Autor Thema: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]  (Gelesen 53622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #325 am: 17.09.2014 | 12:36 »
Dreifachpost, der besseren Übersichtlichkeit wegen und falls wir hier noch ein paar Themen ausgliedern.

Regelvorschläge:

Vorweg haben wir erstmal das Problem, dass wir schlecht über jeden einzelnen Vorschlag abstimmen können -- da würden wir das ganze Board mit Umfragen zuspammen, an denen sich dann vielleicht jeweils 6-8 Leute beteiligen. Das sehe ich auch so als den Grund für das, was man hier als Rumgeeiere empfinden könnte -- es will sich halt keiner anmaßen, im Alleingang die Entscheidungen zu diktieren, und das ist ja auch ganz okay so. Vorschläge können so eigentlich nur per Akklamation angenommen werden. Das ist ein bißchen doof, aber schauen wir mal, wie weit wir damit kommen.

Die zuletzt eingegangenen Vorschläge, die ich gerade im Kopf habe:
- UMD erlaubt nur Zauber, die auf den Listen ohnehin zugelassener Klassen stehen
- kein UMD, dafür (begrenzte? z.B. 10-15HP?) freie Heilung zwischen den Encountern
- überhaupt keine Consumables

Außerdem stelle ich mal noch folgende Ideen zur Diskussion:

- Wild Shape: bleibt in der Grundform zulässig, aber keine Fähigkeiten, die die grundsätzlichen Eigenschaften von Wild Shape im PHB maßgeblich verändern oder Einschränkungen außer Kraft setzen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habe die wichtigsten mal fett gemacht.
--

- Zauber: nur solche Zauber zulässig, die im PHB oder SpC abgedruckt sind. Entsprechend Consumables.

- Consumables nur "von der Stange", d.h. mit kleinstmöglichem Casterlevel.

Stimmen, Meinungen, Einwände, Ergänzungen, Akklamation?
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 13:21 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #326 am: 17.09.2014 | 12:55 »
Überhaupt keine Consumables wäre sicher auch mal ein witziger Versuch, fände ich hier jedoch fehl am Platze weil dann läuft es darauf hinaus wer den größeren Betrag an hp oder die passenden Shutdown-Fähigkeiten fürs Gauntlet hat, oder wir sehen nur noch Klassen mit impliziten Heilungsoptionen. Die Herausforderung, sich als (hauptsächlicher) Melee alleine einem Encounter zu stellen den sonst eine ganze Party angeht sollte genug sein, wer sich dafür interessiert wie viel oder wenig Heilung ein Char bis zum Ende gebraucht hat kann das ja trotzdem nachvollziehen. Ich bin für Consumables sowie freie Heilung zwischen den Encountern (oder die Erlaubnis Wands of CLW zu benutzen), weil das sonst etliche Klassenkonzepte direkt ausschließt.

UMD auf die involvierten Spell-Listen zu beschränken finde ich ok, aber man sollte nochmal direkt ansagen dass Summons usw. nicht im Sinne der Challenge sind.

Beim 3.5 Wildshape und den alternativen Systemen kenne ich mich nicht genug aus um das zu beurteilen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #327 am: 17.09.2014 | 13:19 »
Ich bin für Consumables sowie freie Heilung zwischen den Encountern (oder die Erlaubnis Wands of CLW zu benutzen), weil das sonst etliche Klassenkonzepte direkt ausschließt.

Notiert. Die Argumentation ist auch durchaus nachvollziehbar. Umgekehrt könnte man aber eben auch anführen, dass freie Heilung die selbstheilenden Charaktere entwertet. Diese kriegen ja ihre Selbstheilungsfähigkeiten ja auch nicht völlig umsonst, sondern verzichten dafür auf irgendwas anderes.

Zitat
UMD auf die involvierten Spell-Listen zu beschränken finde ich ok, aber man sollte nochmal direkt ansagen dass Summons usw. nicht im Sinne der Challenge sind.

D'accord. Summons sind nicht im Sinne der Challenge, da sie ganz klar Caster-Domäne sind.

Zitat
Beim 3.5 Wildshape und den alternativen Systemen kenne ich mich nicht genug aus um das zu beurteilen.

