Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2450 am: 11.03.2024 | 12:14 »
Ja, dann sehe ich das wohl alles total falsch. Vielen Dank für die Erläuterung wie ich das zu sehen habe.  ::) ::) ::)

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2451 am: 11.03.2024 | 12:39 »
Ja, dann sehe ich das wohl alles total falsch. Vielen Dank für die Erläuterung wie ich das zu sehen habe.  ::) ::) ::)

Wieso liest du das so negativ? Du kannst gern alles doof finden, unsere Kommunikation ungeschickt, unsere Fehlerquote zu hoch etc. Ist dir alles unbenommen.
Ich dachte, vielleicht interessiert dich die Innenperspektive und ein Austausch beruht doch darauf, dass beide Seiten ihre Perspektive vorbringen. Ich will dich weder angreifen noch sonst etwas. Auch spreche ich dir nicht die Richtigkeit deiner Meinung ab. Wir reden ja nicht über 1+1=2, sondern darüber, wie du etwas empfindest und wie du es lieber hättest.

Weder musst du sagen, "okay, ist ja doch alles super", noch muss ich sagen, "bravo, endlich sagt es mal einer".

Ich möchte bei dir einerseits für Verständnis werben und andererseits zeigen, dass hinter den Produkten Menschen stehen. Wenn du kein Verständnis hast und du den Menschen dahinter für irrelevant hältst, kann ich damit auch leben. Eine solche Perspektive ist verständlich und legitim. Du warst ja auch nicht unfreundlich und ich habe es nicht unfreundlich gemeint.

Ich meine es wirklich gut und will hier weder predigen noch missionieren, sondern suche den Austausch.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2452 am: 11.03.2024 | 13:31 »
Ich meine es wirklich gut und will hier weder predigen noch missionieren, sondern suche den Austausch.
Von mir auf jeden Fall mal Danke dafür. Sich mehr oder weniger ins Schlangennest zu begeben (so muss es euch ja manchmal wohl vorkommen) ist sicher nicht leicht.

Kommunikation im Internet ist ja immer so eine Sache. Einerseits will man dem, was einem wichtig ist, Ausdruck verleihen. Auf der anderen Seite schießt man dann oft über das Ziel hinaus und/oder unterschätzt, dass das, was für einen selbst eine Lappalie ist, den anderen hart treffen kann oder umgekehrt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2453 am: 11.03.2024 | 14:43 »
also fassen wir mal zusammen:

der bisherige mittlere Ignifaxius Shitstormstrahl online Kritik schmelze Stahl" kommt primär davon, dass man was "mega tolles" angekündigt hat, ein "mega dickes Buch" und es dann "nur" die Bücher geworden sind.
Das Werbevideo davon ließ unglücklicherweise dann auch nicht wirklich durchblicken, dass es mehr bietet als eine Art "Katalog der Publikationen" wie die früheren Quelle Kataloge mit Bildchen, EAN Code sowie Kurzbeschreibung (aka: das was aufm Buchrücken steht) sondern es hier auch und vor allem um die Anekdoten usw geht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2454 am: 11.03.2024 | 14:58 »
@ Carus: Es ist zwar wahrscheinlich mehr oder weniger sinnfrei: Aber wenn Du an einem Austausch interessiert bist, versuche ich meine Sicht der Dinge nochmal darzulegen:

Der Betreff des Stranges lautet "DSA-News Diskussionen" Es ging zunächst um den neuen DSA Katalog und ob der gut, überflüssig oder an der Zielgruppe vorbei produziert wird.
Mein Beitrag hierzu: Der DSA Katalog ist nicht nach meinem Geschmack, stört mich aber auch nicht - was mich mehr ärgert sind die Verspätungen und die diesbezügliche Kommunikation zum Kodex des Götterwirkens. (was ja auch eine News ist)

Obwohl ich hier gar keinen originären Bezug zu beiden Produkten hergestellt habe, wurde mir vorgeworfen "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.

Ich versuchte daraufhin nochmal klar zu stellen, dass mich der Katalog nicht juckt, sondern die häufigen Verspätung und die diesbezügliche Kommunikation mir nicht gefällt. Und zwar ganz unabhängig der Gründe, die für die Verspätung vorliegen.

