Autor Thema: D&D 5. Edition auf Deutsch?  (Gelesen 49121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #50 am: 3.06.2014 | 17:47 »
Ich erinnere mal nebenbei nochmal von welchen Zahlen wir sprechen (also solche, die auch jeder der sucht im Netz finden kann): Die deutsche Übersetzung der dritten Edition hatte eine 20.000er Gesammtauflage. Die amerikanische 1.500.000. Also damals, als D&D richtig gut ging (weltweit) machte die deutsche Auflage etwas mehr als 1% der amerikanischen aus. Die Gesammtauflage der roten Basisbox Anfang der 80er betrug noch 100.000 Stück (bei DSA kann man ja durchaus ähnliches beobachten).

Wenn irgendjemand heute in D noch mit 20.000 Verkäufen des GRW rechnen würde hätten wir sicher längst einen deutschen Lizenznehmer oder Wizards würden die Übersetzung selbst machen (siehe auch: second Edition). Von dieser Auflagezahl träumt in D nun aber auch Ulisses mit PF; und bei diesem "träumen" wird es wohl auf absehbare Zeit auch bleiben.

Übrigens: wenn PF 1/8 bzw. 1/15 seiner GRW in D verkauft dann ist der internationale Rollenspielmarkt gerade sowas von im Arsch - im Arscher gehts gar nicht!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #51 am: 3.06.2014 | 18:17 »
Ich erinnere mal nebenbei nochmal von welchen Zahlen wir sprechen (also solche, die auch jeder der sucht im Netz finden kann)
Tut mir leid, mein google-fu ist zu schwach für sowas. Links bitte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #52 am: 3.06.2014 | 18:45 »
Seltsam ... nach einer Suche habe ich auf der ersten Seite von Google schon alleine 6 Quellen. Offenichtlich bist du zu faul und deine Faulheit werde ich nicht auch noch unterstützen.

3/3.5 PHB wurde von 2000 bis 2008 mit 150K bis 200K pro Jahr verkauft. Mentzer Basic ist das GRW mit dem höchsten Print Run. 4E PHB (1-3 zusammen) hatten den niedrigsten PR eines D&D-GRW überhaupt. Die Verkaufszahlen im Jahr 1 einer neuen Edition sind immer höher als in Folgejahren.

Informationen über Informationen. Notfalls kannst du dich auch gerne mal mit der Umfrage der Wotzies beschäftigen, die ist von `99 wenn mich nicht alles täuscht.

Übrigens sehr schön, wie du meine Zahlen hinterfragst, die 1/8 bzw 1/15 PF aber als Fels in der Brandung wahrnimmst, ohne hier einen Link einzufordern. Mach doch einfach was du willst, glaub was du willst und ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #53 am: 3.06.2014 | 19:18 »
Ich weiß tatsächlich nicht, ob im englischsprachigen Raum die Abwanderung von D&D-Original zu Pathfinder so stark war, wie im deutschsprachigen Raum. Gibt es dazu Nachweise? Ich hätte vermutet, das wäre bei uns ausgeprägter gewesen, wie auf der anderen Seite des Teichs.

Naja, harte Zahlen zu finden, ist insoweit schwierig, als sich die Publisher da konsequent bedeckt halten. Icv2 veröffentlicht regelmäßig eine Top 5 der meistverkauften Rollenspiele, basierend auf Interviews, die sie mit der Industrie führen. Für den Herbst 2013 sieht das beispielsweise so aus:

1. Pathfinder
2. Star Wars
3. Fate Core
4. Dungeons and Dragons
5. Iron Kingdoms

Muss man etwas mit Vorsicht betrachten, da man z.B. nicht genau weiß, welche Art von Informationen da einfließen, aber auf alle Fälle die Amazon-sowie die elektronischen Verkäufe fehlen, was aber immerhin für alle gilt. Außerdem gilt natürlich gerade für den oben betrachteten Zeitraum, dass WotC da ja nicht wirklich großartig was veröffentlicht hat.

allerdings ist es so, das bis zur Veröffentlichung des Pathfinder-Systems D&D immer die erste Stelle einnahm. Und als sie das erste Mal überholt wurden, haben sie durchaus selbst noch fleißig veröffentlicht. Da hat das schon für einiges Aufsehen in der Szene gesorgt.

