Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918178 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3825 am: 27.04.2019 | 14:55 »
Fantasy Flight Games/Asmodee hat da sicherlich einige Tonnen Material wegwerfen dürfen, als die GW-Lizenz nicht verlängert wurde. Die hatten da ungefähr drölf Brett-/Karten- und auch Rollenspiele unter der Lizenz laufen.

Das scheint nämlich leider Usus im Lizenzrecht zu sein, dass es einen Stichtag für den Vertrieb gibt.

Edit: Da war der Uwe-Wan schneller.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3826 am: 27.04.2019 | 15:08 »
Danke für die Info. Ich finde das gleichwohl doof, auch wenn es häufiger vorkommen mag. Bücher gehören nicht verbrannt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3827 am: 27.04.2019 | 15:13 »
Keine Angst. Die wurden bestimmt geschreddert und zu Leim verarbeitet. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3828 am: 28.04.2019 | 07:20 »
Ich wünsche jedem Erfolg, der seriös arbeitet. Ungeachtet dessen halte es ich trotzdem für keinen Zufall, dass so ein kleiner Laden just in dem Moment die volle Ladung PG-Sachen anbietet, als die es selbst nicht mehr dürfen.

Finde ich übrigens aber auch nicht schlimm. Was soll man denn auch sonst mit Restbeständen machen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf? Ich finde das Lizenzrechtlich auch seltsam. Klar, keine Nachdrucke mehr. Aber nichts mehr verkaufen, was es schon gibt? Doof.
Der Restbestand wird zwei Tage für günstig verkauft und schon ist aklles legal.

Unser örtlicher Brettspielhändler ist da so ein Fuchs, der auch mal ne größere Charge verkauft. Und ich erinnere mich auch noch an Xena- und Herculesbrettspielen en masse bei IMPs Shop oder auch Hero Wars von den Franzosen. Oder Star Trek classic beim Weltbild Resteshop für 6 Euro.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3829 am: 29.04.2019 | 11:44 »
Was soll man denn auch sonst mit Restbeständen machen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf? Ich finde das Lizenzrechtlich auch seltsam. Klar, keine Nachdrucke mehr. Aber nichts mehr verkaufen, was es schon gibt? Doof.
Das hat einen Grund. Mit dieser Regelung soll der neue Lizenznehmer geschützt werden, damit er seine erworbene Lizenz auch vollumfänglich ausnutzen kann. Im Fall von SW auch sicher sinnvoll, denn PG hat es versaut und Ulisses soll vollumfänglich retten. Eventuell kann PG ja die Überstzungen an Ulisses gegen eine Schutzgebühr weitergeben, sofern dies zulässig ist. Wäre sinnvoll, aber sicher auch vertraglich geregelt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3830 am: 29.04.2019 | 12:08 »
Das hat einen Grund. Mit dieser Regelung soll der neue Lizenznehmer geschützt werden, damit er seine erworbene Lizenz auch vollumfänglich ausnutzen kann. Im Fall von SW auch sicher sinnvoll, denn PG hat es versaut und Ulisses soll vollumfänglich retten. Eventuell kann PG ja die Überstzungen an Ulisses gegen eine Schutzgebühr weitergeben, sofern dies zulässig ist. Wäre sinnvoll, aber sicher auch vertraglich geregelt.

Hmm, es ist rechtlich schwierig, das im jeweiligen Lizenzvertrag zu regeln, weil da ja ein Lizenznehmer nicht mit am Tisch sitzt. Auch das spricht übrigens für eine klare Stichtagsregelung. Aber es hindert ja grundsätzlich nicht die beiden Lizenznehmer daran,da untereinander eine Vereinbarung zu treffen. IIRC soll es sogar schon Vereinbarungen zwischen aufeinanderfolgenden Lizenznehmern gegeben haben, in denen die Übernahme von verbliebenen Warenbeständen vereinbart wurde.
Und hier haben wir ja wohl die Situation, dass die Lizenz endete, ohne dass es einen neuen Lizenznehmer gibt. Wenn ich das richtig sehe, reden wir nicht über die eigentlich SW-Lizenz (die hat PG ja schon länger nicht mehr) sondern über die Lizenz für die TAG-Produkte. Oder?