Ja, das ist das Problem, es gibt da einfach wahnsinnig viel Material. Darum hier mal ein kleiner Überblick:
Ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, dass man sich mittels eines (!) Feats aus dem Draconomicon nicht nur in einen beliebigen Drachen verwandeln kann, sondern auch noch dessen [Su]s bekommt.
Ich persönlich hasse eigentlich sowieso die ganzen Drachenbücher (Dragon Magic, Races of the Dragon usw), aber meine persönliche Abneigung soll jetzt noch kein allgemeingültiger Grund für den Bannhammer sein.

Aber Drachen sind ja nicht das einzige. Man kann sich mit den "richtigen" Optionen in quasi _alles_ verwandeln (inklusive z.B. Aberrations); jede Verwandlung heilt ganz nebenbei Schaden und hält einen halben Tag vor, und wie gesagt, wenn man merkt dass man gegen einen bestimmten Gegner in Form A nicht weiterkommt, wendet man halt eine Schnelle Aktion auf um sich in irgendwas anderes zu verwandeln und hat den Rest der Runde immer noch zur freien Verfügung.

Normalerweise wird jegliche getragene Ausrüstung beim Wildshape deaktiviert (sie verschmilzt mit der Kreatur, fällt also nicht runter, verliert aber ihre Funktion). Es gibt aber da wiederum Items und Properties die genau das aushebeln (Wild Enhancement und Wildling Clasps) - schwupp wären sämtliche Rüstungsboni nach wie vor gültig und würden mit der sowieso schon erklecklichen Natürlichen Rüstung der Wild-Formen stacken. So hat TK ja demonstriert, wie man mal eben aus dem Handgelenk auf ~50AC kommt. Das ist umso mehr broken, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, _ohne_ Wildshape auf nennenswerte Rüstklassen zu kommen. Ein Standard-Fighter kommt auf Level 12 kaum über die 30 raus, selbst wenn er seinen halben WBL in Rüstung versenkt.

Achja, und nicht zu vergessen, dass die Wild Shape die körperlichen Attribute des Casters _ersetzt_ (Aber mit Einschränkungen bei der Con). Was natürlich eine Einladung ist, Str und evtl Dex des eigentlichen Charakters in Grund und Boden zu dumpen, denn hey, du läufst eh dauernd in Wildshape rum und hast dann meinetwegen Str 22 gratis.
Darum habe ich ja Shapeshift als Variante vorgeschlagen, was soviel bedeutet wie, deine eigenen Attribute werden nicht mehr ersetzt sondern nur noch modifiziert.

Nachtrag: die Tragweite der beliebigen Verwandlung in alles Mögliche wird nochmal deutlicher, wenn man sich anschaut, was ein mundaner Charakter alles anstellen muss, um sich z.B. gegen bestimmte Angriffsformen wie Energieattacken zu schützen. Z.B. entweder Reflex boosten und Evasion besorgen (wenn man es nicht als Klassenfeature hat, sauteuer) oder Schadensresistenz besorgen (auch teuer und oft nicht rechtzeitig "oben"). Der Wildshaper? Verwandelt sich eben in ein Vieh, das von Haus aus die gewünschte Resistenz mitliefert. Das kann in der einen Stage ein Feuerwesen sein, und in der nächsten Stage ein Kältewesen, bist nie um eine Antwort verlegen.
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 13:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #328 am: 17.09.2014 | 14:18 »
@Tie-Key: es wäre nett, wenn du uns hier entgegenkämst, und gleich mit dazuschriebest was die diversen deiner gelisteten Optionen denn machen bzw deiner Meinung nach machen sollen. Sorry, ich kenn den Kram nicht auswendig und habe auch keine Lust, alles einzeln von Hand nachzulesen, zumal du nichtmal die Quellen angibst.