Ein weiterer Indikator sind die Ranglisten bei Amazon.com . Die sind zwar jeweils nur eine Momentaufnahme, aber ich hab mir den Spass gemacht, dass über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, und auch da war zu sehen, dass Pathfinder zumindest auf dem gleichen Level verkaufen konnte, zeitweise sogar mit der Nase vorne lag.

Dann gabs noch irgendwann eine Aussage von Paizo-Chefin Lisa Stevens, die bestätigte, dass die hauseigenen Zahlen ebenfalls dafür sprächen, dass man D&D von Platz 1 des meistverkauften Systems verdrängt habe. Werden manche die Nase rümpfen, von wegen, sie sei ja voreingenommen, aber so wie ich sie über die Jahre hinweg kennengelernt habe, hat sie es weder nötig noch wäre es ihre Art, ohne Not irgendwelche Lügen zu verbreiten. und von WotC hat zumindest mal niemand widersprochen.

Es gibt durchaus Leute, die das als Spekulation abtun, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, allerdings gibt es keine Indikatoren, die in die andere Richtung deuten würden, also gibt es entweder eine globale Anti-D&D-Verschwörung .... oder es ist doch was dran.

Das wird sich zunächst jetzt natürlich wieder ändern, wenn die Grundregelwerke herauskommen (bei amazon führt momentan das noch gar nicht erschienene D&D-Starter Set, das im Moment sogar auf Platz #264 bei den Büchern liegt). Was normal ist, weil sich auch ganz viele nur mäßig interessierte Spieler wenigstens die Grundregeln in den Einkaufskorb legen. Interessant wirds aber danach, wenn die darauffolgenden Bücher den Umsatz tragen müssen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #54 am: 3.06.2014 | 20:17 »
Rechnen wir mal konservativ:

3E hatte 150-200K PHB pro Jahr, sagen wir also 150K

nach den Edition-Wars ist das Interesse an D&D eher gesunken, sagen wir mal auf 100K potentielle Verkäufe

diese verteilten sich nun allerdings auf PF/4E/LL/CC und andere

sagen wir also PF und 4E lägen beide bei rund 30K GRW pro Jahr

das deutsche PF macht (konservativ) 1/15 der amerikanischen Verkäufe, also ca. 2000 GRW pro Jahr

mir persönlich kommt die Zahl zwar immernoch zu hoch vor, aber meinetwegen 2000 pro Jahr

wenn man nun also von diesen Zahlen auf den potentiellen D&D-Markt in D schließen möchte reden wir aller aller aller allergünstigstenfalls von 5K GRW pro Jahr um die es geht - und von denen werden vorerst knapp die Hälfte an anderen Systemen gebunden bleiben. Eine 5E in deutsch könnte also unter günstigen Bedingungen im Jahr ihres Erscheinens 2000 bis 3000 GRW verkaufen.

Ich denke nicht, dass Amiland ein großes Interesse an einer Lizenzvergabe hat, wenn der nehmende Verlag potentiell bis zu 3000 GRW im Erscheinungsjahr zu verkaufen gedenkt. Selbst wenn der Verlag 5000 angeben würde und daraufhin eine Lizenzvergabe in betracht gezogen würde - wenn sich diese Summe nur zu 50% erfüllen würde könnten sie anschließend Konkurs anmelden ... was wiederum auch nichts bringen würde.

