Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918160 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2150 am: 24.04.2018 | 11:14 »
Witzigerweise kamen dann beide Lieferungen am gleichen Tag an. ;D

Vielleicht gilt das Motto zu Terminen, das für die Erstellung eigener Produkte gilt, auch für den Versand von Dingen im Shop? Ich zitiere mal den Verlag:

"Wir haben immer gesagt, dass wir die Termine nach bestem Wissen bekannt geben aber sie nicht garantieren können. Was wir garantieren können, ist, DASS die Bücher kommen und die letzten Monate haben das auch bewiesen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2151 am: 24.04.2018 | 11:27 »
...schon klar. Aber: gibt es denn im deutschen Rollenspielsektor Verlage, die Nicht-Angestellten so deutlich viel mehr zahlen? (...und wieiviele Verlage haben überhaupt fest Angestellte...?) Meiner Einschätzung nach nicht, es passiert doch extrem viel auf einer "Beleg-Exemplar, Namensnennung und eine kleine Aufmerksamkeit obendrauf"-Basis, so mein Gefühl (und auch meine bisherigen Erfahrungen). Ich sehe nicht, wie PG sich da groß unterscheidet (wenn sie denn nicht einfach NICHTS machen und Leistungen einbehalten, was ja scheinbar auch vorkommt...).

PG unterscheidet sich in meinen Augen im Umgang und in der Organisation. Und da laufen halt auch die Freiwilligen irgendwann davon, schätze ich...

Zumindest gibt es Verläge, die sehr zuverlässig zahlen.

Das wichtigste ist aber für mich, wenn Du schon mit Peanuts bezahlt wirst, der Umgang mit den Leuten.

Bei PG kann man da nur eine hohe Fluktuation feststellen, während z.B. Pathfinder eine gewisse Kontinuität aufweist.
« Letzte Änderung: 24.04.2018 | 11:32 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2152 am: 24.04.2018 | 12:47 »
Zumindest gibt es Verläge, die sehr zuverlässig zahlen.

Das wichtigste ist aber für mich, wenn Du schon mit Peanuts bezahlt wirst, der Umgang mit den Leuten.

Bei PG kann man da nur eine hohe Fluktuation feststellen, während z.B. Pathfinder eine gewisse Kontinuität aufweist.

Wer mal "Riesländer" und "Prometheus" googelt, der findet einen Blogbeitrag, der einige Infos gibt über den Umgang mit freien Mitarbeitern.

Dort wird auch einiges über die Kommunikation geschrieben. Der Beitrag ist fast ein Jahr alt, wirkt insoweit auf mich aber noch sehr aktuell.

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2153 am: 24.04.2018 | 12:50 »
Ich glaube es geht nicht um die Höhe der Bezahlung, sondern darum das sie überhaupt von PG bezahlt werden.
Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Kommunikation mit CL im Bereich Freelancing genauso katastrophal ist/war wie bei den CFs, dem Shop und allen anderen Dingen.

Das kann ich beides aus eigener Erfahrung und aus dem was mir andere "Freie Mitarbeiter" von Prometheus Games persönlich erzählt haben genau so bestätigen. Manchmal bin ich ehrlich versucht, zum Boykott aufzurufen, so vera***t komm ich mir als Kunde und als ehemaliger "freier Mitarbeiter" vor.

Ich bin aber immer wieder überrascht schockiert, wie viele Leute von PGs Verhalten und Geschäftsgebaren aber noch gar nichts mitbekommen haben (in diversen Facebook-Gruppen z.B.). Vielleicht kommen sie ja Heuschreckenschwarm-artig durch die RPG-Kundschaft...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2154 am: 24.04.2018 | 14:56 »
Danke an HEXer und LushWoods für die Infos. Sonst wird hier ja immer viel spekuliert, da ist es schon hilfreich, wenn mal Leute sich melden, die sagen, dass sie aus eigener Erfahrung berichten können.

Ich stelle fest, dass sowohl hier wie auch im oben benannten Blog-Artikel sich Leute melden, die mal beim Verlag gearbeitet haben und es nun nicht mehr tun. Es meldet sich aber keiner, der berichtet, aktuell noch an irgendetwas zu arbeiten.

An aktuellen externen Mitarbeitern ist mir nur noch Ariakas bekannt, der nun aber auch schon seit Monaten kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Dieses Bild passt zum Tempo der Publikationen, nicht hingegen zur Ankündigung, dass an allen Sachen mit Hochdruck gewerkelt würde.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2155 am: 24.04.2018 | 15:24 »
Ich muss aber noch mal klar machen das ich explizit nur von der Kommunikation schreibe.
Ich habe damals nur eine unentgeltliche Testübersetzung abgeliefert. Nachdem hier schon kommunikativ so ziemlich alles schief ging und mir die hilflosen zwischengeschalteten Mitarbeiter leid getan haben, hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und danach sofort abgebrochen.

