Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918193 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1950 am: 9.04.2018 | 13:44 »
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den ganzen Klumpatsch verkaufen werden, wenn ich ihn den mal in den Händen halte.

PS Cool, dass das Wörterbuch Klumpatsch kennt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1951 am: 9.04.2018 | 13:57 »
unstrukturierter Haufen von wertlosem Zeug

Das weiß doch Jeder!  ;) ^-^

Nein, noch nie gehört, aber sehr cool.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1952 am: 9.04.2018 | 14:53 »
Ups  ~;D

(gut, dass ich einen SL habe, der auf mich aufpasst)  ::) ;D

Das ist ja ein Teil des Dramas. Dass es auf Englisch schon länger Nachfolgeversionen gibt und die immer noch fleißig und mit Hochdruck an der veralteten Fassung werkeln.

Wobei FA und Fate Core ja nebeneinander bestehen können. Aber gleichwohl: DFA ist eben neuer. Und denen, die die aktuelle Fassung auf Englisch spielen, bringen die nun in Arbeit befindlichen Bücher nichts mehr.
« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 15:07 von thorin »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1953 am: 9.04.2018 | 15:13 »
Ich weise gerne nochmal darauf hin: DFRPG ist und war nie Fate Core, sondern Fate 3. Es gibt da auch nicht in diesem Sinne "neuer" oder "älter", es sind einfach zwei verschiedene Regelsysteme, denn FA ist ja keine Weiterentwicklung von Core oder Fate 3.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1954 am: 9.04.2018 | 15:35 »
Ich weise gerne nochmal darauf hin: DFRPG ist und war nie Fate Core, sondern Fate 3. Es gibt da auch nicht in diesem Sinne "neuer" oder "älter", es sind einfach zwei verschiedene Regelsysteme, denn FA ist ja keine Weiterentwicklung von Core oder Fate 3.

Danke für den Hinweis. Ich habe es unglücklich verkürzt und damit nicht richtig wiedergegeben. Was ich sagen wollte war die Auskunft von der Fate-Seite:

"Dresden Files Accelerated ersetzt damit vollständig das Dresden-Files-Rollenspiel, welches zwei Grundbücher (Deine Geschichte und Unsere Welt) umfasst und die weiterentwickelten Regeln der dritten Fate-Version vorstellt. Diese Regeln führten damals zur Entwicklung von Fate Core. Dresden Files Accelerated ist ein 256-seitiges Regelwerk welches im Juni erscheinen soll."

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1955 am: 9.04.2018 | 17:49 »
Interessant, von so einem Vorgehen hab ich auch noch nie was gehört.
Man lädt (Druck-?)Daten bei der Druckerei hoch, arbeitet aber noch an der Fahne??

Das Hochladen der Druckdaten ist eigentlich die finale Aktion, der Abschluss der Bearbeitung.

Als ich bei der niederländischen Ausgabe der c't arbeitete, wurde nach dem Upload noch Fahnenkontrolle gemacht:

- zum einen, damit seitenüberspannende illustrationen vernünftig gedruckt waren (man glaut nicht, wie oft das schief ging)
- zum zweiten, weil manchmal die zu verwendenden Fonts nicht korrekt in den PDFs eingebunden waren
- zum dritten, weil trotz Kalibrierung manchmal die Farben ganz besch...eiden herauskamen

etc.

Korrekturen in der Fahne wurden aber nur gemacht, wenn es unumgämglich war, weil teuer und umständlich.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1956 am: 9.04.2018 | 20:44 »
@ Roach: Mir ging es bei dem Zitat auch weniger um Druckabläufe, damit kenne ich mich nicht aus. Mir ging es um die Schilderung, dass alles kurz vor dem Ziel sei und das Buch noch im Januar vorliegen solle. Und wir nun mitten im April immer noch nichts haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1957 am: 9.04.2018 | 20:47 »
Das wollte ich auch nicht sagen und das lese ich auch nicht in der Erklärung, sondern nur, warum so schlecht kommuniziert wird und das auch nach so langer Zeit noch.

