Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918193 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1450 am: 10.01.2018 | 22:00 »
Oh, Kreggen war schneller. :)
Aber interessieren würde es mich trotzdem.  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1451 am: 10.01.2018 | 22:00 »
Klingt mir so, als würde er sagen wollen, F&S und Uhrwerk wären sich schon einig gewesen und F&S hätte deswegen PG hängengelassen.

Halte ich für eine sehr gewagte, wenn nicht sogar böswillige Unterstellung. Bitte nicht anfangen wie PG, bei denen es immer die anderen, nur nie sie selber sind und waren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1452 am: 10.01.2018 | 22:06 »
Vielleicht, im die Diskussion PG/F&S/Uhrwerk ein wenig abzukürzen ... ich habe hier eine Mail von C. Löwenthal von Ende 2016, in der er mir unter anderem in kurzen Worten den Grund erläutert, warum PG und F&S in dieser Sache nicht weiter zusammengearbeitet haben. Uhrwerk spielt hier keine Rolle.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1453 am: 11.01.2018 | 00:00 »
Vielleicht, im die Diskussion PG/F&S/Uhrwerk ein wenig abzukürzen ... ich habe hier eine Mail von C. Löwenthal von Ende 2016, in der er mir unter anderem in kurzen Worten den Grund erläutert, warum PG und F&S in dieser Sache nicht weiter zusammengearbeitet haben. Uhrwerk spielt hier keine Rolle.

Kann man den Grund erfahren? Per PM?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1454 am: 11.01.2018 | 00:13 »
Zitat
IIRC hatten sie mal  irgendwo (Facebook?) erwogen, das den Unterstützern des Kickstarters sozusagen als Entschädigung zur Verfügung zu stellen. Allerdings nur erwogen, das war nur ein Gedanke und keine Zusage.

Blöd, hab beim Kickstarter nicht mitgemacht


Zitat
'Draußen sein' ist übrigens relativ: Noch ist nichts gedruckt, außerdem fehlen noch die pdf von Band 2, von den Paranet-Paper, von den Casefiles, außerdem das komplette Fan-Paket und die Add-Ons.


Drucken geht fix, und wenn sie schon Band 1 fertig haben, gehe ich davon aus, dass der Rest schlag auf schlag folgt. Gehe nicht davon aus, dass die fast ein Jahrzehnt an Band 1 gearbeitet haben und der Rest nie angegriffen wurde

Zitat
Aber vielleicht schieben sie es ja tatsächlich zwischendurch rein. Wobei ich noch nicht mal weiß, ob sie die Übersetzungsrechts dafür tatsächlich haben.

Irgendwo hier im Tanelorn hatte ich gelesen dass sie DFAE machen dürfen und machen
Naja, und wenn nicht PG, dann vielleicht Uhrwerk
PG hat zwar von allen dt. Verlagen wahrscheinlich das größte DF-Know How, aber Uhrwerk macht viel im Bereich Fate

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1455 am: 11.01.2018 | 02:28 »
Irgendwo hier im Tanelorn hatte ich gelesen dass sie DFAE machen dürfen und machen
Naja, und wenn nicht PG, dann vielleicht Uhrwerk
PG hat zwar von allen dt. Verlagen wahrscheinlich das größte DF-Know How, aber Uhrwerk macht viel im Bereich Fate

UND Uhrwerk hat Feder und Schwert wo ja die Romane sind - aber laut Uhrwerk wollen die ja PG keine Konkurrenz machen. Ich glaube nur bis PG, die ja gerade alle Hände voll haben, DFA übersetzt haben hab ich das eher selbst gemacht.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1456 am: 11.01.2018 | 06:13 »
Vielleicht, im die Diskussion PG/F&S/Uhrwerk ein wenig abzukürzen ... ich habe hier eine Mail von C. Löwenthal von Ende 2016, in der er mir unter anderem in kurzen Worten den Grund erläutert, warum PG und F&S in dieser Sache nicht weiter zusammengearbeitet haben. Uhrwerk spielt hier keine Rolle.