Daraufhin wird erwidert:

- Die Mail ist der persönliche Stil des Absenders und der schreibt halt immer so. Das ist eben authentisch.

Und deshalb muss ich das mögen? Oder akzeptieren? In welcher Hinsicht macht es das besser, oder sorgt dafür, dass ich mich als Kunde weniger "verhöhnt" fühle?

- Ulisses ist einer der wenigen Firmen die soviel Feedback der Kunden aufnimmt.

Habe ich nicht thematisiert oder kritisiert und auch nicht in Abrede gestellt. Man könnte hier ggf. anführen, dass soviel Kundenfeedback vielleicht gar nicht nötig wäre, würde man es direkt "richtig" machen würde (tue ich aber gar nicht!) - oder zumindest aus der Erfahrung heraus die Terminlegung entsprechend anpassen könnte.

- Produktankündigungen sind Marketinginstrumente und unverzichtbar

Ja, könnte sein. Ich habe aber gar nicht die Notwendigkeit von Marketing in Abrede gestellt - nur ausgedrückt, dass mich das so nervt. Ist wahrscheinlich ein Einzelschicksal. Außerdem würde ich jetzt bezweifeln, dass eine tolle Werbung noch greift, wenn das erwartete Produkt 10 Monate Verspätung hat. Könnte ja marketingtechnisch sogar den Erfolg konterkarieren, aber ich bin nicht Edward L. Bernays.

- Verzögerungen dienen der Fehlerminimierung. Der Komplexitätsgrad der Produkte ist enorm.

Ja, das ist sicherlich richtig. Aber auch hier gilt: Weiß man, kann man in der Terminplanung berücksichtigen.

- Die Fehlerquote der ausgelieferten Produkte ist gering

Habe ich auch gar nicht kritisiert.

Dann informierst Du mich über das aktuelle Update, was ich auch sehr nett finde. Und führst dann noch die weiteren Argumente hinzu:

- Die Verzögerung ist der Rückmeldung der community geschuldet und sind nicht einfach nur Fehler.

Sorry, aber dann ist doch ein Fehler des Produzenten. Nur eben nicht inhaltlicher Art, sondern konzeptionell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach dem Motto läuft "Setzen wir mal das Wünsch-Dir-Was der Kunden um". Da wird es entsprechend negatives Feedback gegeben haben - wie auch schon beim Kodex des Schwertes. Aber gut, das ist letzten Endes eine Unterstellung von mir.

- Sonst gibt es kein Gemecker wegen der Verzögerung (Besser später als falsch)

Das ist ganz sicher ein internes Argument für den Produzenten. Für mich als Einzelnen, der sich gerade ärgert, hat das keinerlei Mehrwert. Es wertet meine Kritik einfach ab. "Heul mal nicht rum, Du bist der Einzige, der das so sieht." bzw. "Chantal, heul leise!"

- Gab es inhaltlich vorher schon, brauchst Du ja ohnehin nicht zum Spielen

Das Argument passt für mich überhaupt nicht. Das von Dir netterweise gepostet Update bewirbt die neuen Inhalte und rechtfertigt die Verzögerung, nach dem Motto: Schaut mal was es alles gebracht hat, es hat sich gelohnt auf das Produkt zu warten! Ja was denn nun: Braucht man es nicht zum Spielen, wenn man Götterwirken i und II schon hat, oder musste ich so lange warten, weil es soviel Mehrwert bietet?

Im Übrigen: Ich habe mehrfach hervorgehoben, wie toll ich DSA5 finde und auch die jüngsten Erscheinungen lobend erwähnt. ich glaube nicht, dass ich ein Troll bin, der DSA, Ulisses und alles was damit zu tun hat niedermähen möchte.

