Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918212 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1525 am: 15.01.2018 | 16:54 »
Hat das PG-Desaster euer Crowdfunding-Verhalten verändert?
Seid ihr vorsichtiger geworden?

OFF-TOPIC. Bitte starte einen eigenes Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1526 am: 15.01.2018 | 18:56 »
Also nochmal deutlicher: Wieso haben die Leute beim PG-KS mitgemacht, obwohl sie nie ein fertiges Produkt gesehen haben. Vertrauensvorschuss hin oder her

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Crowdfoundings, bei denen ich überhaupt mitgemacht habe. Da ging es um Filmprojekte, die ein gewisses Budget brauchten, um überhaupt umgesetzt zu werden. Da gab es natürlich nie ein Produkt vorab, weil das Geld ja genau dazu gebraucht wurde, dieses zu erstellen. Und eine Gegenleistung gab es damals auch nicht, weil der fertige Film ohnehin kostenlos im Netz sein sollte. Man hat einfach nur bezahlt, damit etwas entsteht.

Das gerät heute oft in Vergessenheit wo Verlage oft Crowdfoundings machen, die letztlich reine Vorbestelleraktionen mit ein paar zusätzlichen Anreizen sind. Marketing, um die Leute an ein Produkt zu binden.

Es gibt sie aber noch, die ursprünglichen Crowdfoundings, die keine reinen Kaufverträge mit Vorkasse sind, sondern wo es um Idealismus gibt. Ich warte z.B. auf die Finanzierungsphase der vierten Season von Journey Quest, einer Webserie die jeder gesehen haben sollte, der sich für unser Hobby interessiert.

Beim Rollenspielbereich ist es leider so, dass inzwischen sehr viele Projekte nicht oder mit extremer Verspätung geliefert wurden. Das nehmen viele Verlage inzwischen zum Anlass, eine Haltung einzunehmen, dass es ja in diesem Bereich völlig normal sei, dass Termine gerissen werden. Da ich diese Meinung nicht teile, tendiere ich inzwischen bei Rollenspielsachen dazu, auch das fertige Produkt abzuwarten.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1527 am: 15.01.2018 | 18:57 »
Zurück zu PG: Das Samstagsupdate kam nicht, dafür eine Meldung auf FB, dass es heute kommt. Bin mal gespannt, bislang ist nichts da...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1528 am: 15.01.2018 | 20:04 »
Was hat das mit Crowdfunding zu tun?

Könnte sich die Crowd hier bitte mal besinnen, zum Thema zurückzukehren und beim Thema zu bleiben...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1529 am: 15.01.2018 | 21:06 »
Wenn ich nicht wüsste, was für eine nette und freundliche Person du bist, müsste ich zu dem Schluss kommen, dass du die massive Verärgerung der Leute in diesem Thread erneut triggern möchtest. Und das wäre ein Verstoß gegen die Hausordnung. Natürlich steht in der Hausordnung nicht, dass du die letzten 61 Seiten Diskussion nachlesen musst. Aber auf Seite 61 einzusteigen und dann eine solche Frage zu stellen wirkt auf den unbefangenen Leser wie massives Trolling.

Joah, so ein bisschen. Bis der Blechpirat geschrieben hat, dass du eine nette und freundliche Person bist. :-)

Also nochmal deutlicher: Wieso haben die Leute beim PG-KS mitgemacht, obwohl sie nie ein fertiges Produkt gesehen haben.

Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe mich nur beim Dresden-Files-Kickstarter beteiligt. Die Entscheidungsfindung war in etwa wie folgt:
1. Oh, jemand übersetzt das DF-Rollenspiel. Ich mag die Dresden Files.
2. Oi, das macht Prometheus Games, gab es da nicht ein paar weniger erfreuliche Nachrichten im Vorfeld? Google-Fu sagt: Gab es. Schade eigentlich.
3. Hmm, sie wollen es nicht über die hauseigene Plattform machen, sondern über Kickstarter. Da gibt es eigentlich klare Regeln.
4. Ach sie an, zusammen mit Feder & Schwert als Partner. Die kennst du als kompetent und zuverlässig. Und magst deren Stil.
5. OK, sie bieten dir einen wirklich guten Gegenwert: Erdenstern-CD mit exklusiven Bonustracks. Ich mag Erdenstern. Paranet-Papers werden übersetzt und das Magiesystem schon mit in das GRW eingearbeitet. 2 Sets Würfel, die brauchst du eh für das Spiel, Und noch einiges cooles mehr, das versprochen wurde. Und das auch schon erreicht war, als ich mich - recht spät - beteiligt habe.

==> Kannst du machen, aber riskier nicht so viel, kauf mal erst nur als pdf. Wenn die Bücher was werden, kannst du die immer noch erwerben.

OK, da wusste ich unter anderem noch nicht, dass Feder & Schwert statt eines Partners nur einfacher Auftragnehmer war. Und ich wusste nicht, dass PG sich nicht an die Kickstarter-Regeln halten würde, Einzelheiten kannst du im dortigen Kommentarbereich nachlesen. Und das F&S wohl auch die mit den Kontakten zu den Herstellern der Goodies waren. Und einiges andere mehr wusste ich ebenfalls nicht, einiges davon hätte ich finden können, wenn mein Google-Fu mächtiger gewesen wäre. Na ja, nachher ist man immer schlauer.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1530 am: 16.01.2018 | 16:03 »
Selbst die verspätete Ankündigung von Verspätungen verspätet sich bei PG Mal wieder planmäßig:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1761839873881462&id=124464880952311

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1531 am: 16.01.2018 | 16:54 »
Selbst die verspätete Ankündigung von Verspätungen verspätet sich bei PG Mal wieder planmäßig:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1761839873881462&id=124464880952311

Aber fairerweise hat CL in den Kommentaren geschrieben, dass er noch auf die Info(s) zu der(n) Karte(n) wartet... ob passiv oder aktiv geht daraus aber nicht vor.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1532 am: 16.01.2018 | 19:16 »
Warten auf Prometheus... ;)

Zitat
    Estragon: Komm, wir gehen!
    Wladimir: Wir können nicht.
    Estragon: Warum nicht?
    Wladimir: Wir warten auf Karteninfos.
    Estragon: Ah!

