Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 182630 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1375 am: 4.08.2022 | 07:36 »
hey das sieht ganz nett aus :-D

wird aber wohl nicht klappen denen fehlt ja noch die hälfte vom Ziel

Ultraquest habe ich natürlich schon :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1376 am: 5.08.2022 | 15:39 »
Kann jemand, der es schon gespielt hat, was zu Die Schlacht von Runedar erzählen? Ist es sehr mathematisch, oder auch eher intuitiv spielbar?

Die gleiche Frage würde mich auch zu Witchstone interessieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1377 am: 6.08.2022 | 17:08 »
@Hewisa: Der KS ist noch nicht ausgeliefert? Im Retail sollte es doch etwa Oktober erscheinen...
Ich hab hier ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, habe inzwischen nicht mal mehr die Updates verfolgt, weil alle Updates bis Mai/Juni eigentlich keine waren - keine Neuigkeiten, adafür aber Werbung für andere Peterson Games Spiele. Ich glaub da nicht mehr dran ehrlich gesagt.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1378 am: 6.08.2022 | 23:48 »
Ich hab hier ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, habe inzwischen nicht mal mehr die Updates verfolgt, weil alle Updates bis Mai/Juni eigentlich keine waren - keine Neuigkeiten, adafür aber Werbung für andere Peterson Games Spiele. Ich glaub da nicht mehr dran ehrlich gesagt.
Das ist schräg. Der KS sieht so aus, als ob alles raus ist. Anschreiben hat nichts gebracht? Ich hab mit anschreibungen bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise Sierra Madre Games schickte mir mein Bios ohne fragen nochmals zu (ging auf Postweg verloren).
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1379 am: 24.08.2022 | 08:39 »
Auf Kickstarter läuft gerade ein Funding für eine absolute Budgetversion eines Brettspieltisches. Das könnte für alle diejenigen interessant sein, die sowas gerne in ihrer Wo:mancave hätten, sich die mehrere tausend Euro teuren Teile von Rathskellers, Geeknson, Wyrmwood & Co. aber nicht leisten können oder wollen.

Das Projekt ist US-basiert, aber ggf. haben die eine Lösung mit einem Versand aus der EU heraus, so dass man um den Zoll herum kommt.

Project Ironside
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1380 am: 24.08.2022 | 12:19 »
"Budget" fände ich ja ein Umbaukit für ein, zwei Ikea-Modelle. Aber das Projekt ist zumindest im Rahmen einer normalen Möbelanschaffung :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1381 am: 24.08.2022 | 20:07 »
Ich finde sowas immer überflüssig, kann man doch auch selber bauen und ist dann mit ein paar 100€ dabei, dann aber auch angepasst an die eigenen Bedürfnisse...oder Ideen aufschreiben die man haben möchte und den Tischler vor Ort mal nach Preisen fragen, oft ist das günstiger als man denken würde.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1382 am: 24.08.2022 | 20:58 »
Ich finde sowas immer überflüssig, kann man doch auch selber bauen

Nein, *man* kann das nicht unbedingt selber bauen, vor allem nicht mit brauchbarer handwerklicher Qualität. Dazu braucht es Raum, Werkzeuge und eine gewisse handwerkliche Grundkompetenz. Es gibt genügend Menschen, die nichts davon haben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1383 am: 24.08.2022 | 21:01 »
Nicht zu vergessen, Zeit.  ;)

Aber der Tipp mit dem Schreiner ist korrekt. Wir haben unseren Esstisch da machen lassen (weil es am Markt nichts gibt, was wir haben wollten).
War auch nicht viel teurer, als wenn wir einen Esstisch so besorgt hätten. Kann mir vorstellen, dass das bei Spieltischen ähnlich sein könnte.
Und dann hat man zum einen ein individuelles Stück, was so keiner sonst hat und es ist auch noch genau so, wie man es haben möchte.
« Letzte Änderung: 24.08.2022 | 21:02 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1384 am: 24.08.2022 | 21:21 »
Das Project Ironside ist zwar grundsätzlich nett ... aber die Spielfläche ist zumindest in der Breite doch arg dünn. 91 cm kann für so manchen Strategiebrecher deutlich zu knapp sein.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1385 am: 24.08.2022 | 21:26 »
Ist das nicht Standard-Breite?

Aber ja, 91cm ist schon eng. Bei dem Projekt kannst du aber notfalls zwei Tische nebeneinander packen (ist dann halt nur doppelt so teuer  >;D).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1386 am: 25.08.2022 | 00:07 »
Was mir gerade noch einfiel, wenn man eine Vektorzeichnung hinbekommt, könnte man eine Tischplatte, bzw. Teile einer Platte auch Fräsen lassen aus Holz, oder halt eine Datei von einem Designer erstellen lassen und die dann fräsen lassen, da würde ich auch eher im 500€ Bereich rechnen als Kostenfaktor und wäre dann auch ein Unikat.
"The bacon must flow!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1387 am: 25.08.2022 | 13:23 »
Der Tisch wirkt erstmal auf mich recht billig und klapperig. So günstig ist das auch nicht, vor allem wenn man noch die Abdeckung haben möchte und dann der Versand plus Zoll da ist man direkt bei 1000 $ plus.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1388 am: 25.08.2022 | 13:39 »
Das Project Ironside ist zwar grundsätzlich nett ... aber die Spielfläche ist zumindest in der Breite doch arg dünn. 91 cm kann für so manchen Strategiebrecher deutlich zu knapp sein.

91x150 reicht locker für fast alles. Dungeoncrawler haben einen hohen Flächenverbrauch und schaffen Probleme, wenn man keine Anbauteile hat, um Sachen aus dem Innenbereich raus zu verlagern. ich habe bei meinem Tisch 78x150 Innenfläche und komme mit den üblichen Spielen problemlos klar.

Der Tisch wirkt erstmal auf mich recht billig und klapperig. So günstig ist das auch nicht, vor allem wenn man noch die Abdeckung haben möchte und dann der Versand plus Zoll da ist man direkt bei 1000 $ plus.

Ja, optisch ist das kein Augenschmaus. Deshalb ist das meines Erachtens eher ein Kandidat für den Hobbyraum als für den Wohn- und Essbereich, und genauso hatte ich das oben geschrieben. Dann kann man sich auch die Abdeckung sparen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1389 am: 25.08.2022 | 13:57 »
Der Bjursta-Hacknist billiger und funktioniert ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1390 am: 25.08.2022 | 14:07 »
91x150 reicht locker für fast alles. Dungeoncrawler haben einen hohen Flächenverbrauch und schaffen Probleme, wenn man keine Anbauteile hat, um Sachen aus dem Innenbereich raus zu verlagern. ich habe bei meinem Tisch 78x150 Innenfläche und komme mit den üblichen Spielen problemlos klar.

"locker" stimmt halt nur bedingt. Je nachdem welche Spiele man spielt - auch Abseits von Dungeoncrawlern, kann es da durchaus zu Platzproblemen kommen. Die meisten Spielen sollten irgendwie Platz haben ... aber "entspannt" ist es dann nicht mehr. Ich denke da vor allem an Spiele, die zusätzlich zum Brett und Material auf dem Brett noch große Materialvielfalt bei jedem Spieler einzeln bringen. The Great Wall zum Beispiel wurde durchaus mit 4 Spielern auf einer 90cm Spielfläche recht knackig. Vor allem im weiteren Verlauf des Spiels, wo jeder Spieler Karten ansammelte.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1391 am: 25.08.2022 | 19:58 »
Ich hab zur Zeit 80x120 bzw 80x180 ausgezogen, allerdings hab ich auch ein kleines Zimmer, in der alten Wohnung war der Spieltisch breiter(und länger) Kind hat gerade nachgemesse 95x180 bzw 95x220.

Ich denke, dass 100cm Breite eine optimale Breite ist für einen Spieltisch, 120cm ist zwar geil für großflächige Brettspiele, aber man muss dann zu weit rüberlangen.