Zitat
Paladin (Champions of Valor Sub Level) 2 - Cha To AC instead of saves

Monk of the passive Way 2 - Wis to AC, unarmored
Fist of the Forest 1 - Con to AC, unarmored, Steigt eine Schadenskategorie in Bezug auf Unarmed Strike des Mönches
Battle Dancer 1 - Cha to Ac, unarmored

Serenity: Paladin Boni (Lay on Hands, save/AC Boni, Smite) gehen über Wis anstatt Cha.
Superior Unarmed Strike +4 monk Level in Bezug auf unarmed Strike.
Monk's Belt + 5 monk level in Bezug auf AC und unarmed Strike

Gauntlet of the Talon + 5 monk level in Bezug auf AC und unarmed Strike, +4 grapple
Fanged Ring - Improved Natural Attack als Feat, bei Crit 1 Con Zusatz Schaden mit Unarmed Strike
Dragonfang Gauntlets +2, Nahkampf Waffe für Mönche, damit die nicht auf das überteuerte Amulet of Magic Fangs zurückgreifen müssen.

Ziel: Level 20 Monk Unarmed Damage mit 2 Mönchs Stufen.
Ziel 2: Addiere möglichst viele Attribute auf die AC. Immerhin kann man mit Items und PB 36 ein paar davon pushen.
Ziel 3: Möglichst voller Gab.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #329 am: 17.09.2014 | 14:29 »
Da würde ich einfach mal ganz intuitiv sagen, dass ein Attribut nur einmal auf die AC angerechnet werden kann. Also Con, Wis, Cha meinetwegen, aber nicht 3x Cha.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #330 am: 17.09.2014 | 14:41 »
Die zuletzt eingegangenen Vorschläge, die ich gerade im Kopf habe:
- UMD erlaubt nur Zauber, die auf den Listen ohnehin zugelassener Klassen stehen
- kein UMD, dafür (begrenzte? z.B. 10-15HP?) freie Heilung zwischen den Encountern
- überhaupt keine Consumables

Solange es exotische Spell Lists von Prestige Klassen gibt hilft das nicht wirklich. Nur weil der Magier ausgeschlossen ist, heißt das noch lange nicht das da draußen nicht eine Prestige class mit Wizard Spruchwahl existiert die nur 3-5 Gräde liefert. Das müsst ihr definitiv dann genauer formulieren, wenn ihr da irgendwelche Zauber/Zauberlisten mit ausgrenzen wollt.
Ich persönlich könnte mich bei allen 3 Varianten nicht entscheiden welche ich toll finde. Haben alle ihre Nach und Vorteile.

Zitat
- Zauber: nur solche Zauber zulässig, die im PHB oder SpC abgedruckt sind. Entsprechend Consumables.
- Consumables nur "von der Stange", d.h. mit kleinstmöglichem Casterlevel.
Finde ich beides sinnvolle Hausregeln. Wobei zweiteres alleine keine Auswirkungen hat.

Zitat
- Wild Shape: bleibt in der Grundform zulässig, aber keine Fähigkeiten, die die grundsätzlichen Eigenschaften von Wild Shape im PHB maßgeblich verändern oder Einschränkungen außer Kraft setzen:
Das ändert nicht wirklich was solange man sich verwandeln kann und dann alles anzieht was man möchte.
Selbst ohne Frozen Wild Shape, Dragon Wild Shape etc. bekommt man damit sehr potente Formen. So auf Anhieb würde ich als Grappler/Tripper sogar gut mit einem popeligen Core Dire Ape aus der SRD leben können (und du kannst davon ausgehen, dass es bessere Formen als im MM 1 gibt ;)).
Immerhin bekomme ich unendlich viel Heilung am Tag, Str 26, Dex 15, Con 18 und 4 gratis natural Armor (ohne Items, Rage oder sonst irgendwas!), Immunity to Stun und Crits, 2 gratis secondary Natural Attacks und mit Stachelkette eine Reichweite von 9m. Kostet mich zwar einen Punkt Gab und ich bin auf 5 Ranger und 4 War Shaper Stufen festgelegt, aber solche "Gimmicks" sollte man nicht unterschätzen.
Dann noch die Full Plate, das Animated (Tower-) Shield und voila ist man ohne viel zu tun auch schon bei ner guten AC.
Nichts verbietet es einem in Wild Shape regulär Items anzuziehen/zu benutzen.