Also ich kenne Oliver Hoffmann s Sicht, vielleicht sollten wir mal tauschen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1457 am: 11.01.2018 | 07:21 »
Blöd, hab beim Kickstarter nicht mitgemacht

Drucken geht fix, und wenn sie schon Band 1 fertig haben, gehe ich davon aus, dass der Rest schlag auf schlag folgt. Gehe nicht davon aus, dass die fast ein Jahrzehnt an Band 1 gearbeitet haben und der Rest nie angegriffen wurde

Irgendwo hier im Tanelorn hatte ich gelesen dass sie DFAE machen dürfen und machen
Naja, und wenn nicht PG, dann vielleicht Uhrwerk
PG hat zwar von allen dt. Verlagen wahrscheinlich das größte DF-Know How, aber Uhrwerk macht viel im Bereich Fate

Na, ich bin mir sicher, dass du das dann trotzdem wirst kaufen können.  ;)
Ja, Drucken kann fix gehen. Es kann aber auch so lange dauern wie z.B. bei den Savage Worlds Kompendien. Was den Rest betrifft: Schaun wer mal, ich glaub erst dran, wenn sie alles tatsächlich geliefert haben.

Know How? Na ja, sie haben ein Glossar und können ansonsten Übersetzer, Grafiker und Layouter beauftragen wie jeder andere Rollenspielverlag auch. Bei den Zusatzprodukten scheinen sie eher größere Probleme zu haben, z.B. bei Stoffkarten... Soll heißen: Machen lassen kann das wohl jeder deutschsprachige Rollenspielverlag, sofern er halt die Rechte dazu hat. Hat PG die (mit) erworben, wird es wohl länger dauern, da das IMHO zurzeit eher eine Frage der flüssigen Gelder als des KnowHows ist. Ansonsten wird da wohl jeder andere Verlag (soo viele gibt es da ja tatsächlich nicht) im Augenblick die Finger von lassen...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1458 am: 11.01.2018 | 07:40 »
Also ich kenne Oliver Hoffmann s Sicht, vielleicht sollten wir mal tauschen

Joah, interessant wäre tatsächlich beides, aber ich ahne, dass wir beides nicht wirklich und vollständig erfahren werden.  Wobei CL ja mal auf seinem privaten Blog zu seiner Sicht der Dinge eingelassen hat. Verschwiegenheit ist halt wohl doch eher so eher eine Vertragssache.

Aber trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie Fragmentis zu seiner These kommt. Vielleicht gehört er ja auch zu den Leuten, die sich täglich im Auftrag der sinistren Rollenspielmafia bei PG vor den Lieferatneneingang stellt und körperlich verhindert, dass da fertige Ware reinkommt?  ;) 8] :o

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1459 am: 11.01.2018 | 07:56 »
Joah, interessant wäre tatsächlich beides, aber ich ahne, dass wir beides nicht wirklich und vollständig erfahren werden.  Wobei CL ja mal auf seinem privaten Blog zu seiner Sicht der Dinge eingelassen hat.

Genau. Von der einen Seite hörst Du dieses, von der anderen jenes. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht weiter drauf eingehen möchte, das ist nicht meine Aufgabe und ich habe CL zugesagt, dass ich nicht mit seiner Sicht der Dinge hausieren gehe. Auch nicht als PN.

Für mich steht jedoch zweifelsfrei fest, dass die Aufkündigung der Zusammenarbeit - egal von welcher Seite, egal aus welchem Grund - nichts mit Uhrwerk oder der Fusion mit F&S zu tun hat.
Das und mehr nicht wollte ich ausdrücken.

Und ja: gerade die Zusammenarbeit mit F&S war damals für mich der ausschlaggebende Faktor, mich am Crowdfunding zu beteiligen. Und als dieser Faktor wegfiel, war ich genauso angefressen wie viele andere auch. Und bin es ehrlich gesagt immer noch.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1460 am: 11.01.2018 | 08:38 »
Genau. Von der einen Seite hörst Du dieses, von der anderen jenes. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht weiter drauf eingehen möchte, das ist nicht meine Aufgabe und ich habe CL zugesagt, dass ich nicht mit seiner Sicht der Dinge hausieren gehe. Auch nicht als PN.

Für mich steht jedoch zweifelsfrei fest, dass die Aufkündigung der Zusammenarbeit - egal von welcher Seite, egal aus welchem Grund - nichts mit Uhrwerk oder der Fusion mit F&S zu tun hat.
Das und mehr nicht wollte ich ausdrücken.

Und ja: gerade die Zusammenarbeit mit F&S war damals für mich der ausschlaggebende Faktor, mich am Crowdfunding zu beteiligen. Und als dieser Faktor wegfiel, war ich genauso angefressen wie viele andere auch. Und bin es ehrlich gesagt immer noch.

 :d

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1461 am: 11.01.2018 | 10:19 »
Zitat
Know How? Na ja, sie haben ein Glossar und können ansonsten Übersetzer, Grafiker und Layouter beauftragen wie jeder andere Rollenspielverlag auch. Bei den Zusatzprodukten scheinen sie eher größere Probleme zu haben, z.B. bei Stoffkarten...

