Autor Thema: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?  (Gelesen 13591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #100 am: 2.06.2016 | 09:18 »
@ Arldwulf
Leute, die eine Burg angreifen, sind in der Nähe einer Burg auch im Nachteil. Trotzdem greifen sie die Burg an.

Weiter oben wurde doch schon genannt, wie die Angreifer verfahren können: Deckungen nutzen, damit sie kein direktes Ziel sind. Falls der Gegner dennoch Pfeile rüberschießt: Diese einsammeln und zurückschießen.

Mal davon abgesehen, dass man nicht sämtliche Pfeile einsammeln und zurückschießen kann (und die meisten Gegner keine Ahnung von den Regeln der Hütte haben dürften): Wir reden dann von einer Situation in der die Spieler beständig Advantage haben und die Gegner Disadvantage weil die Spieler ihre Gegner sehen, diese aber nicht die Spieler. Gleichzeitig war ja die Rede davon die Spieler einzugraben, um das zu tun müsste man schon so nah heran, dass die Charaktere auch mit Nahkampfangriffen agieren könnten, oder kurz raus - angreifen - und wieder hinein.

Intelligente Monster würden einfach in den Nachbarraum gehen und dort einen Hinterhalt legen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #101 am: 2.06.2016 | 09:24 »
Warum soll man Lagerkoller bekommen, wenn man während eines Abenteuers mal 8 Stunden auf engem Raum zusammenlebt?

Hier sind die Schlafräume für Flugbegleiter auf Langstreckenflügen, wahrscheinlich die vergleichbarste Sache im realen Leben zur Tiny Hut: http://imgur.com/a/te5vI
Reale Menschen schlafen darin regelmäßig, ohne einen psychischen Knacks zu erleiden. Ist der durchschnittliche D&D-Charakter von Stufe 5+ so viel labiler und weinerlicher als eine durchschnittliche Stewardess?

Problematisch wäre das höchstens, wenn man ständig nur in einer Tiny Hut leben würde (ähnlich wie eine U-Boot- oder Bohrinsel-Besatzung), aber i.d.R. gibt es ja genug Downtime zwischen den Kerkerkrabbeleien um sich zu erholen.
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 09:25 von t. Sgeyerog :DDDD »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #102 am: 2.06.2016 | 10:00 »
Problematisch wäre das höchstens, wenn man ständig nur in einer Tiny Hut leben würde (ähnlich wie eine U-Boot- oder Bohrinsel-Besatzung), aber i.d.R. gibt es ja genug Downtime zwischen den Kerkerkrabbeleien um sich zu erholen.
Die "DownTime" zwischen der LTH ist der Thrill Monster zu killen, oder ?   >;D

edit: Typos
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #103 am: 2.06.2016 | 10:15 »
@Wellentänzer:
Jein zur Ablehnung von Ingame-Lösungen.

Ja, es gibt da eine Diskrepanz dazwischen, wie Nebula und seine Mitspieler spielen wollen. Das schreibt Nebula ja auch selbst, hat aber wohl trotzdem Spaß in der Runde. Reden ist da natürlich grundsätzlich das Mittel der Wahl.

Nein aber deshalb, weil Nebula ja auch die Bereitschaft im Ausgangsthread anzeigt, sich an den Spielstil anpassen zu wollen, aber der SL dann ein paar Tipps geben möchte. Das ist dann genau der IG-Ansatz.

@Arldwulf:
Intelligente Monster überlegen sich was. Wenn der Hinterhalt erfolgversprechend ist, dann Hinterhalt. Wenn das Hügelgrab funktioniert, dann das. Vielleicht bietet es sich auch an einen hübschen Schwelbrand in einer höher gelegenen Etage zu entzünden und die Kammer mit der Kuppel sozusagen künstlich mit erstickenden Gasen zu fluten. Mitten im Dungeon ein vielstündiges Päusschen kann alle möglichen Probleme liefern. :)
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 10:44 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #104 am: 2.06.2016 | 10:37 »
Ja, Chrustschow, kann ich nachvollziehen. Gleichzeitig meine ich aber, dass eine Lösung des Symptoms durch IG-Ansätze die Ursache des Konflikts in diesem Fall kaum grundsätzlich auflösen können wird. Aber klar: sowas wie einen Workaround wird es in diesem spezifischen Fall durchaus geben und dafür bietet der Thread ja bemerkenswert viele Alternativen.

