D&D 5e - Spielleiterhandbuch (2024)Und irgendwie liest es sich einladender als erwartet.
Achtung, dicke Ninja-Edit!

Fazit:
Schlussendlich habe ich das DMG 2024 dt. natürlich nur Quergelesen. Vollständig las ich nur Greyhawk und die Kosmologie sowie das Legendenglossar.
Greyhawk war ganz nett, aber natürlich zu oberflächlich und zu wenig griffig. Hier könnte durchaus mehr gehen.
Die Kosmologie habe erstmalig überhaupt vollständig und aus aktuellem Rundenanlass gelesen und ja, ich weiss nun, warum ich es bisher nie gemacht habe. Boar, ist das unter dem Strich langweilig und nutzloser Quatsch. Klar, ich hatte immer wieder mal Ideen und manchmal steht auch etwas nützliches drin, aber Multiversen, riesige Welten usw. das ist im Kern totes Gebiet. Was will ich mit riesigen Welten, Ebenen und Schichten, wenn sie plumper Selbstzweck ohne Substanz sind? Nee, da baue ich mir lieber meinen eigenen Kram. Dauert, kostet und schmerzt, aber immerhin habe ich etwas gemacht und dabei gelernt.
Das Legendenglossar ist ebenso nett zu lesen und ist vor allem ein Hinweis auf die grosse Geschichte von D&D und seinen Produkten. Auffällig ist, wie viele Autorenlieblinge in die Welten eingewoben sind und wie sehr, ein doch sehr einseitiger und extrem langweiliger männlicher Blickpunkt auf Figurenmotivationen vorhanden ist. Gary Stus und verletzte Männlichkeit en masse!
Was nehme ich aus dem Buch nun mit? Ein gemischtes Verhältnis. Manche Sachen helfen, aber in Summe sind es viel zu viele Seiten wie wohl immer bei D&D.
Was ich definitiv wieder da lasse, nicht mitnehme und stattdessen weiterhin auf Xanathars Ratgeber setze, ist der Bau von Kampfbegegnungen. Denn das neue DMG setzt wieder auf EP. Warum? Was soll der Quatsch? XRfA hat gezeigt wie es mit HG geht und solange die Viecher in den Monsterbüchern primär nach HG sortiert sind, geht es so viel besser, schneller und einfacher. Und einfacher ist es allein deswegen, weil die Zahlen kleiner bleiben. Aber was reg' isch mich auf? Das sind doch ganz normale Gedanken!
Ich wollte positiv enden. Also tue ich es! Die Mobregeln sind gut. Das gefällt mir. Umgebungseffekte sehen ebenfalls nützlich aus. Und ein paar allgemeine Hinweise und Tipps sind ebenfalls brauchbar. Ein paar neue oder überarbeitete Schätze gibt es ebenfalls. und die Tabellen für Schätze, jetzt neu nach [Arkana/Bewaffnung/Hilfsmittel/Relikte] x [Gewöhnlich/Ungewöhnlich/Selten/Sehr selten/Legendär] sortiert, gefallen mir und helfen sowohl mit dem neuen MM als auch bei der Figurenerstellung.