Hmm, bezieht sich das jetzt auf die Infos für die überfälligen Stoffkarten oder auf die diversen Aktionsdecks, die inzwischen auf Febraur verschoeben sind? Na ja, mal sehen ob das vor dem nächsten Wochenupdate kommt...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1533 am: 16.01.2018 | 19:18 »
Muss ja ne Bombennachricht sein, wenn das 13. Jan Update dafür jetzt schon mindestens auf den 16.+ warten muss, statt die Info dann eben einfach im nächsten Update (am 20. Jan) zu bringen...


Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1534 am: 16.01.2018 | 19:31 »
Ich denke, ich werde meine "Geschichte des Dresden Files Crowdfunding"-Aufstellung von Januar 2017 mal bis Januar 2018 erweitern ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1535 am: 16.01.2018 | 19:38 »
Zitat
Ich denke, ich werde meine "Geschichte des Dresden Files Crowdfunding"-Aufstellung von Januar 2017 mal bis Januar 2018 erweitern ...

Das Buch kann PG dann ja über den eigenen Shop verticken

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1536 am: 16.01.2018 | 19:55 »
Ich denke, ich werde meine "Geschichte des Dresden Files Crowdfunding"-Aufstellung von Januar 2017 mal bis Januar 2018 erweitern ...

Oh ja, bitte. Und gerne teilen bzw. posten. :-)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1537 am: 16.01.2018 | 20:15 »
Das Buch kann PG dann ja über den eigenen Shop verticken

Ich versteh nicht ganz ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1538 am: 16.01.2018 | 20:33 »
Zitat
Ich versteh nicht ganz ...

Naja, wenn du an einem historischen Buch schreibst über den Kickstarter kannst du es ja PG anbieten und dann über deren Shop verkaufen

Gibt da sicher viele Interessenten (siehe Teerabe), die es kaufen würden


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1539 am: 16.01.2018 | 20:40 »
Klingt toll, macht doch eine Kickstarter-Kampagne auf, damit das ganze noch mehr meta wird ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1540 am: 16.01.2018 | 20:47 »
Hier steht nirgendwo, dass es um ein Buch geht.
Ich bitte darum, auf konstruktivem Level zu bleiben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1541 am: 16.01.2018 | 20:50 »
Hier steht nirgendwo, dass es um ein Buch geht.
Ich bitte darum, auf konstruktivem Level zu bleiben.

Naja wenn man die gesamte Geschichte erfassen wollte, könnte das schon ein (kleines, dünnes) Buch füllen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1542 am: 16.01.2018 | 20:52 »
Hypothesen bringen hier niemanden weiter
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1543 am: 16.01.2018 | 20:56 »
Ach Boba...

Das ganze Thema füllt doch hier und anderswo schon ganze Seiten in Foren, Blogs und Kommentarspalten und läuft schon soviele Jahre. Abgedruckt IST das bereits ein Buch.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1544 am: 16.01.2018 | 20:57 »
Naja, wenn du an einem historischen Buch schreibst über den Kickstarter kannst du es ja PG anbieten und dann über deren Shop verkaufen

Gibt da sicher viele Interessenten (siehe Teerabe), die es kaufen würden

Von einem Buch war nicht die Rede :-)
Ich meine dieses Ding hier: https://drive.google.com/open?id=1LAEFKso1W2_ils1wZ0zGAQm5CYaDac7i
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1545 am: 16.01.2018 | 21:17 »
Von einem Buch war nicht die Rede :-)
Ich meine dieses Ding hier: https://drive.google.com/open?id=1LAEFKso1W2_ils1wZ0zGAQm5CYaDac7i

Danke schön, das ist deutlich ausführlicher als meine eigene Zeitleiste.  :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1546 am: 16.01.2018 | 21:35 »
Danke schön, das ist deutlich ausführlicher als meine eigene Zeitleiste.  :)

Ach, Du kanntest das noch nicht? Wie gesagt, ich ergänze gerade um 2017.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

trendyhanky

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1547 am: 16.01.2018 | 21:37 »
Zitat
Von einem Buch war nicht die Rede :-)
Ich meine dieses Ding hier: https://drive.google.com/open?id=1LAEFKso1W2_ils1wZ0zGAQm5CYaDac7i

 :d


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1548 am: 16.01.2018 | 21:39 »
Was mich ärgert, dass man diesen Updates immer über alle Plattformen hinterherlaufen muss, was mir zeigt: Ihr habt gar nix, aber auch wirklich nix, nicht mal ein kleines Fitzelchen verstanden. Nein, nicht setzen, Sechs, geh raus, verlass das Schulgelände.

@Kreggen:  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1549 am: 16.01.2018 | 21:51 »
Ach, Du kanntest das noch nicht? Wie gesagt, ich ergänze gerade um 2017.

Ich hatte es mal gesehen, dann aber wieder aus den Augen verloren. Hmm, ob es so etwas wohl auch für die anderen Crowdfundings gibt?
(Ja, ok, ich bin gerade ein bisschen faul bzw. beruflich recht stark gebunden.)