Edit: Kann der eigentlich noch durch Expansion oder Enlarge Person wachsen? Dann wäre es 12m Reichweite ;)
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 15:07 von Tie_Key »

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #331 am: 17.09.2014 | 14:43 »
Da würde ich einfach mal ganz intuitiv sagen, dass ein Attribut nur einmal auf die AC angerechnet werden kann. Also Con, Wis, Cha meinetwegen, aber nicht 3x Cha.
Das wäre gelinde gesagt seltsam. Ein Deepwarden /Fist of the Forest sollte dies definitiv können. Und würde auch den stacking Regeln wiedersprechen. Wäre aber eine leicht umzusetzende Hausregel die massiven Missbrauch gut die Tür vor der Nase zuschlägt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #332 am: 17.09.2014 | 14:55 »
Noch ein Nachgedanke:

Zitat
weil das sonst etliche Klassenkonzepte direkt ausschließt.

Es sind sowieso noch alle möglichen Eventualitäten denkbar, die ganz grundlegende Klassenkonzepte ausschließen. Beispielsweise ist Bludgeoning der überlegene Schadenstyp, u.a. da viele Monster DR gegen Slashing/Piercing haben und manche Monster (z.B. die von Wasum geforderten Oozes) überhaupt _nur_ durch Bludgeoning (oder Energieschaden etc) besiegt werden können, und durch Slashing/Piercing-Angriffe sogar noch gefährlicher werden (Split).
Das ist also ein massiver Showstopper für alle Builds, die auf Klingenwaffen geskillt sind, z.B. Jack B. Quick mit seinem High Sword, Low Axe.

Umgekehrt ist es auch kein Geheimnis, dass im PvP quasi nur waffenlos gekämpft wird. Trägst du keine Waffe, kannst du nicht entwaffnet oder gesundert werden. Gleiches gilt natürlich auch für Wildshape. Man riskiert dadurch natürlich ultrafade Patts, weil beide Seiten wenig Angriff und hohe AC haben und so die ganze Zeit wirkungslos aneinander vorbeischlagen, bis hin und wieder ne 20 fällt, also reines Würfelglück entscheidet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #333 am: 17.09.2014 | 15:49 »
Solange es exotische Spell Lists von Prestige Klassen gibt hilft das nicht wirklich. Nur weil der Magier ausgeschlossen ist, heißt das noch lange nicht das da draußen nicht eine Prestige class mit Wizard Spruchwahl existiert die nur 3-5 Gräde liefert. Das müsst ihr definitiv dann genauer formulieren, wenn ihr da irgendwelche Zauber/Zauberlisten mit ausgrenzen wollt.

Notiert.

Zitat
Finde ich beides sinnvolle Hausregeln. Wobei zweiteres alleine keine Auswirkungen hat.

Zweiteres hat durchaus Auswirkungen, bei allen Zaubern die mit dem CL skalieren. Z.B. Barkskin, Magic Vestment, GMW oder das von dir angeführte GMWallop. Und dann halten die Dinger auch noch stundenlang.

Zitat
Das ändert nicht wirklich was solange man sich verwandeln kann und dann alles anzieht was man möchte.

Das ändert ein paar Dinge: erstens passen sich Waffen und Rüstungen _nicht_ an die Größe des Trägers an. Kleidung und Schmuck tun dies zwar, aber man muss den ganzen Krempel dann doch erst ab- und wieder anlegen, was dann schonmal 10 Runden oder so dauern kann und somit nur außerhalb des Kampfes möglich ist, und nicht mal eben so ad hoc. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu "Ich verwandle mich als Swift Action von einem Behemoth in einen Kolibri, behalte alle meine Boni und habe meine restlichen Aktionen noch übrig".

Nichtsdestotrotz, wie gesagt hast du mich eigentlich in Sachen Wild Shape längst überzeugt, und ich würde es am liebsten ganz aus der Challenge (die ich als Mundane Challenge verstanden haben wollte) raus haben.
Als ich ursprünglich für Wildshape das Go geben wollte, dachte ich in meiner Naivität halt an den UA Wildshape Ranger, der sich in Kleine und Mittelgroße Tiere verwandeln kann, nicht mehr und nicht weniger. Dass auch der Wildshape Ranger Zugriff auf die ganzen Shenanigans wie MoMF und so weiter hat, hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm.

Wie steht denn der Rest dazu?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #334 am: 17.09.2014 | 16:48 »
Wie steht denn der Rest dazu?