Also: Nix für Ungut!  ;)

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2455 am: 11.03.2024 | 15:06 »
Okay, das mit dem "seit 5 Jahren angekündigt" wusste ich nicht. Und so langsam verstehe ich, warum manche Leute so angefressen reagieren. Wenn Stephen King 5 Jahre lang sein dickstes Buch ever ankündigen und die ganze Zeit ein Riesengeheimnis draus machen würde und dann am Ende verkünden würde: "Es ist - ein Telefonbuch!!!" Dann würden ihm wohl auch einige Fans die Gefolgschaft kündigen...
Und @Aikar

Vor 5 Jahren gab es schon ein Bild, was einen guten Hinweis darauf geliefert hat, was es nicht gibt und in welche Richtung es gehen könnte. Wer also die Ankündigung von damals kennt, dürfte sich heute nicht beschweren, dass es kein Abenteuer wird.

Das Problem waren die letzten Ankündigungen, wo es keine Hinweise gab und Leute, die dadurch erst darauf aufmerksam wurden.
Das habe ich auch schon an verschiedenen Stellen (weiß nicht ob hier auch) kritisiert, weil das unnötig war. Das bereits bekannte Bild hätte zumindest dabei sein können. Dann hätte keiner auf "dumme" Ideen kommen können (oder sich dann noch beschweren). Da war die Kommunikation nicht gut.

In dem zitierten Post ging es ja darum, wie es zum "zu" dicksten Buch kam.

Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2456 am: 11.03.2024 | 15:14 »
Vor 5 Jahren gab es schon ein Bild, was einen guten Hinweis darauf geliefert hat, was es nicht gibt und in welche Richtung es gehen könnte. Wer also die Ankündigung von damals kennt, dürfte sich heute nicht beschweren, dass es kein Abenteuer wird.
Nochmal: Die 5 Jahre alte (!) Ankündigungen kannte wohl bei weitem nicht jede:r, viele erhielten nur immer wieder mal in YouTube/Twitch-Videos vage Hinweise auf das geheimnisvolle dickste Buch.
Dass da Fehlerwartungen aufkamen ist also keine kürzliche Entwicklung.

Und: Nur weil es kein Abenteuer war, musste es noch lange nicht so etwas wie die Bibliographie sein. Wie geschrieben hätte es genauso ein Metaplot-Band, eine NSC-Sammlung, eine Neuauflage der Gareth- oder Dunklen-Zeiten-Box oder etwas anderes von unzähligen Produkten (auch mit deutlich mehr praktischen Anwendungsmöglichkeiten) sein können.

Aber du schreibst ja eh auch
Das Problem waren die letzten Ankündigungen, wo es keine Hinweise gab und Leute, die dadurch erst darauf aufmerksam wurden.
Das habe ich auch schon an verschiedenen Stellen (weiß nicht ob hier auch) kritisiert, weil das unnötig war. Das bereits bekannte Bild hätte zumindest dabei sein können. Dann hätte keiner auf "dumme" Ideen kommen können (oder sich dann noch beschweren). Da war die Kommunikation nicht gut.
Ich glaube wir müssen uns jetzt nicht in Haarspaltereien verlieren, ob die Kommunikation erst kürzlich oder schon seit Jahren schief gelaufen ist. Fakt ist, sie ist schief gelaufen.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 15:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2457 am: 11.03.2024 | 15:29 »
Ich glaube du vermischt hier User. Ich versuche trotzdem auf alles zu antworten, wo ich mich angesprochen fühle (oder ich glaube, dass du mich meinst).

- Ich habe dir "Äpfel und Birnen" nicht vorgeworfen, also kann ich dazu nix sagen.
- Dass du den Stil der Mails nicht magst, kann ich nicht ändern, aber ich gebe gern weiter, dass der Stil in Teilen nicht gut ankommt. Aber ich versichere dir, dass "Verhöhnen" sicher nicht die Intention war. Ich gebe es weiter.
- Ich stimme dir zu, dass Verspätungen uns schaden. Ich (wieder persönliche Meinung) glaube, dass ein Unterlassen der Produktankündigung viel negativer für uns wäre wäre. In dem Moment, in dem wir die Produkte ankündigen, sind wir fest davon überzeugt, dass das klappt und haben meist noch Puffer drin. Der Großteil der Produkte kommt pünktlich, aber an so einem Produkt sind dutzende Leute beteiligt. Da klappen Termine manchmal einfach nicht.
- Dass ich auf deine Kritik eingehe und drüber mit dir spreche, wertet sie aus deiner Sicht ab? Das war mir nicht klar. Ich dachte, dass der Umgang mit Kritik und sich zu äußern, zeigt, dass sie sehr wohl gehört wird.

