Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918196 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2125 am: 22.04.2018 | 21:43 »
Mal schauen, ob es morgen was gibt.

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2126 am: 23.04.2018 | 07:38 »
Vielleicht halten sich PG ja auch an Oscar Wilde. Der soll ja mal gesagt haben:

"Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oder so ähnlich....  ~;D  Sind wir mal gespannt, wann sie gedenken das nächste Mal wieder etwas zu sagen zu haben...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2127 am: 23.04.2018 | 17:48 »
Vielleicht halten sich PG ja auch an Oscar Wilde. Der soll ja mal gesagt haben:

"Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oder so ähnlich....  ~;D  Sind wir mal gespannt, wann sie gedenken das nächste Mal wieder etwas zu sagen zu haben...

Das Problem ist ja, dass sie eigentlich schon seit einiger Zeit etwas zu sagen hätten. Keine Fortschritte zu haben ist ja nicht gleichbedeutend mit nichts zu sagen haben. Denn genau das wäre ja auch eine Info. Es gab Dinge, die schon für den März angekündigt waren und noch nicht vorliegen. Wenn so ein Termin abläuft, dann wäre es schon angemessen, darauf hinzuweisen, dass die Sachen nicht kommen/kamen und vielleicht auch warum. Ach ja, und dann noch eine Info, wann es denn nun kommen soll. Da hätte es also schon etwas zu sagen gegeben, nur eben keinen Erfolg zu verkünden.

Und genau das sind ja erfahrungsgemäß genau die Situationen, in denen sich der Verlag gerne verkriecht. Oder auf Nebenkriegsschauplätzen tummelt.

Immerhin hat der Verlag nun einen effektiven Weg gefunden, sicherzustellen, dass es keine nervigen Fragen mehr gibt zu Dingen, die laut der Verlagswerkstatt schon ausgeliefert sein müssten. Es gibt einfach aktuell keine Verlagswerkstatt mehr. Problem gelöst!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2128 am: 23.04.2018 | 21:48 »
Das Problem ist ja, dass sie eigentlich schon seit einiger Zeit etwas zu sagen hätten. Keine Fortschritte zu haben ist ja nicht gleichbedeutend mit nichts zu sagen haben. Denn genau das wäre ja auch eine Info. Es gab Dinge, die schon für den März angekündigt waren und noch nicht vorliegen. Wenn so ein Termin abläuft, dann wäre es schon angemessen, darauf hinzuweisen, dass die Sachen nicht kommen/kamen und vielleicht auch warum. Ach ja, und dann noch eine Info, wann es denn nun kommen soll. Da hätte es also schon etwas zu sagen gegeben, nur eben keinen Erfolg zu verkünden.

Und genau das sind ja erfahrungsgemäß genau die Situationen, in denen sich der Verlag gerne verkriecht. Oder auf Nebenkriegsschauplätzen tummelt.

Immerhin hat der Verlag nun einen effektiven Weg gefunden, sicherzustellen, dass es keine nervigen Fragen mehr gibt zu Dingen, die laut der Verlagswerkstatt schon ausgeliefert sein müssten. Es gibt einfach aktuell keine Verlagswerkstatt mehr. Problem gelöst!

Alternativ kann man sie auch einfach beim Schweigen nehmen: Wenn sie nichts sagen, gibt es auch nichts zu sagen. Kein Fortschritt bei Elyrion, keine Fortschritt bei den Dresden Files, kein Fortschritt bei Rippers, kein Fortschritt bei Nebula Arcana. Den ganzen Rest spare ich mir jetzt mal. Dafür weiter laufende Kosten. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis da endgültig jemand den letzten Stecker zieht...

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2129 am: 23.04.2018 | 21:57 »
Alternativ kann man sie auch einfach beim Schweigen nehmen: Wenn sie nichts sagen, gibt es auch nichts zu sagen. Kein Fortschritt bei Elyrion, keine Fortschritt bei den Dresden Files, kein Fortschritt bei Rippers, kein Fortschritt bei Nebula Arcana. Den ganzen Rest spare ich mir jetzt mal. Dafür weiter laufende Kosten. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis da endgültig jemand den letzten Stecker zieht...

