Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 164163 mal)

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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #600 am: 20.10.2018 | 20:43 »
Gerade drüber gestolpert...

5 Tips for Horror in D&D (gilt auch für CoC und andere RPGs)

Jeder kennt diese Tipps, doch man vergisst sie gelegentlich.

Kurz mal nachgelesen unter...
http://strangemagic.robertsongames.com/2011/03/5-tips-for-horror-in-d.html
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #601 am: 20.10.2018 | 23:48 »
Meine Gruppe ist gerade in einer Anstalt.
Im Szenario INVASIVE PROCEDURES, Pel.P. 2011

Bereits gespielt...
The Asylum, CoC 1983
The Sanatorium, CoC 1990
Crazy Block, CoC MULA 2005

Nur dem Namen nach bekannt...
A Method to Madness, CoC 2009
Genius Loci, CoC 2016

Kennt Ihr noch andere?


Da hast du schon so ziemlich alles aufgezählt was auch mir eingefallen wäre.

Es gäbe da noch

Weiß (aus dem "Düstere Orte", hier enthalten ist auch ein Sanatorim als eigener Schauplatz welcher dann auch im Szenario Weiß genutzt wird, jedoch auch auch gut samt NSCs und Karten für andere Szenarien oder eigenbau genutzt werden kann für das Grundgerüst oder als Inspiration dienen kann für die Ausgestaltung selbigen).

Insylum von Dennis Detwiller ein CoC Setting das NUR in einem Asylum spielt und auch eigene alternative Regeln hat welche sehr auf Madness aufgebaut sind
(Kostenlos hier http://detwillerdesign.squarespace.com/free/).

Das verlorene Gestern
(Dementophobia)

Ausserhalb von CoC fällt mir noch
World of Darkness: Asylum
ein.

Mir fällt bestimmt beim überlegen noch was ein, spontan sehr viele Szenarien wo zumindest ein Asylum vorkommt oder Optional ist (oft für Recherche).
« Letzte Änderung: 20.10.2018 | 23:57 von CiNeMaNcEr »
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #602 am: 21.10.2018 | 11:17 »
SORRY Detwillers INSYLUM Download funzelt nicht.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #603 am: 21.10.2018 | 13:27 »
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #604 am: 21.10.2018 | 15:32 »
SORRY Detwillers INSYLUM Download funzelt nicht.

Das ist sehr schade. Finde leider auch keinen anderen Link.

PS:
Mir wäre an Asylum Szenario eingefallen was wir erst vor kurzem bespielten.
12 Apostel aus dem Terror Germanicus. Einstieg ist in einem Asylum oder alternativ erst nach Plotpoint 1. Szenario ist flexibel und hat einen Apokalypsen Hintergrund. Siehe auch den Spielbericht.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #605 am: 22.10.2018 | 08:01 »
Ich habe noch etwas ausgegraben... und bestimmt noch manches im Fundus übersehen.
Weiter Szenarien in einer Anstalt / einem Santorium / einem Krankenhaus.

HEALTH CARE, Demonground: Dark Conspiracy Fanzine #12, 2001
WHERE MADNESS DWELLS - d20 Inner Circle, Wizards of the Coast, 2001
KLINIK KOPERSAND, 2003
THE LUNATICS HAVE TAKEN OVER THE ASYLUM, Shadow Warriors Dem Game, 2006
KRANKENHAUS DER ZOMBIES - Kurzschocker #03, 2008
NOT SO QUIET - Pelgrane Press, 2010
CAGE OF DELIRIUM - Dungeon Crawl Classics #34, Goodman Games Ed., 2006
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #606 am: 22.10.2018 | 12:35 »
23 Szenarien in der Anstalt / im Santorium / im Krankenhaus

12 APOSTEL - Terror Germanicus, Pegasus, 2018

ASYLUM, the - The Asylum and Other Tales, Chaosium, 1983


ASYLUM - Fright Night, Hogshead Publishing, 2004

ASYLUM - World of Darkness, White Wolf, 2007

CAGE OF DELIRIUM - Dungeon Crawl Classics #34, Goodman Games Ed., 2006

CRAZY BLOCK - MULA Monograph #0317, Chaosium, 2005

GENIUS LOCI - Doors to Darkness, Chaosium, 2016

HEALTH CARE - Demonground: Dark Conspiracy Fanzine #12, 2001
http://42north.org/demonground/volume-12-june-2001-the-supernatural/

INSYLUM - detwillerdesign, Dennis Detwiller - z.Zt. nicht online verfügbar

INVASIVE PROCEDURES - Fear Itself, Pelegrane Press, 2011

KLINIK KOPERSAND - 2003
http://unknownarmies.rpgmuenchen.de/zimmer/kopersand.pdf

KRANKENHAUS DER ZOMBIES - Kurzschocker #03, 2008
http://www.rollenspiel-almanach.de/kurzschocker3-krankenhaus-der-zombies/

LUNATICS HAVE TAKEN OVER THE ASYLUM, the - Shadow Warriors Dem Game, 2006
https://www.yog-sothoth.com/files/file/623-the-lunatics-have-taken-over-the-asylum/

METHOD TO MADNESS, a - Terrors from Beyond, Chaosium, 2009

NOT SO QUIET - Pelgrane Press, 2010

SANATORIUM, the - Mansions of Madness, Chaosium, 1990

SERUM 17 - Cthulhu Now 2nd Ed., Pegasus, 2011

VERLORENE GESTERN, das - Dementophobia (Wahn und geistiger Verfall), Pegasus, 2007

WAKING DEAD, the - All Flesh Must Be Eaten, Introductory Game Kit, Eden Studios, 2011
http://www.edenstudios.net/WakingDeadFREE.pdf

WEISS - Düstere Orte, Pegasus, 2014

WHERE MADNESS DWELLS - d20 Inner Circle, Wizards of the Coast, 2001
https://www.drivethrurpg.com/product/28495/Where-Madness-Dwells?it=1


WITHIN THESE WALLS - Asylum, Querp Modern, 2010

https://www.drivethrurpg.com/product/90467/Asylum--Within-These-Walls

WITH MALICE AFORETHOUGHT - Adventures in Arkham Country, Chaosium, 1993
« Letzte Änderung: 21.04.2019 | 12:45 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #607 am: 22.10.2018 | 16:38 »
Schöne Übersicht, hätte da noch

12 Apostel (Cthulhu Germanicus)
Serum 17 (Cthulhu Now, 2te Edition, Krankenhaus)

PS:
Deine Meinung zu Invasive Procedures würde mich noch interessieren, kommt dazu eine Rezi wenn du damit durch bist?
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #608 am: 22.10.2018 | 23:05 »
Meine Meinung halte ich noch bedeckt. Wir sind noch mittendrin. Und ich spiele niemals by the book.

kommt dazu eine Rezi wenn du damit durch bist?
Trägt der Papst eine seltsame Mütze?
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #609 am: 23.10.2018 | 22:41 »
Der Link zu INSYLUM vorne im Thread funktioniert noch.
http://www.yog-sothoth.com/docs/misc-insylum-rpg.pdf

Vielleicht besser herunterladen und abspeichern bevor der Link gelöscht ist?
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #610 am: 24.10.2018 | 19:51 »
Horror Horror Horror...

Alle? Horror RPGs vom Beginn der 80er bis in die 2000er.

Ich wusste gar nicht, dass es SO VIELE gibt und bin geflashed. Check it out.
https://rpggeek.com/geeklist/145902/history-horror-rpgs-part-one-1981-1990


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Offline Rhylthar

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #611 am: 24.10.2018 | 19:56 »
Hier ist auch eine Umfrage: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #612 am: 26.10.2018 | 01:20 »
VANISHING CONJURER, the

... dreht sich um einen Magierzirkel, bei dem nicht jeder Zauber eine Illusion ist.
Dem Szenario liegt eine vielversprechende Idee zugrunde. Aber es fehlt schlicht der Pep; das Ganze ist recht banal.

■ ORIGINALITÄT
HOCH - Das Ganze hat Ähnlichkeiten mit THE HERMETIC ORDER OF THE SILVER TWILIGHT aus Shadows Of Yog-Sothoth, 1982.
• Mit dem Bekannten, der die Chars anheuert, wird wieder einmal die 'NSC, den niemand zuvor kannte'-Karte ausgespielt.

■ AUSRICHTUNG
EINSTEIGER-SZENARIO oder im HINTERGRUND EINER KAMPAGNE
Originaltext aus dem White Dwarf 82, 1986 "The Plot is tight and a little linear, but on the whole this is an ideal adventure to introduce players to the game."

■ FREE FORM
Die Chars können den wenigen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

■ PULP / PURIST
Dezenter INVESTIGATIV-Plot mit etwas Aktion.

■ KREATUREN
Star Vampire

■ ABSCHLUSS
Der typische 'Töte den Obermotz und verhindere das Ritual'-Plot.

ENTTÄUSCHEND / ★


AUTOR
Mike Lewis & Simon Price

VERÖFFENTLICHUNG
THE VANISHING CONJURER & THE STATUE OF THE SORCERER - Chaosium & Games Workshop, 1986 - 24 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - Grossbritannien, London - 192?

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist nüchtern.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt mit einer Illusionisten-Aufführung. Danach geht es um eine Ermittlung, die sich als recht einfach herausstellt, da es kaum Verdächtige gibt.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
• ACHTUNG! Die Crux des Szenarios ist, dass die Chars den Magierzirkel infiltrieren müssen, um nach dem vermissten Bühnenmagier suchen zu können. Den Spielern bieten sich demnach nur BEGRENZTE Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Chars.
• Den Spielern wird von den Autoren die Möglichkeit gegeben, vier kleinere Kartentricks für das Szenario zu lernen, um diese dem SL dann als Eintrittskarte zum Magierzirkel vorführen zu können. Nette Idee - kann man mögen, muss man aber nicht. Und wenn die Chars den Test nicht schaffen? Dann wären diese Chars aussen vor. Ändern.

SPIELLEITER SKILL
GERING
• Das Szenario sollte sehr langsam und behutsam gestartet werden - mit viel Vorlauf. Das Ganze könnte im Hintergrund zu einer Kampagne ablaufen. Die Chars sind Hobby-Magier und der Magierzirkels ist eine Art Herrenclub. Hier treffen die Chars aufeinander und das eigentliche Szenario wird irgendwann nachgeschoben.
• Das Szenario passt gut in das London-Kapitel der Masks Kampagne, so wie es im THE MASKS OF NYARLATHOTEP COMPANION als Sidetrek vorgeschlagen wird.
• Das Ganze hat Potential. Will man mehr herausholen, benötigt der SL Improvisationtalent.
• Plagiat-Variation: der Schützling des Theater-Agenten ist der Plagiator und nicht umgekehrt. Seine Zeichnungen sind grober, einfacher und weniger detailreich als das Original.
• Das Szenario bietet eine zeitliche Abfolge der Aufführungen.

NSCs
5 NSCs (bzw. 40); 1 Theater-Agent, 4 Magier/Illusionisten mit Werten, Fertigkeiten und etwas Hintergrundinfo, sowie 35 namenlose Kultisten

HANDOUTS
4 Handouts; 1 Theaterkarte, 1 Visitenkarte (Vorder- & Rückseite), 1 Zeichnung eines 'Tricks'
Das Szenario wendet viel Inhalt (6 Seiten) für die Grundrisse und Beschreibungen des Hauptquartiers des Magierzirkels und des Theaters auf.

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
GERING

FILME ZUM THEMA
The Escape Artist von 1982, Die Hexen von Eastwick von 1987, Lord of Illusions von 1995, Zauberhafte Schwestern von 1998, The Illusionist von 2006, Prestige - Die Meister der Magie von 2007, Krabat von 2008, Duell der Magier von 2010, Die Unfassbaren - Now You See Me von 2013, Houdini von 2014

ACHTUNG SPOILER
Die Chars bekommen Karten für eine Illusionisten Show zugeschickt. Die Aufführungen gelten als spektakulär und an Karten ist nur schwer heranzukommen. Es wurde eine Visitenkarte beigelegt, die von einem Bekannten der Chars, einem Theater-Agenten, stammt. Er vermisst einen der vielversprechendsten jungen Künstler, ein Bühnenmagier, der von ihm vertreten wird. Schlimmer noch, ein anderer Illusionist hat den neuesten Trick seines Schützlings in sein Programm aufgenommen. Beide Männer sind noch nicht lange Mitglieder der 'Inneren Bruderschaft der Magie'. Der Verdächtige gilt als rücksichtslos; als jemand, der das Ganze nur des Geldes wegen macht und nicht aus Liebe zur Magie.
Der Vermisste wurde vom Anführer des Magierzirkels durch ein Tor geschickt und befindet sich noch immer dort, als blasse Erscheinung, gefangen zw. zwei Existenzebenen. Das wahre Problem sind jedoch die heimtückischen und niederträchtigen Pläne des Anführers. Er und seine Kultisten huldigen einem Star Vampire. Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung, an der auch hohe Würdenträger teilnehmen, soll die Kreatur beschworen werden.

ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Der 'Innere Kreis der Magier' sollte offener gestaltet werden. Die Illusionisten wollen Zuschauer, wollen Aufmerksamkeit, wollen Ruhm und Prestige. Kontakte zu den Illusionisten könnten auf verschiedenste Weise hergestellt werden.
• Ein Char könnte als Reporter, Fotograf oder Autor bei den Probeaufführungen anwesend sein und den Künstlern Publicity und Schlagzeilen liefern.
• Die Chars könnten einem Magier zur Seite stehen, wenn er z.B. auf der Strasse oder in einer Kneipe aufgemischt werden soll. Er würde sich seinen Rettern gegenüber sicher als dankbar erweisen; ein solcher Angriff könnte natürlich auch fingiert worden sein.
• Ein Char könnte als Fan oder Verehrerin auftreten, der/die einem Illusionisten schmeichelt.
• Ein Char ist ein Amateur-Illusionist, der einen 'ganz tollen Trick' verkaufen will.
• Eine Frau (als nicht mit Glied) ist als Mitglied des Magierzirkels nicht erlaubt. Es ergeben sich aber Möglichkeiten, wenn man dies nicht abändern möchte. Ein weiblicher Char könnte sich z.B. als Assistentin einbringen, aber auch als Mann verkleiden.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #613 am: 26.10.2018 | 09:30 »
Deine Meinung zu Invasive Procedures würde mich noch interessieren
M.M.n. eines der gruseligste Szenarien, die ich kenne.

Das Setting im Krankenhaus weckt Urängste - vor dem Unbekannten, vor Schmerz und vor dem Tod. Wenn der SL es versteht, die Stimmung zu transportieren, wird das allen Spielern lange im Gedächtnis bleiben. Das Ganze muss für Cthulhu nur wenig angepasst werden.

Ich habe 2012 ein Szenario geschrieben, dass sich mit den Themen Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein und Schutzlosigkeit beschäftigt. Aber ich sollte 'Die Klinik des Herrn Doktor West' besser nochmal überarbeiten. Ich glaube nämlich nicht, dass sie meinen eigenen Bewertungskriterien noch standhält.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #614 am: 28.10.2018 | 01:11 »
Ok. Thx für die Einschätzung. Ähnliches kam auch mir beim lesen, acuh wenn ich es etwas monoton in der Darstellung fand. Soll genau heissen, zuoft zuviel ähnliches. Anpassug an die meisten Horror Systeme ist easy. Überlege es schon länger für Unkown Armies, da besonders die Obsession/Temperamente sich eignen aus der Stimmung noch mehr rauszuholen und eine intensivere Immersion zu ermöglichen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #615 am: 29.10.2018 | 00:55 »
INVASIVE PROCEDURES

... dreht sich um die Zeit der Rekonvaleszenz im Krankenhaus nach einem operativen Eingriff.
Das FEAR ITSELF Szenario hinterlässt Gänsehaut-Gefühle. So sollte ein Horror Szenario sein.

■ ORIGINALITÄT
• EINZIGARTIG - Das Szenario spielt gekonnt mit Krankenhaus-Ängsten.
• CLOSED BOX - Der Plot bietet (begrenzte) Freiheiten im Krankenhaus. Das Szenario bezeichnet sich als Sandbox, unterstützt das Ganze aber nicht. Zum Schluss wird die Einrichtung komplett von der Aussenwelt abgeschnitten sein.
• TWIST - Das Ganze nimmt eine nicht wirklich neue, aber überraschende Wendung.

■ AUSRICHTUNG
ONE-SHOT - Die Chars sind Patienten nach einer OP im Krankenhaus.
• Der Autor schlägt vor, das Szenario als Kampagnen-Einstieg zu nutzen, wovon aber dringend abzuraten ist. Nach allem, was die Chars am Ende durchgemacht haben werden, ist allein schon die Vorstellung abstrus.

■ FREE FORM
Die Chars können allen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

■ PULP / PURIST
SURVIVAL-Plot, bei dem die Chars absolut ausserhalb ihrer Wohlfühlzone stehen und die Spieler das Nagen ihrer Urängste zu spüren beginnen.

■ KREATUREN
• Humunculus
• Shambler (erinnert an das Child-Thing aus MR. CORBITT)
• The Practice (unerklärliche Wesenheiten; die unbekannte Narbe am Körper, der seltsame Schmerz nach einer Nacht voller Albträume). Sie sind überall dort, wo Körper aufgeschnitten werden.
https://i2.wp.com/actualplay.roleplayingpublicradio.com/wp-content/uploads/Invasive-image.jpg
• Der Autor schlägt vor, die Wesen für Cthulhu durch Mythos-Kreaturen wie Mi-Go oder Elder Thing zu ersetzen.

■ ABSCHLUSS
Ein überaus erfrischender und gekonnt inszenierter 'Rette sich wer kann'-Plot.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★


AUTOR
Gareth Hanrahan

VERÖFFENTLICHUNG
Fear Itself, Pelgrane Press, 2011 - 53 Seiten

SETTING
MODERN Cthulhu Now - irgendwo, eine Grossstadt

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
Im Jetzt und Heute angesiedelt, passt das Szenario dennoch in jede Zeitlinie.
Seitens der Atmosphäre passt es vermutlich am Besten in die Zeit der 50er Jahre.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist sehr düster, beängstigend und klaustrophobisch. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

STIMMIGKEIT
• Laut Plot sollen alle Chars in einem Zimmer liegen. Das macht wenig Sinn bei zwei Frauen und drei Männern. ACHTUNG! Schwierig aufzulösen.
• Die Szenen im Krankenhaus suggerieren ein Bild voller Blut, Gedärmen, Urin, Schmutz, Rost, durchgelegenen Matratzen, bröckelnder Farbe, flackernder Beleuchtung und langen Schatten.
Das Gegenteil sollte der Fall sein. Alles sollte hell, kühl, sauber und gepflegt sein. Kaltes Licht, weisse Laken, blitzender Stahl und ein intensiver Geruch nach Desinfektionsmitteln - sowie etwas Blut am Wischmop.

PLOT ENTWICKLUNG
Die Chars sind sofort mittendrin. Dabei schwankt das Szenario im Stil recht gekonnt zwischen einem gewöhnlichen Dr. Jekyll Krankenhaus bei Tag und einer Mr. Hyde Horror-Anstalt bei Nacht.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
• Das Szenario ist hart aber unfair. Die Chars haben volle Handlungsfreiheit können aber nur wenig ausrichten. VORSICHT! Hier kommt schnell Frust auf.
• Die Chars wurden geschwächt eingeliefert und werden durch die Behandlung noch ausgelaugter. Sie müssen entscheiden, ob sie sich erholen oder ermitteln wollen und sind den Ärzten, dem Personal und der experimentellen Chirurgie ausgeliefert.
• Die Crux des Szenarios ist, dass die Chars im Bett bleiben sollten, um sich zu erholen, anstatt auf Gängen und Fluren herumzulaufen. Wenn sie in die Welt ausserhalb des Krankenzimmers treten wollen, müssen sie zuerst den Krankenschwestern aus dem Weg gehen.
• Der geschwächte Zustand der Chars, zum Teil ohnehin reduziert bis zur Hälfte, muss für Aktionen herhalten, d.h. Anstrengungen kosten Health - z.B. Aufstehen, Handgemenge etc. Dieser Verlust kann nur durch Bettruhe regeneriert werden. Das ist sehr realitätsnah, für viele Spieler aber sicherlich frustrierend.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
• Der SL wird dazu angehalten, die Ausbruchsversuche der Chars zu vereiteln. Originaltext "You need to foil their escape attempts, which can be frustrating for the players [...]" Auch soll er die Ermittlungen 'dehnen', Originaltext "Every exploration should garner some clues, even if the clues don't shed light on the character's immediate problems." d.h. es werden Rote Heringe für die Spieler ausgelegt, damit sie nicht zu früh das Geheimnis lüften können.
• Es gibt einen Zeitfaktor, von dem die Spieler nichts wissen. Das Ganze soll 3 Tage und 3 Nächte dauern. Das ist recht kurz. Besser strecken; zumal wenn die Chars häufig regenerieren wollen, was dringend nötig ist.
• Es gibt keine Zeitleiste, die vorgibt, wann was geschieht.
• Dem SL werden Hinweise an die Hand gegeben, wie jeweils die gute und die böse Seite des Arztes zu spielen sind.
• Das Szenario verweist nicht auf andere Veröffentlichungen, sondern hat einen 10-seitigen Auszug aus dem BOOK OF UNREMITTING HORROR, in dem die Kreaturen (Mortician, Nurse, Surgeon) vorgestellt werden. Absolut vorbildlich.
• Es bietet sich eine Reihe von Phobien an, die man den Chars aufs Auge drücken könnte, wenn sie das Ganze denn nur überleben würden.
Algophobie - Angst vor Schmerz
Enetophobie - Angst vor Nadeln
Hematophobie - Angst vor Blut
Iatrophobie - Angst vor Ärzten
Leukophobie - Angst vor der Farbe Weiss
Nosocomephobie - Angst vor Krankenhäusern
Pharmacophobie - Angst vor Medikamenten
Tomophobie - Angst vor chirurgischen Eingriffen
Traumatophobie - Angst vor Verletzung
Trypanophobie - Angst vor Spritzen
Vaccinophobie - Angst vor Impfungen
Xyrophobie - Angst vor Klingen

NSCs
11 NSCs (namentlich genannt)
6 Personal - 1 Chefarzt/Chirurg, 1 Arzt, 1 Oberschwester, 2 Krankenschwestern, 1 Pfleger (Humunculus); 5 Patienten (darunter ein Kind)
• Andere Patienten gibt es nicht und die wenigen spielen als Verbündete keine Rolle. Entweder sind sie ahnungslos, uninteressiert oder sediert worden.
• Es bietet sich an, die Belegung des Krankenhauses mit Patienten aufzustocken, um die Sinnlosigkeit der Suche nach Verbündeten zu untermauern.
Dann Spurwechsel und Bruch mit dem Bekannten: ein stöhnender / erwachender NSC (am besten unter einem Tuch in der Leichenhalle). Die Chars den Patienten rekrutieren und eine Beziehung zu ihm aufbauen lassen. Wenn die Chars ihm vertrauen und Verantwortung für ihn tragen, den Patienten 'mit vielen Adjektiven' sterben lassen.

HANDOUTS
KEINE
• Eine Grundrisszeichnung der Einrichtung fehlt leider. Das stellt ein Manko dar, da das Szenario den Spielern die Visualisierung der Umgebung vorenthält.
• Sinnvoll wäre hier ein Zufallsgenerator wie der Exploration Encounter Table im Introductory Game Kit von THE WAKING DEAD (mit Krankenzimmer, Korridor, Treppenhaus, Operationssaal, Labor, Behandlungsraum, Verwaltungs- und Aufenthaltsraum, Material- und Medikamentenlager, Abstellkammer, Toilettenraum).
• Das Krankenhaus Berlin Moabit ist ein passendes Beispiel für eine alte Klinik.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/Berlin_Krankenhaus_Moabit_Grundriss_Operationshaus.jpg/800px-Berlin_Krankenhaus_Moabit_Grundriss_Operationshaus.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Berlin_Krankenhaus_Moabit_Grundriss_Baracke.jpg/800px-Berlin_Krankenhaus_Moabit_Grundriss_Baracke.jpg

PREGENS
5 Pregens; 3 m, 2 w - gut ausgearbeitet, mit Werten, Fertigkeiten, Hintergrund und allem Drum und Dran. Sie erscheinen aber seltsam uninspirierend und (wie prophetisch) blutleer.

STERBLICHKEITSRATE
TPK
Der blutige Abgang der Chars ist nahezu unvermeidlich.

FILME ZUM THEMA
Hellbound - Hellraiser II von 1988, The Dentist von 1996, Silent Hill von 2006, American Horror Story (Serie) - Staffel 2: Asylum von 2012, Die Leiche der Anna Fritz von 2015, The Autopsy of Jane Doe von 2016 und A Cure for Wellness von 2016

ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind Patienten. Sie wurden in eine düstere, weitläufige Klinik, mit bröckelnder Fassade und veralteter Infrastruktur verlegt, um sich von einem chirurgischen Eingriff zu erholen. Während der ersten Nacht stürmt ein nackter Mann in ihr Zimmer, weckt die Chars, tobt herum und redet wirres Zeug, bevor er vom Personal ruhig gestellt werden kann. Bei einer Durchsuchung des Krankenhaus werden die Chars den Mann im Kühlraum der Leichenhalle finden - mit durchtrennter Kehle.
Einzelne Abteilungen dieser Anstalt sind bereits seit einiger Zeit geschlossen; der Rest ist in Betrieb geblieben für den Fall, dass andere Krankenhäuser überbelegt sind. Sterbefälle werden hierher gebracht, Patienten aus der Psychiatrie und bettlägerige Patienten, die zwar unter Beobachtung stehen, aber keiner Behandlung mehr bedürfen.
Das Gebäude ist unheimlich, das Arbeitsmaterial veraltet, das Personal überarbeitet. Alles riecht nach Desinfektionsmitteln, Urin, Verzweiflung und Tod. Hier treiben die Gespenster der Vergangenheit ihr Unwesen, doch der wahre Schrecken befindet sich im Kopf eines brillanten aber wahnsinnigen Chirurgen. Der Mann ist von seiner Arbeit besessen und von Geheimnissen umgeben. Er beabsichtigte die Menschen zu heilen, doch ein dunkler Schatten in seinem Kopf sagte ihm, dass er mehr lernen würde, wenn er den Krankheiten ihren Lauf lassen und das Leiden nur beobachten würde, anstatt es zu lindern. Mittlerweile hat dieser Schatten eine eigene Persönlichkeit und er nutzt das Krankenhaus für seine grausigen Ambitionen. Er experimentiert mit in Verruf geratenen, medizinischen Praktiken. Die Chars sind sein Material. Isoliert und klaustrophobisch stellen sie bald fest, dass sich das Krankenhaus vor und nach Sonnenaufgang wie Tag und Nacht unterscheidet. Und das Personal ist ungläubig gegenüber den Geschichten über Monster, die ihnen die Chars erzählen.
Zwei der Chars werden erfahren, was es heisst zu leiden, wenn sie von dem Chirurgen operiert werden. Einem wird ein drittes Auge in die Stirn implantiert und das Geschlechtsteil des jeweils anderen Geschlechts an-operiert werden. Einem anderen werden die Handknochen ersetzt, wobei sämtliche 'Ersatz'-Körperteile von den anderen Chars stammen werden. Das Auge und die Hand sollen dem Arzt dabei helfen, das 'Rätsel des Fleisches' zu lösen. Und dieses Rätsel ist eine bizarre Wucherung, die im Magen eines der anderen Chars zu finden sein wird.
« Letzte Änderung: 29.10.2018 | 00:57 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #616 am: 30.10.2018 | 20:34 »
Wie lange habt ihr INVASIVE PROCEDURES gespielt? Also grob an Stunden?

Die PreGens sind praktisch, wenn auch reichlich wenig Inspiriert.
Bin noch am überlegen ob es auf die ToPlayListe kommt.

PS:
Mich erinnern diverse Parts des Szenarios auch an The Void, Silent Hill, Martyrs, Fragile, The Ward, The Incident, Mirrors und das Game Outlast.
- Leitet&Spielt wöchentlich OneShots verschiedener Systeme (überwiegend CoC7, OtE, UA2/3, meist nach Nemesis).
- Obsession: Kingdom Death:Monster& Malifaux.

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #617 am: 1.11.2018 | 12:36 »
Wie lange habt ihr INVASIVE PROCEDURES gespielt? Also grob an Stunden?
2x 5 Std.
Es war jedoch viel Character-Play dabei. Ein Spielabend tuts locker auch.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #618 am: 2.11.2018 | 00:29 »
HALLOWEEN IN DUNWICH

... dreht sich um ein Halloween-Fest im Kreise einer Grossfamilie und um die Rückkehr eines Schreckens der Vergangenheit.
Das Szenario setzt die Chars als Kinder in Szene und ist sehr atmosphärisch.

■ ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG - Das Szenario hat viele Bezüge zu Halloween.
• Die Bewertung im Netz trifft absolut den Kern. Originaltext "For an example of how to write compelling scenes, look no further than Oscar Rios' Halloween in Dunwich." Das Szenario ist i.d.T. fesselnd, wenn man sich auf die Atmosphäre einlassen kann.

■ AUSRICHTUNG
ONE-SHOT - Die Chars sind Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren.

■ RAILROADING / FREE FORM
In der ersten Hälfte läuft das Szenario auf Schienen, danach können die Chars allen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

■ PULP / PURIST
SURVIVAL-Plot, der sehr idyllisch beginnt, die Chars aber bald aus ihrer Wohlfühlzone holen wird.

■ KREATUREN
Ghost, Scarecrow, Hobgoblin, Living Cornfield

■ ABSCHLUSS
Es läuft auf den 'Töte den Obermotz und verhindere das Ritual'-Plot hinaus, ist jedoch erfrischend anders als gewohnt.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★


AUTOR
Oscar Rios

VERÖFFENTLICHUNG
HALLOWEEN HORROR - MULA Monograph #0326, Chaosium, 2005 - 21 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country - 192?

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist sehr atmosphärisch.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt beschaulich mit einem Familien-Fest, wird Schlag Mitternacht jedoch bedrohlich und gruselig.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
• Auf Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten wird im Szenario besonderes Augenmerk gelegt. Das Ganze wird sehr liebevoll und mit Stil rübergebracht. Das kann man als Kinkerlitzchen abtun, sollte man aber nicht.
Die Chars treten beim Apfel-Pflücken, Sackhüpfen und Kürbis-Schnitzen gegeneinander an. Sie können dabei Dinge gewinnen, die sie später noch gebrauchen können. Nette Idee. Und gut ausgespielt ist das überaus stylisch - als Variation zum Würfeln sollte man sich Alternativen ausdenken. Zum Apfel-Pflücken eine Runde 'Make 'N' Break', zum Sackhüpfen eine Runde 'Mensch ärgere Dich nicht' mit jeweils einer Figur oder 'Kugel Labyrinth' einstreuen. Und zum Kürbis-Schnitzen lässt man die Spieler Gesichter in Äpfel schneiden.
• Der Autor legt nahe, dass die Spieler selbst gruselige Geschichten erzählen sollen. Wiederum gilt: gut ausgespielt entsteht dabei eine stylische Atmosphäre.
• Die Chars haben wenig Nutzbares zur Hand, können mit dem wenigen jedoch viel bewirken: Öllaternen, Streichhölzer, Werkzeuge, die Flinte des Urgrossvaters, Verbandsmaterial, Silberdolch und vom Schnitz-Wettbewerb die Kürbisse, sowie schwarze Kerzen.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
• Das Szenario bietet viel Vorlauf, die Action setzt erst spät ein. Das Fest des Urgrossvaters ist gesellig, entspannt und idyllisch, mit allen Drum und Dran. Diese Harmonielastigkeit zu transportieren, ohne dass es kitschig rüberkommt ist schwierig und mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
• Es ist ein besonderer Tag, an dem alle Familienmitglieder zusammenkommen. Das Ganze erinnert stark an Tolkiens A LONG EXPECTED PARTY - Bilbos opulentes Abschiedsfest. Zuerst wird draussen gefeiert, nach Sonnenuntergang dann drinnen.
• Für die Chars, die Urgrossenkel, gibt es viel zu sehen und zu tun. Der Alte macht eine kleine Reise mit ihnen über sein Land und gibt dabei immer wieder kleine Details für das folgende Spektakel preis.
• Der Zeitfaktor, von dem die Spieler aber nichts wissen können, kann zum Problem werden. Bis Sonnenaufgang verbleiben nur gut 6 Stunden.
• Aus dem lebenden Getreidefeld besser ein lebendes, rundes Getreide-Labyrinth machen. Zuerst ist das Feld normal, ab Mitte des Feldes wird es zum Labyrinth. Das Feld hat jetzt 2 Ausgänge; den richtigen und den falschen Ausgang. Das erhöht eindeutig den Spass-Faktor.
https://st3.depositphotos.com/1519230/18598/v/1600/depositphotos_185987698-stock-illustration-labyrinth-icon-maze-symbol.jpg

NSCs
Urgrossvater Silas (nur genannt)
Den NSC Familienmitgliedern sollte man Namen geben. Hier die 20 häufigsten englischen Namen m/w jener Zeit.
John, William, James, Robert, Joseph, George, Charles, Edward, Frank, Thomas, Walter, Harold, Henry, Paul, Richard, Raymond, Albert, Arthur, Harry, Donald.
Mary, Helen, Dorothy, Margaret, Ruth, Mildred, Anna, Elizabeth, Frances, Virginia, Marie, Evelyn, Alice, Florence, Lillian, Rose, Irene, Louise, Edna, Catherine.

HANDOUTS
2 Handouts; 2 Notizbuch-Einträge. Für Haus und Hof wären Grundrisspläne wünschenswert gewesen. Die Schmucklosigkeit und Nüchternheit der Aufmachung steht in krassem Gegensatz zum atmosphärisch dichten Inhalt. Fotos wären auch schön gewesen.

PREGENS
6 Pregens; 4 m, 2 w mit Werten, Fertigkeiten, einer ausführlichen Vita und allem Drum und Dran.
Jeder Char besitzt eine interessante Hintergrund-Geschichte.

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Das Böse kommt auf leisen Sohlen von 1983, Die rabenschwarze Nacht von 1985, Beetlejuice von 1988, Die Addams Family von 1991, Dellamorte Dellamore von 1994, Der Hexenclub von 1996, Sleepy Hollow von 1999, Monster House von 2006, Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken von 2007, The Possession von 2012, The Barn von 2016 und A Quiet Place von 2018

ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind Kinder, die zur Halloween-Feier zum Urgrossvaters fahren. Jahr für Jahr ist das Fest des rüstigen, alten Mannes das Highlight des Jahres für die Familien. Es ist ein sonniger Tag im Spätherbst. Die Blätter der Bäume haben sich rot, orange und golden verfärbt. Nach der Ankunft macht der alte Mann Spiele mit den Kindern im Obstgarten und auf dem Kürbisfeld, bei denen es Kleinigkeiten zu gewinnen gibt. Dann wird im Familienkreis geschlemmt. Musik spielt auf.
Die Mutter des 100-jährigen war eine Hexe und Dienerin Nyarlathoteps. Der Pakt, den sie einging, sollte ihr zu ewigem Leben verhelfen, im Austausch gegen ihr Kind. Das Ritual wurde jedoch unterbrochen, die Mutter getötet und das Kind gerettet. Hundert Jahre später gibt ihr der Gott eine zweite Chance - sie soll endlich ihren Sohn umbringen. Deshalb sucht sie das Fest als Geist auf, tritt als 16-jährige Cousine in Erscheinung und belegt die Bowle mit einem Zauber. Jeder, der davon trinkt, wird einschlafen und vor Tagesanbruch sterben. Die Chars können die Scharade zwar durchschauen, aber kein Erwachsener wird ihre Schauergeschichte glauben - immerhin ist Halloween.
Nach dem Abendessen versammeln sich alle vor dem Kamin. Süssigkeiten werden verteilt und man erzählt sich Gespenstergeschichten. Den Kern des Abends nimmt die Geschichte ein, welche der Urgrossvater erzählt. Schlag zwölf um Mitternacht schlafen alle Erwachsenen ein, doch die Kinder bleiben wach. Im Haus gibt es für sie Dinge zu entdecken, die dabei helfen können, die Gefahren der Nacht zu überstehen. Viel Zeit bleibt nicht. Der Hof liegt 5 km vom nächsten Nachbarn entfernt. Hilfe ist nicht zu erwarten und auf dem Gelände lauern jene Kreaturen, von denen die Erwachsenen immer behaupten, dass es sie nicht geben würde.
« Letzte Änderung: 2.11.2018 | 00:32 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #619 am: 4.11.2018 | 06:21 »
DAS ist Lovecraft. Vom Schreiben im Stil H.P. Lovecrafts
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #620 am: 4.11.2018 | 12:52 »
Halloween in Dunwich klingt total grandios...mal was ganz anderes. Das wäre ein tolles Halloween-Szenario f+r nächstes Jahr. :)
Gibt es abgesehen von dem Monograph irgendeine (digitale) Veröffentlichung davon? Nehme nicht an dass man den Monograph so leicht noch käuflich erwerben kann...

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #621 am: 4.11.2018 | 16:45 »
Halloween in Dunwich klingt total grandios...mal was ganz anderes. Das wäre ein tolles Halloween-Szenario f+r nächstes Jahr.
Das Szenario transportiert Gefühle eines breiten Spektrums.
Das hat mir besonders gut gefallen. Von der Harmonie der Grossfamilie in die Schutzlosigkeit des Grauens.
Gut zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin.
Man braucht halt Spieler, die das Konzept mittragen, aber das ist ja immer so.

Das Monograph gibt es gerade leider nicht als Software. Die Hardware ist schwer zu bekommen. Ab und an schwimmen welche in der Ami Bucht, seltener in der britischen.

Ehrlich gesagt bräuchtest Du nicht viel mehr als das, was in meiner Rezi steht. Ausser...
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #622 am: 4.11.2018 | 16:50 »
Die Monographen gibt es doch alle digital.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #623 am: 4.11.2018 | 17:28 »
Salü Tom. Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Alle? Leider gibt es nicht alle online. Habe vorhin ONCE MEN gesucht und nicht gefunden.
Aber Du hast Recht. Es gibt HALLOWEEN HORROR für kleines Held i.d.T. auf drivethru.com
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #624 am: 4.11.2018 | 22:05 »
2x 5 Std.
Es war jedoch viel Character-Play dabei. Ein Spielabend tuts locker auch.


Ok. Danke. Hm. Auf 4h das ganze runterzubrechen lässt wohl wirklich zuviel weg. Vielleicht in 2x4h aufbereiten um das Setting besser zu nutzen.
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