Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386148 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #125 am: 18.07.2014 | 02:12 »
Ist doch wuppe.

Mancher Fan kauft es trotzdem und querfinanziert darüber andere Produkte.

Ich mag solche Artikel.
Es fehlt einem nichts wenn man sie nicht kauft und der Verlag macht nen schönen Schnitt über die Leute die zugreifen.
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Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #126 am: 18.07.2014 | 03:28 »
Mir nicht, ich hätte schon gerne eines der Notizbücher aber 19,95 sind mir dann doch deutlich zu teuer.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline First Orko

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #127 am: 18.07.2014 | 08:37 »
Naja...also ein DinA4 Moleskine mit 178 Seiten (auch 100mg) kommt auch auf 22€ - und das ist schlicht schwarz. Insofern empfinde ich das jetzt nicht als arg überteuer, bzw auch nicht mehr überteuert als ein Moleskine  >;D

Mein gerade verwendeter Collegeblock hat 90g / 80 Seiten und der ist schon merklich dicker als ein normaler. 120 Seiten auf 100mg müsste schon ein kleiner Wälzer sein...
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 08:41 von Orko »
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #128 am: 18.07.2014 | 22:02 »
Naja...also ein DinA4 Moleskine mit 178 Seiten (auch 100mg) kommt auch auf 22€ - und das ist schlicht schwarz. Insofern empfinde ich das jetzt nicht als arg überteuer, bzw auch nicht mehr überteuert als ein Moleskine  >;D

Mein gerade verwendeter Collegeblock hat 90g / 80 Seiten und der ist schon merklich dicker als ein normaler. 120 Seiten auf 100mg müsste schon ein kleiner Wälzer sein...
Achso DIN A4 Ich dachte das wäre wieder ein kleines. Mein Fehler.
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Draig-Athar

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #129 am: 18.07.2014 | 22:19 »
Heute kommt der Zwischenstand zum Kampf: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-07-18-beta-zwischenstand-der-kampf-teil-1/

Ich finde es irgendwie witzig, dass sie ständig "Leittalente" statt "Leiteigenschaften" schreiben.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #130 am: 18.07.2014 | 22:25 »
Zitat
Die zahlreichen Waffentalente aus DSA4 wollten wir verringern und haben deshalb, wie bei den anderen Talenten, die Zahl verringert. Säbel und Schwerter wurden jetzt unter einer Waffengattung zusammengefasst, ebenso Speere und Stäbe und die meisten Wurfwaffen.

Übersetzt "DSA3 war zu easy, also haben wir es für DSA4 aufgebohrt, aber jetzt wollen wir es bei DSA5 doch lieber wieder wie bei DSA3 und nennen es dann Verbesserung gegenüber DSA4, nachdem wir es vorher verschlimmbessert haben" - kommt das so ungefähr hin?  wtf?

[Edit]Ist bei den Fertigkeiten doch im Endeffekt genauso: Erst für DSA4 aufgebläht. Jetzt wird es wieder eingedampft und dann wird das ganze als toller Fortschritt im Sinne der Fans verkauft.  >;D[/quote]
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Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #131 am: 19.07.2014 | 15:07 »
Aus dem Zwischenstand zum Kampf:

Zitat
Wir werden mit Hilfe eures Feedbacks in der Beta-Testphase noch mehr Möglichkeiten ausprobieren, die Kämpfe spannender zu gestalten und zu beschleunigen. Einige vielversprechende Regeln werden wir euch gerne noch vorstellen (genauen Termin können wir noch nicht sagen).

[...]

Allerdings war bei Schilden eure Kritik sehr deutlich: Das hat euch nicht gefallen. Wir werden das nochmal anders gestalten und euch ein anderes Modell vorstellen.

[...]

Falls euch eine gute Alternative einfällt, die sowohl den Helden erlaubt, effektiv vorzugehen, als auch den Helden erlaubt, sich vor einem solchen Angriff zu schützen, dann bitte an die Feedback-Adresse schicken.