Ohne die PG-Finanzen genauer zu kennen, vermute ich, dass das schon noch eine ganze Weile so weiter laufen kann. Cash Flow ist offensichtlich da, laufende Kosten dürften dank weniger fester Mitarbeiter übersichtlich sein, und zumindest bisher kaufen offensichtlich noch Leute Sachen im Shop. Die andere Frage ist, ob und wann wir Deppen, die wir ihnen bereits unser Geld gegeben haben Crowdfunding-Unterstützer unsere Sachen sehen, und da bin ich mittlerweile nur noch mäßig optimistisch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2130 am: 23.04.2018 | 22:00 »
Alternativ kann man sie auch einfach beim Schweigen nehmen: Wenn sie nichts sagen, gibt es auch nichts zu sagen. Kein Fortschritt bei Elyrion, keine Fortschritt bei den Dresden Files, kein Fortschritt bei Rippers, kein Fortschritt bei Nebula Arcana. Den ganzen Rest spare ich mir jetzt mal. Dafür weiter laufende Kosten. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis da endgültig jemand den letzten Stecker zieht...

...um das jetzt aber auch einmal aufzugreifen: Ich bin jetzt betriebswirtschaftlich sicher nicht ganz blauäugig und ich bin ja ganz bei Dir, dass die verschiedenen Aktivitäten von Prometheus Games darauf hindeuten, dass jetzt Einnahmen generiert werden sollen. Aber: es ist kein Fakt, dass hier mit laufenden Einnahmen die Kosten der damaligen Crowdfunder finanziert werden müssen. Zumindest so lange nicht, bis jemand Einblick in die Geschäftsbücher gibt. Und auch nicht, wenn wir die These hier immer wieder wiederholen  ;)

PS: Das PG auf Fremdversand setzt hat sicherlich auch etwas mit der Umstrukturierung innerhalb der deutschen RPG-Szene zu tun, denn seit Ulisses nicht mehr den Distributor macht, kriegt man verdammt viel Kram diverser Verlage BEI diversen Verlagen. Pegasus vertreibt Uhrwerk, Uhrwerk vertreibt alles mögliche, PG ebenso...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2131 am: 23.04.2018 | 22:06 »
Im Laufe der letzten Jahre hatte PG schon einige Fremdversände.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2132 am: 23.04.2018 | 23:25 »
...um das jetzt aber auch einmal aufzugreifen: Ich bin jetzt betriebswirtschaftlich sicher nicht ganz blauäugig und ich bin ja ganz bei Dir, dass die verschiedenen Aktivitäten von Prometheus Games darauf hindeuten, dass jetzt Einnahmen generiert werden sollen. Aber: es ist kein Fakt, dass hier mit laufenden Einnahmen die Kosten der damaligen Crowdfunder finanziert werden müssen. Zumindest so lange nicht, bis jemand Einblick in die Geschäftsbücher gibt. Und auch nicht, wenn wir die These hier immer wieder wiederholen  ;)
Well, ok, zugegeben, wir wissen nicht, ob es ein Fakt ist oder eben nicht. Also weder in die eine noch in die andere Richtung.  ;)
Allerdings ist es schon auffällig, dass  PG halt auf allen Ebenen ein Verhalten zeigt, das sehr typisch ist für Unternehmen mit einem massiven Liquiditätsproblem. Das geht von fälligen Forderungen, die älter sind als ein Jahr (sowohl Lieferungen als auch die von HEXer am 18.04.2018 erwähnte Bezahlung) über eine deutliche zeitliche Streckung der Lieferverpflichtungen (das ging über die letzten Jahre von dem nächst bis hin zu der im letzten Verlagsplan vollzogenen Spreizung der beasichtigten Liefertermine) und weiter über die Freisetzung von (zu bezahlenden) Mitarbeitern bis hin zur sehr spziellen Kommunikation mit den Unterstützern, einschließlich der Wutausbrüche auf Facebook, die IMHO vor allem auf ein Gefühl der Ohnmacht hindeuten. Es macht halt schon einen Unterscheid, ob ich noch versuche, meine Kreditgeber (und wirtschaftlich ist Vorkasse nun mal nichts anderes als ein Kundenkredit) noch bei Laune zu halten oder nur noch versuche, ihnen den Mund zu verbieten. Und mich gleichzeitig anderen Weiden zuwende ('Schaut mal, wir treiben jetzt auch mehr Handel'). Und dann wieder anderen Weiden ('Schaut mal, Symbaroum. Wäre das nicht schön?')...

