Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843213 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1225 am: 8.12.2015 | 10:46 »
Dark Sun soll EDO sein? Hmmm, interessante Sichtweise, das... :o
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1226 am: 8.12.2015 | 13:17 »
Ich bin ja bereits bei Eberron skeptisch, ob das mit seinem Pulp-Fantasy-Charme noch in klassisches EDO fällt.

Wie gesagt, interessante Sichtweise. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1227 am: 8.12.2015 | 15:33 »
Eberron? Was ist daran nicht EDO? Es ist höchsten magic-tech EDO
Dark Sun? Ok hier wird es etwas schwieriger, die Aussage nehme ich doch zum Teil zurück...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1228 am: 8.12.2015 | 18:56 »
There are no Orcs on Athas.  8)

Zitat
156th King's Age (-2,618)

Friend's Contemplation: Uyness of Waverly (later known as Abalach-Re), 5th Champion of Rajaat slaughters the last of the orcs from the face of Athas.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1229 am: 8.12.2015 | 19:03 »
Und ich glaube noch nicht mal, dass es wirklich "Ravenloft" wird. Jedenfalls nicht so, wie man es kennt.
Ravenloft ist ja viel mehr als nur Barovia, was man im Allgemeinen mit Ravenloft verbindet. Aber es gibt zig andere Domänen mit unterschiedlichsten Ausrichtungen; nicht umsonst war es ein ganzes Setting.

Ich vermute eher, dass das Thema "Undead" lauten wird. Und da muss man, wenn man die Forgotten Realms weiterhin als Setting nimmt, nicht unbedingt in die "Domains of Dread" und/oder ins Shadowfell.
Spontan fallen mir da als mögliche Aufhänger ein:

- Szass Tamm
- Larloch (und seine Legionen von Lichs)
- Arcane Brotherhood
- Twisted Rune

Thay wäre mein Favorit.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1230 am: 8.12.2015 | 19:29 »
Cult of the Dragon?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1231 am: 8.12.2015 | 19:32 »
Cult of the Dragon?
War schon dran und hat nach Sammasters Tod kaum noch was mit Undead zu tun.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1232 am: 8.12.2015 | 19:32 »
Eberron? Was ist daran nicht EDO? Es ist höchsten magic-tech EDO
Dark Sun? Ok hier wird es etwas schwieriger, die Aussage nehme ich doch zum Teil zurück...
Ebberon hat eine andere Stimmung als EDO-Fantasy. Würde man ausschließlich die Anwesenheit von Elfen, Zwergen und Orks als Identifikationsmerkmal hernehmen, wäre ja sogar Shadowrun EDO.
Der Begriff EDO zeigt schon in eine bestimmte Richtung und obwohl Eberron noch ziemlich klassisch daherkommt, weicht es ausreichend Punkten von klassischer EDO-Fantasy ab, sodass ich es persönlich gar nicht mehr mit in diesen Pool werfen würde.

Und Dark Sun ist so definitiv NICHT EDO, da muss man schon echte Exoten suchen, um weiter von EDO wegzukommen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1233 am: 8.12.2015 | 19:44 »
Offizielles 5e-Material für Ravenloft käme mir schon sehr entgegen, aber die Konvertierung von der FoS reicht mir erst mal für meine Zwecke.

Außerdem befürchte ich, dass sie Shadowfell, Vistani als Spielerrasse und ähnliche 4e-Grütze reinrühren würden :o
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1234 am: 9.12.2015 | 00:29 »
Außerdem befürchte ich, dass sie Shadowfell, Vistani als Spielerrasse und ähnliche 4e-Grütze reinrühren würden :o

Was die Furcht des Einen, ist die Hoffnung des Anderen.  :) 

Vistani sind cool und können bleiben.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1235 am: 9.12.2015 | 08:05 »
Ich glaube nicht, dass es Skyrock (erwarte nicht, dass ich den anderen Nick schreibe!) um Vistani allgemein geht, sondern um die Möglichkeit, sie als Charakterklasse zu spielen. Und da bin ich bei ihm, das muss nicht sein.

Shadowfell sehe ich in soweit nicht als problematisch, wenn es nur darum geht, dass kosmologisch gesehen die "Domains of Dread" dort liegen. Nur sollte Zu- und Abgang dorthin eher dem Flair des ursprünglichen Ravenlofts entsprechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1236 am: 9.12.2015 | 09:58 »
Ich glaube nicht, dass es Skyrock (erwarte nicht, dass ich den anderen Nick schreibe!) um Vistani allgemein geht, sondern um die Möglichkeit, sie als Charakterklasse zu spielen. Und da bin ich bei ihm, das muss nicht sein.

Shadowfell sehe ich in soweit nicht als problematisch, wenn es nur darum geht, dass kosmologisch gesehen die "Domains of Dread" dort liegen. Nur sollte Zu- und Abgang dorthin eher dem Flair des ursprünglichen Ravenlofts entsprechen.

Ich bin da immer etwas perplex, wenn Leute sagen: "Hoffentlich wird man X nicht spielen können." Eigentlich wird niemand einen dazu zwingen können X zu spielen. Die Option gäbe es. Niemand müsste sie wählen. Man könnte auch sagen: "Nein danke, WotC, ihr bietet zwar X an, aber X finde ich blöd, ich werde sie nicht spielen. Und nicht in meinen Runden zulassen."
Und wenn es t. Sgeyerog :DDDD (there, I did it) nicht um die Rasse im Allgemeinen geht, sondern um deren Spielbarkeit, dann würde ich, gesetzt dem Fall, Vistani würden spielbar, einfach sagen, dass man sie nicht spielen soll.
Nun gut, ich glaube dieses Thema wurde bestimmt schon mal ellenlang ausdiskutiert und ich möchte auch nicht zu sehr derailen.

Tl;dr: Vistani sind cool. Wer sie scheiße findet, darf sie scheiße finden. Aber lasst den Leuten doch ihre Optionen.

PS: Es gab ein wirklich sehr, sehr cooles 4E Shadowfell/Barovia-Adventure in einem der Dungeon Mags (neben einigen mittelmäßigen). Muss bei Gelegenheit wieder danach googlen.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1237 am: 9.12.2015 | 10:13 »
Die Vistani aus Rabenhorst sind schlichtweg kein SC-Material. Ihre definierenden Fähigkeiten (Zukunft voraussehen, Nebelwege zuverlässig begehen) sind vage definiert und extrem binär – entweder sie sind nutzloses Kolorit oder sie lösen das Abenteuer im Alleingang.

Natürlich kann man die problematischen Teile wegaxten, aber dann hat man keinen Vistani im Rabenhorst-Sinne mehr. Dann hat man einen Darkling oder einen Mortu (die sich dadurch auszeichnen, dass die obigen definierenden Merkmale wegfallen und sie keine Rückendeckung durch ihre Tasque haben, und beide wurden schon in früheren Editionen spielbar gemacht).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1238 am: 9.12.2015 | 10:47 »
Zitat
Und ich glaube noch nicht mal, dass es wirklich "Ravenloft" wird. Jedenfalls nicht so, wie man es kennt.

Das würde zu der halbgaren 5e passen.. Ich hätte mich sehr über den einen oder anderen Weltenband gefreut und habe mir deswegen auch den Sword Coast Adventurers Guide geholt, aber von der Qualität enttäuscht. Also erwarte ich auch jetzt besser nix konkretes, aber ich würde mich über ein ordentlich aufbereitetes (Ur-)Ravenloft freuen.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1239 am: 9.12.2015 | 11:13 »
Wenn ich Zeit finde, mache ich heute Nachmittag mal einen "Ravenloft 5E"-Thread auf. Scheint ja doch den ein oder anderen Interessenten an diesem Setting zu geben.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1240 am: 9.12.2015 | 11:19 »
Wenn ich Zeit finde, mache ich heute Nachmittag mal einen "Ravenloft 5E"-Thread auf. Scheint ja doch den ein oder anderen Interessenten an diesem Setting zu geben.  :)
5e-Konvertierung der FoS

Geht mir RL-Puristen beim Einbau von 5e-Neuerungen wie Dragonborn als Grundrasse (reflufft als Gargoyles) teilweise schon zu weit, aber meer ist immer meer.

Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1241 am: 9.12.2015 | 11:25 »
Kenne ich, geht (mir) nicht nur darum.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1242 am: 10.12.2015 | 05:59 »
Da ich gestern nicht dazu gekommen bin (und es auch heute nicht schaffen werde), mal die Quintessenz anhand zweier Zitate von EN-World:

Zitat
Strahd Von Zarovich.

Peruse your 5e PHB; he's mentioned no less than five times: Twice in the PHB (once as the example text in chapter one, once I think the the skill check section) twice in the DMG (both discussing the planar nature of Barovia) and once in the MM (where he gets a whole sidebar discussing him, as well as the vampire art being of him and his Castle.) He got his own Board Game devoted to him. He's a damn rockstar as far as WotC Brand is concerned, right up there with Tiamat, Drizzt, or the Demon Lords. They would be absolutely crazy to do a "gothic vampire" story and NOT use him.

Now, that doesn't mean we're getting a full Ravenloft campaign setting; the same material that discussed Strahd/Barovia/Ravenloft have been mostly silent on the other domains, lords, or elements. Getting a Ravenloft AP doesn't necessarily mean we'll see Lord Godrey, Azalin or any other domain or lord. Its very possible that the AP will just revolve around Strahd and his Castle in some way. But if they intend to do a vampire story, they're doing Strahd. Period. It just fits with their Brand Marketing strategy too much to NOT use him.

Zitat
But they just recently reestablished Barovia is a demiplane in the shadowfell in the DMG. Twice.

The truth is, Strahd IS Ravenloft, and they have explicitly spelled out where Strahd is. Therefore, Ravenloft = Strahd = Barovia = demiplane in the Shadowfell. They are not dropping Barovia on Faerun, they aren't doing another domain lord, and they aren't using a dollar-store Strahd clone when the real one is available for brand purposes. The only thing stopping this from being certain is the notion that they could just do something else with undead as baddies completely unrelated to anything Ravenloft altogether.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1243 am: 10.12.2015 | 10:14 »
Da gab es doch mal dieses Szenarion wo Strahd und Soth sich in Ravenloft begegnen... Das war ziemlich großartig.
Aber das wäre wieder zuviel des "Guten", nicht wahr?

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1244 am: 10.12.2015 | 10:18 »
Da gab es doch mal dieses Szenarion wo Strahd und Soth sich in Ravenloft begegnen... Das war ziemlich großartig.
Aber das wäre wieder zuviel des "Guten", nicht wahr?

Ich mochte die Geschichte um Soth und Jander Sunstar (?) lieber, als die anderen Ravenloft Geschichten.
Daher hoffe ich natürlich auf ein Comeback des Todesritters  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1245 am: 10.12.2015 | 10:18 »
War ein Roman, "Knight of the Black Rose".

Aber die beiden haben sich auch nicht sonderlich gut verstanden.  ;)

@ Luxferre:
Soth müsste eine eigene Domäne haben und er ist meines Wissens nie Jander Sunstar begegnet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1246 am: 10.12.2015 | 10:52 »
@ Luxferre:
Soth müsste eine eigene Domäne haben und er ist meines Wissens nie Jander Sunstar begegnet.
Sithicus wäre das.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1247 am: 10.12.2015 | 11:07 »
Stimmt. Jander war ja die Strahd Story. Zu lange her. VIEL zu lange her  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1248 am: 10.12.2015 | 11:44 »
Stimmt. Jander war ja die Strahd Story. Zu lange her. VIEL zu lange her  :d
War das nicht andersrum? Strahd kam auch in Jander's Story vor? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1249 am: 10.12.2015 | 12:11 »
Jander ist tot, bzw. Roter Nebel geworden. Strahd ... tja, der hats wohl geschafft  >;D