Welche Stoffkarten wird es für DFRPG denn geben?
Stoffkarte für Chicago oder Nevermore/Baltimore?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1462 am: 11.01.2018 | 10:26 »
Welche Stoffkarten wird es für DFRPG denn geben?
Stoffkarte für Chicago oder Nevermore/Baltimore?

PG hatte mal eine Stoffkarte von Chicago angekündigt. War das nicht ein Streach Goal oder sowas?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1463 am: 11.01.2018 | 10:35 »
Hm.. Von einer Stoffkarte bei DF weiss ich nichts. Nur von einer A2 Posterkarte. Die Erwähnung einer Stoffkarte meine Teerabe meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Zusatzartikel quer durch alle PG Crowdfundings, wie Würfel, Mappen und eben auch Stoffkarten (konkret bei Symbaroum wenn ich mich nicht irre.)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1464 am: 11.01.2018 | 11:23 »
Zitat
Hm.. Von einer Stoffkarte bei DF weiss ich nichts. Nur von einer A2 Posterkarte. Die Erwähnung einer Stoffkarte meine Teerabe meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Zusatzartikel quer durch alle PG Crowdfundings, wie Würfel, Mappen und eben auch Stoffkarten (konkret bei Symbaroum wenn ich mich nicht irre.)

Okey

Aber mal generell: Wieso hat PG soviele Zusatzfeatures angeboten wenn das Herstellen von den Grundbüchern schon so lange dauert?
Ist doch ziemlich kontraproduktiv- Wäre doch sinnvoller gewesen, nur die Bücher schnell rauszuhauen und dann Stoffkarten und Würfelbecher etc als Merchandise im Shop extra zu verkaufen

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1465 am: 11.01.2018 | 11:24 »
Okey

Aber mal generell: Wieso hat PG soviele Zusatzfeatures angeboten wenn das Herstellen von den Grundbüchern schon so lange dauert?
Ist doch ziemlich kontraproduktiv- Wäre doch sinnvoller gewesen, nur die Bücher schnell rauszuhauen und dann Stoffkarten und Würfelbecher etc als Merchandise im Shop extra zu verkaufen

DAS ist glaube ich, ein Fall für "Galileo Mystery" ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1466 am: 11.01.2018 | 11:55 »
Vielleicht, weil man über Zusatzfeatures mehr Leute für so ein Projekt begeistern/ anlocken kann?:)
"Da muss man realistisch sein..."

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1467 am: 11.01.2018 | 12:04 »
Zitat
Ich glaube nur bis PG, die ja gerade alle Hände voll haben, DFA übersetzt haben hab ich das eher selbst gemacht.

Das is auch so ein Punkt
Können nicht die, die für DF gebackt haben, PG helfen?

Übersetzen, Drucken oder was man sonst noch als Kompetenz hat

Vorteil wäre dass DF schneller rauskommt und die Backer hätten eine Entschädigung, weil sie dann das Produkt kostenlos bekommen

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1468 am: 11.01.2018 | 12:17 »
Drei Dinge:
1. PG hat ein Crowdfunding gemacht um das was sie vorhaben finanzieren zu können - also um (professionelle) Übersetzer zu bezahlen. Die Backer tun dies damit der Verlag das machen kann und sie damit dann quasi schon vorbestellt haben.
2. Die Backer bekommen das Produkt NICHT kostenlos wenn sie helfen - sonst wären sie ja nicht auf der Backerliste.
3. Es macht nicht wirklich Sinn weitere Baustellen aufzumachen wenn man erstmal was abarbeiten muss.

Allgemein frage ich mich wie du auf die Idee kommst dass die Backer PG jetzt bei der Arbeit helfen sollen für die sie den Verlag bezahlt haben. Das ist so als würde ich ein Praktikum machen und die Firma dafür bezahlen dass ich bei ihnen arbeiten darf.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1469 am: 11.01.2018 | 12:25 »
Zitat
Allgemein frage ich mich wie du auf die Idee kommst dass die Backer PG jetzt bei der Arbeit helfen sollen für die sie den Verlag bezahlt haben. Das ist so als würde ich ein Praktikum machen und die Firma dafür bezahlen dass ich bei ihnen arbeiten darf.

