Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918209 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3250 am: 1.01.2019 | 14:48 »
Faszinieren, wie der Epimetheus Verlag immer noch einen drauf setzt...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3251 am: 1.01.2019 | 14:56 »
Faszinieren, wie der Epimetheus Verlag immer noch einen drauf setzt...

Passend zum Datum:
"same procedure as every year"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3252 am: 1.01.2019 | 18:24 »
Dank des Wiki Eintrags über Epimetheus gerade gelernt:

"Prometheus [der Vorausdenkende]"

 ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3253 am: 1.01.2019 | 18:35 »
Ja, und Epimetheus der, der die Pandora heiratet...

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3254 am: 1.01.2019 | 19:12 »
Ich fand den Philologen-Witz angesichts der Crowdfunding-Planung besonders gelungen. Schließlich ist Epimetheus der "danach denkende".

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3255 am: 1.01.2019 | 19:19 »
Was ist diese „Planung“?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3256 am: 1.01.2019 | 19:30 »
Was ist diese „Planung“?

Zum Beispiel die guten Vorsätze von PG aus dem Dresden-Files-Kickstarter-Update vom 12/01/2016:
„Gerade mit der Pünktlichkeit hat es in der Vergangenheit nicht sehr gut geklappt, aber wir haben daraus gelernt.“
„Wenn sich alle Mitarbeiter an die gesetzten Fristen halten, können wir den Zeitplan noch gut halten. Wir gehen also weiterhin fest von Mai [2016] als Release-Datum aus.“
„Damit ihr den Projektverlauf genauer nachvollziehen könnt, werden wir euch in Kürze eine kleine Roadmap des Projekts präsentieren und euch enger in die Kontrolle der Projektentwicklung einbinden, indem wir regelmäßig neue Texte einstellen und euch probelesen lassen.“
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3257 am: 1.01.2019 | 19:54 »
Mir tut der arme Mitarbeiter leid. Ich meine, es gibt wohl keinen psychologisch günstigen Zeitpunkt, um gekündigt zu werden; aber so direkt vor Weihnachten ist natürlich besonders doof.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3258 am: 1.01.2019 | 21:12 »
„Wenn sich alle Mitarbeiter an die gesetzten Fristen halten, können wir den Zeitplan noch gut halten. Wir gehen also weiterhin fest von Mai [2016] als Release-Datum aus.“
Wenn man das heute so liest, merkt man auch wie entrückt diese Aussagen sind, wie wirklichkeitsfern ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3259 am: 1.01.2019 | 22:34 »
Auf Facebook gab es gerade übrigens ein Lebenszeichen (Neujahrsgrüße und Fotos von der Verpackung der fehlenden Distelfeste-Bücher) sowie in den Kommentaren die Aussage zu den SW-Kompendien:
Zitat
In ca. 14 Tagen kommt das Sci-Fi-Kompendium, die anderen beiden dann Anfang Februar.
« Letzte Änderung: 2.01.2019 | 10:11 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3260 am: 2.01.2019 | 09:20 »
Krass, wenn man geblockt wurde, kann man auch deren Kommentare nicht mehr sehen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3261 am: 2.01.2019 | 09:27 »
Krass, wenn man geblockt wurde, kann man auch deren Kommentare nicht mehr sehen.

Musst dir wohl ne Sockenpuppe für FB bauen  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3262 am: 4.01.2019 | 00:41 »
Wow, sie können es einfach nicht sein lassen.

Zitat
Um die Mehrbelastung in Vertrieb und Versand aufzufangen, haben wir deshalb Verstärkung eingestellt, aber es ist absehbar, dass es bald wieder zu Engpässen kommen würde. Leider sind wir vom Umsatz her noch nicht so weit, dass wir weitere Mitarbeiter einstellen können. Also musste irgendwas von der To-Do-Liste wieder runter.

Ich denke, dass sie da schon wussten, dass sie die neulich eingestellte Verstärkung von der monatlichen To-Do-Liste nehmen würden. Also sind wir wieder bei dem vorherigen Zustand, der von dem Verlag als nicht mehr handelbar beschrieben wurde. Dazu räumen sie ein, dass die Umsätze mehr Mitarbeiter nicht tragen können. Das wiederum klingt jetzt nicht so, als ob der Zukauf von 13Mann so viele Mehrumsätze gebracht hätte. Was mich jetzt bei Material, das fast durchgehend nicht mehr ganz taufrisch ist, auch nicht wirklich wundert...
Na ja, schaun wer mal...


