Autor Thema: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]  (Gelesen 53634 mal)

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #275 am: 16.09.2014 | 11:48 »
Die Tiers sind nicht reine Kampfkraft, sondern Problemlösungspotential.
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Narubia

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #276 am: 16.09.2014 | 12:03 »
Die Tiers sind nicht reine Kampfkraft, sondern Problemlösungspotential.
Woher siehst du das?

Im Oots-Forum wird dies als Begründung angegeben, warum das Tier-System beschrieben wird:
Zitat
1)  To provide a ranking system so that DMs know roughly the power of the PCs in their group
2)  To provide players with knowledge of where their group stands, power wise, so that they can better build characters that fit with their group.
Das ist ganz klar auf das Machtniveau gemünzt. Genauso das Folgende:
Zitat
Tier 2: Has as much raw power as the Tier 1 classes, but can't pull off nearly as many tricks, and while the class itself is capable of anything, no one build can actually do nearly as much as the Tier 1 classes. Still potencially campaign smashers by using the right abilities, but at the same time are more predictable and can't always have the right tool for the job. If the Tier 1 classes are countries with 10,000 nuclear weapons in their arsenal, these guys are countries with 10 nukes. Still dangerous and world shattering, but not in quite so many ways.  Note that the Tier 2 classes are often less flexible than Tier 3 classes... it's just that their incredible potential power overwhelms their lack in flexibility.
Es geht hier ganz klar um die reine Macht, "Problemlösungspotenzial" ist wirklich nur ein Aspakt davon.

Ich will einfach mal sehen: Hält das Tier-System dieser Challenge stand? Wenn nicht, dann kann man es nämlich ganz einfach in die Tonne treten. Dann braucht es echt niemand.

Offline Schwertwal

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #277 am: 16.09.2014 | 12:12 »
Also, wenn wir schauen , wie viele Encounter ein Charakter schafft, dann haben die mundanen Klassen bei sehr vielen einfachen natürlich einen Vorteil. Sie stoßen bei schwierigeren Encountern nur eben viel schneller an ihre Grenzen. Der Magus gehört z.B. zu den Klassen, die extrem einfach die Beast Mass Challenge schaffen - sowas mit 'nem Fighter zu vergleichen halte ich für nicht zielführend. Klar kann man sich eine Reihe von Encountern ausdenken, bei denen der Fighter den Magus outperformt, aber das ist dann so weit entfernt vom actual gameplay, dass wir uns das mehr als sparen können.

Ich möchte auch nochmal betonen wie extrem ich gegen Loot (auch in Form von Gold) und XP bis Stufe 13 bin. Encounter bis der Charakter nicht mehr weiter kommt. Und wenn er XP bis Stufe 16 überwindet, ja, dann ists halt so, aber wir wollen uns die Raw Power anschauen und da ist loot und itemshop zwischen den Begegnungen einfach unnötig komplex und zieht das ganze nur enorm in die Länge.

Offline Antariuk

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #278 am: 16.09.2014 | 12:26 »
Der Magus gehört z.B. zu den Klassen, die extrem einfach die Beast Mass Challenge schaffen - sowas mit 'nem Fighter zu vergleichen halte ich für nicht zielführend.

Magus ist eh raus aus der Challenge: "Zugelassen ist jede Core-, Base- oder Advanced Class mit einem maximalen Zaubergrad von 4."

Ich möchte auch nochmal betonen wie extrem ich gegen Loot (auch in Form von Gold) und XP bis Stufe 13 bin. Encounter bis der Charakter nicht mehr weiter kommt. Und wenn er XP bis Stufe 16 überwindet, ja, dann ists halt so, aber wir wollen uns die Raw Power anschauen und da ist loot und itemshop zwischen den Begegnungen einfach unnötig komplex und zieht das ganze nur enorm in die Länge.