ENDLICH scheint mal ein bisschen Bewegung in die Sache zu kommen.
Das wird für meinen Geschmack auch Zeit, irgendwie war mir das bisher viel zu wenig konkret.
Schaun mer ma.

Offline Xemides

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #132 am: 19.07.2014 | 15:13 »
@Auribel:

Nur das da viele Jahre zwischen liegen und damals ganz andere Personen dran beteiligt sind.

Die Aussage "Wir" ist also völlig falsch. Wenn müßte es "die damalige Redaktion" heißen.

Und zum damaligen Zeitpunkt und aus damaliger Sicht (2000), mag das alles tatsächloch anders ausgesehen und beurteilt worden sein.

Und vergessen wir nicht, es gibt Leute die mögen lange Talent und Waffenlisten  >;D

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Offline Ardu

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #133 am: 19.07.2014 | 17:18 »
Für mich hat das ganze irgendwie den Charakter als solle DSA 5 vereinfacht werden im Sinne von "an andere RPG's angeglichen werden" um neue Spieler zu locken und ihnen den Übergang zu DSA zu vereinfachen.
Klar ist das DSA (4.1) System schon ziemlich komplex und lässt sich nicht in kurzer Zeit lernen, wenn man aber etwas Zeit investiert bietet es einfach viele Möglichkeiten seinen Char individuell zu gestalten. (Und ja, ich habe auch sehr viele andere System ausprobiert und spiele derzeit auch nicht nur DSA).
Mich persönlich überzeugt es bisher nicht so wirklich was ich gesehen habe an Beta Kram werde das aber weiterhin verfolgen.

Offline Trollkongen

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #134 am: 20.07.2014 | 19:43 »
Auribiel, dass man hier und da einen Schritt zurückmacht, weil man meint (und hoffentlich mit Erfahrung gestützt), dass es damals doch besser war, das finde ich völlig in Ordnung. Und es ist ja auch gewissermaßen eine Neuerung, viele kennen DSA3 gar nicht mehr.

Ob das nun wirklich eine sinnvolle Änderung ist, darüber kann man freilich streiten. Mir fehlt da wieder ein bisschen die Systematik.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #135 am: 21.07.2014 | 08:58 »
Die Aussage "Wir" ist also völlig falsch. Wenn müßte es "die damalige Redaktion" heißen.

Damit hast du denn recht (auch wenn ich den Eindruck habe, da hüpft der ein oder andere alte Entscheidungsträger noch mit rum...).

Ich sehe es ja grundsätzlich gut an, dass sie die Liste eindampfen, aber mir geht es hier wie Trollkongen:

Zitat
Mir fehlt da wieder ein bisschen die Systematik.


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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #136 am: 21.07.2014 | 13:40 »
Für mich hat das ganze irgendwie den Charakter als solle DSA 5 vereinfacht werden im Sinne von "an andere RPG's angeglichen werden" um neue Spieler zu locken und ihnen den Übergang zu DSA zu vereinfachen.
Klar ist das DSA (4.1) System schon ziemlich komplex und lässt sich nicht in kurzer Zeit lernen, wenn man aber etwas Zeit investiert bietet es einfach viele Möglichkeiten seinen Char individuell zu gestalten.
das ist eigentlich ein Fall fürs Blubberlästern, ich kriege wesentlich individuellere Chars für komplexeres Spüiel ohne unnötig viel Zeit zu verschwenden mit funktionierenden Systemen hin.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Xemides

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #137 am: 21.07.2014 | 14:46 »
das ist eigentlich ein Fall fürs Blubberlästern, ich kriege wesentlich individuellere Chars für komplexeres Spüiel ohne unnötig viel Zeit zu verschwenden mit funktionierenden Systemen hin.

