Tanelorn.net

Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 50916 mal)

Offline Deep_Impact

• Famous Hero
  • Username: Deep_Impact
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #575 am: 19.04.2017 | 15:18 »
Ich denke mit Haus(-IT-)mann-Tipps zu kommen hilft nichts. Nicht jedes Problem lässt sich nach der IT-Crowd-Logik lösen und Ulisses wird sicherlich auch ein ausreichendes Interesse haben, das in Ordnung zu bringen.

Wenn du es so eilig hast empfehle ich Google. Es gibt genug andere Anbieter.
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will. (Anatole France)

Offline NurgleHH

• Experienced
  • Username: NurgleHH
« Antwort #576 am: 19.04.2017 | 17:08 »
Ich wollte dem Verlag etwas Gutes tun und direkt bestellen. Irgendwann kann der Verlag sonst nichts mehr veröffentlichen. Aber das ist halt momentan nicht möglich...Einen Tag warte ich jetzt noch, aber dann schau ich mich wirklich um.

Offline Scorpio

• Verlagsfehler
  • Koop-Guide
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #577 am: 19.04.2017 | 17:50 »
Ist schon bekannt, wann das Protagonisten Archiv ausgeliefert wird?

Das müsste im Mai geschehen. Wenn ich das näher festnagel, erschlägt mich aktuell vermutlich der Vertrieb .

Mal eine Frage: Gibt es Ulisses nicht mehr wirklich? Der Shop ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar, die FB-Seite gibt keine Info.

Wir sind noch da. :)

Offline Deep_Impact

• Famous Hero
« Antwort #578 am: 19.04.2017 | 18:33 »
Das müsste im Mai geschehen. Wenn ich das näher festnagel, erschlägt mich aktuell vermutlich der Vertrieb .

Das wollen wir doch tunlichst vermeiden! Reicht voll und ganz als Hausnummer - besten Dank.
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will. (Anatole France)

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #579 am: 19.04.2017 | 20:42 »
Wir sind noch da. :)

Davon gehe ich aus. Hast du ein ungefähres Zeitfenster, wann eure Leute den shop wieder on kriegen. Möchte das D&D 5 Spielerhandbuch bestellen.

cu Drantos
Ehre und Stärke !

Offline Greifenklaue

• Mythos
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #580 am: 19.04.2017 | 20:59 »
Falls der Zusammenbruch wegen massenhafter Bestellungen von DnD 5 war, möchte ich das ausdrücklich loben.
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Offline Pixellance

• Experienced
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #581 am: 19.04.2017 | 21:43 »
Ich wollte dem Verlag etwas Gutes tun und direkt bestellen. Irgendwann kann der Verlag sonst nichts mehr veröffentlichen. Aber das ist halt momentan nicht möglich...Einen Tag warte ich jetzt noch, aber dann schau ich mich wirklich um.

Ich hoffe für die Menschheit dass auch im digitalen Zeitalter die wichtige Fähigkeit des Gratifikationsaufschubes erhalten bleibt.
Und für dich Nurgel hoffe ich dass du nicht das DnD 5e Players Handbook Deutsche Ausgabe bestellen wolltest denn Ulisses hat das Vertriebsmonopol.
Rollenspiel Pixelart Galerie von D&D bis DSA auf:
TANELORN  | TWITTER  | TUMBLR

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Legend
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #582 am: 19.04.2017 | 22:28 »
Ich hoffe für die Menschheit dass auch im digitalen Zeitalter die wichtige Fähigkeit des Gratifikationsaufschubes erhalten bleibt.
Und für dich Nurgel hoffe ich dass du nicht das DnD 5e Players Handbook Deutsche Ausgabe bestellen wolltest denn Ulisses hat das Vertriebsmonopol.

???
Das soll doch aber nicht so bleiben, oder?
(Falls doch: Quelle?)
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Spuren von Shangri-La (HEX), Abenteuer auf der Erde (Space 1889)
Pausierend: Im Auftrag des Sternenkönigs (Splittermond)

Offline Pixellance

• Experienced
    • RPG Pixelart
« Antwort #583 am: 19.04.2017 | 22:43 »
???
Das soll doch aber nicht so bleiben, oder?
(Falls doch: Quelle?)