Tatsächlich habe ich auch nicht so den Eindruck, dass das für PG ein größeres Problem darstellt, sonst hätten sie vermutlich offensiver versucht, die Restbestände abzuverkaufen. Na ja, vermutlich werden wir es nicht erfahren und soo viel Bedeutung hat es IMHO im Kontext dieses Threads auch wieder nicht.


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3831 am: 29.04.2019 | 17:35 »
Hmm, es ist rechtlich schwierig, das im jeweiligen Lizenzvertrag zu regeln, weil da ja ein Lizenznehmer nicht mit am Tisch sitzt. Auch das spricht übrigens für eine klare Stichtagsregelung. Aber es hindert ja grundsätzlich nicht die beiden Lizenznehmer daran,da untereinander eine Vereinbarung zu treffen. IIRC soll es sogar schon Vereinbarungen zwischen aufeinanderfolgenden Lizenznehmern gegeben haben, in denen die Übernahme von verbliebenen Warenbeständen vereinbart wurde.
Und hier haben wir ja wohl die Situation, dass die Lizenz endete, ohne dass es einen neuen Lizenznehmer gibt. Wenn ich das richtig sehe, reden wir nicht über die eigentlich SW-Lizenz (die hat PG ja schon länger nicht mehr) sondern über die Lizenz für die TAG-Produkte. Oder?

Tatsächlich habe ich auch nicht so den Eindruck, dass das für PG ein größeres Problem darstellt, sonst hätten sie vermutlich offensiver versucht, die Restbestände abzuverkaufen. Na ja, vermutlich werden wir es nicht erfahren und soo viel Bedeutung hat es IMHO im Kontext dieses Threads auch wieder nicht.
Zumal bei dem Fortschritt bei PG es eher so aussieht als wenn die Einnahmen in die Tasche und nicht in den Verlag fliessen...
Zumal bei dem Fortschritt bei PG es eher so aussieht als wenn die Einnahmen nicht wie zu Erwarten in die CF-Projekte, die weiterhin offen sind, fließt, sondern in andere Projekte ...
!!! Achtung, ich habe auf Wunsch vom Admin direkt im ersten Beitrag den Originalbeitrag durchgestrichen und dann die korrigierte Version gepostet. Der Rest ergibt sich dann aus den nächsten Beiträge...
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 16:05 von NurgleHH »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3832 am: 29.04.2019 | 18:06 »
Willst du diese implizierte Unterstellung hier wirklich so stehen lassen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3833 am: 29.04.2019 | 19:07 »
Zumal bei dem Fortschritt bei PG es eher so aussieht als wenn die Einnahmen in die Tasche und nicht in den Verlag fliessen...

Das kann man schwer beweisen. Sollte dies Passieren wird es ihnen auf die Füße fallen, spätestens wenn bei so einem Verhalten ein Unternehmen in die Insolvenz geht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3834 am: 29.04.2019 | 19:34 »
Willst du diese implizierte Unterstellung hier wirklich so stehen lassen?
Gesellschaftsrechtlich (Teerabe mag mich da gerne belehren) ist es keine Unterstellung, sondern von vorneherein mehr oder weniger Fakt. Als GbR sind Unternehmen und Privatperson schon sehr miteinander verbunden, in jegliche Richtung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3835 am: 29.04.2019 | 20:03 »
Bei einer GbR haften die Gesellschafter unbeschränkt mit ihrem kompletten Privatvermögen für die Gesellschaft.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3836 am: 29.04.2019 | 20:04 »
Das meinte ich. ;)

Und jegliche Einnahmen fließen damit auch direkt zu den Personen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3837 am: 29.04.2019 | 20:21 »
Gehälter und Entnahmen der Geschäftsinhaber sind Bestandteil der laufenden Kosten. Da wird bloß unterstellt, dass PG mal was macht wie andere Firmen. Eigentlich ist es ein Lob.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3838 am: 30.04.2019 | 00:34 »
Na, es gibt IMHO da schon noch ein Trennung zwischen Geschäftsvermögen und Privatvermögen (und die Frage, ob bzw. wie Einnahmen aus Crowdfunding im Geschäftsvermögen aufgehen oder ggfls nur projektbezogen verwendet werden dürfen, das steht hier aber gerade nicht zur Debatte), allerdings halte ich es für recht normal, das Personen, die zumindest teilweise davon leben, dafür die entsprechenden Beträge privat entnehmen. Schließlich ist das der Hauptgrund für ein Unternehmen, nicht wahr? ;-) Schlecht vertretbar ist allerdings, dass Privatentnahmen zu den Kosten einer GbR gehören