Das wundert mich nicht, für dich iust eh jedes System beser als DSA  ~;D
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Offline zaboron

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #138 am: 21.07.2014 | 15:44 »
Nichtsdestotrotz hat er recht.
Und mir fallen auf Anhieb auch keine (ernstzunehmenden) Systeme ein, die schlechter sind als DSA.

Offline Steppenork

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #139 am: 21.07.2014 | 18:30 »
dass man hier und da einen Schritt zurückmacht, weil man meint (und hoffentlich mit Erfahrung gestützt), dass es damals doch besser war, das finde ich völlig in Ordnung.
Und berechtigt. Warum soll man eine komplizierte Sache weiter verschlimmern, wenn man einfach einen Schritt zurückgehen kann? Aber als ich "Speere und Stäbe" gelesen habe, musste ich auch direkt denken "Ach ne, kommt mir doch bekannt vor". Hach ja, DSA 3... *träum*  8)

Zitat
Ob das nun wirklich eine sinnvolle Änderung ist, darüber kann man freilich streiten. Mir fehlt da wieder ein bisschen die Systematik.
An manchen Stellen sehe ich da auch keine Systematik, z.B. wurden Talente eingestampft oder zusammengelegt, anderswo kommen neue Talente hinzu. Eine Komprimierung der Talentliste führt bei einigen Themen unweigerlich zur Abstrahierung. Warum dann bei anderen Themen gestreut wird, erschließt sich mir nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass man die vielfach gescholtene "Stammklientel" nicht vergraulen wollte (oder die Redakteure gehören zur Stammklientel  ~;D ).

Gerade bei den Kampfregeln gibt es aber einige gute Ansätze, wenn sie auch teilweise noch unausgeglichen sind (Maximalwerte bereits zu Spielbeginn, Schilde). Was auch immer wieder kritisiert wird, was mir aber echt gut gefällt sind die Regeln zum Meucheln/Niederschlagen. Wenn ich die Kommentare lese, dass diese Regel doch viel zu mächtig ist, der Schaden unbedingt reduziert werden müsse, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Genau das ist doch das Gute. Am Waffenballancing müssen sie hier aber noch unbedingt arbeiten. Hier muss der Dolch über den Andergaster siegen, oder kann sich jemand bildlich vorstellen, wie jemand von hinten mit dem Kauf eines riesigen Zweihandschwertes bewusstlos geschlagen wird? Dass Dolche einen Extraschaden machen, ist ja schon mal ein guter Ansatz, aber übergroße Waffen sollten zusätzlich mit einem Malus versehen werden.

Auf die "vielversprechenden Regeln" bin ich gespannt. Die würde ich gerne mal sehen.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Just_Flo

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #140 am: 21.07.2014 | 18:37 »
Maximalwerte gleich bei Spielbeginn :) LoL, LoL, LoL

Offline Steppenork

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #141 am: 21.07.2014 | 19:06 »
Maximalwerte gleich bei Spielbeginn :) LoL, LoL, LoL
OK, da hatte ich erst 'ne andere Formulierung und habe dann nicht gemerkt, dass beim Umformulieren Mist rauskam. Ich wollte schreiben, dass man u.a. durch Kombination mit Schildkampf und Sonderfertigkeiten teils deutlich höhere Kampfwerte als bei DSA 4 erreichen kann. Natürlich nicht bereits zu Beginn, das war Käse.
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #142 am: 24.07.2014 | 14:50 »
Das Cover von dem Tod-Dingsbums-Abenteuer rockt  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #143 am: 24.07.2014 | 21:50 »
Das Cover von dem Tod-Dingsbums-Abenteuer rockt  :headbang:

Ich finde das auch total genial.
Wobei ich mich frage, ob der Zeichner ein bisserl viel Glen Cook Romane gelesen hat. ;)

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #144 am: 24.07.2014 | 22:17 »
Bin begeistert rüber in den anderen Thread gewuselt, weil ich das Hammer-Cover betrachten wollte...