Dem stimme ich 100% zu!
Alle verdienten XP sollten virtuell und rein für die eventuelle Siegerehrung dienen, nicht den Charakter an sich verändern. Das wird eh schon komplex genug, dann noch steigern und Loot einsetzen/einkaufen bringt nur viel Arbeit für die Leitung und keinen Mehrwert im Unterhaltungsaspekt dieses Projekts. Level 12 von Anfang bis Ende, gut ist.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #279 am: 16.09.2014 | 12:50 »
Ich glaube wir können uns relativ einig sein das die vermeintlich schwächste Melee Klasse der reine Schurke ist, evtl. gefolgt von Schurke/Schattentänzer.

Kann man wohl so sagen. Wenn der Schurke eine Chance haben sollte, müssten die meisten Stages so aufgebaut sein, dass man sie auch ohne Kampf, durch Skilleinsatz schaffen kann. Kurz, dass man die Gegner nicht besiegt, sondern umgeht. Aber bitte so, dass nicht ein Dauerflieger das gleiche komplett ohne Anstrengung schafft.
Ansonsten sind vielleicht noch ein paar Schurkenlevel im Multiclass zu gebrauchen.
In 3.5 müsste ein Schurke schonmal einen Großteil seines WBL für Waffenkristalle ausgeben, um nicht-sneakbare Gegner sneaken zu können. Für Untote wäre das ein Greater Truedeath Crystal, der erstens schonmal 10000GP kostet _und_ mindestens eine +3-Waffe (18000 ohne weitere Properties) benötigt - und an TWF ist da noch gar nicht gedacht. Dazu noch auf jeden Fall Darkhidden, um seinen Stealth nicht sofort gesprengt zu bekommen.

Dass Schurken so ziemlich die schwächste Solo-Klasse sind, weiß jeder der schonmal ein D&D-Computerspiel wie z.B. NWN/2 gespielt hat.
Allerdings könnte es bei Zugabe diverser Swordsage-Stufen schon ganz anders aussehen. Ich meine, wenn man mit sich selber flanken kann, hat man doch schon eher ne Chance. ;)

Zitat
Ansonsten mal wieder ein Fall von: Boah ist das schwer ein Encounter nicht so zu gestalten das ein Solospieler automatisch versagen wird. Eine "10 kleine Goblins"-Stage gebastelt mit ja, genau, 10 CR 1/3 Goblins und die wurde im Test mörderisch.

Lässt du die als Tuckers Kobolde auftreten oder was? Ich meine, ich bin grundsätzlich nur mäßig überrascht -- wie gesagt gehen im Solospiel die Uhren anders, aber 10xCR/13 sind insgesamt CR3 - was machen die?
(Bedenke, wenn es wirklich Tuckers Kobolde sind, dann haben die eingesetzten Hazards ihre ganz eigenen CRs. Aber weisst du eh.)

Ich weiß auch was noch "billigeres", mit dem man einen Mundan-Char komplett ausschalten kann: Schwärme. Wenn man keine Granaten dabeihat, ist sogar ein CR1 Spinnenschwarm unbesiegbar. Da hilft dann nur weglaufen.

Zur Frage der Tiers:
Was ist denn deiner Meinung nach "Macht" anderes als Problemlösungspotential?

Die ganze Challenge hier ist eh bewusst darauf zugeschnitten, den Stärken von Nichtcastern in die Hände zu spielen und ihre Schwächen nicht so stark anzuspielen. Dementsprechend werden Skills nicht so sehr abgefragt -- wenn, dann müssen die Stages auf verschiedene Weise lösbar sein, weil man sich z.B. bei einem Fighter nicht darauf verlassen kann, dass er vernünftig springen kann.