Ich finde das ganze schon eine ganze Weile lang lächerlich. Ganz ehrlich, jeder soll einreichen können worauf er Bock hat und Powergamers so viel er will.
Meinen Respekt haben nachher die Leute die nicht so gut in der System Mastery Materie drinstecken und sich mit "08/15" Charakteren an die Challenge gewagt haben und trotzdem ein paar der Stages bewältigen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #335 am: 17.09.2014 | 16:51 »
Ich finde das ganze schon eine ganze Weile lang lächerlich. Ganz ehrlich, jeder soll einreichen können worauf er Bock hat und Powergamers so viel er will.
Meinen Respekt haben nachher die Leute die nicht so gut in der System Mastery Materie drinstecken und sich mit "08/15" Charakteren an die Challenge gewagt haben und trotzdem ein paar der Stages bewältigen.

Macht das überhaupt noch jemand?

Ich bin ziemlich abgeschreckt und habe mich nicht mehr an einen Build gesetzt. Und dabei wollte ich doch beweisen, dass ein starker Schurke etwas reisst  >;D Zumindest in PF.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #336 am: 17.09.2014 | 16:56 »
Macht das überhaupt noch jemand?

Ich bin ziemlich abgeschreckt und habe mich nicht mehr an einen Build gesetzt. Und dabei wollte ich doch beweisen, dass ein starker Schurke etwas reisst  >;D Zumindest in PF.

Oh, das wäre cool. Ich wollte selbst einen nur leicht optimierten Slayer ins Feld schicken um zu schauen wie der sich so schlägt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #337 am: 17.09.2014 | 17:13 »
Von mir wird es vermutlich auch verschiedene Builds geben, die bodenständige Charaktere in normalen Kampagnen abgeben könnten - nur eines fällt etwas aus dem Rahmen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #338 am: 18.09.2014 | 01:03 »
Ich habe bisher nur einen Char einigermaßen ausgegoren, ansonsten schwirren da noch einige vage Ideen durch den Raum. Dieser eine Char ist so gestaltet, dass ich mir auch vorstellen könnte, ihn _ungefähr_ so in einer normalen Runde zu spielen. Ich mag sowieso gern vielseitige Charaktere, insofern passt das eh schon ganz gut.

--

Noch ein Gedankensplitter zum Thema Heilung, insbesondere der Frage nach freier Heilung zwischen den Encountern:
Wenn es sowieso Builds gibt, die sich mehr oder weniger mühelos quasi unbegrenzt heilen können, kann man auch fast genausogut "Healing Traps" zulassen. Ein Kasten mit unendlich CLW für schlappe 1000GP. Genau nach den (völlig kaputten) Regeln im DMG. :p

Zum Vergleich: Ich erwähnte ja bereits, ich habe schonmal ein Duo-Gauntlet geleitet, allerdings eine Mini-Version auf niedrigeren Stufen. Es ging in einem Rutsch von Level 4 bis exakt 6, und dabei haben sie nichtmal zwischendurch ihren Aufstieg auf 5 gemacht, um den Flow nicht zu unterbrechen. Das ging gerade so auf Anschlag, und dabei hatte ich den SCs fast maximale HP gegeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #339 am: 18.09.2014 | 09:23 »
Ich bin wiederholt und ausdrücklich für Heilung zwischen den Encountern, und zwar voll.

Etliche Klassen haben nicht die Fähigkeit, sich selbst (ausreichend) zu heilen. Überraschung. Das ist aber auch gar nicht ihre Aufgabe, insofern ist es absolut sinnfrei zu erwarten dass man diesen Notstand mit den bisher geäußerten Limitierungen auf Fähigkeiten und Consumables beheben kann. Ich will nicht sehen wie gut oder schlecht sich ein Kleriker mit 2.600 gp (für PF) an Tränken ersetzen lässt, ich will Action sehen. Und zwar möglichst lange am Stück.

Des weiteren sind alle Klassen ohne Heilung dann unter Zugzwang möglichst wenig hp pro Encounter zu verlieren, die einzigen Builds mit längerer Überlebenschance werden dann diejenigen mit abartig hoher AC/Saves/anderen Verteidigungen sein. Statt "Reckless Abandon" gibt es dann "Combat Expertise", wie spannend. Wem es darum geht nachzuvollziehen wie viel oder wenig hp ein Charakter pro Encounter verloren hat, kann dass ja trotzdem noch mitrechnen und gerne als extra Preis ("Tough as Nails" oder so) attraktiv machen.