Ich persönlich würde einen 100x140, bzw. 100x200 ausgezogen optimal empfinden, einen ganz normalen Tisch ohne Schnickschnack und dann flachere 40cmx40cm Tischchen neben die Spieler für entweder Getränke&Essen und/oder weiteres Spielmaterial.
« Letzte Änderung: 25.08.2022 | 20:05 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1392 am: 17.09.2022 | 10:20 »
Sagt mal, weiß jemand, ob vielleicht irgendwann mal wieder ein neues Netrunner kommt?

Ich hatte mir die Tage ein paar Artworks angeschaut und war halt gleich wieder total geflasht, was das für ein tolles Spiel ist / war. Meine erste große LCG-Liebe! So mega cool ey.

So rein vom Bauchgefühl könnte die zeitliche Distanz doch ausreichen, dass der Garfield mal eine neue Version ausspuckt.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1393 am: 17.09.2022 | 10:25 »
Netrunner wird von einer anderen Firma fortgesetzt/rebooted, ich glaube es war NISEI. Alles nonprofit und auf Fanbasis. Sonst ist mir leider nichts bekannt. Link: https://nisei.net/products/
« Letzte Änderung: 17.09.2022 | 10:26 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1394 am: 19.09.2022 | 13:28 »
Das sieht doch sehr solide aus: Beer & Bread

Das schnappe ich mir auf Essen, denke ich.  ~;D

Und erst der unermessliche selbstreflexive Fun, wenn ich unmittelbar beim Spielen ein Brot esse und ein Bier trinke. Grandios!  :d

Nachtrag:
Warum erwähne ich das überhaupt? Weil es auf PLATZ ZWEI der Hotnessskala auf BBG ist. Hype! Hype! Hype!
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 13:30 von Megavolt »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1395 am: 19.09.2022 | 13:36 »
Netrunner wird von einer anderen Firma fortgesetzt/rebooted, ich glaube es war NISEI. Alles nonprofit und auf Fanbasis. Sonst ist mir leider nichts bekannt. Link: https://nisei.net/products/

Sehr zu empfehlen. Netrunner war in meinen Augen eins der coolsten Cardgames, sehr gute und narrative Mechaniken, wir haben das oft (auch online, vor Corona  wtf?) gespielt - leider kenne ich den entsprechenden Host nicht mehr, der hatte das aber gut aufbereitet.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1396 am: 19.09.2022 | 13:37 »
Für den Tabletop Simulator gibt es das im Steam Workshop.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1397 am: 19.09.2022 | 13:40 »
Für den Tabletop Simulator gibt es das im Steam Workshop.

Hab's gefunden - es war Jinteki (browser-basiert)
https://www.jinteki.net

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1398 am: 19.09.2022 | 14:22 »
Was ich bei Netrunner gelernt habe (und vorher nicht wusste), und was aber so ein bisschen schade ist, ist die Tatsache, dass man ja vor allem Netbuilding macht - ich hoffe, das heißt so. Also dass man sich gute Decklisten aus dem Netz nachbaut und die dann spielt.

Ich fände es cooler, wenn das hemdsärmeliger wäre und man viel mehr selber schrauben würde.

Vermutlich geht das aber nur noch als Student oder so, wenn man beliebig oft spielen kann und viele gleichermaßen begeisterte Mitspieler hat. Für einen richtigen Erwachsenen wirds immer nur seltene Spieletreffen geben und die sind dann mit bewährten, also netgebuildeten Decks. Ich finde, dass da trotzdem eine mega coole Dimension des Spiels ein großes Stück weit verloren geht, nämlich diese Bastelei und das Experimentieren.

Und was die Neuauflage angeht, muss man vermutlich vorsichtig mit seinen Wünschen sein: So cool wirds eh nicht wieder werden und in der heutigen Zeit, in der die ganzen Neuauflagen links und rechts tanken, dass einem die Augen tropfen, lässt man das grandiose Netrunner besser in Frieden ruhen. Es war wirklich, wirklich cool.

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1399 am: 19.09.2022 | 14:24 »
Hab's gefunden - es war Jinteki (browser-basiert)
https://www.jinteki.net

Jinteki ist mega und haben ein sehr stabiles Spiel entwickelt mit allen Karten, auch den neuen NISEI Erweiterungen :D Es gibt sogar ein analog für das Ashes: Rise of the Phoenixborn Spiel, https://ashteki.com/ .