Das mal an einem Beispiel illustriert:
Die Stage ist eine vulkanische Szene. Hohe Felssäulen (ca 10x10 Fuß) stehen im Abstand von ca 30 Fuß auseinander. Das ganze Areal durchmisst ca. 300 Fuß. Vielleicht flattern dazwischen noch ein paar hungrige Pterodaktylen. Man könnte springen, aber die Plattformen sind zu klein um Anlauf zu nehmen.
Was machst jetzt da?
Als Caster ist die Sache einfach: solange es nicht gerade eine antimagische Zone ist, castet man Fly und lacht sich ins Fäustchen. Ebenso als Gestaltwandler, passende Form und ab dafür. Selbst ein Schurke hätte noch eine Chance, indem er ein Seil mit Wurfhaken einsetzt und auf dem gespannten Seil rüberbalanciert. (Sich zu hangeln wäre viel zu langsam, da fressen dich die Saurier.)
Was machst du als Barbar, Fighter oder Paladin? Mit letzteren beiden in Vollplatte?

Ich fände so eine Stage richtig cool - vor allem, wenn dann auch noch die Lava ein AMF emittiert, sodass die ganzen Quasimagier da nicht einfach rüberfliegen können. Aber es würde halt sehr viele Builds komplett rauskegeln, weil sie leider nur Tier 4 oder 5 sind und das nicht in ihrem Werkzeugkasten ist.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #280 am: 16.09.2014 | 13:10 »
Wie wäre es, wenn langsam mal zumindest die Grundregeln der Challange festgelegt werden?

Und auch wenn es albern ist, da ihr eh nicht zuhört:
Verbietet wenigstens die Kombination Expension und (Greater) Mighty Wallop (vorallem als Oil).

Basis Schadenswerte von 24W8 (als Touch Attack)  sind nicht mehr feierlich... *pfeif*
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 13:12 von Tie_Key »

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #281 am: 16.09.2014 | 13:13 »
Wie wäre es, wenn langsam mal zumindest die Grundregeln der Challange festgelegt werden?

Ein paar Seiten zurück wurden ja schon mal testweise Rahmenbedinungen für PF und 3.5 aufgelistet, die könnten wir ja jetzt festklopfen oder noch ändern.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #282 am: 16.09.2014 | 13:16 »
Expension? Nie gehört, was soll das sein?
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #283 am: 16.09.2014 | 13:20 »
Machst du dich gerade über den Tippfehler lustig?

Falls nicht:
http://www.d20srd.org/srd/psionic/powers/expansion.htm

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #284 am: 16.09.2014 | 13:43 »
Die hat für den Challenge unter der "keine 6. Grad Sprüche" Regel nur der War Mind.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #285 am: 16.09.2014 | 13:48 »
@Tie_Key: Psionics stehen nicht mal in deinem 3.5 Vorschlag drin :P

Ich zitiere die beiden existierenden Vorschläge einfach mal:

Wenn´s niemanden stört, dann mache ich mal eine konkrete Ansage für Pathfinder:

Zum basteln: Stufe 12, PB 25, 1 Trait
Material: PHB, UC, UM, ARG, APG, ACG, UE.

Ausgeschlossen: Material aus den Companions (z.B. Champions of Balance, Blood of the Moon), Alternate Racial Features, Alternate Racial Equipment, Leadership inkl. Torchbearer und Squire, Craft Feats, Konstrukte und Untote kaufen, Hirelings, Non-Standard Equipment, ebenso alle Inner Sea Werke. Retraining

Klassen, Prestigeklassen und Archetypen: Zugelassen ist jede Core-, Base- oder Advanced Class mit einem maximalen Zaubergrad von 4. Prestigeklassen mit einer eigenen Zauberliste sind bis Stufe 7 zugelassen.

Passend dazu bei D&D 3.5:

Zum basteln: Stufe 12, PB 32, 0 oder 1 Flaw
Material: PHB, PHB 2, DMG, DMG 2, Complete Reihe, MiC, SpC, Races of X (alles außer Setting Spezifische), Verhandlungsbasis: Book of Nine Swords (Keine Klassen, Spells, Items oder Prestige Klassen)
Ausgeschlossen: Leadership, Craft Feats, Non Standard Equipment, Retraining, das kaufen von creatures, henchman, anything living.