Zu den Community Rückmeldungen und dem Feedback:
Das Feedback ist ein total wichtiges Instrument und NIEMALS an Verzögerung Schuld, sondern wir versuchen zusammen mit den Fans und der Community das bestmöglichste Produkt, das auf möglichst viele Bedürfnisse der unterschiedlichen Rollenspieler abgestimmt ist, zu erstellen. Wenn dann Hinweise kommen, die uns entscheiden lassen, dass wir es komplett umarbeiten, ist das toll und schade gleichzeitig (toll: ein besseres Produkt; schade: es verzögert sich), aber zeigt meines Erachtens, wie wichtig wir den Austausch und auch die Ansichten der Fans nehmen.
Auch hier denke ich allerdings, dass ein Weglassen des Feedbacks für uns schädlicher wäre. Die DSA Community, die ja sowie unglaublich viel zur Spielwelt beiträgt, hat an diesem Punkt die Möglichkeit Einfluss auszuüben und ihrer Ansicht gehör zu verschaffen. Wir mögen das Instrument und glauben, dass wir dadurch Produkte machen, die den Bedürfnissen der Fans näher sind als wenn wir kein Feedback einholen würden.

- Ich nehme mit, dass du dich über Verzögerungen ärgerst. Das tun wir auch. Doch leider kann ich dir nur versichern, dass wir alle immer nach besten Wissen und Gewissen agieren. Es wird in Zukunft wieder Verzögerungen geben, weil sich das gar nicht vermeiden lässt.
- Ich nehme mit, dass du den Stil der Mails als Verhöhnen empfindest. Die Alternative wäre Marketingsprech, was wir natürlich machen können, aber auch hier bin ich unsicher, ob das besser ankommt. Ich gebe es weiter, wenn ich das nächste Mal mit dem Vertrieb spreche. Die sollen das für sich entscheiden.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 15:37 von Philipp.Baas »

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2458 am: 11.03.2024 | 15:52 »
Verstehe ich das richtig, man hat als Kunde entweder die Wahl pseudo Lustige Mails zu bekommen, in denen mitgeteilt wird dass sich Produkte verzögern oder
man bekommt Marketing Sprech Mails?
Gibt es da keine weiteren Optionen, ich bin etwas verwundert, ich arbeite bei dem größten Anbieter für Medizinische Analysegeräte in Deutschland und ich weiß dass wir mit unseren Kunden weder eine pseudo Witzige Kommunikation pflegen (eben weil man damit den Eindruck erwecken könnte bei den Kunden, dass man Sie verhöhnt) noch pflegen wir ein Marketingsprech.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 16:14 von Asleifswasserträger »

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2459 am: 11.03.2024 | 16:04 »
Das mit der pseudowitzigen Kommunikation, ist tatsächlich eine ganz ernste Kritik, die man als Verlag auch aufnehmen sollte. Das ging schon früher schief und gerade manche Crowdfundings der Jens Ballerstädt Ära sind da ein gutes Beispiel, wie man durch flapsige Kommentare Crowdfundings versemmeln kann, die dann deutlich unter den Erwartungen bleiben. Ich sehe da auch keinen Gewinn drin, in solchen Mails witzig zu sein.