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2156 am: 24.04.2018 | 15:26 »
Hätte ich bloß dasselbe gemacht. Aber ich wollte ja nicht auf Mutti hören...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2157 am: 24.04.2018 | 15:26 »
An aktuellen externen Mitarbeitern ist mir nur noch Ariakas bekannt, der nun aber auch schon seit Monaten kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Ab und zu sehe ich ein Like von ihm bei Posts von Prometheus Games, er ist also zumindest noch am Leben ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2158 am: 24.04.2018 | 16:41 »
Ab und zu sehe ich ein Like von ihm bei Posts von Prometheus Games, er ist also zumindest noch am Leben ;).

Gut zu wissen. Ich habe mich schon immer gefragt, wer dieser einsame Nutzer ist, der die Beiträge liked, wenn der Verlag mal wieder aufgebrachte Kunden dafür kritisiert, dass sie sauer sind und das auch äußern.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2159 am: 24.04.2018 | 22:50 »
Das kann ich beides aus eigener Erfahrung und aus dem was mir andere "Freie Mitarbeiter" von Prometheus Games persönlich erzählt haben genau so bestätigen. Manchmal bin ich ehrlich versucht, zum Boykott aufzurufen, so vera***t komm ich mir als Kunde und als ehemaliger "freier Mitarbeiter" vor.

Ich bin aber immer wieder überrascht schockiert, wie viele Leute von PGs Verhalten und Geschäftsgebaren aber noch gar nichts mitbekommen haben (in diversen Facebook-Gruppen z.B.). Vielleicht kommen sie ja Heuschreckenschwarm-artig durch die RPG-Kundschaft...
Na ja, wenn man sie nicht gerade tiefer googelt und/oder sich durch diesen thread fräst, stößt man wohl nicht so unbedingt auf deren Schattenseiten, sondern primär auf Lob für die diversen ansprechenden Sachen, die sie gemacht haben.Da war schon einiges bei, was ich optisch ansprechend fand, auch wenn es mich inhaltlich nicht so interessiert hat.

Zu den schleppenden Zahlungserfahrungen können wir noch diverse Kommentare in deren Forum, auf kickstarter und bei Facebook hinzunehmen, wo immer wieder Kunden berichteten, dass Rückzahlungen dezent länger gedauert haben (sollen).

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2160 am: 25.04.2018 | 07:34 »
[...]
Ich bin aber immer wieder überrascht schockiert, wie viele Leute von PGs Verhalten und Geschäftsgebaren aber noch gar nichts mitbekommen haben (in diversen Facebook-Gruppen z.B.). Vielleicht kommen sie ja Heuschreckenschwarm-artig durch die RPG-Kundschaft...

 Schockiert bin ich auch, aber es überrascht mich wenig. Immerhin investiert PG schon seit Jahren gefühlt mehr Energie in die Kontrolle der öffentlichen Meinungsäußerung ihrer unzufriedenen Kunden und in Werbung, als in die Fertigstellung ihrer Produkte.
Wer sich negativ äußerst wird auch schonmal als Lügner oder Störenfried dargestellt oder  am besten überall gleich ganz gesperrt. Auch vor der Andeutung rechtlicher Konsequenzen scheut man sich offensichtlich nicht.
Der Verlag ist sichtlich bemüht sein Image zu pflegen, wo er nur kann. Auch wenn diese Bemühungen inzwischen eher verzweifelt wirken.
Angesichts des massiven Drucks aufgrund der inzwischen enormen Menge an unzufriedenen Kunden ist es dem Verlag mittlerweile nicht mehr möglich alle mundtot zu machen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2161 am: 25.04.2018 | 09:08 »
Na ja, wenn man sie nicht gerade tiefer googelt und/oder sich durch diesen thread fräst, stößt man wohl nicht so unbedingt auf deren Schattenseiten, sondern primär auf Lob für die diversen ansprechenden Sachen, die sie gemacht haben.Da war schon einiges bei, was ich optisch ansprechend fand, auch wenn es mich inhaltlich nicht so interessiert hat.

Das ist ja das tragische an der ganzen Misere. _Wenn_ PG mal was fertig machen sind die Sachen ziemlich gut...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Risk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Risk
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2162 am: 26.04.2018 | 18:07 »
Ich hatte vorhin aus Interesse im Prometheus-Shop nach dem 50 Fathoms Hardcover gefragt. Hier die Antwort von C. Löwenthal:

Zitat
die Bücher sind gestern angekommen und werden ab morgen verschickt.
No Risk - No fun

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2163 am: 26.04.2018 | 18:33 »
Zitat
Das ist ja das tragische an der ganzen Misere. _Wenn_ PG mal was fertig machen sind die Sachen ziemlich gut...
Und dazu auch oft wirklich günstig - was die Verzögerungen natürlich erklärt.  ;D



Freut mich, dass die 50F-Bücher da sind.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2164 am: 26.04.2018 | 20:32 »
Ich glaube das erst wenn mindestens ein nachweislich Verlagsfremder ein Bild davon postet.
So eine Bombennachricht hätten die doch sofort über Facebook Twitter und Blog rausgehauen.

