Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918178 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3900 am: 13.05.2019 | 12:58 »
Liegt bestimmt an der externen Buchhaltung. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3901 am: 14.05.2019 | 22:17 »
Ich lasse das einfach mal hier stehen - es geht immerhin mittelbar um chinesische Druckereien: New Tariffs On RPGs Printed In China (ENWorld).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3902 am: 14.05.2019 | 22:48 »
Ich lasse das einfach mal hier stehen - es geht immerhin mittelbar um chinesische Druckereien: New Tariffs On RPGs Printed In China (ENWorld).
Psst, die Zollerhöhungen betreffen recht exklusiv die USA als RPG-Importland.  ;-)

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3903 am: 14.05.2019 | 22:55 »
Psst, die Zollerhöhungen betreffen recht exklusiv die USA als RPG-Importland.  ;-)

Jetzt, wo Du's sagst. Man sollte genauer lesen - aber die Überschrift passte so schön ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3904 am: 15.05.2019 | 09:55 »
Ja, das kann aber so manche Kickstarter-Kalkulation der Vergangenheit völlig vernichten und das betrifft dann wohl alle. Wenn ich meinen Kickstarter knapp (und folglich preislich kundenfreundlich) kalkuliert habe, wie gehe ich damit um, dass mindestens 50% meiner Backer im Endeffekt weniger vorausgezahlt haben, als mich als Verlag das Produkt kostet?

Und soviele Verlage, die europäische Zwischenversandcenter für uns haben, gibt es wohl auch nicht.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 09:56 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3905 am: 15.05.2019 | 10:07 »
Psst, die Zollerhöhungen betreffen recht exklusiv die USA als RPG-Importland.  ;-)

Nur gehen die meisten US-Kickstarter aber erstmal in die USA und werden dann weiter verschickt. Würde sich dann vielleicht für US-Verlage lohnen, Europa als Distributor-Standort zu nutzen. Beim aktuellen The Expanse-Kickstarter ist das genau so gelaufen: In China gedruckt, in die USA geschickt, von da weltweit vertrieben mit Partnern in Deutschland und Australien.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3906 am: 15.05.2019 | 16:41 »
Heute hat das CF von Ulisses zu Savage Worlds gestartet. Mitsamt vieler bestellbarer Extras wie Kartendecks und Bennies. Vermutlich wird das Zeug alles ausgeliefert, lange bevor PG sein Merch aus Jahre alten CFs liefert.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3907 am: 15.05.2019 | 17:07 »
Heute hat das CF von Ulisses zu Savage Worlds gestartet. Mitsamt vieler bestellbarer Extras wie Kartendecks und Bennies. Vermutlich wird das Zeug alles ausgeliefert, lange bevor PG sein Merch aus Jahre alten CFs liefert.

Das war, ich traue es mich kaum, zu sagen... SAVAGE!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3908 am: 15.05.2019 | 17:45 »
Das war, ich traue es mich kaum, zu sagen... SAVAGE!

 ~;D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3909 am: 15.05.2019 | 18:06 »
Bleibt bitte on topic. Ihr redet über ein Ulisses-CF, darum geht es in diesem Thema nicht.

Offline falo21

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: falo21
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3910 am: 15.05.2019 | 18:15 »
was mich dabei interessiert wie kalkulieren die grob im vergleich zu prometheus grade da die immernoch produzieren könnte man so abschätzen wie das bei denen passen könnte noch

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3911 am: 15.05.2019 | 18:15 »
Bitte wie ist die Tatsache, dass ein neues Crowdfunding eines anderen Verlages die selben Dinge anbietet, die PG aus einem alten Crowdfunding noch immer schuldig ist themenfremd?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3912 am: 15.05.2019 | 18:20 »
Bitte wie ist die Tatsache, dass ein neues Crowdfunding eines anderen Verlages die selben Dinge anbietet, die PG aus einem alten Crowdfunding noch immer schuldig ist themenfremd?

Da hat der Blechpirat schon recht, sollte wohl eher ins SaWo-Board. Ich konnte mich mit meiner Antwort nur nicht beherrschen, hat einfach zu gut gepasst. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Entwicklungen bei Ulisses nicht auch noch die letzte Hoffnung auf Abschluss der SaWo-Crowdfundings von PG begräbt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3913 am: 15.05.2019 | 18:33 »
Bleibt bitte on topic. Ihr redet über ein Ulisses-CF, darum geht es in diesem Thema nicht.