Soweit mir bekannt ist der Deal zwischen Galeforce9 und Ulisses so dass Ulisses die Bücher im Auftrag übersetzt und kauft dann die Bücher Galeforce 9 ab / darf diese Galeforce 9 abkaufen um diese in Deutschland zu vertreiben.
Quelle: ab 1:51:30
https://www.youtube.com/watch?v=-dnZGECIXuw

Offline TeichDragon

• kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: TeichDragon
« Antwort #584 am: 20.04.2017 | 00:55 »
Wie schon verlinkt: Ulisses hat fast gar keine Rechte.
Die machen die Übersetzung, hoffen das GF9 die entsprechend druckt(!) und machen dann in D den Vertrieb.
Das war es aber auch schon.
Deshalb ist auch kein Ulisses Logo auf den Büchern drauf.

Deshalb gibt kein deutsches SRD, kein offizielles Forum und deshalb heißen die Bücher auch in D so komisch.
Englischer Titel, deutscher Subtitel. Vorgabe von GF9/WotC.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 00:57 von TeichDragon »

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #585 am: 20.04.2017 | 10:19 »
Trotzdem verstehe ich nicht, was oben mit "Vertriebsmonopol" gemeint ist. Das Buch wird es doch trotzdem im gut sortierten Fachhandel geben, oder?
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Spuren von Shangri-La (HEX), Abenteuer auf der Erde (Space 1889)

Offline Pixellance

• Experienced
    • RPG Pixelart
« Antwort #586 am: 20.04.2017 | 10:37 »
Trotzdem verstehe ich nicht, was oben mit "Vertriebsmonopol" gemeint ist. Das Buch wird es doch trotzdem im gut sortierten Fachhandel geben, oder?
Ja aber die müssen es über Ulisses bestellen, das geht aber aktuell nicht da deren Shopsystem down ist. Das Otherland Berlin, mein gut sortierter Fachhandel, bekommt es deswegen aktuell auch nicht ausgeliefert und auch Roland nicht. Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Offline Deep_Impact

• Famous Hero
« Antwort #587 am: 20.04.2017 | 10:39 »
Ja aber die müssen es über Ulisses bestellen, das geht aber aktuell nicht da deren Shopsystem down ist.

Total Old School, ich weiß, aber.... +49 (0)6087 988700?  >;D

Offline Der Narr

• Famous Hero
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
    • Buntes Rollenspiel Blog
« Antwort #588 am: 20.04.2017 | 10:41 »
Aber in dem Bruch Factor heißt es, dass sie die Bücher kaufen. Ich finde das macht einen Unterschied, ob sie "den Vertrieb machen" (lese ich als: Sie erbringen für GF9 eine Dienstleistung, für die sie bezahlt werden, führen die Umsätze aber direkt an GF9 ab) oder ob sie tatsächlich die Auflagen kaufen und damit eigentlich als Zwischenhändler fungieren (und das Risiko tragen).

Das Buch steht auch inzwischen ganz normal im Verzeichnis lieferbarer Bücher (https://www.buchhandel.de/buch/Dungeons-Dragons-Player-s-Handbook-Spielerhandbuch-9781945625312). Evtl. einfach in einer Buchhandlung bestellen, die können sowas mitunter auch ohne Shopsysteme per Telefon. Vielleicht ist das Buch ja auch bei den Barsortimenten (Libri, KNV etc.)? Wenn bei Ulisses gerade der Vertrieb dicht ist, dann ist das so, aber das hätte genauso gut passieren können, wenn GF9 den Vertrieb selber macht.  Außerdem betrifft das dann ja nicht nur D&D. Muss man wohl geduldig sein.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 11:08 von Der Narr »
Buntes Rollenspiel. Gedanken, Anfänge und Abschiede rund um mein liebstes Hobby.

Offline Pixellance

• Experienced
    • RPG Pixelart
« Antwort #589 am: 20.04.2017 | 10:51 »
Ich tipp mal das der F-Shop und deren internes Warenwirtschaftsystem so zusammenhängen, das aufgrund des Ausfalls keine Bestellung mehr aufgenommen/versendet werden kann ..hilft also nur noch die PnP Lösung (deutsch Zettelwirtschaft)...und damit in der Tat vielleicht sogar ein Telefonanruf

@der narr Im Bruchfaktor ist doch die Rede davon dass sie den Vertrieb machen?

Offline Der Narr

• Famous Hero
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
    • Buntes Rollenspiel Blog
« Antwort #590 am: 20.04.2017 | 11:06 »
Nein, da heißt es, dass sie die Bücher "zurückkaufen", was auch immer das heißen soll, und dann den Vertrieb machen. Dass GF9 den Vertrieb abgegeben hat an Ulisses (auf welcher Basis auch immer, das braucht uns auch nicht zu interessieren) macht Ulisses nicht zum Vertriebsmonopolisten. Der Begriff "Monopol" ist da einfach unangebracht. Sie machen den Vertrieb. Punkt. Für mich hörte sich diese Erklärung mit dem Kaufen der Bücher von GF9 nur sehr seltsam an, da ich das vorher anders verstanden hatte.

Aber da ich keine echte Frage an Ulisses habe - ich hatte mich vorhin im Thread vertan und dachte im D&D-5-Thread zu sein - bin ich hier auch wieder raus ;).
Buntes Rollenspiel. Gedanken, Anfänge und Abschiede rund um mein liebstes Hobby.

Offline Pixellance

• Experienced
    • RPG Pixelart
« Antwort #591 am: 20.04.2017 | 11:10 »
@der narr

Ja aber die müssen es über Ulisses bestellen, das geht aber aktuell nicht da deren Shopsystem down ist. Das Otherland Berlin, mein gut sortierter Fachhandel, bekommt es deswegen aktuell auch nicht ausgeliefert und auch Roland nicht. Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #592 am: 21.04.2017 | 17:25 »
Ja sagt mal... wie lange kann es sich Ulisses eigentlich leisten, einen nicht funktionierenden Webshop zu haben? Das geht ja jetzt schon - wie lange? Eine Woche? Länger? Krass... :o

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #593 am: 21.04.2017 | 18:32 »
Als Verlag würde ich hoffen das der wichtige Umsatz nicht durch den selbst Verkauf entsteht, sondern durch den Verkauf über Händler
Teylen's RPG Corner (Mein Blog)]

Armut bringt außer Weisheit auch Verdruß, und Kühnheit außer Ruhm auch bittre Mühn.
Jetzt warst du arm and einsam, weis and kühn, Jetzt machst du aber mit der Größe Schluß.

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #594 am: 21.04.2017 | 18:50 »
Als Verlag würde ich hoffen das der wichtige Umsatz nicht durch den selbst Verkauf entsteht, sondern durch den Verkauf über Händler

Klar. Aber wenn das kein Geld bringen würde, würden sich nicht alle größeren deutschen Rollenspielverlage einen Webshop leisten. Außerdem schrieb oben jemand, dass die Händler derzeit auch nicht bei Ulisses bestellen können, weil das wohl der gleiche Webdienst ist - keine Ahnung, ob das stimmt, aber Fakt ist, dass Leute wie der Sphärenmeister tatsächlich auch noch kein deutsches D&D5 lieferbar haben.

Offline TeichDragon

• kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: TeichDragon
« Antwort #595 am: 21.04.2017 | 19:33 »
Ja sagt mal... wie lange kann es sich Ulisses eigentlich leisten, einen nicht funktionierenden Webshop zu haben? Das geht ja jetzt schon - wie lange? Eine Woche? Länger? Krass... :o

Glaub mir, niemand ist "amused" darüber bei Ulisses.
Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, dass der Shop wieder zum Fliegen kommt.
Mehr kann dazu leider auch nicht sagen.

Offline Sir Hotz-a-plot

• geiler Typ
  • Famous Hero
  • Am Ende ist es immer etwas Persönliches
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #596 am: 21.04.2017 | 20:35 »
Kommt, lasst uns oldschool per Postkarten bestellen - lagen den neueren Publikationen etwa keine Bestellkarten bei?  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Offline Weltengeist

• Legend
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #597 am: 21.04.2017 | 20:59 »
Kommt, lasst uns oldschool per Postkarten bestellen - lagen den neueren Publikationen etwa keine Bestellkarten bei?  >;D

Komm schon, als Sammler hast du doch bestimmt noch ein paar alte... ~;D

Offline Boba Fett (away)

• Sickest-of-four
  • Administrator
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #598 am: 21.04.2017 | 21:10 »
Der Gedanke ist so gut...
Der Inhalt meiner Beiträge repräsentiert meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf universelle Wahrheit!
Wertungen resultieren aus meiner Meinung, meinen Erfahrungen und sind subjektiv!
Es möge bitte jeder nach seiner Façon glücklich werden und sich durch meine subjektive Sichtweise nicht diskriminiert oder herabgesetzt fühlen,
denn dass entspricht weder meiner Intention noch meiner Einstellung.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sir Hotz-a-plot

• geiler Typ
  • Famous Hero
  • Am Ende ist es immer etwas Persönliches
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #599 am: 21.04.2017 | 21:32 »
Komm schon, als Sammler hast du doch bestimmt noch ein paar alte... ~;D

Die älteste Postkarte, die ich gefunden habe, aus der ersten Box:

;)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!