Klassen und Prestigeklassen: Zugelassen ist jede Klasse mit ienem maximalen Zaubergrad von 4. Prestigeklassen mit einer eigenen Zauberliste sind bis Stufe 7 zugelassen.
Magic Items & Spells: Sind nur aus dem DMG/PHB und dem MIC/SPC zugelassen.

Man sollte vll noch einen Satz zu den erlaubten Rassen verlieren.


Meinungen?

Die Sache mit den Traits ist glaube ich immer noch nicht geklärt, das könnten wir uns mal festlegen.

Und Psionics hat in dieser Challenge nichts zu suchen, zum einen gibt es das für Pathfinder nur als 3rd Party, zum anderen behauptet bitte keiner ernsthaft dass es im geistigen Sinne der geplanten Herausforderungen liegt mit einem psionischen Charakter anzutreten.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #286 am: 16.09.2014 | 14:01 »
Die hat für den Challenge unter der "keine 6. Grad Sprüche" Regel nur der War Mind.
Genau der :D. Und die Psionic Fist, der zerth cenobite oder allgemein jede psionische prestige class die man so findet, die ne eigene Spruch Liste hat.

Zitat
@Tie_Key: Psionics stehen nicht mal in deinem 3.5 Vorschlag drin :P
Bisher spricht sich ja vorallem Feuersänger für ein 3.5 alles erlaubt aus. Und nach den Regeln auf Seite 1 sind da noch Warmind und andere Grad 5 Caster mit drin.

Zitat
Und Psionics hat in dieser Challenge nichts zu suchen, zum einen gibt es das für Pathfinder nur als 3rd Party, zum anderen behauptet bitte keiner ernsthaft dass es im geistigen Sinne der geplanten Herausforderungen liegt mit einem psionischen Charakter anzutreten.
Feuersänger hat irgendwo auf den ersten Seiten explizit Psionic erlaubt. Aber gibt ja noch mehr Subysteme, die man dann alle einzeln verbieten kann. ^^
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 14:19 von Tie_Key »

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #287 am: 16.09.2014 | 14:05 »
TKs Regelvorschlag geht sich nicht aus. Ich schreib aber nachher was vom PC aus dazu.

Ich möchte übrigens schon fast dafür plädieren, UMD als Skill auszuschließen. Aus bekannten Gründen.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #288 am: 16.09.2014 | 14:19 »
Die Sache mit den Traits ist glaube ich immer noch nicht geklärt, das könnten wir uns mal festlegen.

Traits sind halt kein Standard-Feature und auch ihre genaue Anzahl ist nicht festgelegt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #289 am: 16.09.2014 | 14:22 »
Ohne UMD (=ohne wands of clw)? Nice, dann spielen also jetzt doch alle Palas und Ranger?

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #290 am: 16.09.2014 | 14:22 »
Ich möchte übrigens schon fast dafür plädieren, UMD als Skill auszuschließen. Aus bekannten Gründen.
Halte ich für eine denkbar schlechte Entscheidung. Jeder Charakter mit vorhandenen Zauberfähigkeiten profitiert ovn dieser Regelung und wirklich rein mundane Charaktere sind die größten Verlierer.

Dann verbiete lieber direkt jegliche Consumables.

Ohne UMD (=ohne wands of clw)? Nice, dann spielen also jetzt doch alle Palas und Ranger?
Heilung außerhalb des Kampfes kann amn auch anders regeln (bspw. festlegen das man nach dem Kampf automatisch geheilt wird.)
Und ob jetzt der 1 Stufe Ranger/Pala Dipp direkt als Paladin bzw vollerwertiger Ranger zählt? :D

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #291 am: 16.09.2014 | 14:28 »
Dem kann man entgegenwirken indem man UMD zwar zulässt, dafür aber nur Zugriff auf die Zauberlisten derjenigen Klassen erlaubt, die in der Challenge eh vorgesehen sind.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #292 am: 16.09.2014 | 15:04 »
Also, nochmal zur Diskussion der Regeln:

- Point Buy: passend zu PB25 in PF brauchen wir PB 36 in 3.5, um 1. angesichts der PF-Rassenboni auf vergleichbare Werte zu kommen und 2. auch den MADeren Klassen in 3.5 (z.B. Paladin) eine Chance zu geben. Vergleicht man typische Arrays, stellt man fest, dass der PF-PB25 _immer noch_ leicht höhere Gesamtwerte ausspuckt als 3.5-PB36. Zum Beispiel 18-16-14-12-10-8 vs 18-15-14-12-10-8.

- Dass es für Traits (und Flaws) keine Vorgabe gäbe, stimmt doch ganich. Es wird jeweils von 2 Flaws und 2 Traits ausgegangen, und bei PF ebenfalls von 2 Traits. Das ist ebenso eine Richtlinie wie WBL, an den wir uns ja ebenfalls halten.
Edit: ich würde außerdem bei PF noch 1 Trait für 1 Drawback erlauben.

- Ausrüstung: jeweils WBL für Stufe 12; Gegenstände, die nach den je nach Edition üblichen Regeln verbessert oder kombiniert werden dürfen. Bei mehreren veröffentlichten Versionen eines Gegenstands oder einer Eigenschaft gilt die neuere (meist MIC).
(Wie gesagt, zumindest in 3.5 ist das Budget verdammt knapp bemessen, für PF hab ich es noch nicht ausprobiert.)

-- Die Ergebnisse mögen für Gruppenspiel over the top sein, aber für eine Solo Challenge ist das weiß gott nicht zuviel.

- Quellen und Optionen: ich bin dagegen, pauschal komplette Bücher zu sperren. Wenn, dann kann man einzelne Optionen rauskegeln. Ich wäre inzwischen zwar schon dafür, Wild Shape rauszuhauen, aber andererseits dürfte so ein Charakter sowieso in der ersten Antimagic Stage kläglich verrecken wie ein Infanterist in Flandern, und dann hat sich das Problem von selbst erledigt. Aus dem ToB können die Martial Scripts fliegen, die sind albern. Ansonsten ist das ToB _genau_ das, was den Geist dieser Challenge voll erfüllt, und darum bleibt das auch "Go".

Ansonsten wäre wie gesagt noch zu diskutieren, ob man nicht UMD mit dem Bannhammer belegt, weil man damit nur wieder genau das macht, was man in dieser Challenge nicht soll: einen Caster spielen.

Wenn es nur um die Heilung geht - da lassen sich auch andere Lösungen finden.

- Die Challenge besteht aus zwei Phasen: Gauntlet und Thunderdome. Wobei Thunderdome rein optional ist.

* Gauntlet: man geht durch eine Reihe von Encountern ansteigender Schwierigkeit, mit dem Ziel, sich möglichst an einem Tag von Stufe 12 auf 13 hochzuspielen.
Meinetwegen kann man auch mehrere Anläufe unternehmen - aber maximal 3. Das entspricht dann nämlich nur 4,1 Standardencountern pro Tag, was sogar ein ganz und gar durchschnittlicher Charakter schaffen sollte.
Im Ergebnis wird festgehalten, ob man die Challenge an einem Tag bewältigt hat, oder ansonsten wieviele Encounter man auf Anhieb geschafft hat und wieviele Tage man insgesamt benötigt hat.

Wer danach immer noch nicht aus der Puste ist, kann weitermachen solange er (und ein SL) Lust hat.

* Thunderdome: PvP-Arena. Wer nicht will, der muss nicht. Wer aber antritt, muss die Arena komplett ungebufft betreten - auch keine Stundenbuffs oder dergleichen. Keine Unsichtbarkeit, da das Publikum unterhalten werden will. Die Startpositionen haben keine Sichtlinie zueinander und es gibt auch sonst noch etwas Deckung in der Arena verteilt. Das Duell beginnt mit dem Trööööööt.

Zum Entwurf der Herausforderungen: ich denke, es würde nicht schaden, wenn jeder Interessent sich beteiligen und ein oder mehrere Stages einreichen kann. Das sollte auch unsere tapferen SLs entlasten.
Wir basteln für jede Edition ein oder zwei Benchmark-Charaktere (wie von EL vorgeschlagen -- Barbar und Fighter jeweils ohne Archetypen oder ACFs), mit denen es zumindest möglich sein soll, in 3 Anläufen durchzukommen. Und wer weiß, vielleicht entpuppen die sich ja wirklich als Duracellhäschen und schaffen es in einem Anlauf. ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 15:16 von Feuersänger »
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #293 am: 16.09.2014 | 15:17 »
So ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Alles erlaubt bis auf Ausnahmen heißt, jeder sucht nach starkem Zeug und hofft dann, dass es zugelassen wird. Glaube, das wird zu enormen Problemen führen.

Wie gesagt, das von Stufe 12 auf Stufe 13 halte ich für albern, habe ich ja schon oben aufgeführt, ich plädiere ganz klar für open end, je nachdem, wie weit man eben kommt.

UMD ist auch noch so eine Sache. Ich finde, Heilung muss von Consumables kommen. Freies Heilen nach jedem Kampf schwächt mMn Charaktere, die sich gut selbst heilen können. Slayns Lösung gefällt mir hier.

Wie gesagt, ich würde auch die benötigten Kampfrunden zählen um Falle eines Gleichstandes.


Ja, da gibts definitiv noch an einigen Stellen Klärungsbedarf.


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« Antwort #294 am: 16.09.2014 | 15:24 »
(Wie gesagt, zumindest in 3.5 ist das Budget verdammt knapp bemessen, für PF hab ich es noch nicht ausprobiert.)

Ich schon. Die GP reichen gut aus, nur mit an der prozentualen Verteilung aus dem "Balanced Approach" quietscht es dann vorne und hinten. Besonders auffällig ist das geworden wenn entweder TWF im Spiel ist oder ein Charakter mit einer anständigen Nahkampf- und Fernkampfwaffe ausgestattet werden musste, etwa als Switch-Hitter.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #295 am: 16.09.2014 | 15:26 »
Und wie machen wir das jetzt mit den Encountern? Wie gsagt, ich finde das sollte maximal transparent ablaufen.

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« Antwort #296 am: 16.09.2014 | 15:37 »
Wie gesagt, das von Stufe 12 auf Stufe 13 halte ich für albern, habe ich ja schon oben aufgeführt, ich plädiere ganz klar für open end, je nachdem, wie weit man eben kommt.

Du vergisst, dass die Stages erstmal entworfen werden müssen und dann noch jemand leiten muss. Die SLs können nicht aufs Geratewohl 50 Encounter vorbereiten, insbesondere wenn sich jetzt schon bei den ersten Testläufen zeigt, wie problematisch das ganze Setup ist, wenn ein CR3-Encounter einen Level 12 Charakter zerfleischt.

Zitat
UMD ist auch noch so eine Sache. Ich finde, Heilung muss von Consumables kommen. Freies Heilen nach jedem Kampf schwächt mMn Charaktere, die sich gut selbst heilen können. Slayns Lösung gefällt mir hier.

Ja, ist sone Sache. Slayns Vorschlag wäre schon besser als nichts, und würde schonmal den übelsten Abuse ausklammern. Aber UMD wäre immer noch ein No-Brainer, allein für das CLW-Wand (wenn man nicht gleich in eine entsprechende Klasse reindippt).
Moment mal, ich bin mir grad unsicher: können Rangers und Palas unter Stufe 4 überhaupt Wands benutzen? Da haben sie doch noch gar keinen Casterlevel.

