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Autor Thema: Fragen zu ShadowCore  (Gelesen 3022 mal)

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Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #25 am: 14.02.2016 | 08:48 »
@Azzu:
Kennst du eigentlich das Leverage... äh... Crime World-Kapitel aus dem Worlds in Shadows-Buch? Das vom Macher der Serie Leverage? Da sind viele gute Tipps zur Strukturierung von Heists drin. Da könntest du sicher gut für Shadowrun räubern, um zum Beispiel die beliebte Analysis Paralysis aus der Planungsphase beim klassischen Shadowrun aufzubrechen.

Jo, ich finde aber, dass Blades in the Dark noch spannendere Ansätze hat, da hoffe ich auf eine baldige Veröffentlichung. Ob ich dann S:Core nochmal umschreibe, weiß ich aber nicht.

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #26 am: 13.03.2016 | 17:53 »
Ich habe die Schattenlauf-Regeln in Kapitel 2 nochmal überarbeitet. (Anlass war eine oberflächliche Lektüre von The Sprawl.) Vorbereitungshandlungen sind jetzt nicht mehr ihrer Anzahl nach gedeckelt, bringen aber (über Missions-Stress) ein steigendes Risiko mit sich, den Gegner zu alarmieren, noch bevor der Run losgegangen ist.

Offline achlys

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #27 am: 13.03.2016 | 20:25 »
Cool.
Gibt es Regeln für Technomancer?
Ich lese mir gerade die 5.Edition durch ,weil wir das mal spielen wollen und mir graust es bei dem Regelwust.

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #28 am: 13.03.2016 | 20:49 »
Gibt es Regeln für Technomancer?

Nicht explizit, aber ich glaube nicht, dass es da besondere Regeln braucht, weil die im Ergebnis genau das gleiche machen, wie Decker oder Rigger. Technomancer als Konzept erlaubt Matrixverbindungen ohne Cyberware und Cyberdeck, die Fertigkeiten für Matrix-Runs bleiben die gleichen, ein paar dazu passende Stunts, fertig!

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #29 am: 16.10.2016 | 14:46 »
3-2-1-Threadnekromantie!

Meine Enttäuschung über Shadowrun: Anarchy hat mich veranlasst, ShadowCore abzustauben und nochmal gründlich zu überarbeiten. Hier das Ergebnis:

ShadowCore 2.0 @ faterpg.de

CharSheet dazu (Dropbox-Link)

CharSheet mit ausfüllbaren Feldern (Dropbox-Link)

Über Feedback freue ich mich natürlich, über Spieltests noch viel mehr!  :)
« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 12:59 von Azzu »

Offline achlys

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #30 am: 18.10.2016 | 23:22 »
Cool! Ich schau es mir mal an.

Offline achlys

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #31 am: 19.10.2016 | 00:09 »
Spontan beim Durchlesen ein paar Gedanken meinerseits: Mir gefällt der Tausch Antrieb/Dilemma.
Bei den Resourcen könnte man noch erwähnen, dass sie ja saklierbar sind, abhängig davon auf welchem Powerlevel (LowTech, Standard SR, Elite Söldner) die Gruppe spielt.

Ich fänd es super, die Technomancer einzubauen. Prinzipiell können sie das gleiche wie Decker bzw. Rigger, brauchen aber keine technischen Hilfsmittel dafür. Das könnte man über das Konzept festlegen.

Essenz wird bei S:CR nicht verregelt. Find ich gut. Andererseits könnte man dafür auch den 5. Aspekt nutzen, wenn man z.B. einen (ausgebrannten) Magier/Adepten mit Cyberware oder einen StreetSam, der kurz vor der Cybermantie steht, spielt. Ein entsprechender Absatz würde da genügen.

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #32 am: 19.10.2016 | 20:29 »
Spontan beim Durchlesen ein paar Gedanken meinerseits: Mir gefällt der Tausch Antrieb/Dilemma.
Bei den Resourcen könnte man noch erwähnen, dass sie ja saklierbar sind, abhängig davon auf welchem Powerlevel (LowTech, Standard SR, Elite Söldner) die Gruppe spielt.

Die Umstellung auf den Antrieb hab ich mir vom neuen Malmsturm abgeguckt. ^^

Die Ressourcen auf internationale Top-Profis hochzuskalieren, wäre gar nicht so einfach, weil es auf diesem Niveau in der Fiktion Blödsinn wäre, wenn profane Anschaffungen wie Maschinengewehre oder Granaten sich überhaupt auf ein aus wenigen Punkten bestehendes Budget auswirken würden - was die Regeln aber so vorsehen. Für Top-Runner könnte man sich aber überlegen, Ressourcen wieder als Fertigkeit abzubilden, wie bei vanilla Fate Core.

Ziel der Ressourcen-Regel ist es gerade, dass der Spielleiter sich nicht dauernd den Kopf zerbrechen muss, was wieviel kostet. Der Preis ist einfach ein Punkt Ressourcen.

Zitat
Ich fänd es super, die Technomancer einzubauen. Prinzipiell können sie das gleiche wie Decker bzw. Rigger, brauchen aber keine technischen Hilfsmittel dafür. Das könnte man über das Konzept festlegen.

Ich habe keinen Plan, wie Technomancer im Original-Shadowrun genau funktionieren. Würde System-Stress bei einem Technomancer Sinn machen, und wie könnten sich System-Konsequenzen bei einem Technomancer in der Fiktion auswirken?

Zitat
Essenz wird bei S:CR nicht verregelt. Find ich gut. Andererseits könnte man dafür auch den 5. Aspekt nutzen, wenn man z.B. einen (ausgebrannten) Magier/Adepten mit Cyberware oder einen StreetSam, der kurz vor der Cybermantie steht, spielt. Ein entsprechender Absatz würde da genügen.

Wenn dir genügend Einsatzmöglichkeiten für so einen Aspekt einfallen, würde ich sagen: Go for it! (Die Auswirkung geringer Essenz laut Shadowrun-Originalregeln, dass der Charakter schwerer magisch zu heilen ist, wäre mir für einen Aspekt alleine zu unergiebig.)
« Letzte Änderung: 19.10.2016 | 20:39 von Azzu »

Offline achlys

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #33 am: 19.10.2016 | 21:19 »
Zitat
Die Ressourcen auf internationale Top-Profis hochzuskalieren, wäre gar nicht so einfach, weil es auf diesem Niveau in der Fiktion Blödsinn wäre, wenn profane Anschaffungen wie Maschinengewehre oder Granaten sich überhaupt auf ein aus wenigen Punkten bestehendes Budget auswirken würden - was die Regeln aber so vorsehen. Für Top-Runner könnte man sich aber überlegen, Ressourcen wieder als Fertigkeit abzubilden, wie bei vanilla Fate Core.

Ziel der Ressourcen-Regel ist es gerade, dass der Spielleiter sich nicht dauernd den Kopf zerbrechen muss, was wieviel kostet. Der Preis ist einfach ein Punkt Ressourcen.
Wahrscheinlich macht letzteres durchaus Sinn. Auf dem Elite Level geht es ja eher darum, ob ich (bzw. die Gruppe) einen Airbus finanziert bekomme, sodass ich als Rigger da mein Einsatzfahrzeug mitnehmen kann und auch dann noch eine hübesche Bahn in Anfrika zum Landen finde, die (bzw. sie zu finden) ja auch wieder Geld kostet, usw.. Das ist insoweit skalierbar, dass mit dem Powerlevel auch der finanzielle Anspruch steigt. Hier geht es dann nicht darum, die Standardwaffe auf Vordermann zu bringen, sondern Ausgaben für die Alpha- und Betaware usw. Spielmechanisch macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied, lediglich im Fluff.

Zitat
Ich habe keinen Plan, wie Technomancer im Original-Shadowrun genau funktionieren. Würde System-Stress bei einem Technomancer Sinn machen, und wie könnten sich System-Konsequenzen bei einem Technomancer in der Fiktion auswirken?
Mir fehlt da auch die Spielerfahrung, weil ich zwar die Idee des Technomancers cool finde, mich aber die originalen Regeln sowas von abgeschreckt haben, dass ich das Regelwerk nach dem Kapitel Kampf weggelegt habe.
Im Prinzip geht aber ein TM mit seiner 'Lebenden Persona' in die Matrix, er hat keine Programme, sondern sog. 'Komplexe Formen' und anstelle der Semi-autonomen Knowbots können sie 'Sprites' erschaffen. Also das gleiche in grün, gefühlt aber halt eher ein bisschen wie der Magier im Astralraum. (Wie Magier durch Initationen neue Fähigkeiten aneignen können, so können TM auch Echos durch Wandlungen bekommen.)
Ich zitiere mal aus der Shadowhelix:
Zitat
Technomancer erleiden Schwund, der sich formal mit Entzug vergleichen lässt, dem Magier ausgesetzt sind, wenn sie Zaubersprüche wirken, und der sich in Erschöpfungszuständen, körperlicher Schwäche und extremer Müdigkeit äußert. Die Fähigkeit, auf die Resonanz zuzugreifen regeneriert sich im Normalfalle, wenn der Technomancer sich ausruhen kann.
Schwund wäre also die entsprechende Konsequenz.
Zitat
Wenn dir genügend Einsatzmöglichkeiten für so einen Aspekt einfallen, würde ich sagen: Go for it! (Die Auswirkung geringer Essenz laut Shadowrun-Originalregeln, dass der Charakter schwerer magisch zu heilen ist, wäre mir für einen Aspekt alleine zu unergiebig.)
Tatsächlich finde ich ja gerade bei solchen Charakteren lässt sich das prima mit Aspekten abzeichen. Mal aus dem Ärmel geschüttelt ins Unreine:
"vollgestopft mit Cybertech" +Der SC kann Cyberware auch ohne Stunt einsetzen. -Der SC verhält sich wie ein Soziopath.
"fast ausgebrannter Magier" +Manchmal reicht es doch für ein bisschen Magie (Zauberlichterglanz zur Ablenkung o.ä.) -Tiefe Traurigkeit um verlorengegangene Verbindung zur Magie

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #34 am: 19.10.2016 | 22:09 »
Ich hab zwei Absätze zu Technomancern in die Datei aufgenommen. Ohne System-Stress, weil Schwund laut SR5 als Betäubungsschaden dargestellt wird - also durch geistigen Schaden bei Fate. Dafür können Technomancer auf Tech verzichten, weil sie keine Hardware brauchen und keinen System-Stressbalken pimpen müssen.

Online aikar

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #35 am: 28.01.2017 | 22:52 »
Wir hatten heute eine ShadowCore-Runde und viel Spaß damit. Alle Spieler (Alles erfahrene SRunner mit leichter bis umfangreicher Fate-Erfahrung) waren sehr angetan.

Einzig mit dem Resourcen-System gab es ein bisschen Probleme. Ich wollte neben dem eigentlichen Hauptziel noch Bonus-Aufgaben vergeben, ein Runner hat interessante Paydata unabhängig vom Hauptziel erbeutet und einmal wollte ein Runner eine Lokalrunde schmeißen um sich leichter Anschluss an eine Gruppe zu ermöglichen.
Bei all diesen Punkten schien das Resourcensystem sehr grob (Wenn eine Lokalrunde soviel kostet wie ein ganzer Standard-Run einbringt, zahlt sie sich einfach nicht aus).

Das durch Verhandeln <Erfolgsstufen> zusätzliche Resourcenpunkte rausspringen und man Resourcenpunkte nicht teilen kann, macht es außerdem schwierig die Bezahlung aufzuteilen, wenn die Gruppe kein gemeinsames Konto hat, sondern nach dem Run wieder getrennte Wege geht.

Hier würde mich interessieren, wie ihr sowas üblicherweise regelt.


Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #36 am: 28.01.2017 | 23:18 »
Der Ressourcen-Einsatz bringt +2 auf eine Probe und ist damit insoweit einem Karmapunkt gleichwertig. Wie viele Nuyen das genau sind, interessiert dabei nicht - egal, ob du eine Lokalrunde in einer Absteige in den Barrens schmeist, den Türsteher eines Nobel-Club bestichst oder deinen Roadmaster mit teuren Upgrades modifizierst, der Ressourcen-Einsatz bringt deinen Runner voran.

Für das Aufteilen überzähliger Ressourcen, wenn sich das Team auflöst, habe ich spontan keine Lösung parat.

Wenn du ein feiner auflösendes Ressourcen-System haben willst, kannst du dir mal Edgerunner bei sprawldogs (http://sprawldogs.blogspot.de/search/label/edgerunner) angucken. (Edit: Dieses geht allerdings Hand in Hand mit einem feiner auflösenden System für Ausrüstungsqualität, was ich bei ShadowCore nicht haben will.)
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 11:32 von Azzu »

Offline La Cipolla

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #37 am: 29.01.2017 | 10:46 »
Ich denke, so eine Lokalrunde könnte man auch nur mit einem abstrakten Wurf abhandeln. Die Ressourcen muss man da denk ich nicht zwangsweise angehen.

Offline Azzu

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Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #38 am: 29.01.2017 | 11:23 »
Ich denke, so eine Lokalrunde könnte man auch nur mit einem abstrakten Wurf abhandeln. Die Ressourcen muss man da denk ich nicht zwangsweise angehen.

Jo. Grundsätzlich entscheidet der Spieler, wann er Ressourcen einsetzen (und +2 auf den Wurf haben) will. Du kannst z.B. im Rahmen einer Connections-Probe auch erzählen, dass du den Barkeeper mit 50 Nuyen schmierst oder eine Runde ausgibst, ohne dafür Ressourcen auszugeben. (Die Regel, dass mit jeder Fertigkeit auch die Verfügbarkeit der nötigen Ausrüstung einhergeht, gilt sozusagen auch für Schmiergeld, Zigaretten und Scotch als Mittel der Kontaktpflege. Schmierst du dagegen mit deutlich mehr Cash, als üblich und erwartet, gibst du Ressourcen aus und bekommst den Bonus.)

Der Spielleiter wird aber manchmal den Einsatz von Ressourcen zur Voraussetzung für Aktionen erklären, die in der Fiktion einfach viel Geld kosten. Bei einer Lokalrunde würde ich das noch nicht machen. Ich denke da eher an Aktionen wie die spontane Anschaffung eines Pkw als unauffälligen Fluchtwagen durch ein Team ohne Rigger (hatten wir letzte Session) oder das Honorar für einen Decker, der ein erbeutetes Commlink knacken soll.
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 11:42 von Azzu »