Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843390 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2550 am: 22.09.2018 | 20:07 »
Äh - okay, und was ist das hier dann?

Das steht auf den offiziellen Wizards-Seiten, und bei der Beschreibung der Klassen (S. 20-32) sind jeweils auch die Feats angegeben, die auch im normalen PHB stehen...

Aber unabhängig davon nehme ich zur Kenntnis, dass die Feats im PHB optional sind. Wusste ich nicht.
Wo siehst Du da Feats?  :o (Das sind die Basic Rules.)

Außer beim Variant Human steht da doch nirgends was. Ich glaube, wir sprechen hier nicht vom selben Feat(ure).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2551 am: 22.09.2018 | 20:08 »
Alle Klassen und Rassen sind drin, allerdings auch nicht mehr Sub-Classes (also jeweils nur eine). Bei den anderen Regeln bin ich mir unsicher, was jetzt mehr ist. Die Basic Rules sind immerhin auch 114 Seiten lang.

Allerdings enthält die SRD auch Inhalte aus DMG und MM.

OK, Dank Dir.
Vielleicht kann ich meine Leute ja doch überreden mit mir die Starter-Box "durchzuspielen". Dann kann ich ja mal weitersehen, ob ich überhaupt weiteres 5e Material brauche.
Drückt mal die Daumen.  8)
Just SLAY!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2552 am: 22.09.2018 | 20:09 »
Äh - okay, und was ist das hier dann?

Das steht auf den offiziellen Wizards-Seiten, und bei der Beschreibung der Klassen (S. 20-32) sind jeweils auch die Feats angegeben, die auch im normalen PHB stehen...

Aber unabhängig davon nehme ich zur Kenntnis, dass die Feats im PHB optional sind. Wusste ich nicht.
Geh mal auf seite 56 und schau die die Feats an.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2553 am: 22.09.2018 | 20:19 »
In 3.5 gab es ja auch Feats. Also bestimmte "Talente" (so die deutsche Übersetzung), die man auf bestimmten Stufen wählen konnte. Dort war es ein fester Bestandteil; bekannte Beispiele sind "Dodge", "Power Attack", "Weapon Focus". Bekannt sind auch die Feat-Chains, also Feats, die aufeinander aufbauen und bestimmte Feats als Voraussetzung haben.

In der 5E sind diese Feats a) optional, b) nur im Tausch erhältlich (wenn zugelassen im Spiel, dann: Entweder +2 Bonus auf Attribut oder eben Feat) und c) viel mächtiger als sie es noch in 3.5 waren, da sie auch viel seltener erhältlich sind.

Edit:
Und richtig, die Class Features bleiben in allen Varianten der 5E gleich, nur hat man in den Basic Rules weniger Auswahl, da jede Klasse neben der in den Basic Rules vorgestellten Variante noch min. 2 weitere hat. Bsp.: In den basic Rules ist nur der Fighter (Champion) abgebildet, es gibt auch noch im PHB den Battlemaster und Eldritch Knight. Jede Klasse muss sich ab Stufe 3 entscheiden, welchen Pfad sie einschlagen will und bekommt dann dementsprechende Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 22.09.2018 | 20:22 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2554 am: 22.09.2018 | 20:27 »
Das ist dann aber eine brilliante Idee der Regeldesigner, die einen Sonderfähigkeiten "Feats" und die anderen "Features" zu nennen und damit ganz was anderes zu meinen... :q

Anyway. Ich wusste scheinbar nicht, dass die Class Features etwas anderes als Feats sind, und deine Aussage daher falsch verstanden. Damit hat sich meine Anfrage (bzw. meine Hoffnung ;)) auch schon erledigt.
Naja, die Regeldesigner können nichts dafür, wenn "wir" komische Abkürzungen verwenden. ;)

Warum Deine Hoffnung damit zerstört ist, verstehe ich allerdings nicht. Für mich ist es völlig normal, dass in einem System mit Klassen diese spezielle Fähigkeiten haben, die sie von anderen Klassen abgrenzt.  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2555 am: 22.09.2018 | 20:28 »
Ja also sorry, soviel Präzision muss sein. Feat ist keine Abkürzung sondern ein eigenes Wort. Immer schon.
Gut, da ist dann wieder das alte Problem, dass das engl. Wort "feat" eigentlich so ungefähr "Heldentat, Großtat, Kunststück" bedeutet, was halt schon verdammt großspurig tönt für so extrem piddelige Effekte wie "Du kannst eine Augenklappe tragen und diese mit einer Bewegungsaktion von einem aufs andere Auge schieben" (okay, das ist aus Pathfinder).