Der Rest, der hier zum Teil bemängelt wird, passt für mich aber nicht. Klar, gibt es einzelne Verzögerungen und Fehler, aber gerade Ulisses ist meist sehr kundenfreundlich und kulant. Die allermeisten Sachen sind recht pünktlich gekommen oder man gibt wie beim Sentinels Rollenspiel ganz offen Probleme zu. Im Großen und Ganzen finde ich aber die Arbeit von Ulisses eigentlich völlig angemessen und sicher auf dem internationalen Standard. Man braucht sich nicht hinter Modiphius, Mongoose oder anderen ähnlicher Größe zu verstecken. Paizo und WotC sind natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe mir den ersten Band vorbestellt und entweder er ist mir das Geld wert und ich kaufe auch den nächsten oder nicht. Jetzt vorher schon Zeter und Mordio zu kaufen, ist einfach schlechter Stil.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2460 am: 11.03.2024 | 16:33 »
Ist auch die Frage, wie viele Leute außerhalb der Internet-Rollenspielgedöns-Blase solche Themen überhaupt mitbekommen. Oder die Detailfragen zu Produktqualität überhaupt wahrnehmen, wenn sie ein Buch in der Hand haben, jenseits von hässlicher Grafik und schlechtem Einband.
Wie ja schon festgestellt verkaufen sich Sachen auch anscheinend teils sehr gut, an denen online viel herumgekrittelt wird.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2461 am: 12.03.2024 | 00:47 »
Ich glaube wir müssen uns jetzt nicht in Haarspaltereien verlieren, ob die Kommunikation erst kürzlich oder schon seit Jahren schief gelaufen ist. Fakt ist, sie ist schief gelaufen.
So ist es ;)

Verstehe ich das richtig, man hat als Kunde entweder die Wahl pseudo Lustige Mails zu bekommen, in denen mitgeteilt wird dass sich Produkte verzögern oder
man bekommt Marketing Sprech Mails?
Gibt es da keine weiteren Optionen, ich bin etwas verwundert, ich arbeite bei dem größten Anbieter für Medizinische Analysegeräte in Deutschland und ich weiß dass wir mit unseren Kunden weder eine pseudo Witzige Kommunikation pflegen (eben weil man damit den Eindruck erwecken könnte bei den Kunden, dass man Sie verhöhnt) noch pflegen wir ein Marketingsprech.
Es steht unter jeder Mail nochmal eine tl;dr Übersicht. Vermutlich reicht es einfach, die zu kommunizieren. Macht dann auch weniger Arbeit. Man muss auch sagen, dass die Mails sich unterschieden haben. Da war eine dabei, die ich lustig fand und eine, die zu sehr vom Thema abgewichen ist. War mir aber egal, weil ich eh schon wusste, dass sich der Band verspätet und mir in dem Fall auch recht egal ist, wann er kommt, solange er kommt.
Edit: Vielleicht ist es sogar auch wichtig zu unterscheiden, bei welchem Produkt man gerade so einen Text einsetzt. Etwas, wo eh schon viele genervt sind, dass es sich dauernd verschiebt, muss man vermutlich mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl rangehen als bei einer ersten Verschiebung eines Nebenprodukts.
« Letzte Änderung: 12.03.2024 | 00:49 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2462 am: 12.03.2024 | 07:39 »
Das mit der pseudowitzigen Kommunikation, ist tatsächlich eine ganz ernste Kritik, die man als Verlag auch aufnehmen sollte. Das ging schon früher schief und gerade manche Crowdfundings der Jens Ballerstädt Ära sind da ein gutes Beispiel, wie man durch flapsige Kommentare Crowdfundings versemmeln kann, die dann deutlich unter den Erwartungen bleiben. Ich sehe da auch keinen Gewinn drin, in solchen Mails witzig zu sein.

Der Rest, der hier zum Teil bemängelt wird, passt für mich aber nicht. Klar, gibt es einzelne Verzögerungen und Fehler, aber gerade Ulisses ist meist sehr kundenfreundlich und kulant. Die allermeisten Sachen sind recht pünktlich gekommen oder man gibt wie beim Sentinels Rollenspiel ganz offen Probleme zu. Im Großen und Ganzen finde ich aber die Arbeit von Ulisses eigentlich völlig angemessen und sicher auf dem internationalen Standard. Man braucht sich nicht hinter Modiphius, Mongoose oder anderen ähnlicher Größe zu verstecken. Paizo und WotC sind natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe mir den ersten Band vorbestellt und entweder er ist mir das Geld wert und ich kaufe auch den nächsten oder nicht. Jetzt vorher schon Zeter und Mordio zu kaufen, ist einfach schlechter Stil.

ja aber wenn du nicht weist ob es "Das Geld wert ist".... warum bestellt man dann vor und wartet keine Reviews ab? bissle FOMO??
(ernsthafte Frage jetzt. Wüsste ich mehr über den Band hätte ich auch nix gerade Band 1 und vermutlich bis 3 (halt bis DSA4.1 den das war meine sehr aktive Phase) vorzubestellen aber so ganz blind??)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2463 am: 12.03.2024 | 09:53 »
Wir sind der einzige Verlag (ich vermute sogar Produzent von irgendwas), bei dem du per Discord Antwort von den jeweiligen Redakteuren/Produzenten (...) bekommst, wenn du eine Frage hast, die freundlich gestellt ist und wir Zeit haben.
Nein.