Sieh es mal anders herum: Wenn die Mittel für die Produktion (und den Versand) der physischen Dinge vorhanden wären, würde es viel mehr Sinn ergeben, diese auch tatsächlich herzustellen und zu versenden (und sei es zusammen mit dem jeweils ersten Buch). Dann hätte der Verlag mit einem Schlag (nahezu) sämtliche Zweifler widerlegt. Und würde wahrscheinlich sogar noch Versandkosten sparen können, was bei dem Versand (und der Verpackung) von etlichen hundert Paketen schon einen monetär messbaren Unterschied ergäbe.
Statt dessen gibt es nichts als verbales Herumgeeiere oder sogar explizites Schweigen trotz zugesagter Kommunikation. Wer glaubt denn noch, dass ein Lektorat für ein Update (also eine Sammlung von dürren Fakten) länger dauert als vielleicht ein paar Stunden. Oder an so offenkundige Scheinlösungen wie die Löschung der Verlagswerkstatt. ('Schaut her, wenn wir den uns selbst auferlegten Maßstab für unsere eigenen Handlungen wegnehmen: Dann könnt ihr doch gar nicht mehr sehen, dass wir noch nicht geliefert haben. Oder?' 'Doch, einfach schon deswegen, dass wir die Sachen noch nicht haben. Der einzige Unterschied ist, dass ihr euch noch nicht einmal mehr die Mühe macht, halbwegs verbindliche Liefertermine zu nennen.')

Aber gut. Sagen wir, es ist eine These, die IMHO am besten geeignet ist, die Ereignisse der letzten Jahre am besten zu erklären. Für bessere Thesen bin ich jederzeit offen. Es ist ja nicht so, als ob wir uns über irgendwelche substantiellen Äußerungen des Verlags unterhalten könnten...

Offline Nahelee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Nahelee
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2133 am: 24.04.2018 | 07:23 »
@ Teerabe: Ich finde Deinem letzten Post ist diesbezüglich nichts mehr hinzuzufügen  :d

Mal ne andere Frage: Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie der Handel von PG so läuft? Wie ist da die Kommunikation und kommen die Lieferungen schnell und vollständig?

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2134 am: 24.04.2018 | 07:24 »
Sieh es mal anders herum: Wenn die Mittel für die Produktion (und den Versand) der physischen Dinge vorhanden wären, würde es viel mehr Sinn ergeben, diese auch tatsächlich herzustellen und zu versenden (und sei es zusammen mit dem jeweils ersten Buch). Dann hätte der Verlag mit einem Schlag (nahezu) sämtliche Zweifler widerlegt. Und würde wahrscheinlich sogar noch Versandkosten sparen können, was bei dem Versand (und der Verpackung) von etlichen hundert Paketen schon einen monetär messbaren Unterschied ergäbe.

Prinzipiell teile ich Deine Befürchtungen, wie gesagt. Ich habe aber auch immer und immer wieder das Gefühl, dass hier einfach organisatorisch deutlich mehr im Argen liegt, und die Produkte TATSÄCHLICH nicht fertig werden, weil sie nicht fertig sind - und nicht, weil das Geld für den finalen Druck fehlt. Sonst hätten sie doch auch schon längst PDF versenden können, wie sie es immer wieder ankündigen...

...aber es bleibt Spekulation, wie Du schon sagst. Seufz.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2135 am: 24.04.2018 | 07:37 »
Das die PDFs nicht fertig werden ist ja offensichtlich.
Blöd halt, dass sich PDFs nicht von alleine übersetzen, layouten und lektorieren. Das müssen nunmal leider immernoch Menschen machen. Und Menschen wollen für ihre Leistung bezahlt werden.
Bei der knappen Kalkulation der Crowdfundings kann man sich aber sicher keine professionellen Übersetzer, Layouter oder Lektoren leisten. Insofern müssen Hobbyisten das für ne kleine Aufwandsentschädigung neben ihrem Daytime Job machen. Da hat die Aufgabe sicher nicht die allerhöchste Priorität, wenns zeitlich mal eng wird. Bei der geringen Entlohnung hat PG sicher auch keinen Hebel, um Druck auszuüben, damit Projekte schneller abgeschlossen werden.
Wenn man nur Peanuts zahlt, darf man sich nicht wundern, wenn nur Affen für einen arbeiten.
« Letzte Änderung: 24.04.2018 | 07:40 von ComStar »