Du hast geschrieben, dass du DFAE selbst schneller übersetzen würdest

Daher dachte ich dass man die PG-Verzögerungen durch Fan-Hilfe beenden könnte

Die Backer wären dann wohl Ansprechpartner Nr 1, weil die von allen am meisten Interesse an der Fertigstellung haben


Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1470 am: 11.01.2018 | 12:33 »
Kontext Hanky, Kontext. PG hat noch nichtmal die Lizenz um DFA zu übersetzen und hängen mit den allen Projekten über Jahre hinterher - da könnte sich jeder der des Englischen mächtig ist DFA schneller für sich selbst übersetzen als dass PG damit anfängt. Dieses würde wahrscheinlich, wenn sie denn die Lizenz bekommen, erstmal von heute aus noch einige Jahre nach sich ziehen bis da was im Regal steht. Aber nun
:btt:
« Letzte Änderung: 11.01.2018 | 12:38 von Hell van Sing »
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1471 am: 11.01.2018 | 12:34 »
Du hast geschrieben, dass du DFAE selbst schneller übersetzen würdest

Daher dachte ich dass man die PG-Verzögerungen durch Fan-Hilfe beenden könnte

Die Backer wären dann wohl Ansprechpartner Nr 1, weil die von allen am meisten Interesse an der Fertigstellung haben



Rollenspielübersetzungen sind ja bereits Fan-Hilfe. Es gibt dafür ja kein wirklich angemessenes Honorar, eher ein Taschengeld. Ich nehme mal stark an, dass das bei PG auch der Fall ist. Und ob die Verzögerung der infrage stehenden (!) CF-Projekte wirklich an der Arbeit der freien Mitarbeiter hängt, ist ja noch so ne Frage ...
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1472 am: 11.01.2018 | 23:01 »
Hmm, allerdings scheint nicht jeder, der das pdf geordert hat, auch so eine Mail zu bekommen...

Well, bei mir ist Band 1 jetzt auch angekommen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1473 am: 11.01.2018 | 23:03 »
Hm.. Von einer Stoffkarte bei DF weiss ich nichts. Nur von einer A2 Posterkarte. Die Erwähnung einer Stoffkarte meine Teerabe meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Zusatzartikel quer durch alle PG Crowdfundings, wie Würfel, Mappen und eben auch Stoffkarten (konkret bei Symbaroum wenn ich mich nicht irre.)

Genau, Stoffkarten bei Deadlands und Symbaroum, deren Beschaffung extrem schwierig zu sein scheint.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1474 am: 11.01.2018 | 23:27 »
Das is auch so ein Punkt
Können nicht die, die für DF gebackt haben, PG helfen?

Übersetzen, Drucken oder was man sonst noch als Kompetenz hat

Vorteil wäre dass DF schneller rauskommt und die Backer hätten eine Entschädigung, weil sie dann das Produkt kostenlos bekommen

Na ja, der Deal war ja, dass die Unterstützer im Vorhinein Geld gegeben haben, um (einigermaßen zeitnah) die dversen Produkte zu bekommen. Statt dessen haben die Unterstützer dann erst einmal über teils mehrere Jahre diverse Gründe gehört, warum das nicht funktioniert hat. Und von denen haben sich sich etliche im Nachhinein als - vorsichtig formuliert - nicht so völlig zutreffend herausgestellt. Und ich sag es mal so: Meine Neigung, jemandem zu helfen, der seine Zusagen mir gegenüber wieder und wieder nicht gehalten hat, hält sich deutlich in Grenzen.
Das war jetzt weniger ein Gefallen, den Prometheus Games der Community getan hat, sondern ein Geschäft des Verlags. Sie haben Geld eingenommen und sind die Gegenleistung noch schuldig. Zugegeben, in der letzten Zeit ist dann endlich was gekommen. Oder auch noch nicht, das hängt ein bisschen davon ab, wo du ihnen nicht nur Geld sondern auch einen erheblichen Vertrauensvorschuss gegeben hast.  IMHO ist beides zumindest zu einem großen Teil verbraucht.
Das Vertrauen müssen sie sich erst wieder verdienen. Und ich in gerade nicht gewillt, ihnen noch mehr Geld anzuvertrauen oder Zeit zu schenken, da gibt es wirklich bessere Kandidaten. Die eine oder andere Spielrunde beispielsweise...

Hinzu kommt, dass es IMHO auch nicht wirklich hilfreich wäre, wenn sich da jetzt alle auf den Weg machen würden, irgendeinen Beitrag zu leisten; ich glaube nicht, dass der Schwarz geeignet ist, ein gutes Buch aus einem Guss zu machen.
Ist für mich aber auch akademisch: Bevor da nicht die diversen Zusagen eingehalten wurden, gibt es da so gar keine Veranlassung für erneuten Goodwill.