My 5 Cents.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #340 am: 18.09.2014 | 09:28 »
Ich bin wiederholt und ausdrücklich für Heilung zwischen den Encountern, und zwar voll.

Etliche Klassen haben nicht die Fähigkeit, sich selbst (ausreichend) zu heilen. Überraschung. Das ist aber auch gar nicht ihre Aufgabe, insofern ist es absolut sinnfrei zu erwarten dass man diesen Notstand mit den bisher geäußerten Limitierungen auf Fähigkeiten und Consumables beheben kann. Ich will nicht sehen wie gut oder schlecht sich ein Kleriker mit 2.600 gp (für PF) an Tränken ersetzen lässt, ich will Action sehen. Und zwar möglichst lange am Stück.

Des weiteren sind alle Klassen ohne Heilung dann unter Zugzwang möglichst wenig hp pro Encounter zu verlieren, die einzigen Builds mit längerer Überlebenschance werden dann diejenigen mit abartig hoher AC/Saves/anderen Verteidigungen sein. Statt "Reckless Abandon" gibt es dann "Combat Expertise", wie spannend. Wem es darum geht nachzuvollziehen wie viel oder wenig hp ein Charakter pro Encounter verloren hat, kann dass ja trotzdem noch mitrechnen und gerne als extra Preis ("Tough as Nails" oder so) attraktiv machen.

My 5 Cents.

Zumindest in 3.5 kann jeder Charakter für 10 Runden an Fast Healing 4 pro Encounter kommen. (Stichwort: Combat Vigor)
So eine Option ist einfach uninteressant, wenn man nach jedem Kampf geheilt wird.

Und andersrum wird ein Schuh draus. Wenn du eh nach dem Encounter geheilt wirst, kannst du auch einfach AC niedrig lassen und voll auf Offensive setzen. Wenn du halt 100 oder 200 Schaden bekommst ist es auch egal, bist danach ja wieder voll ;)
« Letzte Änderung: 18.09.2014 | 09:31 von Tie_Key »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #341 am: 18.09.2014 | 09:32 »
Zitat
Wem es darum geht nachzuvollziehen wie viel oder wenig hp ein Charakter pro Encounter verloren hat, kann dass ja trotzdem noch mitrechnen und gerne als extra Preis ("Tough as Nails" oder so) attraktiv machen.

Naja, wenn dann wäre die relevante Zahl, wieviele Gratis-Heilungspunkte der Charakter in Anspruch genommen hat.

Ich kann mich nicht recht entschließen, welcher Seite ich nun meine Stimme geben soll, da beide Argumentationen was für sich haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #342 am: 18.09.2014 | 09:36 »
Das Problem ist, manche Klassen können sich eben besser heilen als andere, bzw manche builds. Wenn jemand mehr Heilung benötigt als andere, dann sollte sich das auch irgendwie auf die Challenge auswirken, denn HP sind eine Ressource, deren Management einfach zu einer solchen Challenge dazu gehört und die nicht einfach endlos zur Verfügung stehen sollte.

Deshalb bin ich dafür, dass Heilung über Consumables laufen sollte. Es geht hier um eine Solo-Challenge und da muss man sich auch um sowas kümmern. Und 750gp schafft jeder, UMD muss man ja nicht mal auf 20 haben, selbst bei +5 kannst Du schon ausreichend oft auf die 20 kommen, um Dich zwischend en Encountern zu heilen.


Ich plädiere übrigens für eine Downtime von 10-30 Minuten zwischen den Encountern. Ich meine in Bezug auf anhaltende Buffs usw, sowie der Möglichkeit sich zu heilen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #343 am: 18.09.2014 | 09:41 »
Das Problem mit UMD und Wands ist wenn eine 1 gewürfelt wird, weshalb ich - wenn wir das so lösen - diese Regel gerne außer Kraft gesetzt wüsste.