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2136 am: 24.04.2018 | 07:43 »
Das die PDFs nicht fertig werden ist ja offensichtlich.
Blöd halt, dass sich PDFs nicht von alleine übersetzen, layouten und lektorieren. Das müssen nunmal leider immernoch Menschen machen. Und Menschen wollen für ihre Leistung bezahlt werden.
Bei der knappen Kalkulation der Crowdfundings kann man sich aber sicher keine professionellen Übersetzer, Layouter oder Lektoren leisten. Insofern müssen Hobbyisten das für ne kleine Aufwandsentschädigung neben ihrem Daytime Job machen. Da hat die Aufgabe sicher nicht die allerhöchste Priorität, wenns zeitlich Mal eng wird. Bei der geringen Entlohnung hat PG sicher auch keinen Hebel, um Druck auszuüben.
Wenn man nur Peanuts zahlt, darf man sich nicht wundern, wenn nur Affen für einen arbeiten.

...schon klar. Aber: gibt es denn im deutschen Rollenspielsektor Verlage, die Nicht-Angestellten so deutlich viel mehr zahlen? (...und wieiviele Verlage haben überhaupt fest Angestellte...?) Meiner Einschätzung nach nicht, es passiert doch extrem viel auf einer "Beleg-Exemplar, Namensnennung und eine kleine Aufmerksamkeit obendrauf"-Basis, so mein Gefühl (und auch meine bisherigen Erfahrungen). Ich sehe nicht, wie PG sich da groß unterscheidet (wenn sie denn nicht einfach NICHTS machen und Leistungen einbehalten, was ja scheinbar auch vorkommt...).

PG unterscheidet sich in meinen Augen im Umgang und in der Organisation. Und da laufen halt auch die Freiwilligen irgendwann davon, schätze ich...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2137 am: 24.04.2018 | 07:56 »
Aber: gibt es denn im deutschen Rollenspielsektor Verlage, die Nicht-Angestellten so deutlich viel mehr zahlen?

Ich glaube es geht nicht um die Höhe der Bezahlung, sondern darum das sie überhaupt von PG bezahlt werden.
Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Kommunikation mit CL im Bereich Freelancing genauso katastrophal ist/war wie bei den CFs, dem Shop und allen anderen Dingen.
Aber früher gab es noch engagierte Mitarbeiter, die letztere Inkompetenz zumindest teilweise (halt immer bis zu dem Punkt "sorry, da muss ich zuerst CL fragen", dann wieder lange Stille) ausgeglichen haben.
Und ich habe den Eindruck das es da mittlerweile halt niemanden mehr gibt der noch Bock hat für den Chef den Sündenbock zu spielen. Nur zu verständlich.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2138 am: 24.04.2018 | 08:13 »
Prinzipiell teile ich Deine Befürchtungen, wie gesagt. Ich habe aber auch immer und immer wieder das Gefühl, dass hier einfach organisatorisch deutlich mehr im Argen liegt, und die Produkte TATSÄCHLICH nicht fertig werden, weil sie nicht fertig sind - und nicht, weil das Geld für den finalen Druck fehlt. Sonst hätten sie doch auch schon längst PDF versenden können, wie sie es immer wieder ankündigen...

...aber es bleibt Spekulation, wie Du schon sagst. Seufz.

Ich persönlich nehme an, dass die Probleme tiefe Wurzeln haben, die fest in beiden Bereichen verwachsen sind. ;-)
Man kann durch Organisation bzw. entsprechend begeisterte Fan-Unterstützer einiges auffangen (siehe Ariakas Engagement bei Elyrion), man kann durch Geld einiges ausgleichen. Nur eben nicht unbegrenzt. Bei Elyrion war ja die letzte Meldung, dass der Ball wieder zurück bei Christian ist, seitdem ist da IIRC Funkstille.
Und beide Probleme haben auch die Tendenz, weiter zu wuchern, zumindest in der Welt, in der wir tatsächlich leben. ;-)

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2139 am: 24.04.2018 | 08:14 »
Ich persönlich nehme an, dass die Probleme tiefe Wurzeln haben, die fest in beiden Bereichen verwachsen sind. ;-)

Schlechte Kindheit?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2140 am: 24.04.2018 | 08:14 »
Das die PDFs nicht fertig werden ist ja offensichtlich.
Blöd halt, dass sich PDFs nicht von alleine übersetzen, layouten und lektorieren. Das müssen nunmal leider immernoch Menschen machen. Und Menschen wollen für ihre Leistung bezahlt werden.

