Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918205 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3850 am: 1.05.2019 | 10:37 »
Wie viele Spieler wird es geben, die die Dinger kaufen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3851 am: 1.05.2019 | 10:43 »
Zumindest die Rolemaster- und Travellerpakete sind recht exklusiv und generieren hohen Umsatz.

Hab ich das richtig auf dem Schirm, dass zumindest das Rolemaster-Bundle nicht vollständig ist, weil erst noch ein Buch produziert werden muss? Das Charakterhandbuch wird erst "später" nachgeliefert. 13Mann (aka CL) schreib dazu auf der 13Mann Website "Als Erscheinungstermin für den Nachdruck des Charakterhandbuchs peilen wir Mai/Juni an." Solche Sätze kommen wir bekannt vor.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3852 am: 1.05.2019 | 11:08 »
Zumindest die Rolemaster- und Travellerpakete sind recht exklusiv und generieren hohen Umsatz.
Bei Prometheus Games oder bei 13Mann? Formell ist es ja so, dass PG die Bücher bei 13Mann erwerben muss, auch wenn er PG natürlich gute Konditionen einräumen kann...
Und: Was ist hoher Umsatz in unserem Kontext?

Hab ich das richtig auf dem Schirm, dass zumindest das Rolemaster-Bundle nicht vollständig ist, weil erst noch ein Buch produziert werden muss? Das Charakterhandbuch wird erst "später" nachgeliefert. 13Mann (aka CL) schreib dazu auf der 13Mann Website "Als Erscheinungstermin für den Nachdruck des Charakterhandbuchs peilen wir Mai/Juni an." Solche Sätze kommen wir bekannt vor.

Ja, das ist alles zutreffend. ;-)
Allerdings ist es eben auch die Chance für Christian/13Mann zu zeigen, dass er es da auch mal hinbekommen kann. Um dann von dort aus weiter wieder aufzubauen, Vertrauen neu zu begründen (zumindest für die, die es verloren haben).
Und falls das klappt, kann es schon sein, dass das letztlich für die Crowdfundings von PG finanziell gute Nachrichten sein können...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3853 am: 1.05.2019 | 11:16 »
Und: Was ist hoher Umsatz in unserem Kontext?

Genau das ist der Knackpunkt. PG/13Mann verkauft für ein paar Nischensysteme Kram plus Material von Fremdanbietern im eigenen Webshop und - wenn ich das richtig verstanden habe - im Ebay-Shop. Ich stelle es mir schwer vor, damit die monatlichen Kosten einer Firma plus Lebenshaltungskosten für eine Familie zu decken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3854 am: 1.05.2019 | 12:29 »
Höherer Umsatz im Vergleich zu eBay. Würde ich denken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3855 am: 1.05.2019 | 13:00 »
Bei Prometheus Games oder bei 13Mann? Formell ist es ja so, dass PG die Bücher bei 13Mann erwerben muss, auch wenn er PG natürlich gute Konditionen einräumen kann...

PG hat doch 13Mann gekauft. Wieso sollten die Bücher "erwerben"?
https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/08/13/unternehmenserweiterung-prometheus-games-erwirbt-den-13mann-verlag/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3856 am: 1.05.2019 | 13:24 »
Das hängt wahrscheinlich mit der externen Buchhaltung und dem chinesischen Neujahrsfest zusammen.  :verschwoer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3857 am: 1.05.2019 | 13:35 »
PG hat doch 13Mann gekauft. Wieso sollten die Bücher "erwerben"?
https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/08/13/unternehmenserweiterung-prometheus-games-erwirbt-den-13mann-verlag/

Nope. Lies genauer: C.L. hat 13Mann erworben, nicht PG. Also ähnlich wie Patric Götz Uhrwerk und F&S besitzt, es aber immer noch unabhängige firmen sind
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3858 am: 1.05.2019 | 14:03 »
Nope. Lies genauer: C.L. hat 13Mann erworben, nicht PG. Also ähnlich wie Patric Götz Uhrwerk und F&S besitzt, es aber immer noch unabhängige firmen sind

Yep. Und weil das halt zwei unterscheidliche Unternehmen sind bei denen ein Gesellschafter (der GbR) auch der alleinige Gesellschafter und Alleingeschäftsführer des anderen (GmbH) ist. Aber rechtlich, steuerlich und auch buchhalterisch sollte das schon berücksichtigt werden.
Deswegen ist eine erfolgreichen 13Mann GmbH auch noch kein Anhaltspunkt für das Gedeihen von Prometheus Games.