Sorry, war nicht böse gemeint. Ich war der Meinung, dass es schon einen Themenbezug hat, dass PG sein vor Jahren angekündigtes Merchandise immer noch nicht geliefert hat zu einem Zeitpunkt, wo ein anderer Verlag ähnliche oder gleiche Produkte in einem neuen Crowdfunding anbietet. Einfach als Indikator, wie unverschämt lange die ihre ehemaligen Unterstützer nun hinhalten - und wie wertlos einiges von dem Zeug inzwischen geworden ist. Und wenn diese Unterstützer dann immer noch warten, wenn der andere Verlag schon geliefert hat (wird passieren, glaubt mir), dann gehört es meiner Meinung nach auch dazu. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3914 am: 15.05.2019 | 18:35 »
 :think: "Überholen ohne einzuholen."

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3915 am: 16.05.2019 | 07:30 »
Wenn ich meinen Kickstarter knapp (und folglich preislich kundenfreundlich) kalkuliert habe, wie gehe ich damit um, dass mindestens 50% meiner Backer im Endeffekt weniger vorausgezahlt haben, als mich als Verlag das Produkt kostet?

Professionell? ;-)
OK, gehen wir mal hypothetisch  davon aus, dass es tatsächlich etwas Unvorhersehbares gibt, dass die PG-Crowdfundings beeinträchtigt: Wenn ich genügend Reserven im Verlag habe, änder ich gar nichts, sondern liefer einfach. Wenn das nicht der Fall ist, erklär ich das den Unterstützern und finde mit diesen zusammen eine Lösung.
Notfalls stoppe ich das Projekt, zahle die Unterstützerbeiträge zurück und schlucke die bis dahin angefallenen Kosten. Es wird IMHO immer auch Unterstützer geben, die in diesem Fall (!) ganz oder teilweise auf die Rückzahlung verzichten, so dass ich vielleicht sogar einigermaßen aus der Nummer wieder rauskomme. Insbesondere wenn ich es nachvollziehbar darlege und zeitnah kommuniziere.
Und beim nächsten Mal nehme ich einen Puffer für unvorhergesehene Vorfälle mit in die Kalkulation auf...

Ich habe natürlich eher schlechte Karten, wenn sich herausstellt, dass das Gros der nicht kalkulierten Kosten auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Denn letztlich liegt das wirtschaftliche Risiko nun mal beim Unternehmer. Also wenn mich die Bundesregierung nicht gerade als systemrelevant einstuft...  ;)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3916 am: 16.05.2019 | 18:16 »
Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt etwas kalkuliert wurde. Eine echte Preiskalkulation ist kompliziert; da werden produktbezogene Kosten sauber aufaddiert und dann ein Produktanteil an den Gemeinkosten ermittelt und dann hat man irgendwann eine recht konkrete Zahl, wie viel man selbst für das Produkt bezahlt, um es herzustellen.

Und dann weiß man, was man aufschlagen muss, auch für eventuelle Risiken, damit es sich lohnt. Das erfordert ein genaues und gründliches, planvolles Vorgehen. Nicht gerade die besonderen Stärken dieses "Verlages".

Man kann natürlich auf Pi mal Daumen den Preis festlegen; eine Kalkulation würde ich das aber nicht nennen.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3917 am: 19.05.2019 | 10:57 »
Es gibt ein weiteres Update per E-Mail: das Superhelden-Kompendium scheint da zu sein (Foto kann ich leider gerade nicht einbinden, da mobil unterwegs), das Horror-Kompendium soll nächste Woche eintreffen (beides bei P.G., aber der Versand dürfte dann wohl auch bald starten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3918 am: 19.05.2019 | 10:57 »
de cheloniam mobile... Oder, wie Galileo über seine Frau sagte: und sie bewegt sich doch!
Soeben schlägt in meinem E-Mail-Postfach eine Mail von Prometheus auf, dass die Superhelden-Kompendien eingetroffen seien. Die Horror-Kompendien sollen im Laufe dieser Woche eintreffen.

Zumindest haben sie für die Superhelden-Bände sogar fotografische Belege beigefügt. Es scheint also voranzugehen …

€dit: sorry für das doppelte Posting derselben Tatsache – schneeland und ich waren wohl gleich schnell

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3919 am: 19.05.2019 | 11:05 »
Scheinbar waren die Bundles erfolgreich.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3920 am: 19.05.2019 | 11:18 »
Scheinbar waren die Bundles erfolgreich.