Wollte ich tatsächlich auch sagen, dass du das sagen wolltest. :-)
@Schlechte Kommunikation: Ich denke, nach der langen Zeit können wir sagen, dass ganz absichtlich so kommuniziert wird, wie nun mal kommuniziert wird. PG schreibt das, was sie schreiben wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen. Das ist halt das vorherrschende Grundmuster bei anscheinend allem was sie tun (bzw. nicht tun). Wenn ich für jedes versandete Besserungsgelöbnis eine Teillieferung bekommen hätte, hätte ich bis heute wohl alle versprochenen Produkte erhalten...


Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1958 am: 9.04.2018 | 20:56 »
@Schlechte Kommunikation: Ich denke, nach der langen Zeit können wir sagen, dass ganz absichtlich so kommuniziert wird, wie nun mal kommuniziert wird. PG schreibt das, was sie schreiben wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen. Das ist halt das vorherrschende Grundmuster bei anscheinend allem was sie tun (bzw. nicht tun). Wenn ich für jedes versandete Besserungsgelöbnis eine Teillieferung bekommen hätte, hätte ich bis heute wohl alle versprochenen Produkte erhalten...

Ja, ich denke auch, dass man das so festhalten kann. Da wird nichts mehr besser. Der beste Fall dürfte noch sein, dass über die kommenden Jahre langsam alle fehlenden Produkte eintrudeln.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1959 am: 9.04.2018 | 22:37 »
Witzig wäre, wenn sie Far West auf Deutsch bringen wollen würden. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1960 am: 10.04.2018 | 09:22 »
"Dresden Files Accelerated ersetzt damit vollständig das Dresden-Files-Rollenspiel, welches zwei Grundbücher (Deine Geschichte und Unsere Welt) umfasst und die weiterentwickelten Regeln der dritten Fate-Version vorstellt. Diese Regeln führten damals zur Entwicklung von Fate Core. Dresden Files Accelerated ist ein 256-seitiges Regelwerk welches im Juni erscheinen soll."

Was zu der Absurdität führt, das man ein "veraltetes" Rollenspiel produziert, was man vermutlich schlecht verkaufen wird, da es ja schon eine "neuere" Version davon gibt... einzig und allein das DF in Deutsch ist, spricht ja für das Produkt. Aber die (Einnahmen)Rakete, die man sich mal erhofft hat, wird es sicherlich nicht werden.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1961 am: 10.04.2018 | 12:22 »
Naja, ein nicht zu vernachlässigenden Teil der Einnahmen (über 50.000 Euro) haben sie ja schon vor DF Accelerated (2015) eingestrichen, als der Hype wohl noch etwas größer war.
Inzwischen spielt wohl vermutlich jeder DF Fan mit irgendeinem englischen Regelwerk, oder ein ganz anderes Setting/System.

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1962 am: 10.04.2018 | 13:08 »
Inzwischen spielt wohl vermutlich jeder DF Fan mit irgendeinem englischen Regelwerk, oder ein ganz anderes Setting/System.

Das glaube ich auch. Von daher dürfte es auch schwierig werden mit dem angeblich noch folgenden Kram noch Kunden zu finden die bereit sind das zu kaufen - zumal wenn es wieder auf ein Crowdfundig rauslaufen sollte.

Hat PG eigentlich mal irgendwas dazu erwähnt für wie lange man die DF-Rechte erworben hat? Ich gehe ja mal davon aus, dass solche Dinge nur für eine gewisse Zeit erworben werden. Nicht das PG Band 2 dann noch rausramschen muss weil kurz vor der Veröffentlichung die Rechte auslaufen  >;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1963 am: 10.04.2018 | 14:49 »
Nur, um mal wieder der alten Tanelorn-Filterblase entgegenzuwirken: Was im englischen Sprachraum passiert, hat in den allermeisten Fällen wenig bis gar keinen Einfluss auf die Zahlen deutscher Veröffentlichungen, afaik. Die allermeisten deutschen Spieler nutzen weder englische Produkte, noch wissen sie, was es so alles gibt. Das kann nur manchmal anders wirken, weil wir uns hier in einer vergleichsweise extremen Umgebung bewegen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1964 am: 10.04.2018 | 15:23 »
Zumal es wie schon gesagt wurde eigentlich eher zwei verschiedene Spiele sind. DFA ist ja keine "2nd Edition" oder so etwas. Es gibt sicher irgendwo im Netz genaue Gegenüberstellungen, wie die Versionen sich unterscheiden. Ich glaube schon, dass sie koexistieren können.

Gab es nicht auch mal eine vage Aussage von PG, dass sie DFA machen "dürften"? Um ein Auslaufen der Lizenz würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Gerade wenn man sich anschaut, was da in Sachen Savage Worlds noch kommt trotz Lizenzende, muss PG ja ein wirklich gutes Händchen haben, was Lizenzen und deren vertragliche Ausgestaltung.

Dass so etwas grundsätzlich möglich ist, wissen wir seit dem Robotech-Debakel, aber im Moment sehe ich da kein akutes Anzeichen, dass die Crowdfundings aus diesem Grund in Gefahr wären.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1965 am: 10.04.2018 | 15:33 »
Es wurde ja auch mal eine Savage-Worlds-Konvertierung der Dresden Files versprochen:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/30/dresden-files-rollenspiel-die-dresden-files-werden-savage/

"Die Konvertierung wird im Mai 2016 zusammen mit den Dresden-Files-Grundbüchern erscheinen."

Hat man davon mal wieder etwas gehört oder ist das Projekt sanft entschlafen?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1966 am: 10.04.2018 | 16:29 »
@Schlechte Kommunikation: Ich denke, nach der langen Zeit können wir sagen, dass ganz absichtlich so kommuniziert wird, wie nun mal kommuniziert wird. PG schreibt das, was sie schreiben wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen. Das ist halt das vorherrschende Grundmuster bei anscheinend allem was sie tun (bzw. nicht tun). Wenn ich für jedes versandete Besserungsgelöbnis eine Teillieferung bekommen hätte, hätte ich bis heute wohl alle versprochenen Produkte erhalten...

Ich denke mal, das kann man so festhalten. Das sind nicht alles Versehen oder unbeabsichtigte Missverständnisse.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1967 am: 10.04.2018 | 18:54 »
(...) muss PG ja ein wirklich gutes Händchen haben, was Lizenzen und deren vertragliche Ausgestaltung.

Das ist eine meiner großen Sorgen. Es gibt nämlich noch ein paar Dinge auf Englisch, von denen ich mir eine Übersetzung wünschen würde. Von einem Verlag, der in der Lage ist, auch mal etwas zügig fertig zu machen und der seine Reihen pflegt und erweitert. Und deshalb bange ich eigentlich ständig davor, dass PG verkündet, sich die Lizenz von einem dieser Systeme gesichert zu haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1968 am: 10.04.2018 | 19:35 »
Nachdem sie mir inzwischen schon erfolgreich
SCION
Dresden Files
Hellfrost
Deadlands
und quasi Savage Worlds im Allgemeinen
verdorben haben, ist das auch eine meiner größten Sorgen.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1969 am: 10.04.2018 | 19:50 »
Nachdem sie mir inzwischen schon erfolgreich
SCION
Dresden Files
Hellfrost
Deadlands
und quasi Savage Worlds im Allgemeinen
verdorben haben, ist das auch eine meiner größten Sorgen.

Symbaroum nicht zu vergessen. Da gibt es ja schon einige Sachen auf Englisch und der Verlag kommt nicht nach. Deshalb habe ich mich von dem System verabschiedet.

Was Savage Worlds betrifft sehe ich das differenziert: Sundered Skies ist und bleibt prima. Und das liegt fast vollständig vor und da muss man auch nicht auf neue Sachen warten. Ähnlich wäre das bei 50 Fathoms, das super ist. Wenn der "Verlag" es endlich mal hinbekäme, den für Januar fest versprochenen Druck nun endlich fertig zu bekommen und die Bücher auszuliefern, dann wäre das Setting fertig und gut. Auch hier stellt sich die Frage nicht, ob die weitere Sachen liefern können und wie schnell. 50 Fathoms würde dann vollständig vorliegen. Insoweit hätte der Verlag mir SW nicht verleidet, sondern mich mit Regelwerk und 2 guten Settings versorgt.

Aber auf der anderen Seite gibt es ja viele andere tolle Settings zu SW. Und die wird es nun vermutlich gar nicht mehr übersetzt geben, weil es ja aktuell keine deutsche Lizenz mehr für das Regelwerk gibt. Und ob die Etablierten da noch einmal ran gehen, bleibt abzuwarten.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1970 am: 10.04.2018 | 21:15 »
Es wurde ja auch mal eine Savage-Worlds-Konvertierung der Dresden Files versprochen:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/30/dresden-files-rollenspiel-die-dresden-files-werden-savage/

"Die Konvertierung wird im Mai 2016 zusammen mit den Dresden-Files-Grundbüchern erscheinen."