Ich glaube, dass ist auch der kritische Punkt. Die Texte irgendwie in Word zusammenhauen oder aber Abbildungen "machen lassen" ist das eine. Da kann man wenig bis gar nichts für bezahlen... aber dann muss das ja irgendwer layouten und setzen. Und spätestens hier, wird es dann "teurer" (oder kostet dann mal überhaupt was). Der Druck und der Rest ist dann natürlich auch eine Investition, auch wenn das vermeintlich - für die CF's - ja schon bezahlt ist...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2141 am: 24.04.2018 | 08:41 »
Ich möchte darauf hinweisen, daß Spekulationen über die Zahlungsfähigkeit (auch die Zukünftige) von Verlagen diese aufgestelle Kommunikationsregel berührt:

Ich bitte inständig darum, in diesem Thema sachlich zu kommunizieren und jegliche Spekulation und Verurteilung zu unterlassen. Haltet Euch bitte an die gesetzten Rahmenbedingungen.

Ist es denn wirklich so schwer, hier vernünftig zu kommunizieren?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2142 am: 24.04.2018 | 08:41 »
...schon klar. Aber: gibt es denn im deutschen Rollenspielsektor Verlage, die Nicht-Angestellten so deutlich viel mehr zahlen? (...und wieiviele Verlage haben überhaupt fest Angestellte...?) Meiner Einschätzung nach nicht, es passiert doch extrem viel auf einer "Beleg-Exemplar, Namensnennung und eine kleine Aufmerksamkeit obendrauf"-Basis, so mein Gefühl (und auch meine bisherigen Erfahrungen). Ich sehe nicht, wie PG sich da groß unterscheidet (wenn sie denn nicht einfach NICHTS machen und Leistungen einbehalten, was ja scheinbar auch vorkommt...).

PG unterscheidet sich in meinen Augen im Umgang und in der Organisation. Und da laufen halt auch die Freiwilligen irgendwann davon, schätze ich...

Jeder Verlag erbringt eine Form von Gegenleistung. Ich habe auch schon für ein Belegexemplar und eine Nennung im Buch gearbeitet. Da hat der Verlag, also die dort handelnden Personen, noch mehr geleistet. Nämlich das Gefühl, Teil eines Projektes zu sein und einen Beitrag zu etwas zu leisten, das alle lieben. Wertschätzung und ein aktives Team, das sich kennt und austauscht. Entgeltlose Motivation also.
Mangels eigener Erfahrungen kann ich nicht sagen, ob CL diese Kunst der Mitarbeitermotivation und -Bindung beherrscht. Die gewaltigen Fortschritte an allen Fronten könnten aber ein Fingerzeig sein.

Die andere Form der Gegenleitung ist allerdings Geld. Um Deine Frage hierzu zu beantworten, möchte ich mal die Homepage von System Matters zitieren. Die sind nämlich auch ein sehr kleiner Verlag, sogar ganz ohne Festangestellte. Und die bringen in ordentlicher Frequenz Sachen auf den Markt. Und die schreiben zur Philosophie Folgendes:

Zitat
"Obwohl wir ein kleiner Verlag sind, möchten wir unsere Mitarbeiter fair bezahlen. Allen voran sind es die Autoren, die ein Abenteuer schreiben, ein System entwickeln, 1W20 Ideen zum Thema Jack the Ripper finden oder Hintergrundbeschreibungen zu babylonischen Gottheiten entwerfen. Übersetzer sorgen dafür, dass aus dem englischen, italienischen, französischen oder japanischen Rollenspiel ein deutsches wird. Dann kommen die Grafiker, die dafür sorgen, dass das Buch gut aussieht und die Ideen des Autors Gestalt annehmen. Der Layouter sorgt dafür, dass aus der Materialsammlung ein Buch wird. Und dann sind da die Lektoren die schon das fertige Manuskript gelesen und verbessert haben, Korrektoren die Fehler ausmerzen und ganz am Ende nochmal ein Lektorat machen, wenn alles im Layout war. All diese Leute wenden Zeit und Energie auf, um ein tolles Produkt fertigzustellen.

Doch oft bleibt die Bezahlung auf der Strecke. Es heißt, mit Rollenspiel könne man kein Geld verdienen. Das stimmt einfach nicht. Man wird sicherlich nicht reich, aber von jedem Produkt, was erscheint, bleibt Gewinn übrig. Es ist nur eine Frage der Verteilung. Und bei der Verteilung kommen oft die Mitarbeiter zu kurz, mit der Begründung, Rollenspiel sei ja ein Hobby. Wir wollen das ändern! Bei jedem unserer Produkte sollen alle Mitarbeiter fair bezahlt werden."