Kurz und gut, die Unterscheidung Feats und Class Features gibt es schon seit der 3.0, also seit 18 Jahren. Platt gesagt, da liegt der Fehler bei dir. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2556 am: 22.09.2018 | 20:31 »
Warum Deine Hoffnung damit zerstört ist, verstehe ich allerdings nicht. Für mich ist es völlig normal, dass in einem System mit Klassen diese spezielle Fähigkeiten haben, die sie von anderen Klassen abgrenzt.  wtf?

Mal blind geraten würde ich vermuten, Weltengeist wünscht sich wieder so eine Klassenstruktur wie in AD&D zurück, wo jede Klasse alle ihre Besonderheiten und Fähigkeiten auf Level 1 bekommt, und danach werden nur noch die Zahlen größer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2557 am: 22.09.2018 | 20:46 »
Vermutlich.

Ich störe hier auch nicht mehr weiter, meine eigentliche Frage ist ja beantwortet.
Du störst ja nicht, ich bin nur erstaunt. Vielleicht verstehe ich auch etwas nicht, aber wie sollen Klassen ohne eigene "Kennzeichnung" funktionieren bzw. was hast Du Dir erhofft?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2558 am: 24.09.2018 | 09:43 »
Interessante und für mich überraschende Statistik zum Thema, was gespielt wird: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2559 am: 24.09.2018 | 09:51 »
Was überrascht dich denn? Sind doch ganz "klassische" Wahlen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2560 am: 24.09.2018 | 09:53 »
Genau ueberraschend ist das bis auf den Gnom Zauberer nix ueberrascht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2561 am: 24.09.2018 | 10:00 »
Human (ich nehme an, Variant) Fighter ist für mich durchaus eine Überraschung. Mehr der Fighter denn der Human.
Rogue auf 2 ebenfalls...und dass der Cleric offensichtlich beliebt ist, der Druid aber nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2562 am: 24.09.2018 | 10:24 »
Hätte mehr Barden erwartet. Und keiner mag Halblinge. :(

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2563 am: 24.09.2018 | 10:59 »
Zitat
Class and race combinations per 100,000 characters that players created on D&D Beyond

mMn hat die Statistik nicht besonders hohe Aussagekraft.

A) nur Charaktere auf DnDBeyond sind analysiert worden, das ist wohl eher nicht repräsentativ für alle 5e-Gruppen der Welt.
B) es sind Charaktere aufgeführt die dort "created" wurden, das sagt nichts darüber wieviele davon wirklich gespielt worden sind. Ich und die Spieler meiner hoffentlich bald startenden Kampagne haben dort auch mehrere "Brainstorming"-Charaktere die wohl eher nie gespielt werden, aber eben auch noch nicht gelöscht worden sind und damit ggf in der Statistik auftauchen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2564 am: 24.09.2018 | 11:05 »
Man sollte bei der Statistik auch bedenken, dass man dort ja auch davon abhaengig ist welchen Content man freigeschaltet hat.

Wer sich keinen Content kauft (oder von seinem SL "freigeschaltet" bekommt) hat iirc nur Zugriff auf die Basic Rules (d.h.: Human, Elf, Dwarf, Halfling als Rassen und Fighter, Cleric, Wizard, Rogue als Klassen), daher sind diese 4 Rassen/Klasssen auch deutlich besser aufgestellt als so manche andere (ausser natuerlich den Halblingen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2565 am: 24.09.2018 | 11:16 »
Das ist in der Tat das größte Problem, ja.

Ansonsten: Gnom-Barbaren? Wtf?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2566 am: 24.09.2018 | 12:11 »
Ansonsten: Gnom-Barbaren? Wtf?

Dir Glücklichem hat wohl noch nie ein wütender Gnom in die Kniescheibe gebissen? ;)

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2567 am: 24.09.2018 | 12:12 »
Naja, solange man sich nicht auf schwere Waffen spezialisiert... Oh, Moment...  ~;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2568 am: 24.09.2018 | 17:48 »
Human (ich nehme an, Variant) Fighter ist für mich durchaus eine Überraschung. Mehr der Fighter denn der Human.
Rogue auf 2 ebenfalls...und dass der Cleric offensichtlich beliebt ist, der Druid aber nicht.

Auf den zweiten Blick hast recht.Menschlicher Krieger Wahl gf eine allergische Reaktion auf den ganzen Dragonborn Tiefling Paktmagier Schnick Schnack? Mir geht es ja aehnlich. Leider kostet die Wahl von  Metamenschen bei DnD nix...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2569 am: 28.09.2018 | 09:36 »
Auf den zweiten Blick hast recht.Menschlicher Krieger Wahl gf eine allergische Reaktion auf den ganzen Dragonborn Tiefling Paktmagier Schnick Schnack? Mir geht es ja aehnlich. Leider kostet die Wahl von  Metamenschen bei DnD nix...
Wieso denn das? Was ist denn daran schlimm wenn Leute Nichtmenschen spielen in einem Highfantasy Setting? Mit Kombinationen, die im Grundbuch (!) stehen, also nichtmal irgendwelches Freakzeug?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2570 am: 28.09.2018 | 12:47 »
Wieso denn das? Was ist denn daran schlimm wenn Leute Nichtmenschen spielen in einem Highfantasy Setting? Mit Kombinationen, die im Grundbuch (!) stehen, also nichtmal irgendwelches Freakzeug?

Weil menschliche Spieler gefälligst auch menschliche Charaktere spielen sollen, vielleicht? Ich meine, es gibt ja schon Leute, denen es unangenehm aufstößt, wenn man "nur" einen Charakter mit einem anderen Geschlecht als dem eigenen spielen will, und da sind wir wenigstens noch im Rahmen derselben Spezies... ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2571 am: 28.09.2018 | 13:02 »
Das andere Geschlecht ist imho schwerer als eine eigengeschlechtliche Fantasygestalt. Die bestehen eh nur aus Klischees. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2572 am: 28.09.2018 | 13:25 »
Wieso denn das? Was ist denn daran schlimm wenn Leute Nichtmenschen spielen in einem Highfantasy Setting? Mit Kombinationen, die im Grundbuch (!) stehen, also nichtmal irgendwelches Freakzeug?
Kann es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Dragonborn, Tiefling und Drow sind früher eher optional gewesen (4E weiss ich allerdings nicht) und das hatte durchaus seine Gründe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2573 am: 28.09.2018 | 13:43 »
Wieso denn das? Was ist denn daran schlimm wenn Leute Nichtmenschen spielen in einem Highfantasy Setting? Mit Kombinationen, die im Grundbuch (!) stehen, also nichtmal irgendwelches Freakzeug?

Es ist nicht schlimm. Wenn Exotisches gewöhnlich wird; wird halt das Gewöhnliche wieder Eotisch.  Das meinte ich mit allergischer Reaktion.

Das beiseite sind Rassen eh nur Kultursubstitute. Ansonsten muesste man Elfen staendig mit Ennui spielen und Halb Orks dauercholerisch.

Außerdem was heißt denn diese Inflation solcher Rassen wie Plagiatsdrakonier u Co fuer das jeweile Setting/Weltenbau?  Das ist doch dann voellig unreflektiert. Oder man spielt die Ursprungssettings Drgonlance u Planescape. Vor beiden Rassen muesste man in einem Standardsetting eigentlich vor Angst weglaufen...

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2574 am: 28.09.2018 | 14:02 »
Dragonborn ungleich Drakonier. Dragonborn sind eine Forgotten Realms-Spezies.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.