Von daher gehe ich nicht von einer deutschen Ausgabe aus, zumindest nicht so bald, es sei den Hasbro nimmt das selbst in die Hand.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #55 am: 3.06.2014 | 20:20 »
Seltsam ... nach einer Suche habe ich auf der ersten Seite von Google schon alleine 6 Quellen. Offenichtlich bist du zu faul und deine Faulheit werde ich nicht auch noch unterstützen.
Du hast nicht die geringste Berechtigung, mich als faul zu bezeichnen. Ich hätte an dieser Stelle gerne eine Entschuldigung dafür.

Nur weil meine Schlagwörter keine Ergebnisse erzielen, hast du mich nicht als faul zu bezeichnen. Danke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #56 am: 3.06.2014 | 20:23 »
Pathfinder verkauft im Jahr rund 1500 Grundregelwerke auf Deutsch, Tendenz übrigens steigend überraschenderweise. Aktuell ist die fünfte Auflage des Grundbuches im Druck.

Achja, meine Angaben mit einer Quelle zu versehen ist schwierig. Ich bin die Quelle.  o:)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #57 am: 3.06.2014 | 20:25 »
Du hast nicht die geringste Berechtigung, mich als faul zu bezeichnen. Ich hätte an dieser Stelle gerne eine Entschuldigung dafür.

Nur weil meine Schlagwörter keine Ergebnisse erzielen, hast du mich nicht als faul zu bezeichnen. Danke.

Meine Güte bist du empfindlich. Beleidigen wollte ich dich allerdings tatsächlich nicht, also sorry.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #58 am: 3.06.2014 | 20:26 »
Pathfinder verkauft im Jahr rund 1500 Grundregelwerke auf Deutsch, Tendenz übrigens steigend überraschenderweise. Aktuell ist die fünfte Auflage des Grundbuches im Druck.

Achja, meine Angaben mit einer Quelle zu versehen ist schwierig. Ich bin die Quelle.  o:)

Na bitte - anscheinend sind meine "Einschätzungen" also durchaus sehr realistisch. Danke für den support.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #59 am: 3.06.2014 | 20:33 »
Tja, also bleibt es dabei:

Scheiße mit Reis! (Igitt, schon wieder Reis ...)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #60 am: 3.06.2014 | 22:16 »
Pathfinder verkauft im Jahr rund 1500 Grundregelwerke auf Deutsch, Tendenz übrigens steigend überraschenderweise. Aktuell ist die fünfte Auflage des Grundbuches im Druck.

Achja, meine Angaben mit einer Quelle zu versehen ist schwierig. Ich bin die Quelle.  o:)

Hört man gern!

... und beweist imho mal wieder, dass alle Nerdrage und alle Regelkritik dieser Welt nicht mal ansatzweise gegen eine gute Präsentation und eine gute Unterstützung vom Verlag ankämpfen können.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #61 am: 15.06.2014 | 19:10 »
Ich denke nicht, dass Amiland ein großes Interesse an einer Lizenzvergabe hat, wenn der nehmende Verlag potentiell bis zu 3000 GRW im Erscheinungsjahr zu verkaufen gedenkt. Selbst wenn der Verlag 5000 angeben würde und daraufhin eine Lizenzvergabe in betracht gezogen würde - wenn sich diese Summe nur zu 50% erfüllen würde könnten sie anschließend Konkurs anmelden ... was wiederum auch nichts bringen würde.

Ich glaube, WotC hat dann ein Interesse an einer Lizenzvergabe, wenn der lizenznehmende Verlag eine Summe X pro Jahr an WotC überweist. Ob der Verlag dann die Summe erwirtschaften kann oder nicht, ist kein Thema für den Lizenzgeber. Das ist ja das schöne an Lizenzen: den Ärger hat der Lizenznehmer. Der Lizenzgeber kann die die Lizenzzahlung als fixen Umsatz verbuchen. Mit null eigenem Risiko.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Der Rote Baron