Downtime von 30 Minuten zwischen den Encountern finde ich ok, würde vielleicht sogar eine Stunde davon machen damit Level-1 Potions mit langer Dauer (z.b. Longstrider) auch auslaufen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #344 am: 18.09.2014 | 09:47 »
Das Problem mit UMD und Wands ist wenn eine 1 gewürfelt wird, weshalb ich - wenn wir das so lösen - diese Regel gerne außer Kraft gesetzt wüsste.
Dann brauchst du einen Fertigkeitspunkt und 750 Gold und hast Heilung komplett ersetzt. Is klar.^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #345 am: 18.09.2014 | 09:47 »
UMD muss man ja nicht mal auf 20 haben, selbst bei +5 kannst Du schon ausreichend oft auf die 20 kommen, um Dich zwischend en Encountern zu heilen.

Vorsicht: wenn du den UMD-Wurf einmal verkackst (Nat1) und den DC nicht schaffst, darfst du es bei diesem Item 24 Stunden lang nicht mehr neu versuchen.
Du musst also effektiv deinen UMD-Mod auf +19 pushen, wenn du dieses Risiko vermeiden willst. Und da ist dann die notwendige Investition schon deutlich größer als "750GP".

--

re Downtime zwischen den Encountern:
Auch hier habe ich keine persönliche Präferenz; da kommt es halt drauf an, ob das Challenge-Setup eher ein "Dungeon" oder eine "Landschaft" emulieren soll. Gerade bei Dungeons kann man ja, wenn man zielstrebig vorgeht, zum Teil schon mit Minuten/Level-Buffs ganze Ebenen ausräumen.

Übrigens gibt es auch Longstrider wieder nicht als Potion, weil Personal Spell. Gemeinheit auch. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #346 am: 18.09.2014 | 09:50 »
Wir erlauben take 10 für UMD - auf +10 müsste eigentlich jeder kommen können.

Aber die Regel, die nat. 1 zu ignorieren, wäre mir auch Recht, wenn auch wieder etwas regelferner.


edit: Mh, ja, also wir könnten auch sagen 1 min mindest-downtime, aber falls mehr benötigt wird, dann eben mehr. Ist aber trotzdem auch etwas komisch, wenn man u.U. mit 1min/lvl Buffs die halbe Challenge durchsteht, oder?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #347 am: 18.09.2014 | 09:58 »
Dann brauchst du einen Fertigkeitspunkt und 750 Gold und hast Heilung komplett ersetzt. Is klar.^^

Eben nicht, wie schon beschrieben blockiert eine Natural 1 so einen Wand evtl. für 24h. Wenn man jetzt keinen positiven Charisma-Modifier und UMD nicht als Klassenskill hat, würfelt man bei 1 Skillrank trotzdem mit einem Minus und muss rein darauf setzen kein Pech zu haben.

Übrigens gibt es auch Longstrider wieder nicht als Potion, weil Personal Spell. Gemeinheit auch. ;)

Du fiesen Möpp, jetzt hör auf mit so technischen Randdetails ~;D

Wir erlauben take 10 für UMD - auf +10 müsste eigentlich jeder kommen können.

Aber die Regel, die nat. 1 zu ignorieren, wäre mir auch Recht, wenn auch wieder etwas regelferner.

Kommt denn Kämpfer "Rob the Retard" (Int 7, Cha 7) ohne UMD als Klassenskill auf +10? Ich glaube nicht.
« Letzte Änderung: 18.09.2014 | 10:04 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #348 am: 18.09.2014 | 10:02 »
Okay, ja, wegen mir, wertet nur eben den UMD-Skill enorm ab. Wenn wir zwischen Kämpfen nur eine Downtime von 5 Minuten hätten, dann könnte man darüber schon die Heilung regulieren (50 Runden zum Heilen - wer UMD als Classskill hat bekommt da viele heals raus, wer nicht muss evtl aufpassen. Wobei 50 Runden schon wieder fast zu viel sind, da heilt sich auch der +5 UMD Fighter voll.... bla

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #349 am: 18.09.2014 | 10:03 »
Oder man nimmt halt eine popelige Stufe Ranger/Paladin/was auch immer:

http://paizo.com/threads/rzs2lvil?Ranger-using-Wand-of-Cure-Light-vs-Ranger

Und ganz nebenbei heilt man mit einem Wand of Cure Light Wounds gerade mal 50*5,5 TP. Mehr als 2 bis 3 mal hochheilen geht damit eh kaum.
« Letzte Änderung: 18.09.2014 | 10:05 von Tie_Key »