Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 182513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #850 am: 19.04.2021 | 19:53 »
So ganz allgemein hat es 2019 und 2020 Überhand genommen mit solchen Kickstartern. Die machen trotzdem immer wieder entsprechend viel Geld. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie groß der Markt für sowas ist.

Habe ich mich auch gefragt, denn das können ja nicht immer die gleichen Leute sein. Ich habe 2020 viel Geld auf ein paar Crawler geschmissen (zu den beiden oben genannten kommen ja noch Zombicide 2nd Edition und Marchina Arcana), weil die mich ansprechen und ich dann hoffentlich für ein paar Jahre gut ausgestattet in dem Genre bin.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #851 am: 19.04.2021 | 20:10 »
Ich habe mich um 100 Euro nach oben verrechnet. Bei 600 musste ich zuschlagen.  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #852 am: 20.04.2021 | 09:51 »
Das fand ich auch ganz interessant, aber ich habe dann angesichts von Altar Quest (schon bei mir) und Bardsung (kommt wie Stormsunder im Q2/22) abgewunken.

Wie ist denn Altar Quest? Ich hatte das verpasst und dann stattdessen mein altes HQ wieder renoviert.

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #853 am: 20.04.2021 | 10:03 »
Habe ich mich auch gefragt, denn das können ja nicht immer die gleichen Leute sein.

Du würdest dich wundern. In einschlägigen Brettspiel-Foren kannst du zich Leute treffen, die ganze Wohnungen (!) mit Spielen pflastern. Und ja ... nicht wenige wohnen nicht in diesen Wohnungen.

/EDIT: Und wieder andere nutzen Kickstarter oft als Wertanlage. Das ist inzwischen nicht mehr so eine sichere Bank wie noch in den Anfängen, wo man für einzelne Zombicide Figuren (!) bis zu 50 Euro bekommen konnte ... aber je nach Spiel und je nach Glück, kann man da durchaus noch den einen oder anderen Euro machen ... wie "moralisch korrekt" das ist, sei mal hingestellt. Aber ich kenne einige, die viele Kickstarter Pakete einfach durch ein zweites Kickstarter Paket finanziert haben.
« Letzte Änderung: 20.04.2021 | 10:11 von Dark Stone Cowboy »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #854 am: 20.04.2021 | 12:05 »
So ganz allgemein hat es 2019 und 2020 Überhand genommen mit solchen Kickstartern. Die machen trotzdem immer wieder entsprechend viel Geld. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie groß der Markt für sowas ist.

Ja, und wieviele begnadete Hobbykünstler gibt´s, welche Zeit, Geld, Können und Laune haben, um die ganzen Minis zu bemalen.
 8]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #855 am: 20.04.2021 | 12:13 »
Ja, und wieviele begnadete Hobbykünstler gibt´s, welche Zeit, Geld, Können und Laune haben, um die ganzen Minis zu bemalen.
 8]

Ich habe tatsächlich einige Kampagnenspiele, die ohne oder mit wenigen Minis auskommen, und verzichte generell zumeist auf Minis, wenn ich die Option habe. Ich glaube, Return to Dark Tower und Stars of Akarios waren die einizgen Spiele, bei denen die Masse der Minis optional war und ich sie trotzdem gekauft habe.

Malen würde ich trotzdem gerne, da ist Zeit der wesentliche einschränkende Faktor, Können ein zweiter, der sich aber mit Übung ein Stück weit beheben lässt.


Morgen wird Middara geliefert und landet dann erst mal auf dem Speicher, weil ich es aktuell nicht spielen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #856 am: 20.04.2021 | 12:41 »
Wie ist denn Altar Quest? Ich hatte das verpasst und dann stattdessen mein altes HQ wieder renoviert.

Mir macht es sehr viel Spaß, auch wenn ich es bislang nur Solo spielen konnte. Die Komplexität ist natürlich höher als bei HQ, aber meinem Eindruck nach geht es im Spiel alles gut von der Hand.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #857 am: 26.04.2021 | 08:43 »
Sleeping Gods steht ja ganz oben auf meiner Wunschliste, aber erst, wenn die deutsche Version raus kommt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #858 am: 29.04.2021 | 17:01 »
Ich bin aktuell mega frustieriert mit meiner Strategie-Brettspielrunde. Wir waren bis vor 3 Monaten (spielen jede Woche) zu viert mit Gastspielern. Jetzt ist ein Spieler hinzu gekommen, der wohl vorher dachte, er sei der Mega-Strategie-Spieler.

Seitdem haben wir vier Runde Twilight Imperium und zweimal Chaos in der Alten Welt gespielt. Jedesmal lief es so, dass der neue Spieler relativ flott abgehängt wurde und dann zum Königsmacher oder -mörder wurde. Und er hat jedesmal den selben zum König gemacht oder mich gemordet.

Wer den Begriff Königsmacher und -mörder bei Gesellschaftsspielen nicht kennt: Ein Spieler, der nicht mehr gewinnen kann und es dann auch nicht mehr versucht, sondern gezielt gegen oder für einen anderen Spieler spielt. Bei Twilight Imperium bspw. nicht mehr versucht Siegpunkte zu sammeln und bei Chaos in der Alten Welt auf keine der Siegbedingungen mehr abzielt.

Ich möchte vor allem meinem Frust Luft machen. Sollte es weiter vorkommen, spreche ich es natürlich an, aber ich will erstmal weiter beobachten, ob mein Gefühl micht trügt.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 17:03 von Tele »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #859 am: 29.04.2021 | 17:04 »
Mal eher Brettspiele versuchen, welche nicht so anfällig für Königsmacher sind?

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #860 am: 29.04.2021 | 17:06 »
Die machen uns (und auch mir) in der Summe net so viel Spaß. Ist halt ne Strategie-Spielrunde.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.239
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #861 am: 29.04.2021 | 17:08 »
Naja. Wenn ich einen Mitspieler plattmachen (so dass er nicht mehr gewinnen kann), muss ich doch mit seiner Rache rechnen, oder nicht?
Du kennst nun den Spieler, nutze dein Metawissen. Binde ihn durch Allianzen an dich, so dass die anderen ihn plattmachen müssen.
Deswegen nennt man es STRATEGIEspiel.  >;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #862 am: 29.04.2021 | 17:13 »
Ich war VERBÜNDET mit ihm bei Twilight Imperium, das gab ihm sogar einen Siegespunkt. Als er nicht mehr gewinnen konnte, hat er mich angegriffen, statt den Führenden, was ihm sogar geschadet hat. Ich habe ihn das GANZE Spiel nicht angegriffen, weil es schlecht für mich wäre. er wird nicht platt gemacht, sondern macht zu wenig Siegpunkte.

Mich ärgert das Irrationale an seinen Handlungen. "Lala, ich lass meinen Kumpel gewinnen und die anderen boxe ich, obwohl ich stattdessen Siegpunkte machen könnte."

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #863 am: 29.04.2021 | 17:19 »
Ich war VERBÜNDET mit ihm bei Twilight Imperium, das gab ihm sogar einen Siegespunkt. Als er nicht mehr gewinnen konnte, hat er mich angegriffen, statt den Führenden, was ihm sogar geschadet hat. Ich habe ihn das GANZE Spiel nicht angegriffen, weil es schlecht für mich wäre. er wird nicht platt gemacht, sondern macht zu wenig Siegpunkte.

Mich ärgert das Irrationale an seinen Handlungen. "Lala, ich lass meinen Kumpel gewinnen und die anderen boxe ich, obwohl ich stattdessen Siegpunkte machen könnte."

Da wäre ich direkt an die Decke gegangen. Ich bewundere deine Zurückhaltung.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #864 am: 29.04.2021 | 17:20 »
Mich ärgert das Irrationale an seinen Handlungen. "Lala, ich lass meinen Kumpel gewinnen und die anderen boxe ich, obwohl ich stattdessen Siegpunkte machen könnte."

Ingame Rache üben ist Teil solcher Spiele. Das beschriebene Mindset passt da aber überhaupt nicht, wenn es so sein sollte. Das ist allgemein scheiße, aber bei Spielen wie TI, bei denen man nicht nur vor sich hin werkelt, sondern anderen Spielern aktiv schaden kann, bricht sowas komplett das Spielprinzip.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 17:22 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #865 am: 29.04.2021 | 17:21 »
Ja, das meine ich ja. Das Mindset macht mich so fertig, wenn er mich aus Rache oder zu seinem Vorteil verkloppt...alles gut. Aber so frustiert mich das so unfassbar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #866 am: 29.04.2021 | 17:23 »
Mich ärgert das Irrationale an seinen Handlungen. "Lala, ich lass meinen Kumpel gewinnen und die anderen boxe ich, obwohl ich stattdessen Siegpunkte machen könnte."

Kann ich voll nachvollziehen. Das habe ich auch schon erlebt und das ist super frustrierend. Man muss sich aber in letzter Konsequenz auf die Aspekte konzentrieren, die man kontrollieren kann - es gibt eh keine Alternative.

Der korrekte Umgang mit diesem Spieler muss meiner Meinung nach sein: Erkenne ihn als das, was er ist ("irrationaler Feind"), stabbe ihn bei allen zukünftigen Spielen schneller, als er dich stabbt, und vernichte ihn gnadenlos und mit hoher Effizienz. 