Glauben wir es mal. Allerdings finde ich den Satz "Für Rolemaster war die Vorbestellaktion übrigens so erfolgreich, dass das Charakterhandbuch nun in Druck geht." ziemlich komisch. Wenn die Vorbestellaktion nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte die erfolglosen Vorbesteller wohl ihr Geld zurückbekommen? Oder wären sie auf einem unvollständigen System sitzen gebleiben?

Egal.

Schön, wenn es bei PG voran geht. Vielleicht wird's ja noch was mit Dresden Files *hüstel*
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3921 am: 19.05.2019 | 16:35 »
Allerdings finde ich den Satz "Für Rolemaster war die Vorbestellaktion übrigens so erfolgreich, dass das Charakterhandbuch nun in Druck geht." ziemlich komisch. Wenn die Vorbestellaktion nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte die erfolglosen Vorbesteller wohl ihr Geld zurückbekommen? Oder wären sie auf einem unvollständigen System sitzen gebleiben?
Du könntest auch herauslesen, dass sie ansonsten (irgendwann) später in Druck geht, sie zahlen ja bekanntermaßen nicht so gerne was zurück.  ;)

Aber problematisch erscheint mir auch diese Lesart  schon, weil anscheinend der Zeitpunkt der Beauftragung des Drucks von den Vorbesteller-Einnahmen abhängig ist. Erscheint gar nicht wäre da nur der Extermfall. Was dann schon wieder Crowdfunding-Charakter hat...
Vorbestellung impliziert halt schon, dass das ob und das wie schon geklärt ist, die vorbestellte Ware also auf jeden Fall kommt. Das ist IMHO seriöserweise erst möglich, wenn die verlagsseitige Bestellung nicht nur raus, sondern auch seitens des Druckers bestätigt ist. Insbesondere, wenn man so anfällig für unvorhersehbare Zwischenfälle ist, wie es PG für sich in Anspruch nimmt.  ::)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3922 am: 19.05.2019 | 17:02 »
Rolemaster würd mich ja an sich interessieren .... aber bis ich da wieder das Buch hab, ist mein Interesse verflogen .... oder mit etwas Pech ist das Geld für nix verpufft. Ich warte da mal bis das Zeug bei nem mir vertrauenswürdigen Händler verfügbar ist ^-^ evtl. interessiert es mich dann immernoch .... so 2022 wäre wohl ein realistisches Jahr für die Lieferung der gedrucken Bücher  ~;D

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3923 am: 26.05.2019 | 09:24 »
Tagesschau vor 30 Jahren. Ok, PG vor drei Jahren. Heute genau vor drei Jahren wurde Folgendes zu den Dresden Files verkündet:

Zitat
Leider hatten wir krankheitsbedingte Ausfälle unter den
Übersetzern. Der letzte fehlende Teil der Texte wurde neu zugeteilt und als Deadline hierfür ist
Ende Mai angesetzt. [...] Aktuell planen wir also, die Bücher im August zu drucken und an Euch
auszuliefern.
Das ist natürlich gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan eine Verzögerung von einem
Quartal, aber angesichts dessen, dass wir nach sechs Monaten quasi nochmal von vorne
beginnen mussten, hoffentlich halbwegs nachvollziehbar. Dennoch möchten wir uns an dieser
Stelle noch einmal zutiefst dafür entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Euch die
Bücher so früh wie nur möglich zukommen zu lassen, ohne dass dabei die Qualität auf der
Strecke bleibt. Wir hoffen, dass Euch das Endprodukt davon überzeugen wird, dass es das
Warten wert war.

Danke nochmal an Kreggen für die Chronistentätigkeit. Wir sind jetzt ein paar Monate vor der Spiel. Eigentlich wäre es nun an der Zeit, dass PG mal wieder ankündigt, dass einem Erscheinen zur Spiel nichts entgegensteht...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3924 am: 26.05.2019 | 09:32 »
Danke nochmal an Kreggen für die Chronistentätigkeit.

Danke. Hat auch Spaß gemacht. Aber leider kommt ja nichts mehr seitens PG, was man notieren kann. Schweigen im Walde aus allen Kanälen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World