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #62 am: 15.06.2014 | 19:14 »
Die Mafia arbeitet ähnlich. Und erfolgreich.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #63 am: 15.06.2014 | 19:24 »
Ist auch nicht ungewöhnlich. Entweder es gibt jährlich einen Fixbetrag, der dann mit den Lizenzgebühren der verkauften Bücher gegen gerechnet wird oder man muss direkt bei Lizenzabschluss erst einmal Summe X überweisen, damit sie die Kosten für die Anwälte zumindest wieder drin hat, die die Verträge aufgesetzt haben. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass der Lizenzgeber bei Nachfragen sagt: "Nehmt es so, oder lasst es. Für das Geld, fange ich nicht an zu verhandeln."
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #64 am: 1.07.2014 | 16:39 »
Pathfinder verkauft im Jahr rund 1500 Grundregelwerke auf Deutsch, Tendenz übrigens steigend überraschenderweise. Aktuell ist die fünfte Auflage des Grundbuches im Druck.
...
Weshalb überraschenderweise?
Ich 'musste' den Almanach der Kundschafter auf Deutsch kaufen, weil er auf Englisch gerade nicht im LFGS zu haben war.
Die Übersetzung und das Layout fand ich so stimmig, daß ich seither vorzugsweise die übersetzten Bücher kaufe :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #65 am: 1.07.2014 | 18:48 »
Die Teilzeithelden schreiben auf Facebook:

Zitat
Heute bei uns eingeflattert - die englische Starterbox zu D&D Next. Am Veröffentlichungstag lest ihr dann mehr bei uns ;)
Unser Kontakt bei Hasbro hat uns mitgeteilt, dass es möglicherweise keine deutsche Version geben wird ...

Nicht überraschend, aber immerhin mal eine gewisse Klarheit, for now.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #66 am: 1.07.2014 | 19:20 »
Ich will auch die starterbox 😭

Laut amazon ist die lieferung erst am 24.06

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #67 am: 1.07.2014 | 20:04 »
Dürfte ein Review-Exemplar sein. ;)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #68 am: 1.07.2014 | 20:12 »
Ich weiß  ;D

Steht ja auch im text  8)

Aber auch exklusive shops liefern am 03.07 *heul*
« Letzte Änderung: 1.07.2014 | 20:31 von Nebula »

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #69 am: 1.07.2014 | 21:18 »
Ich weiß  ;D

Steht ja auch im text  8)

Aber auch exklusive shops liefern am 03.07 *heul*

Zitat von: Amaz0n
   
Dieser Artikel erscheint am 15. Juli 2014.

:(

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #70 am: 2.07.2014 | 20:06 »
Zitat
Vorbestellt

    Voraussichtliche Lieferung Donnerstag, 24. Juli 2014
    Dungeons & Dragons Starter Set: Fantasy Roleplaying Fundamentals (D&D Boxed Game) Dungeons & Dragons Starter Set: Fantasy Roleplaying Fundamentals (D&D Boxed Game)
    Wizards RPG Team
    Verkauf durch Amazon EU S.a.r.L.
    Veröffentlichungsdatum
    Dienstag, 15. Juli 2014

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #71 am: 3.07.2014 | 11:05 »
Hört man gern!

... und beweist imho mal wieder, dass alle Nerdrage und alle Regelkritik dieser Welt nicht mal ansatzweise gegen eine gute Präsentation und eine gute Unterstützung vom Verlag ankämpfen können.

Der Nerdrage hat sich eigentlich immer gegen die bösen Kapitalisten von WotC gerichtet und tut das auch weiterhin. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #72 am: 3.07.2014 | 15:22 »
Nerdrage? Hmmm, irgendwie geht dabei die fundierte Kreitik leider unter. Bei der Nerdrage-Verteidigungshaltung aber auch  ~;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #73 am: 3.07.2014 | 15:46 »
Voraussichtliche Lieferung Donnerstag, 24. Juli 2014

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Sphärenmeister die Starter Sets wesentlich flotter in seinen heiligen Hallen haben wird – zum selben Preis. Die Hardcover bietet er sogar etwas günstiger an.

All Hail King Roland! :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."