Hat man davon mal wieder etwas gehört oder ist das Projekt sanft entschlafen?
Wenn ich das zu dem Link richtig lese, ist/wird/wäre Taysal dazu eingespannt. Hau ihn doch selbst mal an.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1971 am: 10.04.2018 | 22:41 »
Wenn ich das zu dem Link richtig lese, ist/wird/wäre Taysal dazu eingespannt. Hau ihn doch selbst mal an.

Gute Idee! :-)

Im Update 12 vom 20.01.2018 war es nicht erwähnt:
Zitat
Dresden Files

Mit „Eure Geschichte“ ist nun der der erste Band der Dresden Files als überarbeitetes PDF erschienen. Band 2, „Unsere Welt“, soll im Februar/März folgen. Die gedruckten Bücher in beiden Editionen inklusive der Poster und Lesezeichen haben wir für Mai vorgesehen, idealerweise zur RPC. Einen Monat später erreichen uns dann die Münzen, inklusive Bob-Würfelbecher und Tassen. Für die Paranet-Papiere werden wir noch einmal eine ganze Ecke länger brauchen. Das Buch erscheint voraussichtlich zur SPIEL 2018, dafür aber gemeinsam mit den Würfel-Sets, dem Notizbuch und dem T-Shirt. Die Dresden-Files-Fallakten (Case Files) sind für November geplant.

Im Dresden Files Special vom 10.01.2018 ebenfalls nicht.
Allerdings war wohl die Bedingung, dass Band 1 und 2 erst vorliegen müssen, um das konvertieren zu können. Was ja irgendwo auch SInn ergibt... ;)
Wenn damit allerdings die gedruckten Bücher gemeint sind, kann damit nicht vor Mai 2018 (+x) begonnen werden.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1972 am: 11.04.2018 | 08:03 »
 :Ironie:
Ach so lange kann die komplette Konvertierung eines fertigen Settings auf SaWo doch gar nicht dauern. Und so komplex ist DF ja nun auch wieder nicht.
Mit Elyrion hat es doch auch geklappt. Mooooment!?  8]

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1973 am: 11.04.2018 | 08:32 »
Was zu der Absurdität führt, das man ein "veraltetes" Rollenspiel produziert, was man vermutlich schlecht verkaufen wird, da es ja schon eine "neuere" Version davon gibt... einzig und allein das DF in Deutsch ist, spricht ja für das Produkt. Aber die (Einnahmen)Rakete, die man sich mal erhofft hat, wird es sicherlich nicht werden.

Dresden Files Accelerated (DFA) ist schon anders gestrickt als sein "großer Bruder" und könnte auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen. Mit der erweiterten Fate 3-Variante lässt sich doch noch mehr basteln, sie ist schlicht regellastiger und hat mehr Hintergrundinfos. Wobei sich die auch leicht für DFA nutzen lassen.

DFA ist wiederum eine erweiterte Fate Accelerated (FA) Variante, ein wenig regelschwerer, mit ein paar auf den Hintergrund abgestimmten Sonderregeln, die sich aber nahtlos in FA einfügen. Ich hatte mir mal das englische DFRPG angeschaut und fand es zu sperrig und nach der Fate Core/FA-Lektüre zu umfangreich. Dann kam DFA und es wurde mein Dresden Files.

Dass Prometheus jetzt das ältere DFRPG übersetzt finde ich jetzt nicht so tragisch. Es hat seine Fangemeinde, die anscheinend auf die komplexeren Regeln abfährt. Natürlich hätte man auch gleich auf DFA setzen können, dass doch im Fate Core Kickstarter bereits angekündigt wurde, aber geschenkt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #1974 am: 11.04.2018 | 09:38 »
:Ironie:
Ach so lange kann die komplette Konvertierung eines fertigen Settings auf SaWo doch gar nicht dauern. Und so komplex ist DF ja nun auch wieder nicht.
Mit Elyrion hat es doch auch geklappt. Mooooment!?  8]
Taysal traue ich schon ne ganze Mange zu.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de