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3263 am: 4.01.2019 | 01:22 »
Der Shop läuft wohl, und es dürfte eine Menge Leute geben, die nie Teil eines Crowdfundings waren, sondern nur fertige und lieferbare Produkte kaufen. Die sind natürlich auch nicht hier im Forum in diesem Thread, und wissen dementsprechend wenig bis nichts über die "Akte Prometheus". Und fertige Produkte hat Prometheus ja durchaus einige.
Na ja, über die Reduktion auf das wesentliche haben sie ja selbst schon geschrieben, letztlich ist sehe ich das vor allem als den Versuch, ihre Produkte möglichst direkt an den Endkunden z verkaufen und sich die Margen nicht mit den Händlern teilen zu müssen. Was nicht verwerflich ist, aber die Händler auch nicht gerade glücklich macht.
Anders als die meisten anderen Verlage hängen ihnen halt noch zusätzlich die Verpflichtungen aus den diversen Crowdfundings wie Mühlsteine um den Hals. und stauen so eben auch die Erscheinung von tatsächlich neuen Sachen, eben weil selbst Prometheus Games jeden eingenommenen Euro nur einmal ausgeben kann. Klar haben sie mit 13Mann anscheinend auch den verbliebenen Warenbestand aufgekauft. So richtig viele neue bzw. aktuelle Sachen sehe ich da im Shop jetzt allerdings auch nicht. Und es reicht eben nicht, Sachen da versandfertig liegen zu haben, sie müssen eben auch verkauft werden, sonst kosten sie halt noch jeden Monat Lagerkosten...

Die Grundfrage wird daher sein: Reichen die Erlöse aus, um daraus sowohl
- den laufenden Verlagsbetrieb nebst den Entnahmen der Gesellschafter (die ja auch leben müssen),
- die laufende Produktion von neuen Sachen und
- die Abarbeitung der alten Verbindlichkeiten (ganz egal ob die Leute jetzt noch widerrufen und ihr Geld zurückverlangen oder ob sie die noch zu produzierenden Waren geliefert bekommen müssen)
möglich zu machen?

Die Erfahrungen der letzten Monate und Jahre sprechen da nicht gerade für, aber vielleicht reicht es trotzdem noch, wenn sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Es hängt halt auch davon ab, wie viele Crowdfunding-Unterstützer weiterhin bereit sind, noch länger zu warten und ihr Geld in dem Projekt/den Projekten zu belassen. Ich denke, dass wir davon ausgehen müssen, dass sich die Abarbeitung noch sehr lange hinziehen wird...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3264 am: 4.01.2019 | 01:28 »
Und bislang hatte das bei mir keine Eile... und jetzt gar keine Eile mehr: Hab über die Feiertage festgestellt, dass mein Interesse an DFRPG nicht mehr vorhanden ist, daher ganz neutral nachgefragt (ohne auf PG wegen Verspätung oder so sauer zu sein...): Gab es eine Deadline zum Aussteigen? Würd mein Geld wohl doch zurückfordern wollen...

Ich wünsch dir - ernsthaft - viel Glück bei der Rückforderung und eine positive Reaktion des Verlags darauf. Sie scheinen - was ja irgendwo auch nachvollziehbar ist - zugänglicher zu sein, wenn man sie freundlich fragt.  :)
Und ich denke, dass sie auf ein positives Feedback auch in diesem Bereich dringend angewiesen sind...

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3265 am: 4.01.2019 | 10:00 »
Wow, sie können es einfach nicht sein lassen.

Zitat
Um die Mehrbelastung in Vertrieb und Versand aufzufangen, haben wir deshalb Verstärkung eingestellt, aber es ist absehbar, dass es bald wieder zu Engpässen kommen würde. Leider sind wir vom Umsatz her noch nicht so weit, dass wir weitere Mitarbeiter einstellen können. Also musste irgendwas von der To-Do-Liste wieder runter.

Woher stammt diese Info?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3266 am: 4.01.2019 | 10:17 »


Woher stammt diese Info?

https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/12/24/prometheus-shop-reduktion-auf-das-wesentliche/
Haben sie am 24.12.2018 genau so mitgeteilt

Vollständiges Posting lautet wie folgt:

Zitat
In den letzten beiden Wochen, hat sich das Produktsortiment in unserem Prometheus Shop stark reduziert, was, wie ich die Tage gemerkt habe, zu einiger Verwirrung geführt hat.

Dabei ist der Hintergrund simpel: Durch den Kauf des 13Mann-Verlags hat sich unser Warenbestand und die Anzahl der betreuten Spiellinien deutlich vergrößert. Parallel sind in den letzten Wochen recht viele neue Produkte bei uns erschienen und weitere stehen in den Startlöchern. Um die Mehrbelastung in Vertrieb und Versand aufzufangen, haben wir deshalb Verstärkung eingestellt, aber es ist absehbar, dass es bald wieder zu Engpässen kommen würde. Leider sind wir vom Umsatz her noch nicht so weit, dass wir weitere Mitarbeiter einstellen können. Also musste irgendwas von der To-Do-Liste wieder runter. Die Entscheidung künftig nur eigene Verlagsprodukte zu vertreiben, reduziert den Aufwand für uns in Marketing, Vertrieb und Versand deutlich und hilft uns allen, uns bei Prometheus Games und 13Mann auf die Bücher zu konzentrieren, die für uns am wichtigsten sind. Langfristig ist das hoffentlich auch in eurem Sinne. Es gibt ja auch mehr als genug gute Onlineshops da draußen. Beispielsweise die unserer Handelspartner. 😉
« Letzte Änderung: 4.01.2019 | 10:19 von Teerabe »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3267 am: 4.01.2019 | 10:45 »
Irgendwie finde ich auch die neuesten Meldungen wieder irreführend. Da wird etwas berichtet von Fehlern beim Versand, dass Sendungen im Lager nicht abgerufen wurden usw. Das klingt wie ein fester Prozess, wo eine Abteilung bei der anderen einen Vorgang auslöst. Das kenne ich von der Arbeit.
Und dann sieht man Bilder von CL und ich vermute mal seiner Frau, wie sie Päckchen packen. Dann ist das Lager doch nur ein anderer Raum des gleichen Ladens und die handelnden Personen sind auch die gleichen.
Aber gut, ich denke, es bringt nicht, zu versuchen, wie da was organisiert ist und was uns CL mit dieser und jener Schilderung mitteilen will.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3268 am: 4.01.2019 | 11:30 »
Na ja, im Endeffekt heißt das wohl, dass PG jetzt mit Minimalbesetzung läuft. Und ich gehe mal davon aus, dass mit den Fotos Einsatz demonstriert werden soll. Am Ende glaube ich CL sogar, dass er sich sehr reinhängt - nur liegen die Probleme bei PG m.E. auch nicht unbedingt beim Einsatz der Beteiligten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3269 am: 4.01.2019 | 11:33 »
Nu ja, das finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich irreführend. Ein Fehler ist passiert, er wurde berichtigt, es war der Chef persönlich beteiligt, der auch zwischen den Jahren die Ärmel hochkrempelt. PG-Business as usual und mit den Personen, die es da so gibt.
Wir müssen IMHO ein bisschen aufpassen, dass wir nicht alles negativ auslegen, das da so kommt bzw. auch offen bleiben für Positives bzw. Neutrales...

Ich denke, die Kernbotschaft soll lauten: Wenigstens bei Symbaroum haben wir das im Griff.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3270 am: 4.01.2019 | 12:08 »
Ich finde das Bild von den beiden Menschen im Minilager putzig. Dazu passt auch die Tatsache, dass bummelig ein halbes Dutzend Büchersendungen zu sehen sind. Alles auf kleinem Niveau. Löst bei mir wieder die Frage nach der Generierung der benötigten Umsätze auf. Abwarten, 2019 wird in Sachen PG sehr... interessant... werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3271 am: 4.01.2019 | 12:10 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3272 am: 4.01.2019 | 12:12 »
Geil, lass uns nach Holland an die Küste, da werden demnächst die ganzen Promise Games Sachen angespült!  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3273 am: 4.01.2019 | 12:16 »
Vorsicht! Der Container mit Gefahrengut enthält möglicherweise Dämonenstatuen aus chinesischen Druckereien ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3274 am: 4.01.2019 | 13:09 »
Ich finde das Bild von den beiden Menschen im Minilager putzig. Dazu passt auch die Tatsache, dass bummelig ein halbes Dutzend Büchersendungen zu sehen sind. Alles auf kleinem Niveau. Löst bei mir wieder die Frage nach der Generierung der benötigten Umsätze auf. Abwarten, 2019 wird in Sachen PG sehr... interessant... werden.

Yup, genau das: Putzig und interessant  :)
Irgendwie hat sich meine Beteiligung am Dresden-Files-Kickstarter als die Seminargebühr für den Grundkurs 'Rollenspielverlage und Crowdfunding in Deutschland' herausgestellt. ;)