Man muss halt nur zusehen, dass man die bestehenden Verpflichtungen weiter erfüllen kann. Und ja, bei einer GbR haften die Gesellschafter mit allem, was sie haben (soweit es nicht unpfändbar ist).
Es gibt einige Anzeichen dafür, dass die Einnahmen aus den Crowdfundings inzwischen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass sie zweckfremd verwendet wurden, es gibt da noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten. Je länger ein Crowdfunding dauert, desto höher wird z.B. der Anteil der Gemeinkosten. Wenn ich Sachen mehr als einmal versende, weil sie nicht angekommen sind, fehlen mir die entsprechenden Einnahmen durch Verkäufe. Meine Einkaufspreise erhöhen sich normalerweise, wenn ich später einkaufe. Wenn Leute widerrufen, muss ich das Geld zurückzahlen, habe aber die bis dahin angefallenen Kosten weiterhin.  Wenn zusätzliche Lektoratsläufe erforderlich sind, kostet das mehr. Wenn ich in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werde, kostet das mehr. Und so weiter, und so fort...
Außerdem muss ich zusehen, dass ich auch in der Lage bleibe, all die anfallenden Aufgaben tatsächlich erledigt zu bekommen. Klar, man kann vieles selbst machen, aber ab einem gewissen Punkt brauche ich Mitarbeiter, die das für mich erledigen. Und die kosten (welch Überraschung) Geld.

Das ist vom Ergebnis her alles nicht schlimm, sofern das übrige Geschäft genügend abwirft, um die Crowdfundings zu einem guten Ende zu bringen.

Meines Erachtens ist das der Grund, weshalb die anderen Verlage Cowdfundings eher nur neben dem normalen Geschäft machen oder zusehen zu, dass sie die erst beenden und dann das nächste Projekt anfangen. Denn richtig ist auch nach wie vor, dass Crowdfundings eine Reihe von Vorteilen haben. Bei PG war das vermutlich die SavageWorls-Lizenz und vielleicht noch der Roman- bzw. der Handelsbereich. Davon ist nun nicht mehr viel übrig. Feste Mitarbeiter hat der Verlag AFAIK auch nicht mehr viele. Nach freien Mitarbeitern haben sie vor nicht allzu langer Zeit noch gesucht. Wie gesagt, das ist alles nur von außen betrachtet, bzw. anhand des tatsächlichen Geschäftsgebahrens geschlossen.

IMHO sollten sich die verbliebenen Unterstützer darauf gefasst machen, dass es noch sehr lange dauern kann, bis das letzte Versprechen aus den diversen Crowdfundings eingelöst werden kann. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass sich Christian mit 13Mann noch einen weiteren Verlag ans Bein gebunden hat, dessen Ausstoß an neuen Büchern bislang wohl eher überschaubar ist. Na ja, wir werden sehen.

« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 14:20 von Teerabe »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3839 am: 30.04.2019 | 09:31 »
Willst du diese implizierte Unterstellung hier wirklich so stehen lassen?
Ich werde meine Aussage konkretisieren:
Es erweckt bei mir den Anschein, das
(1) der fehlende Fortschritt bei den Printprodukten fehlende Geldmittel bedeutet, denn in fast allen Fällen sind Lizenzgebühren mit Druck fällig
und
(2) sich die aus den Einnahmen auf eBay gewonnen Finanzmittel nicht in die Erfüllung der Kickstarter bewegen.

@Boba Fett: Besser so???? Ich habe nur einen persönlichen Eindruck widergegeben und wollte niemanden etwas unterstellen.
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 09:34 von NurgleHH »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3840 am: 30.04.2019 | 10:37 »
IMHO sollten sich die verbliebenen Unterstützer darauf gefasst machen, dass es noch sehr lange dauern kann, bis das letzte Versprechen aus den diversen Crowdfundings eingelöst werden kann. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass sich Christian mit 13Mann noch einen weiteren Verlag ans Bein gebunden hat, dessen Ausstoß an neuen Büchern bislang wohl eher überschaubar ist. Na ja, wir werden sehen.

Mein Gefühl ist eher, dass PG noch vor sich hindümpelt und CL die Zukunft beim 13Mann Verlag sieht. PG hat seine wichtigsten Rennpferde verloren und nun eigentlich nur noch Symbaroum, von dem inzwischen aber auch die meisten erkannt haben, dass der Produktausstoß auf deutsch sehr schleppend läuft - selbst PG will ja inzwischen seine Kunden mit dem Kram auf englisch versorgen.

13 Mann hat alte Systeme, die scheinbar ein paar Fans haben. Bei FB wird beim 13 Mann Verlag, anders als bei PG, noch auf Kommentare von Kunden reagiert. Die handeln dann aber auch immer von den Systemen dort, während bei PG ja immer wieder Nachfragen nach ausstehenden Produkten kommen. Kurz: Die Marke 13 Mann scheint noch nicht so verbrannt wie PG, weil es wohl genug Leute gibt, denen die Verbindung zu CL nicht bekannt oder egal ist. Dort kann noch unbelastet von ausstehenden Verbindlichkeiten PR gemacht werden. Ich vermute deshalb, dass der 13. Mann Verlag in Zukunft der Schwerpunkt sein wird und bei PG nur noch die Altlasten dümpeln.

Mal schauen, ob die Zukunft mir Recht gibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3841 am: 30.04.2019 | 11:10 »
@Boba Fett: Besser so???? Ich habe nur einen persönlichen Eindruck widergegeben und wollte niemanden etwas unterstellen.

Naja, die Aussage in korrigierter Form weist immer noch aus, dass man den Mitarbeitern von PG unterstellt Gelder in die eigene Tasche zu stecken und das mit unlauteren Mitteln.
Denn was soll so ein Statement denn sonst aussagen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und das implizit ein Betrugsvorwurf - damit würde ich vorsichtig sein. Denn mit sowas macht man sich selbst schnell angreifbar.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3842 am: 30.04.2019 | 13:38 »
Naja, die Aussage in korrigierter Form weist immer noch aus, dass man den Mitarbeitern von PG unterstellt Gelder in die eigene Tasche zu stecken und das mit unlauteren Mitteln.
Denn was soll so ein Statement denn sonst aussagen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und das implizit ein Betrugsvorwurf - damit würde ich vorsichtig sein. Denn mit sowas macht man sich selbst schnell angreifbar.
Abschließend: Das Geld scheint nicht ins CF zu gehen, um die bereits bezahlten Sachen den wartenden Kunden zukommen zu lassen, da das angegebene Zeitziel schon weit überschritten ist. Wohin sei dahin gestellt und ist nicht näher geklärt. Rein rechtlichen ist dies natürlich grenzwertig, denn auch die Kunden eines CF haben Rechte. Aber momentan noch im Bereich des vertretbaren, da es immer wieder zu Verzögerungen bei CF-Kampagnen kommt und im Laufe der Zeit ja auch Teillieferungen erfolgt sind. Moralisch ist dies bestimmt eine absolute Unverschämtheit und kann nur mit einer gewissen Abgebrühtheit erklärt werden (Meine persönliche Meinung) und ist verwerflich. Besser so, Boba Fett???
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 14:21 von NurgleHH »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3843 am: 30.04.2019 | 14:50 »
Nurgle: Den Beitrag #3831 lässt Du aber unverändert stehen?!
Ich finde es ja gut, dass Du das weiter unten erläuterst und den Kontext erweiterst, aber jemand, der nur diesen Beitrag wahrnimmt, liest da weiterhin eine ziemlich unverholene Unterstellung.
Mich würde freuen, diesen einfach etwas "neutraler" zu formuliert lesen zu können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3844 am: 30.04.2019 | 15:55 »
Ich werde meine Aussage konkretisieren:
Es erweckt bei mir den Anschein, das
(1) der fehlende Fortschritt bei den Printprodukten fehlende Geldmittel bedeutet, denn in fast allen Fällen sind Lizenzgebühren mit Druck fällig
und
(2) sich die aus den Einnahmen auf eBay gewonnen Finanzmittel nicht in die Erfüllung der Kickstarter bewegen.

Das Drucken lassen kostet übrigens auch Geld, die Freelancer haben anscheinend häufiger Verträge, bei denen die Honorare x Tage nach Erscheinen fällig werden und dann kommt da noch Lagerung und Versand dazu....

Was die Ebay-Einnahmen betrifft: Schaut man sich mal die Bewertungen (und damit die entsprechenden Umsätze des letzten Monats) an, kommt man auf 43 Verkäufe im Wert von ca 840,00. Dazu kommen die Versandkostenpauschalen in Höhe von ca. € 200,00, zusammen ca. € 1.040,00. Davon abgezogen werden müssen die Kosten für Versand und Verpackung, EBay-Gebühren & Provisionen sowie die Umsatzsteuer. Ich würde schätzen, dass sich die Nettoeinnahmen auf € 700,00 bis 800,00 belaufen. Das allein deckt nicht viele laufende Kosten (Miete, Strom, Telekommunikaton, Software & Computer, Geldverkehr, Kaffee und andere Betriebsmittel).

Ich versteh ja durchaus die Forderung, dass der Verlag jetzt bitte alles in die Fertigstellung der Crowdfundings stecken soll, damit die möglichst schnell fertigwerden. Ich verstehe aber auch, dass es dafür eine gewisse finanzielle Basis geben muss und zwar sowohl für die GbR als Unternehmen als auch für die Beteiligten, soweit sie davon leben. Wenn das nicht mehr gegeben ist, macht da niemand irgend etwas fertig...
Das mag für alle, die warten, unbefriedigend sein, ändert aber nichts an den (vermutlichen) Gegebenheiten.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3845 am: 30.04.2019 | 16:07 »
Nurgle: Den Beitrag #3831 lässt Du aber unverändert stehen?!
Ich finde es ja gut, dass Du das weiter unten erläuterst und den Kontext erweiterst, aber jemand, der nur diesen Beitrag wahrnimmt, liest da weiterhin eine ziemlich unverholene Unterstellung.
Mich würde freuen, diesen einfach etwas "neutraler" zu formuliert lesen zu können.
Habe den Originalbeitrag auf Deinen Wunsch angepasst, aber die Unterstellung ist auch nicht unverholen... Es fließt erst einmal in die Tasche des Auktionärs und er gibt es dann sicherlich weiter...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3846 am: 30.04.2019 | 16:09 »
danke
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3847 am: 30.04.2019 | 17:04 »
Ich versteh ja durchaus die Forderung, dass der Verlag jetzt bitte alles in die Fertigstellung der Crowdfundings stecken soll, damit die möglichst schnell fertigwerden. Ich verstehe aber auch, dass es dafür eine gewisse finanzielle Basis geben muss und zwar sowohl für die GbR als Unternehmen als auch für die Beteiligten, soweit sie davon leben. Wenn das nicht mehr gegeben ist, macht da niemand irgend etwas fertig...
Das mag für alle, die warten, unbefriedigend sein, ändert aber nichts an den (vermutlichen) Gegebenheiten.

Das ist in der Tat sehr wenig. Bleibt die Frage, was der Shop so abwirft, aber meine Vermutung nach wird das auch nicht wahnsinnig viel sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3848 am: 1.05.2019 | 10:02 »
Interessante Nebenbeobachtung. Sowohl im Shop als auch bei Ebay kann man übrigens (wieder) per Paypal zahlen.
Bin ich der einzige, der das nach dem seinerzeitigen Getöse einigermaßen erstaunlich findet?
Zur Erinnerung: https://www.prometheusgames.de/verlag/2016/09/08/trennung-vom-zahlungsdienstleister-paypal/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3849 am: 1.05.2019 | 10:20 »
Das ist in der Tat sehr wenig. Bleibt die Frage, was der Shop so abwirft, aber meine Vermutung nach wird das auch nicht wahnsinnig viel sein.
Zumindest die Rolemaster- und Travellerpakete sind recht exklusiv und generieren hohen Umsatz.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de