Das gibts bei diversen Verlagen, die Pegasus-SR-Redaktion kann man auch immer und auf diversen Kanälen erreichen. Nehmt euch nicht wichtiger, als ihr seid. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2464 am: 12.03.2024 | 11:10 »
ja aber wenn du nicht weist ob es "Das Geld wert ist".... warum bestellt man dann vor und wartet keine Reviews ab? bissle FOMO??
(ernsthafte Frage jetzt. Wüsste ich mehr über den Band hätte ich auch nix gerade Band 1 und vermutlich bis 3 (halt bis DSA4.1 den das war meine sehr aktive Phase) vorzubestellen aber so ganz blind??)
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was das Buch sein wird und vertraue darauf, dass es mir gefallen wird. Ich kaufe ja auch andere Bücher ohne Review. Kann es sein, dass ich nachher denke, das war es nicht wert? Ganz sicher, aber warum sollte ich davon ausgehen, dass es so kommt. Ich gebe dem ganzen eine unvoreingenommene Chance. Muss man nicht so machen, mache ich aber. 🤷

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2465 am: 12.03.2024 | 21:33 »
ja aber wenn du nicht weist ob es "Das Geld wert ist".... warum bestellt man dann vor und wartet keine Reviews ab? bissle FOMO??

Vielleicht ist es das. Bei mir ist der springende Punkt für Vorbestellungen bei Ulisses das Bundle von gedrucktem Buch und PDF.
Das ist durchaus etwas, dass mich manchmal ein wenig "wagemutiger" werden lässt.
Das ganze klappt natürlich nur wenn mich das Produkt eh interessiert, ich also davon ausgehe, dass ich das Buch höchstwahrscheinlich kaufen will.
Bei den meisten DSA Produkten hat man schon einigermaßen eine Ahnung was man bekommt.

Bei der Bibliographie bin ich allerdings unentschlossen. An sich gefällt mir die Idee. Ein Buch das die bisherigen Veröffentlichungen listet und mit Anekdoten und zusätzlichen Infos anreichert. Ja, finde ich gut.
Bestelle ich das Buch vor? Nein, denn hier habe ich nun wirklich keine Ahnung wie das Ergebnis ausfallen kann.
Von "Jede Menge spannender Trivia" bis hin zu "Bebildertes Excel-Sheet" ist alles möglich.
Es gibt auch keinerlei Preview oder ähnliches, mit dem man sich schon mal eine Vorstellung machen könnte.
Insofern warte ich mal ab...

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2466 am: 12.03.2024 | 23:30 »
Vielleicht ist es das. Bei mir ist der springende Punkt für Vorbestellungen bei Ulisses das Bundle von gedrucktem Buch und PDF.
Das ist durchaus etwas, dass mich manchmal ein wenig "wagemutiger" werden lässt.
Das ganze klappt natürlich nur wenn mich das Produkt eh interessiert, ich also davon ausgehe, dass ich das Buch höchstwahrscheinlich kaufen will.
Bei den meisten DSA Produkten hat man schon einigermaßen eine Ahnung was man bekommt.