Wie wäre es mit einer _kleinen_ Freien Heilung nach jedem Encounter, sowas wie 10-15 Punkte?

Zitat
Wie gesagt, ich würde auch die benötigten Kampfrunden zählen um Falle eines Gleichstandes.

Kann man wohl machen. Macht halt "Schildkröten" unattraktiv. Wobei bei denen sowieso die Gefahr eines Patts besteht. Wäre vielleicht auch gar nicht schlecht, weil man auf die Weise die Spieler dazu motiviert, schnell durch die Challenge zu kommen, und den SL nicht tagelang mit einem einzelnen Encounter blockieren.

Ich schon. Die GP reichen gut aus, nur mit an der prozentualen Verteilung aus dem "Balanced Approach" quietscht es dann vorne und hinten. Besonders auffällig ist das geworden wenn entweder TWF im Spiel ist oder ein Charakter mit einer anständigen Nahkampf- und Fernkampfwaffe ausgestattet werden musste, etwa als Switch-Hitter.

Ja, dann scheiß auf den "Balanced Approach". Ich sehe das sowieso wirklich nur als gut gemeinte Empfehlung und nichtmal als Richtlinie. Und wie heisst es so schön: Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht. Und für Solospiel ist es wohl wirklich nicht umsetzbar.
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Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #297 am: 16.09.2014 | 16:13 »
Also, nochmal zur Diskussion der Regeln:

- Point Buy: passend zu PB25 in PF brauchen wir PB 36 in 3.5, um 1. angesichts der PF-Rassenboni auf vergleichbare Werte zu kommen und 2. auch den MADeren Klassen in 3.5 (z.B. Paladin) eine Chance zu geben. Vergleicht man typische Arrays, stellt man fest, dass der PF-PB25 _immer noch_ leicht höhere Gesamtwerte ausspuckt als 3.5-PB36. Zum Beispiel 18-16-14-12-10-8 vs 18-15-14-12-10-8.
- Ausrüstung: jeweils WBL für Stufe 12; Gegenstände, die nach den je nach Edition üblichen Regeln verbessert oder kombiniert werden dürfen. Bei mehreren veröffentlichten Versionen eines Gegenstands oder einer Eigenschaft gilt die neuere (meist MIC).
(Wie gesagt, zumindest in 3.5 ist das Budget verdammt knapp bemessen, für PF hab ich es noch nicht ausprobiert.)
Entweder man ist konsequent und passt beides an oder man nimmt bei beiden Standard Werte. Sprich imho entweder PB 36 und gleiches Gold oder Standard Werte für die jeweilige Edition: PB 32 und weniger Gold für 3.5



Zitat
- Dass es für Traits (und Flaws) keine Vorgabe gäbe, stimmt doch ganich. Es wird jeweils von 2 Flaws und 2 Traits ausgegangen, und bei PF ebenfalls von 2 Traits. Das ist ebenso eine Richtlinie wie WBL, an den wir uns ja ebenfalls halten.
Edit: ich würde außerdem bei PF noch 1 Trait für 1 Drawback erlauben.
Andere Herangehensweise: Beispiel NSC von Paizo haben meines Wissens Traits. Aber ich kenne keine Beispiel NSC für 3.5 die Flaws/Traits haben - egal in welchem Adventure Path. Insofern halte ich persönlich Flaws für weit weniger "Standard" als die Pathfinder Traits.

Zitat
- Quellen und Optionen: ich bin dagegen, pauschal komplette Bücher zu sperren. Wenn, dann kann man einzelne Optionen rauskegeln.
Das gibt ne Riesenliste. Während manchmal vorallem einzelne Effekte zu stark sind, sind es dann bei anderen Sachen die Kombination die jegliche Vernunft in den Wind schießt.