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #867 am: 29.04.2021 | 17:25 »
Kann ich voll nachvollziehen. Das habe ich auch schon erlebt und das ist super frustrierend. Man muss sich aber in letzter Konsequenz auf die Aspekte konzentrieren, die man kontrollieren kann - es gibt eh keine Alternative.

Der korrekte Umgang mit diesem Spieler muss meiner Meinung nach sein: Erkenne ihn als das, was er ist ("irrationaler Feind"), stabbe ihn bei allen zukünftigen Spielen schneller, als er dich stabbt, und vernichte ihn gnadenlos und mit hoher Effizienz.

Das gefällt mir!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #868 am: 29.04.2021 | 17:28 »
Oder spiel andere Spiele, wenn Dich das nervt.

Das ist meine Lösung für diese Sorte Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #869 am: 29.04.2021 | 17:33 »
Ja klar, aber ich mag die Spiele. Und spiele und verliere auch gerne gegen Leute, die selbst versuchen zu gewinnen, und selbst wenn sie nicht mehr gewinnen können, versuchen das Maximum raus zu holen. Die Änderung der Strategie zu "Ich entscheide nach Sympathie wer jetzt gewinnt." finde ich doof.

P.S.: Es ist mitnichten so, dass ich in der vorherigen vierer Runde dauernd gewonnen hätte. Das war eine normale Verteilung mit leichten Vorteilen für einen Spieler, der echt gut ist.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 17:34 von Tele »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #870 am: 29.04.2021 | 17:36 »
Das gefällt mir!

 ~;D

Wichtig ist mMn vor allem, dass dir das schon vor dem ersten Spielzug klar ist und dass du dir keine Illusionen machst. Mach gern alle Freundlichkeiten und Absprachen und so mit, aber das ist alles nur Schall und Rauch. Keine Ablenkung: maximale Geschwindigkeit, umfassende Massierung, präzise Projektion, Kill.

Und das machst du jetzt erst mal sieben Spiele lang nonstop, egal, was ihr spielt. Ich verspreche dir, das wird dir gut tun.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #871 am: 29.04.2021 | 17:38 »
Oh...ich werde berichten...super! Danke für den Tipp. Muss jetzt schon grinsen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #872 am: 29.04.2021 | 17:45 »
Kann ich voll nachvollziehen. Das habe ich auch schon erlebt und das ist super frustrierend. Man muss sich aber in letzter Konsequenz auf die Aspekte konzentrieren, die man kontrollieren kann - es gibt eh keine Alternative.

Der korrekte Umgang mit diesem Spieler muss meiner Meinung nach sein: Erkenne ihn als das, was er ist ("irrationaler Feind"), stabbe ihn bei allen zukünftigen Spielen schneller, als er dich stabbt, und vernichte ihn gnadenlos und mit hoher Effizienz.

Das wesentliche Problem daran ist, dass du dir damit potenziell die Siegchancen verbaust *und* einem Mitspieler auf Verdacht hin (mehr isses ja aktuell nicht) konsequent das Spiel verhagelst. Hilfreich wird es sein, weil es den aktuell nicht ausgesprochenen Konflikt an die Oberfläche bringt, so dass man drüber reden kann. Reden ist am Ende alles, was hilft. Am Ende muss der Kollege das Spiel so spielen, dass es nicht ruiniert wird, oder er muss weg, und das muss angesprochen werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #873 am: 29.04.2021 | 18:03 »
Naja, im schlimmsten Fall verlasse ich die Runde. Vielleicht macht er es gar nicht bewusst. Meine Empfindungen sind auch mein Problem. Ich beobachte und werde bei der Wahl eines Ziels stets ihn nehmen. Und halt agressive Strategien wählen. Bleibt mein Empfinden bestehen, thematisiere ich es, werde aber gleichzeitig die Runde verlassen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #874 am: 29.04.2021 | 18:22 »
Das wesentliche Problem daran ist, dass du dir damit potenziell die Siegchancen verbaust

Würde ich nicht sagen, und zwar deshalb, weil ich die Siegbedingungen für mich umdefiniert habe. Das Brettspiel hat doch bei Weitem nicht die Autorität, festzulegen, was ich wollen soll?

Das mag alles super unsympathisch sein, klar, aber die dargestellte Situation ist eigentlich nur eine Variante des "How to deal with a bully?" Problems. In meinen Augen - und da mag gern jeder eine andere Meinung haben, das ist okay, aber die geschilderte ist die meinige - muss man HART zurückschlagen. Mal davon abgesehen, dass eine Chance besteht, dass es funktioniert, ist es einfach gut für die eigene Seele.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 18:26 von Megavolt »