Bei der Bibliographie bin ich allerdings unentschlossen. An sich gefällt mir die Idee. Ein Buch das die bisherigen Veröffentlichungen listet und mit Anekdoten und zusätzlichen Infos anreichert. Ja, finde ich gut.
Bestelle ich das Buch vor? Nein, denn hier habe ich nun wirklich keine Ahnung wie das Ergebnis ausfallen kann.
Von "Jede Menge spannender Trivia" bis hin zu "Bebildertes Excel-Sheet" ist alles möglich.
Es gibt auch keinerlei Preview oder ähnliches, mit dem man sich schon mal eine Vorstellung machen könnte.
Insofern warte ich mal ab...
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir da nächste Woche im Redax Insight mehr erfahren werden. Da dürften sie den ausgefallenen Stream zumindest in Kurzform nachholen.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2467 am: 13.03.2024 | 06:33 »
The Suspense... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2468 am: 13.03.2024 | 20:39 »
Verstehe ich das richtig, man hat als Kunde entweder die Wahl pseudo Lustige Mails zu bekommen, in denen mitgeteilt wird dass sich Produkte verzögern oder
man bekommt Marketing Sprech Mails?
Gibt es da keine weiteren Optionen, ich bin etwas verwundert, ich arbeite bei dem größten Anbieter für Medizinische Analysegeräte in Deutschland und ich weiß dass wir mit unseren Kunden weder eine pseudo Witzige Kommunikation pflegen (eben weil man damit den Eindruck erwecken könnte bei den Kunden, dass man Sie verhöhnt) noch pflegen wir ein Marketingsprech.
Einen Hobbyprodukte-Hersteller mit einem Anbieter für medizinische Analysegeräte zu vergleichen ist ein sehr spezieller Move. Kann man machen, klar, ist halt nur nicht zielführend.

Im Übrigen kann ich seit drei oder vier Seiten in diesem Faden nur den Kopf schütteln. Ich würde die ganze Aufregung ja verstehen, wenn DSA alle Jubeljahre mal ein Produkt rausbringt. Aber jetzt ernsthaft so ein Fass aufzumachen, weil EINES der Jubiläumsprodukte keine fette Kampagne ist ... Puh. Auch hier: Kann man machen, ist halt nur nicht zielführend.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2469 am: 14.03.2024 | 09:59 »
Der Vergleich ist schon ok, weil er ja nur die Kommunikation vergleicht. Pseudo-Lustige Mails kommen bei großen Firmen nicht an, aber wie man sieht, auch nicht bei kleineren. ;)

Im Übrigen kann ich seit drei oder vier Seiten in diesem Faden nur den Kopf schütteln. (...) Aber jetzt ernsthaft so ein Fass aufzumachen, weil EINES der Jubiläumsprodukte keine fette Kampagne ist ... Puh. Auch hier: Kann man machen, ist halt nur nicht zielführend.
Hast du die letzten Seiten gelesen? Das war nämlich nicht die Kritik, um die es geht. So ist dein Beitrag nicht zielführend.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2470 am: 14.03.2024 | 18:43 »
Hast du die letzten Seiten gelesen? Das war nämlich nicht die Kritik, um die es geht. So ist dein Beitrag nicht zielführend.
Dann erleuchte mich doch bitte, an welchem Punkt ich mich irre.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2471 am: 14.03.2024 | 19:15 »
Dann erleuchte mich doch bitte, an welchem Punkt ich mich irre.

Es geht schlicht und ergreifend um die Ankündigungspolitik seitens Ulisses.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2472 am: 14.03.2024 | 20:44 »
Nehmt euch nicht wichtiger, als ihr seid. ;)

Ich versteh's, wenn man sich über ein Produkt und vielleicht auch einen Verlag ärgert. Aber auf solche Spitzen bitte auch gegenüber Verlagsmitarbeitern verzichten (der Satz davor kann ja auch problemlos für sich allein stehen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2473 am: 14.03.2024 | 23:36 »
Das stimmt. Zumal nicht alle Verlagsmitarbeiter hier schreiben. Konkret habe ich moniert, dass eine Person hier ziemlich offensichtlich falsche Behauptungen aufgestellt hat.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2474 am: 15.03.2024 | 09:58 »
Soooo.....heute morgen flattert eine neue Mail zum Thema "Kodex des Götterwirkens" in mein Mail-Fach und versöhnt mich komplett mit der bisherigen Kommunikation:

Sachlich, höflich und mit Feedback Option via Google. So mag ich das!

Und über 100 Seiten mehr (teilweise sogar ganz neu) da freu ich mich natürlich auch. Der Kodex ist für mich der letzte Baustein zu den kompletten DSA5 Regeln....endlich!