Merci
Hat von euch schon jemand Hausregeln am Start??
Darran bin ich immer interessiert.
Bei mir werden z.B. als erstes das Auswürfeln von Waffenschäden raus fliegen und die Waffen bekommen einen fixen Schadenswert.
Aus jedem 1.W6 wird eine 4 und jedem 2.W6 eine 3.... also 1w6 = 4SP. 2w6 = 7SP, 3w6=11SP... usw.
Nicht selten so ein Gefühl des Fremdschämens gehabt, aber selten so ein riesiges Fremdschämen.
Nicht mal das Regelwerk gelesen, schon mit Hausregeln, die auch noch so ... herbeigeholt. Gut, dass es Leute gibt, die Erfahrung und Ahnung haben, die das abwinken konnten. Und Du schreibst, Du hättest 25 Jahre Erfahrung... Alter Schwede... Mit der Erfahrung sollte man erwarten, dass Du zumindest das Regelwerk gut durchliest.
Dann schreibst Du, dass Du nicht mal gespielt hast und Deine eigene Kampagne starten willst. Die armen SpielerInnen, die geopfert wurden... Darauf sich dann aufregen, dass das Spiel die Welt nicht erklärt. Auch hier empfehle ich, DAS REGELWERK ZU LESEN!
Wie willst Du bitte eine Gruppe leiten, wenn Du nicht die kleinste Ahnung hast, wie die Welt funktioniert und das Geschrieben nicht ansatzweise verstehst, gar Dir die Mühe gibst, überhaupt was zu lesen?
Im RW steht, dass das Werk sich an die Computer-Spiele anlehnt! Du als Spielleiter SOLLTEST, wenn Du schon das Regelwerk nicht lesen konntest/wolltest, also entweder Dich wirklich ganz solide mit den Spielen (vor allem mit dem 3. Teil, weil uneingeschränktes OpenWorld) auskennen oder eben die Bücher gelesen zu haben! Die SpielerInnen haben diese Voraussetzung natürlich nicht!
Ich hoffe, Du hast bisher nichts geleitet, was dieses Werk angeht. Ich hätte Dir eher empfohlen, Dich selbst als Spieler irgendwo einzureihen, damit Du zumindest etwas Erfahrung sammeln kannst, um SpiellerInnen in Deiner Runde das bestmögliche Gefühl zu verleiten. So wie sich das lesen lässt, war das sicher eine Katastrophe.