...rockt mich jetzt leider nicht. Es ist nicht übel, aber...
...positiver Weise: Es könnte auch richtig übel aussehen, so ist es... naja, Romantic-Gothic?  :-[
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Offline First Orko

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #145 am: 25.07.2014 | 11:08 »
Bin begeistert rüber in den anderen Thread gewuselt, weil ich das Hammer-Cover betrachten wollte...

Dito...

so ist es... naja, Romantic-Gothic?  :-[

Nun. Es geht nunmal um Golgariten und eine eher düstere Stimmung im Orden. Gothic muss ja nun auch nicht immer anangebracht sein - in diesem Falle passt es nunmal.

Und zwar wie Faust auf Auge! Ich finde das Bild gibt exakt die Atmosphäre im Beschreibungstext wieder, die Farben passen zum Orden, der gebeugte, kräftverzeerte Gang des Golgariten... Ich finde auch das Cover rockt!
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #146 am: 25.07.2014 | 13:39 »
Wie gesagt, es könnte schlechter sein, hab wohl zuviel gedeviantartet, wenn meine Erwartungen zu hoch sind.  :-[

Mein Problem ist wohl einfach, dass es mit "das rockt voll" hier beworben wurde. Das Cover ist nicht schlecht, es rockt mich nur nicht. Dafür ist es etwas zu eintönig, die Farben zu blass (ich will es nicht Buuuunt, ich will es mit etwas mehr Kontrast? Wenn das eintönige voll die Stimmung des Klappentextes einfängt, dann wär's mir ehrlich zu lahm...) und das Kleid der Frau vorne zu hoch geschlitzt (außer wir sind in Al'Anfa).

Insofern aus meiner Sicht: Nettes Cover. Punkt.
« Letzte Änderung: 25.07.2014 | 13:44 von Auribiel »
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Offline First Orko

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #147 am: 28.07.2014 | 12:09 »
Wogegege ich zu dem Cover von "Myranische Geheimnisse" sagen muss: Was soll das denn?
Also grundsätzlich: Gegen Farben und Stil habe ich gar nix, das sieht nicht schlecht aus, auch die Planen über den Ständen als Abgrenzung zum Schriftzug ist ein schicker Effekt.
Wenn man dann aber nachliest, worum es denn geht (mal abgesehen vom Titel..):

Zitat
Wissen um bedrohliche Dämonenpforten, leuchtende Tempel, düstere Kulte, gefährliche Kreaturen, Legenden und Magie zusammen

...und dann: Eine Markszene als Cover? Ernsthaft? Ich kenne mich jetzt in Myranor so fast überhaupt gar nicht aus, hab es aber immer als tendenziell "High-Fantasy-Alternative" zu Aventurien verstanden. Aber vielleicht bin ich da auch schief gewickelt. Ich frage mich, nur warum man bei solchen generischen, übergreifenden Büchern mit geradezu weltumspannenden (evt. sogar -erschütternden!) Themen wie Mystik, Magie, Legenden so etwas absolut austauschbares wie eine Markplatzszene als Cover nehmen kann. Hat das aventurische Kleinbürgertum schon den Sprung über den großen Teich gemacht...?

Oder gibt es da eine Settingbezug, denn ich nicht erkenne? Vielleicht der "Große Arkane Umschlag", an dem sich einmal im Jahr alle Geheimnisträger treffen um allerhand magische Objekte und mystisches Wissen ausgetauscht wird oder so...?
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #148 am: 28.07.2014 | 12:24 »
Myranor ist "exotischer" als Aventurien aber keine High Fantasy
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #149 am: 28.07.2014 | 17:20 »
Myranor ist "exotischer" als Aventurien aber keine High Fantasy

Wenn ich mir den High-Fantasy-Artikel in der Wikipedia durchlese, dann geht so gar Aventurien als High Fantasy durch. Alles Definitionssache. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -