gedacht. Denke es muss sich von Massive Darkness nicht verstecken. Dazu muss ich sagen, dass MD zwar nett ist, aber der Kampagnenmodus nichts taugt. TED ist auch nicht Kampagnentauglich, aber in der kleinen Box ist erstaunlich viel Spiel. Die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten und Attribute (nicht viele aber immerhin), es gibt Fallen, Monster, Minions und Bosse, Ausrüstung zum Looten und sogar Set Gegenstände. Die erste Phase ist Dungeonexploration, die Zweite der Bosskampf mit unterschiedlichen Mechaniken.

Eigentlich wollte ich mich bei KS zurückhalten, aber für die All-in Pledge sind es gerade mal 31 Euro, was für ein Spiel (dieser Art) nun wirklich nicht viel ist UND da es so klein ist, passt es auch noch in den prallgefüllten Spieleschrank!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #831 am: 26.02.2021 | 12:53 »
33 Euro, plus Versand..Aber auf der anderen Seite kommt da wirklich ein Haufen Material dazu mit der Erweiterung. Nochmal die gleiche Anzahl Helden wie das Basisspiel, für nen 10er, ist ziemlich ok.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #832 am: 26.02.2021 | 15:02 »
Ohje, schon wieder ein Kickstarter an dem ich eigentlich schon ohne weitere Überlegung vorbei gegangen bin, dann hat mich ein netter Tanelorni gefragt, was ich davon halte... Also mal genauer angeschaut, die Regeln, das Gameplay und div. Reviews mir angetan und nun... will ich das Spiel haben. Worum handelt es sich? Tiny Epic Dungeon - bisher habe ich von den Tiny Epics nur zwei gespielt - eins der ersten (welches ich nicht sonderlich gut fand) und Tiny Epic Zombies, was ich selbst besitze und was ganz nett ist, aber auch nicht häufig auf den Tisch gekommen ist.

Jetzt muss ich aber sagen, das Gameplay von TED scheint deutlich mehr Spieltiefe zu haben, als gedacht. Denke es muss sich von Massive Darkness nicht verstecken. Dazu muss ich sagen, dass MD zwar nett ist, aber der Kampagnenmodus nichts taugt. TED ist auch nicht Kampagnentauglich, aber in der kleinen Box ist erstaunlich viel Spiel. Die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten und Attribute (nicht viele aber immerhin), es gibt Fallen, Monster, Minions und Bosse, Ausrüstung zum Looten und sogar Set Gegenstände. Die erste Phase ist Dungeonexploration, die Zweite der Bosskampf mit unterschiedlichen Mechaniken.

Eigentlich wollte ich mich bei KS zurückhalten, aber für die All-in Pledge sind es gerade mal 31 Euro, was für ein Spiel (dieser Art) nun wirklich nicht viel ist UND da es so klein ist, passt es auch noch in den prallgefüllten Spieleschrank!
Wenn es mit "Winzige Verliese" mithalten kann, bin ich dabei.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #833 am: 1.03.2021 | 08:45 »
Ich habe One Deck Dungeon / Winzige Verliese nie richtig gespielt, nur als PnP und dann nur ein Lernspiel, aber bei TED vermute ich auf meiner Datenlage deutlich mehr Dungeon Crawler und Spieltiefe als beim Ersteren. Ich habe es jetzt auf jeden Fall all-in gebackt. Für den Preis kann man wirklich nix falsch machen!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #834 am: 1.03.2021 | 23:08 »
Ist überraschend spieltief und steckt manch doppelt so teure und großen Crawler in die Tasche!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #835 am: 2.03.2021 | 09:40 »
One Deck Dungeon finde ich schon speziell, fühlt sich nicht richtig wie ein DungeonCrawler an.
Eher ein Kniffel-Würfelbeinflussungs-Glückspiel-Solo mit Dungeon-Thema oder sowas.
Macht Laune falls man mal den Endboss besiegt hat.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #836 am: 2.03.2021 | 09:54 »
Ich habe Tiny Epic Dungeon gebackt! Ich bin ein Opfer meiner ungezügelten Konsum-Leidenschaften!

Waah!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #837 am: 14.03.2021 | 21:13 »
Durch Entfernen der großen Inserts aus der Kingdom Rush Grundbox und der großen Erweiterungsbox konnte ich den Platzbedarf für das gesamte Spielmaterial von fünf auf zwei Boxen senken. Wenn man schon die integrierbaren Erweiterungen für ein Spiel gleichzeitig mit dem Grundspiel entwirft, sollte man sich auch ein paar Gedanken darüber machen, wie das integrierte Material gelagert werden kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #838 am: 15.03.2021 | 10:04 »
Durch Entfernen der großen Inserts aus der Kingdom Rush Grundbox und der großen Erweiterungsbox konnte ich den Platzbedarf für das gesamte Spielmaterial von fünf auf zwei Boxen senken. Wenn man schon die integrierbaren Erweiterungen für ein Spiel gleichzeitig mit dem Grundspiel entwirft, sollte man sich auch ein paar Gedanken darüber machen, wie das integrierte Material gelagert werden kann.

Haben Sie doch - die Imperator Box nimmt alles zusammen auf, für Backer kostet die auch nur 15 €... bei der neuen Erweiterung ist die direkt dabei.