Massives finanzielle Probleme bei PG könnten durchaus auf 13Mann durchschlagen, eben weil Christians Privatvermögen auch aus den Gesellschaftsanteilen der GmbH besteht und im Krisenfall halt mithaften. Umgekehrt greift das der sog. Haftungsschirm der GmbH, der die Haftung grundsätzlich auf das Stammkapital beschränkt. Es sei, denn, da gibt es noch Nachschusspflichten oder er verhält sich als GmbH-Geschäftsführer so gesellschaftwidrig, dass dies doch wieder eine persönliche Haftung auslöst.
Es bleibt also kompliziert.  ;)

Und es wird nicht besser dadurch, dass PG (siehe die von TeichDragon verlinkte Mitteilung oder die Kategorisierung im PG-Shop)) anscheinend dazu neigt, das als Gesamtheit darzustellen. Aus welchen Gründen auch immer...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3859 am: 1.05.2019 | 14:14 »
Höherer Umsatz im Vergleich zu eBay. Würde ich denken.
Ah, das klang zunächst so, als ob du da belastbare Informationen gehabt hättest. Schade, IMHO braucht das Konglomerat so etwas wie 1-2 Brot-und-Butter-Systeme, um dauerhaft funktionieren zu können. OK, oder könnte sowas gut vertragen...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3860 am: 1.05.2019 | 14:39 »
Yep. Und weil das halt zwei unterscheidliche Unternehmen sind bei denen ein Gesellschafter (der GbR) auch der alleinige Gesellschafter und Alleingeschäftsführer des anderen (GmbH) ist. Aber rechtlich, steuerlich und auch buchhalterisch sollte das schon berücksichtigt werden.
Deswegen ist eine erfolgreichen 13Mann GmbH auch noch kein Anhaltspunkt für das Gedeihen von Prometheus Games.

Argh... okay.
Bei solchen Rechtskonstruktionen bin ich raus.  :o

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3861 am: 2.05.2019 | 12:15 »
Man sollte das 13Mann-Portfolio auch mal realistisch betrachten. Die Produkte sind alt, seit Jahren keine neuen Veröffentlichungen und das angeblich Fertige Material ist auch noch nicht raus. Viele Traveller-Spieler die ich kenne sind mittlerweile zum englischen Original abgewandert (zumal Mongoose mit MGT 2nd ein gutes und überarbeites Regelwerk geliefert hat). Ich sehe hier auch nicht die großen Gewinne/Umsätze. Schon 13Mann haben durch das nicht veröffentlichen die Fans vergrault. Ich habe momentan wenig Hoffnung für Rolemaster, Traveller ist nun wirklich schon bei Odin und Thor und fristet sein Leid als totes System, leider. Und Heredium, kennt es noch jemand???

snoopie

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3862 am: 2.05.2019 | 12:30 »
Man sollte das 13Mann-Portfolio auch mal realistisch betrachten. Die Produkte sind alt, seit Jahren keine neuen Veröffentlichungen und das angeblich Fertige Material ist auch noch nicht raus. Viele Traveller-Spieler die ich kenne sind mittlerweile zum englischen Original abgewandert (zumal Mongoose mit MGT 2nd ein gutes und überarbeites Regelwerk geliefert hat). Ich sehe hier auch nicht die großen Gewinne/Umsätze. Schon 13Mann haben durch das nicht veröffentlichen die Fans vergrault. Ich habe momentan wenig Hoffnung für Rolemaster, Traveller ist nun wirklich schon bei Odin und Thor und fristet sein Leid als totes System, leider. Und Heredium, kennt es noch jemand???

Rolemaster und Traveller sind kommerzielle Totgeburten und werden im Jahr 2019 mitnichten die RPG-Szene aufrütteln.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3863 am: 3.05.2019 | 15:15 »
Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von den SW-HC-Kompendien - laut gerade eingetroffener Email befinden sie sich aktuell im Druck* und PG rechnet mit Eintreffen bis zum 21.05.

*ich spare mir an dieser Stelle zynische Kommentare - die helfen ja auch nichts
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3864 am: 4.05.2019 | 10:38 »
Es kam jetzt auch ein Shopnewsletter mit der Meldung, dass es die Kompendien nun auch zu kaufen gibt. Samt Link, um das ganze im Shop mit Vorkasse vorbestellen zu können.

Natürlich sollte man schnell zugreifen, weil es ja nur noch wenige Restexemplare gibt.

Schade nur, dass diesen Monat auch das CF bei Ulisses zur neuen Edition startet und das Zeug damit allenfalls noch antiquarischen Wert hat.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3865 am: 4.05.2019 | 10:55 »
Wer behauptet denn das die Bücher nur antiquarischen Wert haben?

1: bis die neue Edition auf deutsch kommt dauert es noch ein paar Monate, also kann man auch mit der "alten" noch spielen

2: wer sagt denn das alle auf die neue Version umsteigen? Ich habe erst dieses Jahr mit Savage Worlds angefangen mit den deutschen Regeln, da kauf ich mir doch nicht schon wieder was neues!