Offline Risk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Risk
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2165 am: 26.04.2018 | 20:49 »
Ich glaube das erst wenn mindestens ein nachweislich Verlagsfremder ein Bild davon postet.
So eine Bombennachricht hätten die doch sofort über Facebook Twitter und Blog rausgehauen.

Also ich habe nichts mit dem Verlag zu tun. Weil ich die Crowdfunding-Problematik kannte habe ich heute um 11 Uhr über das Kontaktformular im Prometheus-Shop folgendes gefragt:

Zitat
Frage:
Ich habe folgende Fragen zum Artikel Savage Worlds 50 Fathoms - Hardcover

Hi liebes Prometheus-Team,

ich habe o.g. Artikel in Eurem Shop entdeckt und wollte fragen, wann er erscheint (ist im Shop nicht angegeben). Je nachdem würde ich ihn nämlich gerne bestellen.

Die Antwort (siehe oben) kam 19 Minuten später von chloewenthal[at]gmail.com
No Risk - No fun

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2166 am: 26.04.2018 | 21:10 »
Also ich habe nichts mit dem Verlag zu tun. Also ich habe nichts mit dem Verlag zu tun. Weil ich die Crowdfunding-Problematik kannte habe ich heute um 11 Uhr über das Kontaktformular im Prometheus-Shop folgendes gefragt ...

Ah cool. Und dann hast Du Dich sofort deswegen hier registriert, wie man an der Anzahl Deiner Beiträge sehen kann. Respekt.  :d
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2167 am: 26.04.2018 | 21:15 »
@Risk: Trotz und wegen deines Nicknames: Bestell auf Rechnung nachdem du von Kunden gehört hast, dass das Buch bei ihnen zuhause liegt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2168 am: 26.04.2018 | 21:17 »
Bestell beim Sphärenmeister, wenn der das Teil in seinem Shop hat. Der ist schnell, zuverlässig und sehr freundlich.
Und :T: Partner. Deswegen gehlrt er hier genannt, wenn man schon Kaufempfehlungen macht.
Ansonsten: support your local dealer!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Risk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Risk
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2169 am: 26.04.2018 | 21:43 »
Ah cool. Und dann hast Du Dich sofort deswegen hier registriert, wie man an der Anzahl Deiner Beiträge sehen kann. Respekt.  :d

Ich lese hier schon länger mit, aber die Info war mir jetzt ein Posting wert.

Mich wunderte es auch, dass die offensichtlich ja gute Nachricht von Prometheus nirgendwo verkündet wurde. Ich werde sicherlich erst bestellen, wenn ich weiß, dass auch andere Kunden die Bücher erhalten haben (und dann auch beim Sphärenmeister)
No Risk - No fun

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2170 am: 26.04.2018 | 22:23 »
Und dazu auch oft wirklich günstig - was die Verzögerungen natürlich erklärt.  ;D
:D
Na ja, sooo gut und günstig sind sie dann auch wieder nicht. ;-)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2171 am: 26.04.2018 | 22:31 »
Mich wunderte es auch, dass die offensichtlich ja gute Nachricht von Prometheus nirgendwo verkündet wurde. Ich werde sicherlich erst bestellen, wenn ich weiß, dass auch andere Kunden die Bücher erhalten haben (und dann auch beim Sphärenmeister)
Vielleicht heben sie sich das die Samstagsmitteilung auf, dann kommen sie besser drüber weg, zu den anderen Sachen nichts (substantielles) zu sagen.  ::)

Wobei das dann eben auch bedeutet, dass PG es langsam schafft, dass selbst die verlagseigenen Sachen woanders bestellt werden. Und ihnen damit die Händlermarge (die sie sonst ziemlich vollständig für sich hätten) flöten geht. Wie heißt es doch noch geich: Wie man in den Wald schweigt, so schallt es heraus. Oder so ähnlich...  ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2173 am: 26.04.2018 | 23:17 »
Wollte der Verlag nicht eigentlich auf der RPC präsent sein? Auf der Ausstellerliste finde ich ihn nicht. Aber könnte natürlich wie auf der Spiel bei Fantasy Collect zu finden sein...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2174 am: 27.04.2018 | 06:27 »
Hatte PG nicht auf der letzten SPIEL einen gemeinsamen Stand mit der Brettspielkiste, jenem Ladengeschäft von zwei Posts höher, bei denen es auch schon 50 Fathoms gibt? Laut Homepage scheinen die auch auf der RPC einen Stand zu haben. Vielleicht ist da PG wieder dabei?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World