Generell jedoch: Wenn ich einen Nagel im Bein stecken habe, dann mögen Tabletten den Schmerz lindern. Aber es ist nicht der Schmerz, der das Problem ist, sondern der Nagel.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #105 am: 2.06.2016 | 10:41 »
@ t. Sgeyerog :DDDD

Acht Stunden übernachten, wenn draußen Wind- ,Schnee-, Sandsturm  wütet stelle ich mir OK / gemütlich vor. Ich kann mir gut vorstellen den Zauber so zu nutzen.

Aber seine komplette Zeit damit zu verbringen auf das raktivieren von Power zu warten , um diese dann innerhalb von 15 Minuten raus zu hauen...

Zumal der Frust wenn man merkt: "Es hat knapp nicht gereicht Leute, wir  müssen noch ne Schicht fahren."
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 11:07 von fivebucks »

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #106 am: 2.06.2016 | 10:44 »
Zitat
Gleichzeitig war ja die Rede davon die Spieler einzugraben, um das zu tun müsste man schon so nah heran, dass die Charaktere auch mit Nahkampfangriffen agieren könnten, oder kurz raus - angreifen - und wieder hinein.

Was aber die Rast verhindert

Luxferre

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #107 am: 2.06.2016 | 10:49 »
Einige Beiträge lesen sich so, als ob die korrekten Regeln nicht bekannt wären ...

http://www.5esrd.com/gamemastering/the-environment

runterscrollen und lesen ;-)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #108 am: 2.06.2016 | 11:21 »
Die ganze Diskussion dreht sich ja im Endeffekt um folgendes:

Will ich die Konventionen von Literatur des Genres Fantasy im Spiel simulieren, oder will ich Spielregeln (bzw. Naturgesetze) als Grundlage verwenden, um darauf eine Welt zu errichten und zu sehen, was bei konsequenter Anwendung der Regeln/Gesetze rauskommt?

Macht beides Spass. Aber schwierig unter einen Hut zu bringen - egal ob unter Leomunds oder einen anderen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #109 am: 2.06.2016 | 11:22 »
Fürwahr

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #110 am: 2.06.2016 | 11:30 »
Zitat
Einige Beiträge lesen sich so, als ob die korrekten Regeln nicht bekannt wären ...

http://www.5esrd.com/gamemastering/the-environment

runterscrollen und lesen ;-)

Ach ja wenn man so wie wir das mit Hausregel rausschmeißt da das so merkwürdige Ausmaße annahm. Beispielsweise hindert die Regelung niemanden daran 7Std 59Minuten 9 Runden vor dem Dungeon auszuruhen um den dann 59 Minuten zu erforschen und dann noch eine Runde auszuruhen um die Long Rest zu kompletieren.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #111 am: 2.06.2016 | 11:42 »
Was aber die Rast verhindert

Nein - dies wäre nur der Fall wenn der Kampf eine Stunde dauert (5E Rastenregel: Eine Unterbrechung muss mindestens eine Stunde lang andauern um die Rast zu unterbrechen)

Wenn wir darüber sprechen, dass die Hütte aber ohnehin auch für 24 Stundenpausen und/oder für Schutz ohne Rast (nach dem Motto: Wir zaubern das einfach vor jeder Tür bei der man uns nicht hören kann, und haben dann für jeden Kampf einen Rückzugsort) genutzt werden kann, so ist es ohnehin fraglich ob dann gerade gerastet wird.