3: ich mache nicht mehr mit bei Crowdfundings die nicht gleich kommen bzw. spiele die alten Spiele die ich habe und muss nicht immer den neuen Hot Shit haben der nur im Schrank steht. Ich habe sowieso nicht so viel Zeit zu spielen mit 50 Stunden Woche und Familie. Wundert mich wie machen das andere 4 Systeme gleichzeitig die Woche bespielen?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3866 am: 4.05.2019 | 10:56 »
Ausserdem: mir wäre es mit Uhrwerk Verlag lieber gewesen als Ulisses-Spiele. Die machen nur noch Fast Food Rollenspiel Futter in Masse ohne langfristigen Support teilweise oder stellen die Serien ohne Ankündigung ein. Kommunikation ist deren Stärke nicht!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3867 am: 4.05.2019 | 11:08 »
Ausserdem: mir wäre es mit Uhrwerk Verlag lieber gewesen als Ulisses-Spiele. Die machen nur noch Fast Food Rollenspiel Futter in Masse ohne langfristigen Support teilweise oder stellen die Serien ohne Ankündigung ein. Kommunikation ist deren Stärke nicht!



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Da nehmen sich beide Verlage wenig. Ich hab hier 13th Age, L5R, Hollow Earth Expedition und Der Eine Ring von Uhrwerk rumstehen, die alle eingestellt wurden. Auf die passenden Würfel zu Mutant Jahr Null warte ich auch noch. Letztlich muss man sowas akzeptieren. Die Verlage müssen funktionieren und daher werden Linien die unrentabel sind, eigestellt. Das als Ulisses-Problem hinzustellen scheint mir reichlich einseitig und unfair zu sein.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3868 am: 4.05.2019 | 11:41 »
Der Uhrwerk Verlag kommuniziert vorher immer dazu, das ist der Unterschied. Allein schon das gebaren letztes Jahr mit den Tabletop Serien von Ulisses ist unterste Schublade. Egal, ist nur meine Meinung.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3869 am: 4.05.2019 | 14:18 »
Nicht nur deine, aber es wäre trotzdem besser wieder in den Konsens des Threads zurück zu finden. :)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3870 am: 4.05.2019 | 15:24 »
Man kann ja zu Verlagen unterschiedliche Meinungen haben. Aber für SW bin ich Ulisses echt dankbar. Ich meine, es ist ja nicht so, dass wir hier über die gefragteste Lizenz für den deutschen Markt reden. Wir reden hier über ein System, dass durch die 10 Jahre bei PG, wie im Moment der ganze Rest dort auch, ziemlich gebeutelt und runtergewirtschaftet wurde. Keiner weiß, welcher Markt hier für dieses System noch besteht und wie viele Leute denken wie Mithras (habe schon was und brauche nichts neues) und so denken wie andere hier, die sich inzwischen aufgrund des PG-Frusts von dem System ganz verabschiedet haben.

Ich denke, da steckt bei Michael Mingers schon viel Idealismus dahinter, dieses System für den deutschen Markt wieder verfügbar zu machen. Und ich denke, dass da auch dann endlich regelmäßig Sachen zu kommen werden.

Und ja, falls das System so gar nicht laufen sollte, kann es sein, dass es auch wieder eingestellt wird. Aber das hoffe ich nicht.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter dort, kenne auch keinen dort und habe mich seit dem Lizenzwechsel dorthin von DSA verabschiedet. Aber dass sie SW machen finde ich echt super und frage mich gar nicht, ob Uhrwerk, Pegasus, System Matters oder wer auch immer das besser gemacht hätten. Alles ist besser als PG.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3871 am: 4.05.2019 | 15:38 »
Und Heredium, kennt es noch jemand???

Ja [irgendwie], die Community-Edition liegt hier auf der Festplatte rum. Ich hatte schon mal kurz überlegt da mal rein zu schauen was da nun eigentlich genau drin steht und ob es sich nach SW konvertieren läßt.
Aber irgendwie habe ich schon genügend eigene angefangene Settings hier rum liegen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3872 am: 5.05.2019 | 15:16 »
Heredium ist großartig - nur leider bezweifle ich, dass das System unter PG wieder auferstehen wird, selbst wenn sich jemand neues dem System annehmen würde (der Originalautor hat da abschied genommen).
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3873 am: 5.05.2019 | 17:03 »
Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von den SW-HC-Kompendien - laut gerade eingetroffener Email befinden sie sich aktuell im Druck* und PG rechnet mit Eintreffen bis zum 21.05.

*ich spare mir an dieser Stelle zynische Kommentare - die helfen ja auch nichts

Nu ja, die Angabe von konkreten Daten ist normalerweise ein ganz gutes Zeichen. Und es ist nicht mehr viel Zeit bis dahin. :)
Haben sie auch was zu den Bennies geschrieben? IIRC sollten die mit den Kompendien verschickt werden, oder?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3874 am: 5.05.2019 | 17:19 »
Haben sie auch was zu den Bennies geschrieben? IIRC sollten die mit den Kompendien verschickt werden, oder?

Nein, dazu stand nichts dabei. Ich würde entsprechend nicht damit rechnen, dass da irgendwas mitkommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me