Hast Du das Spiel mittlerweile mal angespielt? Wir sind relativ begeistert, füllt bei uns eine Nische, die wir noch nicht so besetzt haben. Ist kein No-Brainer,
aber auch kein Brainburner, innerhalb von 1h zu spielen und bisher ausreichend abwechselungsreich.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #839 am: 15.03.2021 | 10:23 »
Haben Sie doch - die Imperator Box nimmt alles zusammen auf, für Backer kostet die auch nur 15 €... bei der neuen Erweiterung ist die direkt dabei.

Immerhin haben sie sich die Gedanken im Nachgang gemacht. Ich hätte die Box gerne jetzt.

Antesten werde ich das wohl die Tage.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #840 am: 19.03.2021 | 07:50 »
Wir spielen nächste Woche zu fünft Root . Wir haben drei, die das zum ersten Mal spielen. Die beiden, die es kennen, haben bisher nur zu viert gespielt. Kann einer empfehlen, ob 2 Vagabunden oder eine der Fraktionen aus der Erweiterung da die bessere Wahl ist.
« Letzte Änderung: 19.03.2021 | 07:54 von Tele »

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #841 am: 19.03.2021 | 08:47 »
Nur eine Vermutung, aber da der Vagabund recht stark ist, wenn ihn niemand nervt, würde ich annehmen, das zwei Vagabunden, die gegenseitig konkurrieren eine ganz gute Wahl sind. Gerade bei neueren Spielern, die sich erstmal um ihre eigenen Agenden kümmern müssen, kann der Vagabund, der ja so vor sich hin wurschtelt, nicht direkt als Bedrohung wahrgenommen werden. Bei zwei Vagabunden ist das Craften für die anderen Völker auch entspannter, weil dadurch nicht alles auf eine Person geht.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #842 am: 19.03.2021 | 09:06 »
Das ist ein SEHR guter Hinweis. Wenn ich kein Vagabund bin, kriegt der nur von mir... Das habe ich im ersten Spiel lernen müssen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #843 am: 30.03.2021 | 18:29 »
Lasting Tales könnte etwas für die Oldschool-Crawler unter uns sein. Meins isses nicht, ich stehe eher auf New School ;), aber ich kickstarte unter Umständen die Minis. Die Series 1 habe ich zusammen mit Altar Quest gekickstartet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #844 am: 1.04.2021 | 08:15 »
147 Minis für 75 Dollar - klingt mehr als fair!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #845 am: 1.04.2021 | 08:24 »
147 Minis für 75 Dollar - klingt mehr als fair!

Das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke, am Ende wird es auf ca. 200 raus laufen. Die sind ohne Frage sehr generisch und unspektakulär. Wer cooles Zeug sucht, muss wohl weitersuchen. Wer eine möglichst breite Palette an Minis für DnD-artige Spiele mit Battlemap sucht, ist hier vermutlich richtig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #846 am: 19.04.2021 | 15:01 »
Ich denke über einen Late Pledge von Stormsunder - Heirs of Ruin nach. Das Problem: die volle Ladung kostet 700 Euro inklusive Versand, selbst wenn mich auf die erste Kampagne und alles, was in der ersten Welle geliefert werden soll, beschränke, bin ich bei 300 Euro. Dabei gibt es noch keine Erfahrungsberichte, weil das Spiel ja noch nicht veröffentlicht wurde. Bis dato habe ich Beträge jenseits von 200 Euro nur dann in KS gesteckt, wenn es sich um Nachfolge-Projekte zu bereits veröffentlichten Spielen gehandelt hat, so dass bereits Let's Plays und Reviews existierten, mit der einen Ausnahme Trudvang Legends.

Ich denke, ich werde darauf setzen, dass es während oder nach der Lieferung der ersten Welle einen zweiten KS geben wird, so dass ich eine besser informierte Entscheidung treffen kann. Ansonsten muss ich wohl mal verzichten. Ist ja nicht so als würde ich an einem Mangel an kampagnenorientierten Brettspielen leiden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #847 am: 19.04.2021 | 18:01 »
Stormsunder sieht super aus!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #848 am: 19.04.2021 | 18:38 »
Das fand ich auch ganz interessant, aber ich habe dann angesichts von Altar Quest (schon bei mir) und Bardsung (kommt wie Stormsunder im Q2/22) abgewunken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #849 am: 19.04.2021 | 19:19 »
Stormsunder sieht super aus!

Oh ja! Wenn es mir um die Minis ginge, wäre das ein sicheres Ding. Und das beschriebene Spielprinzip, bei dem Entscheidungen vielschichtige Konsequenzen nicht nur für die Handlung allgemein, sondern auch für die einzelnen Charaktere haben, verspricht auch eine Menge. Aber bei dem Preis ist mir der Unsicherheitsfaktor vermutlich zu hoch. Ich meine, die haben 800k eingenommen, müssen dafür die Komponenten, die Autoren, die Übersetzungen und das Playtesting bezahlen, und letzteres ist bei Kampagnenspielen nicht trivial, da man schauen muss, dass die Charaktere durchgängig weder ohn- noch übermächtig werden, sich keine zu krassen Synergien bilden, die unterschiedlichen Buildoptionen gegeneinander balanciert sind etc. Da ist meine Skepsis tatsächlich am stärksten ausgeprägt. Deshalb warte ich wohl auf den zweiten KS, der kommen dürfte.

Das fand ich auch ganz interessant, aber ich habe dann angesichts von Altar Quest (schon bei mir) und Bardsung (kommt wie Stormsunder im Q2/22) abgewunken.

So ganz allgemein hat es 2019 und 2020 Überhand genommen mit solchen Kickstartern. Die machen trotzdem immer wieder entsprechend viel Geld. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie groß der Markt für sowas ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe