Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918159 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1425 am: 5.01.2018 | 18:27 »
Wäre das nicht der Untergang von PG?
Na und?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1426 am: 6.01.2018 | 06:49 »
Kann ein Backer eigentlich Einblick verlangen in den aktuellen Produktionsstatus seines Items?

zB Tag der offenen Tür in der Werkstatt, aktuelle Fotos des Zustandes usw?

Na ja, genau nach dieser Art Infos fragen die Backer schon seit Jahren. Was ist wie weit? Wer macht gerade was und bis wann soll dieser Schritt abgeschlossen sein?

Und genau diese Art von Infos wurde schon vor Jahren versprochen. Die Realität sieht eben anders aus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1427 am: 6.01.2018 | 06:52 »
Kann ein Backer eigentlich Einblick verlangen in den aktuellen Produktionsstatus seines Items?

Können: natürlich.
In irgendeiner praktikablen Weise tatsächlich einfordern: nein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1428 am: 7.01.2018 | 07:08 »
Die Feiertage dauern etwas länger: Kein Verlagsupdate am Samstag. :-[

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1429 am: 7.01.2018 | 14:15 »
Mal ne dumme Frage: ich bin nicht betroffen und lese nur mit. Kann ein Anbieter eines Krautfundings nicht einfach im nachhinein sagen:"Sorry - das klappt nicht so, wie wir es dachten ... wir schicken euch euer Geld zurück." Das wäre doch sicher auch eine Lösung.

Hmm, machbar ist das sicherlich. Hat dann halt den Haken, dass man das Geld an die Unterstützer zumindest soweit zurückzahlen muss, soweit man noch keine ordnungsgemäße Leistung erbracht hat. Und das dann eben zeitnah. IMHO ist das nur ein gangbarer Weg, wenn man die dafür erforderlichen Mittal auch tatsächlich zur Verfügung hat. Denn wenn nicht, ist auch einen Personengesellschaft zahlungsunfähig und damit ein heißer Kandidat für einen Insolvenzantrag. Bloße Überschuldung (wo also auch die Verpflichtungen berücksichtigt werden, die nicht unmittalbar auf Geldzahlung gerichtet sind, wie z.B. die Lieferung von noch herzustellenden Produkten) greift nur bei Kapitalgesellschaften (UG, GmbH, AG und ein paar exotischere)
Wenn das auf nur ein Crowdfunding beschränkt wird, birgt es außerdem noch das Risiko, dass die Unterstützer der übrigen Crowdfundings von ihrem jeweiligen Widerrufsrecht Gebrauch machen, was dann jeweils auch eine Rückzahlungspflicht auslöst. Kann also auch zu einer Zahlungsunfähigkeit führen.

Dazu kommt dann noch der Imageschaden, wobei hier die Frage wäre, inwieweit der dann größer wäre. IMHO keine Option, wenn man noch mal vorhat, irgend etwas über Crowdfunding zu finanzieren. IMHO sehr wohl eine Option, wenn man absehen kann (z.B. bei zu viel abgesprungenen Unterstützern), dass die Realisierung einen Verlust mit sich bringen würde.

Eine weitere Frage wäre, was das bei Übersetzungen mit der jeweiligen Lizenz bzw. mit anderen Lizenzen) anstellt, das ist dann wohl abhängig von den jeweiligen Vereinbarungen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1430 am: 7.01.2018 | 14:24 »
Kann ein Backer eigentlich Einblick verlangen in den aktuellen Produktionsstatus seines Items?

zB Tag der offenen Tür in der Werkstatt, aktuelle Fotos des Zustandes usw?

Meines Erachtens gibt es dieses Recht zumindest mittelbar. Allerdings wurde das zumindest beim Dresden-Files-Kickstarter gefordert, allerdings vom Verlag ignoriert. Der nächste Schritt wäre dann die (vorschusspflichtige) zivilrechtliche Durchsetzung dieses Anspruchs und mir persönlich ist da das Risiko zu hoch, dass ich auf den Kosten sitzenbleibe bzw. der Aufwand (Sammlung und ordentliche Aufbereitung des kompletten Stoffs, Beauftragung eines Rechtsanwaltes (der von dem Streitwert auch nicht begeistert sein wird), Gerichtskostenvorschuss, Zeit für weitere Korrespondenz) im Vergleich zu den bislang eingesetzten Mitteln zu hoch.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1431 am: 10.01.2018 | 06:45 »



Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1432 am: 10.01.2018 | 07:35 »
Hmm, allerdings scheint nicht jeder, der das pdf geordert hat, auch so eine Mail zu bekommen...

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1433 am: 10.01.2018 | 09:13 »
Hmm, allerdings scheint nicht jeder, der das pdf geordert hat, auch so eine Mail zu bekommen...
Was z.B. auch an der Anti-Spam-Politik des entsprechenden E-Mail-Providers des potentiellen E-Mail-Empfängers liegen könnte...
... und nein: Ich wurde nicht von PG für diesen Post "angestiftet"  ;).....
Slüschwampf

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1434 am: 10.01.2018 | 09:17 »
Was z.B. auch an der Anti-Spam-Politik des entsprechenden E-Mail-Providers des potentiellen E-Mail-Empfängers liegen könnte...
... oder auch an den Benachrichtigungseinstellungen bei Drice-ThruRPG.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1435 am: 10.01.2018 | 09:23 »
Oder auch an PG ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1436 am: 10.01.2018 | 09:28 »
Oder auch an PG ...

Sehr unwahrscheinlich, wenn die Mail von DriveThru kommt, dass PG das falsch machen kann. Die werden nicht viel mehr gemacht haben, als die Datei zu aktualisieren - den Rest macht DriveThru.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1437 am: 10.01.2018 | 09:33 »
Sehr unwahrscheinlich, wenn die Mail von DriveThru kommt, dass PG das falsch machen kann. Die werden nicht viel mehr gemacht haben, als die Datei zu aktualisieren - den Rest macht DriveThru.
PG kann z.B. nicht die eMail-Adresse eingepflegt haben.

Ich bekomm jedenfalls noch von der hinterletzten Butze aus Australien News, wenn die was updaten, von einem gewissen deutschen Verlag nicht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1438 am: 10.01.2018 | 10:17 »
Ich zitiere mal aus dem Bild oben:
"Once you log into you account, you can change your email settings for Prometheus Games Publishing."
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Silversteel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Silversteel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1439 am: 10.01.2018 | 11:28 »
Laut News ist das jetzt die "spiel fertige" Version von "Band1: Eure Geschichte". Es fehlen noch Lesezeichen, verlinktes Inhaltsverzeichnis und Querverweise auf das zweite Buch. Hoffe auch sehr das sich noch etwas an den Grafiken tun, die sind extrem pixelig.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1440 am: 10.01.2018 | 13:05 »
Ich habe mal wegen den pixeligen Bildern nachgefragt. In den Druckversionen sind die Bilder nicht verpixelt und was die PDFs angeht, wollen sie versuchen, die Datenkomprimierung noch zu verbessern.

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1441 am: 10.01.2018 | 13:10 »
Da ja jetzt DFRPG draußen ist: Wann kommt die Übersetzung von DFAE in den Handel?
An der hätte ich sogar Interesse, obwohl ich alle DF-Regelwerke im Schrank hab


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1442 am: 10.01.2018 | 13:18 »
Da ja jetzt DFRPG draußen ist: Wann kommt die Übersetzung von DFAE in den Handel?
An der hätte ich sogar Interesse, obwohl ich alle DF-Regelwerke im Schrank hab

 :muharhar:
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1443 am: 10.01.2018 | 13:49 »
... und was die PDFs angeht, wollen sie versuchen, die Datenkomprimierung noch zu verbessern.

Oh Herr im Himmel. Immer wenn man denkt, es geht nicht noch ein Level tiefer ...  ;D

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1444 am: 10.01.2018 | 20:46 »
Was z.B. auch an der Anti-Spam-Politik des entsprechenden E-Mail-Providers des potentiellen E-Mail-Empfängers liegen könnte...
... und nein: Ich wurde nicht von PG für diesen Post "angestiftet"  ;).....

Tatsächlich hatte ich schon vorher genau danach geschaut, daran liegt es nicht. Und via drivethrogh darf mich eh schon jeder 'Lieferant' bei dem ich gekauft habe, kontaktieren, die anderen Mails landen da auch nicht im Spam.
Nu ja, ich hab ihnen - wie gewünscht - eine Mail geschrieben und harre mal der Antworten, die da kommen. Immerhin hatten sie mir ja mal angeboten, dass ich mich aus dem Kickstarter zurückziehen könnte. Vielleicht haben sie mich ja aufgrund dieses Angebots auch direkt aus dem Verteiler gelöscht.  ;)
Andererseits: Vielleicht auch nicht, schließlich haben sie mich auch nicht gfragt, wohin sie meinen (verbliebenen) Beitrag hin überweisen sollen.  ::)

Wir werden sehen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1445 am: 10.01.2018 | 20:51 »
Da ja jetzt DFRPG draußen ist: Wann kommt die Übersetzung von DFAE in den Handel?
An der hätte ich sogar Interesse, obwohl ich alle DF-Regelwerke im Schrank hab

IIRC hatten sie mal  irgendwo (Facebook?) erwogen, das den Unterstützern des Kickstarters sozusagen als Entschädigung zur Verfügung zu stellen. Allerdings nur erwogen, das war nur ein Gedanke und keine Zusage.

'Draußen sein' ist übrigens relativ: Noch ist nichts gedruckt, außerdem fehlen noch die pdf von Band 2, von den Paranet-Paper, von den Casefiles, außerdem das komplette Fan-Paket und die Add-Ons. Aber vielleicht schieben sie es ja tatsächlich zwischendurch rein. Wobei ich noch nicht mal weiß, ob sie die Übersetzungsrechts dafür tatsächlich haben.
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 21:07 von Teerabe »

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1446 am: 10.01.2018 | 21:29 »
Das Problem für mich ist, dass ich die Qualität und auch den Preis von PG-produkten echt gut finde. Ich fände es schade, wenn sie vom Markt gingen. Die Liefer- und Infopolitik ist suboptimal und als DF-Backer bin ich sehr betroffen von den ganzen Problemen. Aber Symbaroum finde ich zum Beispiel mehr als gelungen. Auch Elyrion finde ich sehr spannend und das alte PDF sehr ansprechend. Auch über Ratten kann man nur sagen: ich habe es mitgenommen. Zum Schluss sei DF1 auch lobend erwähnt, Grafiken hin oder her. Ich ziehe meine Geld nicht raus. Ich habe auch keine Ahnung, ob Uhrwerk und F&S die nicht haben wirklich hängen lassen. Summasummarum habe ich - bis auf den Sprawl bisher als PDF  noch keine. Kickstarter .
mitgemacht, wo es einigermaßen pünktlich zuging. Sie haben DF noch nicht abgeschrieben und das erste PDF ist da. Den Verlag jetzt auch anders hängen zu lassen gefährdet nur mein Pledge, finde ich. Aber liefern müssen sie weiter und natürlich auch schneller. Das ist klar. Will damit nur sagen: einen Kickstarter mache ich wahrscheinlich auch nicht mehr mit denen, aber da nicht mehr kaufen ? Was sie auf Lager haben wie Symbaroum kommt zügig und in guter Qualität. Wenn sie also klassisch was machen und es greifbar in Shop steht, dann schlage ich weiter zu. Nur in Projektfinanzierungen steige ich da eher weniger ein nochmal. DF jedenfalls fasziniert mich weiterhin... Ich bleibe dabei. Seien wir ehrlich... Bei jedem Kickstarter kalkuliert du Probleme ein.du kaufst eine Idee. Trotzdem PG: so sympathisch ihr mir bleibt, ihr müsst schnell nachlegen.und was da wirklich war und ob nur ich das Gefühl habe, dass Uhrwerk und FederSchwert vorher schon im Gespräch waren: keiner wird es rausfinden. Aber ich will DRESDENFILES weiterhin.ich will mir doch nicht umsonst die ganzen Hörbücher reingezogen haben...  ;D

P.S.: nein, ich bin nicht gekauft und auch Geschädigter. Aber ich will noch die Chance auf die Ware haben...
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 21:35 von Fragmentis »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1447 am: 10.01.2018 | 21:44 »
Trotzdem PG: so sympathisch ihr mir bleibt, [...]

Was ist daran sympathisch, wenn man als Vorschuss zahlender Kunde nach Strich und Faden verarscht wird?

Zitat
Ich fände es schade, wenn sie vom Markt gingen.

Da halte ich es wie Darkling (s.o.): Na und?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1448 am: 10.01.2018 | 21:47 »
Ich habe auch keine Ahnung, ob Uhrwerk und F&S die nicht haben wirklich hängen lassen.

Wie kommst Du auf die Idee, Uhrwerk hätte was damit zu tun? Als sich PG und F&S über Weihnachten 2015 (!) "getrennt" haben, war von der Fusion zwischen Uhrwerk und F&S noch keine Rede.

Ich bitte doch darum, Uhrwerk hier nicht in die vermurkste DF-Crowdfunding-Story von PG mit reinzuziehen. Hier einen Zusammenhang zu konstruieren, fände ich unfair gegenüber Uhrwerk, die im Gegensatz zu PG eine erstklassige Fan- und Backer-Arbeit machen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1449 am: 10.01.2018 | 21:58 »
... Ich habe auch keine Ahnung, ob Uhrwerk und F&S die nicht haben wirklich hängen lassen...

und

...und was da wirklich war und ob nur ich das Gefühl habe, dass Uhrwerk und FederSchwert vorher schon im Gespräch waren: keiner wird es rausfinden....

Was hab ich denn da schon wieder verpasst? Wo hat Uhrwerk oder Feder & Schwert (das waren seinerzeit noch 2 separate Unternehmen)  denn PG hängen lassen? Und bei was sind die beiden nun im Gespräch?
Oder beziehst du dich darauf, dass PG Feder & Schwert den Auftrag gekündigt hat?