Aber wie gesagt...es gibt wohl keine Kämpfe die eine Stunde andauern, erst recht nicht wenn die Gegner einen nicht erreichen können.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #112 am: 2.06.2016 | 12:29 »
Nein - dies wäre nur der Fall wenn der Kampf eine Stunde dauert (5E Rastenregel: Eine Unterbrechung muss mindestens eine Stunde lang andauern um die Rast zu unterbrechen)

Klingt für mich zumindest auf der verlinkten Seite eigentlich eher etwas zweideutig: "at least 1 hour of walking, fighting, casting spells, or similar adventuring activity" -- ist damit jetzt tatsächlich "mindestens eine Stunde 'Abenteueraktivität' aller Art" gemeint, oder bezieht sich die angesprochene Stunde strikt auf "walking"?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #113 am: 2.06.2016 | 12:31 »
Ich würde es konsequent spielen und die Gegner auch konsequent spielen lassen.

Da kommen so ein paar Spackos in meine Gegend und machen Stunk und verziehen sich dann in so ein Ding, um die Wunden zu lecken?
Okay, dann bau ich erstmal einen schönen Scheiterhaufen auf. Dann ruf ich alle meine großen (also die WIRKLICH großen) Brüder und gemeinsam bauen wir ein schönes Kampfgebiet um diese Kugel. Deckung für meine Schützen, Gelände, das ich ausnutzen kann, vielleicht ein paar Fallgruben, was auch immer. Wir haben ja 8 Stunden Zeit.
Vielleicht lasse ich auch ein paar Balken so zusammenzimmern, dass sie Gebilde erzeugen, die so angelegt sind, dass sie aus einer erneut beschworenen Kugel rausragen und damit eine erneute Chance vermasseln, dass die sich für 8h zurückziehen.

Wenn ich fertig bin, DANN rufe ich den Schamanen und lasse Dispell Magic wirken. Von wegen 8h Pause.
Erst mal in Sicherheit wiegen und wenn sie schön am pennen sind, dann bin ich fertig und die liegen in ihren Schlafanzügen rum.

Hab ich das Kohlebecken mit der glühenden Kohle erwähnt, dass ich auf die blöde Sphäre positioniere?
Und die Ballistas, die warten, bis die Kugel weg ist?

Und wenn das alles nichts hilft und die sich wieder verkrümeln, dann leg ich Feuer, dass die Luft nicht mehr zum atmen ist und klopp an den entsprechenden neuralgischen Punkten die Stützpfeiler weg und lass die Gänge einstürzen. Wenn sie dann nach 8h rauskommen ist keine Luft zum atmen da und auch kein Ausweg...

Wenn Rauch keine Option ist, dann flute ich den Trakt mit Wasser und mach ihn dicht...
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 12:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #114 am: 2.06.2016 | 12:37 »
Da kommen so ein paar Spackos in meine Gegend und machen Stunk und verziehen sich dann in so ein Ding, um die Wunden zu lecken?
Okay, dann bau ich erstmal einen schönen Scheiterhaufen auf. Dann ruf ich alle meine großen (also die WIRKLICH großen) Brüder und gemeinsam bauen wir ein schönes Kampfgebiet um diese Kugel. Deckung für meine Schützen, Gelände, das ich ausnutzen kann, vielleicht ein paar Fallgruben, was auch immer. Wir haben ja 8 Stunden Zeit.

Der Punkt ist halt: Genau dies funktioniert nicht. Bis all die Vorbereitung in der direkten Nähe der Spielercharaktere erledigt sind haben diese die Gegner längst aus ihrer sicheren Basis heraus umgelegt. Und während die Monster eben nicht wissen was sich im innerem der Tiny Hut so ereignet können die darin befindlichen problemlos alles sehen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #115 am: 2.06.2016 | 12:41 »
Und während die Monster eben nicht wissen was sich im innerem der Tiny Hut so ereignet können die darin befindlichen problemlos alles sehen.

Tja, dann sehen sie halt, wie die Gegner anfangen ölgetränktes Holz rund um die Tiny Hut aufzuschichten und dahinter einer Mauer zu errichten.

Wie hilft den SCs das?

Falls dir die Ideen ausgehen, wie man mit der Tiny Hut umgehen könnte, würde ich einfach mal einen NSC-Schurken sich in eine solche verziehen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass den Spielern sehr viel einfällt, um den Schurken in der Sekunde, wo der Effekt endet, auszuschalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #116 am: 2.06.2016 | 12:41 »
Der Punkt ist halt: Genau dies funktioniert nicht. Bis all die Vorbereitung in der direkten Nähe der Spielercharaktere erledigt sind haben diese die Gegner längst aus ihrer sicheren Basis heraus umgelegt. Und während die Monster eben nicht wissen was sich im innerem der Tiny Hut so ereignet können die darin befindlichen problemlos alles sehen.

Na und?
Erstens kann ich die Fallen zur Not in den Nebenräumen aufbauen und dann schnell reinbringen.
Oder das Kampfgebiet in die Nebenräume verlagern, wo die unangenehmen Überraschungen warten.
Und zweitens geht es ja auch nicht darum, die Charaktere umzubringen, sondern nur darum, ihnen zu zeigen, dass dieser Zauber nicht das Allheilmittel ist, wenn sie mal eine Pause brauchen.
Spätestens, wenn sich der Raum mal langsam mit Wasser oder mit Rauch füllt, werden sie überlegen, ob sie diese Strategie weiter durchziehen wollen.
Taktisch ist es jedenfalls ein großer Fehler eine lange Zeit auszuharren und dem Gegner die Möglichkeit zu geben, sich vorzubereiten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #117 am: 2.06.2016 | 12:47 »
Außerdem handelt es sich doch um eine Kuppel, also packe ich einfach Gegner aus die sich darunter durchgraben. Und schon sind sie in der Kuppel oder halt unter der Kuppel und der Schamane/Hexenmeister haut einen Feuerball direkt in die Kuppel rein (also von unten).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #118 am: 2.06.2016 | 12:48 »
Klar kann man den Leuten das Leben mit der Hütte auch schwer machen.
Aber das kostet im Allgemeinen auch einiges und wir reden letztlich von Leveln, wo der typische Gegner scheinbar keinen Dispel Magic zusammen bekommt.
In dem Sinne, eine zwingend sichere Sache ist die Hütte nicht, aber die Abwehrmaßnahmen deuten teils doch schon recht deutlich darauf hin, dass nicht die Dungeonbewohner, sondern der betreffende Poster arschig sein will.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #119 am: 2.06.2016 | 13:03 »
Tja, dann sehen sie halt, wie die Gegner anfangen ölgetränktes Holz rund um die Tiny Hut aufzuschichten und dahinter einer Mauer zu errichten.

Wie hilft den SCs das?

Indem sie die Gegner angreifen können? Sie können dies ja  -  können raus und zuschlagen oder mit Geschossen nach draußen schießen. Sie bekommen sogar Advantage weil sie nicht sichtbar sind.

Taktisch ist es jedenfalls ein großer Fehler eine lange Zeit auszuharren und dem Gegner die Möglichkeit zu geben, sich vorzubereiten.

Im Extremfall sprechen wir hier von 10 Minuten. Das ist die Zeit welche sie bräuchten um so etwas vor der Tür des nächsten Raums zu zaubern. Da ist die Vorbereitungszeit für die Gegner also eher gering - gerade wenn sie eigentlich dahinter einen Hinterhalt machen wollten funktioniert es besonders gut - weil die Gegner dann entweder aus ihrem Hinterhalt raus müssen, oder eben damit leben müssen, dass Spielercharaktere während der Kämpfe zurück zu ihrem sicherem Hafen laufen oder gar aus diesem heraus schießen.

Wie gesagt, das ist nun der absolute Extremfall und eine Käsetaktik. Und ja - natürlich könnten die Gegner im Nachbargang Fallen legen. Aber wenn dies so eine effektive Position dafür wäre und sie die Mittel dafür hätten könnten sie das ganze auch so, und hätten es von Anfang an machen können. Und wir sprechen hier ja von einer Nova-Taktik. Eigentlich ist es für diese eher ein Bonus viele Gegner auf einem Haufen zu haben.



Aber in vielen Dungeons hatten die Monster Monate Zeit um irgendwelche Vorbereitungen zu treffen für Eindringlinge. 8 Stunden zusätzlich machen wenig aus, zumal sie in diesen ja auch erstmal auf den Rastplatz der Spieler treffen müssen, und diese zuvor durch ihre Novataktik den Monstern sehr wahrscheinlich arg zugesetzt hatten.
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 13:08 von Arldwulf »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #120 am: 2.06.2016 | 13:11 »
Wenn die Gegner die Hütte finden aber nicht gesehen werden wollen wie sie sich vorbereiten können sie:
Planken drum rum bauen, Dunkelheit drumrum wirken, sich unsichtbar machen, sich unterirdisch rangraben, Gräben graben oder mit Pass without a Trace ranschleichen.
Jenachdem haben auch ein Sack voll wandernder Monster sich die Stelle zum vorbei wandern wenn der Dome unten ist gemerkt,... so für jede Stunde eine Dungeon Zufallsbegegnung die dann halt nach der Rast geknubbelt kommt.

Wobei ich weiterhin in der Hütte nicht so wirklich ein Problem sehe. Weder spielerisch noch von der Erzählung.
Es ist klar Geschmackssache, aber man kann beides argumentieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #121 am: 2.06.2016 | 13:12 »
Welche Stufe und welche Klassen haben die Charaktere in deiner Runde?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #122 am: 2.06.2016 | 13:23 »
In dem Sinne, eine zwingend sichere Sache ist die Hütte nicht, aber die Abwehrmaßnahmen deuten teils doch schon recht deutlich darauf hin, dass nicht die Dungeonbewohner, sondern der betreffende Poster arschig sein will.

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Die Antworten in diesem Thread fallen in drei Kategorien:
1. Lass die Spieler machen.
2. Rede mit den Spielern darüber.
3. Würg den Spielern eine rein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Luxferre

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #123 am: 2.06.2016 | 13:23 »
Klar kann man den Leuten das Leben mit der Hütte auch schwer machen.
Aber das kostet im Allgemeinen auch einiges und wir reden letztlich von Leveln, wo der typische Gegner scheinbar keinen Dispel Magic zusammen bekommt.
In dem Sinne, eine zwingend sichere Sache ist die Hütte nicht, aber die Abwehrmaßnahmen deuten teils doch schon recht deutlich darauf hin, dass nicht die Dungeonbewohner, sondern der betreffende Poster arschig sein will.

Tiny Hut, Grad 3
Dispel Magic, Grad 3
durchaus im Bereich der Standardgegner

Welcher Poster will arschig sein? Der SL, der seine Gegner nicht als billiges Schwertfutter verkauft?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #124 am: 2.06.2016 | 13:25 »
Ich würde jetzt nicht jedes Mal versuchen, die Hütte zu torpedieren. Aber man kann natürlich dafür sorgen, dass die nicht zur eierlegenden Wollmilchlösung für alles wird:

- Zeitdruck. Die Charaktere müssen etwas in einem bestimmten Zeitabschnitt erreichen, da gehen lange Pausen einfach nicht.
- Aktive Gegner. Die machen in der Zwischenzeit auch etwas, und sei es nur, den McGuffin wegzubringen.
- Aktive Bedrohung. Die Gegner bauen irgendwas auch oder haben irgendwas gerufen, und die Spieler können genau zusehen, was die da tun.
- Unheimlicher Kram in der Umgebung. Irgendwas belauert die Hütte. Was? Sieht man nicht recht.
- Umgebung voller Gegner. Im Kerngebiet der Orks ist es vielleicht nicht so schlau, einfach eine Hütte irgendwohin zu stellen. So richtig unauffällig ist die ja auch nicht.
- Etwas Unsichtbares ist mit in der Hütte.
- Wandernde Monster. Ich stell mir das niedlich vor, wenn gegen Ende der Spruchdauer ein sehr großes Monster vorbeikommt und sich auf die Hütte legt. :)
- Dispel Magic.

Sollte halt nicht generell zu einem "Die Hütte ist nutzlos" verkommen, aber ab und an kann man das ja schon benutzen. Grad Zeitdruck und aktive Gegner sind ja nicht so unwahrscheinlich - vor allem, wenn es nicht nur darum geht, Gegner platt zu klopfen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?