Zitat
Ich wäre inzwischen zwar schon dafür, Wild Shape rauszuhauen, aber andererseits dürfte so ein Charakter sowieso in der ersten Antimagic Stage kläglich verrecken wie ein Infanterist in Flandern, und dann hat sich das Problem von selbst erledigt.
Das ist doch gar nicht garantiert. Ist dann halt plötzlich nur ein Level 12 Ranger ohne tolle Ausrüstung. Hat wie jeder andere nicht Bo9S quasi nur seine Feats und vollen GAB. Gibt schlechteres für nen AMF. Kann er halt nur seine Werte nicht komplett droppen.

Zitat
Aus dem ToB können die Martial Scripts fliegen, die sind albern. Ansonsten ist das ToB _genau_ das, was den Geist dieser Challenge voll erfüllt, und darum bleibt das auch "Go".
Was auch immer der Geist dieser Challange ist. Da scheint jeder hier ja eigene Vorstellungen zu haben. Aber da bist du ja eh unbelehrbar, da werde ich keine Energie mehr rein investieren.

Zitat
Ansonsten wäre wie gesagt noch zu diskutieren, ob man nicht UMD mit dem Bannhammer belegt, weil man damit nur wieder genau das macht, was man in dieser Challenge nicht soll: einen Caster spielen.
Nicht UMD ist hier das PRoblem. Das wird doch eh nur fürs Buffen genutzt.

Aber wenn dir der obige Vorschlag nicht gefällt, dann formulier doch mal einen fertigen endgültigen. Der Aufsatz den du verfasst hast ist ja nichts wonach man jetzt Charaktere herstellen könnte. Und was konkret verboten werden soll hast du immer noch nicht erwähnt - das ist eigentlich der Knackpunkt für ein offenes System wie du es vorschlägst.

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #298 am: 16.09.2014 | 16:18 »
Wo steht denn bitte geschrieben, dass PB32 "Standard" wäre?
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #299 am: 16.09.2014 | 16:20 »
Bezüglich WBL, Equipment und "Balanced Approach" - wollen wir dann einfach sagen dass die Limits für alle Kategorien außer Waffen gelten, und dass Waffen zwar teurer sein können aber insgesamt max. 50% des WBL kosten dürfen?

Zum Gauntlet: ich hatte auch schon die Idee, dass jeder einfach ein paar Ideen pitcht und die Leitung dann entscheidet, welche davon wie genau und in welcher Reihenfolge eingebaut werden. Zum einen kommen auf diese Weise sicher ein paar interessante Setups zustande, und es muss sich keiner im stillen Kämmerlein einen dicken Kopf machen. Wollen wir dafür dann bei Zeiten einen Faden aufmachen?

Zu UMD und Ranger/Paladin-Dips: die Idee, UMD auf die involvierten Klassen zu beschränken finde ich gut. Und ja, Ranger und Paladine unterhalb von Level 4 können keine Wands benutzen, weil sie kein Caster Level besitzen und daher keine Spell Completion Items ohne den Gebrauch von UMD nutzen können.

Zu Quellen/Material: das Sperren von Büchern muss sein. Zum einen belohnt das Rosinenpicken die Leute, die stundenlang in den CharOp Foren abhängen und die exotischsten Optionen auswendig kennen noch mehr als es System Mastery allgemein eh schon tut, und zum anderen entstehen dann 100%ig wieder Diskussionen welch Option zu stark/schwach/komisch ist und wir kommen zu gar nichts. Wenn bei Pathfinder das offizielle PRD (minus einige Dinge) die zugelassene Quelle ist, muss es bei 3.X auch eine Einschränkung geben, weil die Edition einfach ein paar mehr Regalmeter auf die Waage bringt.

EDIT:

Wo steht denn bitte geschrieben, dass PB32 "Standard" wäre?

Im DMG 3.5 sind 32 Points für "High-powered Campaigns" angegeben (S.169).
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 16:26 von Antariuk »
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