Das ist ein klares Statement, wenig auslegungsfähig. Und nicht von PG.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2143 am: 24.04.2018 | 08:43 »
Ich ziehe meine Spekulation: Schlechte Kindheit? zurück
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2144 am: 24.04.2018 | 09:53 »
Ganz ohne Spekulation (alles leicht nachprüfbar):
Das Gros der Sachen kommt (seit Jahren) nicht.
Termine werden (seit Jahren) immer wieder verschoben.
Die Kommunikation wechselt (seit Jahren) periodisch zwischen "euphorischen Versprechen, dass jetzt endlich alles besser wird", "trotzigem beleidigt sein" und "zeitweilig völligem Einstellen jeglicher Kommunikation".
Mit jedem Jahr ohne vorweisbare Ergebnisse wächst die Unzufriedenheit der Kunden und damit der Druck endlich was zu liefern.
PG befindet sich in einem Teufelskreis, den sie mMn mit den bisher gezeigten Lösungsstrategien nicht durchbrechen können.
« Letzte Änderung: 24.04.2018 | 09:58 von ComStar »

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2145 am: 24.04.2018 | 10:11 »
Sonst hätten sie doch auch schon längst PDF versenden können, wie sie es immer wieder ankündigen...


Ich weiss es nicht sicher, ich meine die Totbaumversionen wären davon noch nicht versandt... aber die PDFs der Kompendien habe ich schon seit einiger Zeit auf der Festplatte liegen. Da ich nicht für TBV bezahlte, warte ich nur noch auf das Fanpaket (Lesezeichen. Bennies etc)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2146 am: 24.04.2018 | 10:13 »
Mal ne andere Frage: Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie der Handel von PG so läuft? Wie ist da die Kommunikation und kommen die Lieferungen schnell und vollständig?

Ein paar RPG-Buddies haben zum Start ihrer SW-Runde Anfang Januar bei PG bestellt. Nach mehr als einer Woche Wartezeit und null Kommunikation haben sie storniert (zum Glück auf Rechnung gekauft) und beim Roland bestellt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2147 am: 24.04.2018 | 10:41 »
Ganz ohne Spekulation (alles leicht nachprüfbar):
Das Gros der Sachen kommt (seit Jahren) nicht.
Termine werden (seit Jahren) immer wieder verschoben.
Die Kommunikation wechselt (seit Jahren) periodisch zwischen "euphorischen Versprechen, dass jetzt endlich alles besser wird", "trotzigem beleidigt sein" und "zeitweilig völligem Einstellen jeglicher Kommunikation".
Mit jedem Jahr ohne vorweisbare Ergebnisse wächst die Unzufriedenheit der Kunden und damit der Druck endlich was zu liefern.
PG befindet sich in einem Teufelskreis, den sie mMn mit den bisher gezeigten Lösungsstrategien nicht durchbrechen können.

Ich ergänze es mal um ein paar Fakten:

Bis auf wenige Ausnahmen (meines Wissens zuletzt Februar 2016) nennt der Verlag keine Mitarbeiter mehr. Fragen, wer gerade an was arbeitet und welche Teams für was zuständig sind, werden nicht beantwortet. Letztmals im Frühjahr 2017 beim Start des vorerst letzten Crowdfundings (ohne 50 Fathoms) wurde behauptet, dass es für jedes Projekt unterschiedliche Teams geben würde und keine personellen Überschneidungen, die zu Verzögerungen führen könnten. Belegt wurde diese Behauptung nie und es hat sich auch seit längerem bis auf Ariakas niemand mehr irgendwo geoutet, der an einem der Bücher arbeiten würde.

Offline Tütenclown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: Tütenclown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2148 am: 24.04.2018 | 10:44 »
Ein paar RPG-Buddies haben zum Start ihrer SW-Runde Anfang Januar bei PG bestellt. Nach mehr als einer Woche Wartezeit und null Kommunikation haben sie storniert (zum Glück auf Rechnung gekauft) und beim Roland bestellt.

 :o  Alter Finne!
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2149 am: 24.04.2018 | 11:08 »
Witzigerweise kamen dann beide Lieferungen am gleichen Tag an. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters