Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918201 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4450 am: 26.04.2020 | 11:41 »
Ich habe Prometheus jetzt eine Chance gegeben und etwas bestellt. Wollte ich zwar nicht mehr, aber jeder hat ne neue Chance verdient. Soll Mitte Mai geliefert werden. Bin gespannt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4451 am: 26.04.2020 | 11:57 »
Hallo Christian!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie ich mit deinem Posting in irgendeiner Weise umgehen will, soll oder kann. Aber wenn durch mein Posting TATSÄCHLICH etwas in Bewegung kommt oder geraten sollte, dann würde mich das erfreuen, überraschen und begeistern.

Wenn du dich hier öffentlich wunderst, warum ich nicht auf privatem Weg an dich herankommen konnte, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass ich es ungefähr 4 bis 5 Jahre lang im Verlauf von mindestens 100 bis 150 Emails erfolglos versucht habe. Dabei habe ich nicht nur dir direkt geschrieben, sondern auch andere Personen in deinem Umfeld angeschrieben und sie darum gebeten, etwas zu erreichen. Alles erfolglos.

Besonders erschüttert mich dies eben auch, weil Symbaroum ja nicht irgendwo in einem Limbo geendet hat (womit man ja mit Zähneknirschen begründen könnte, warum ihr es nicht bezahlen konntet), sondern SEHR erfolgreich tatsächlich veröffentlicht wurde und sowohl vom breiten Rollenspielpublikum als auch von dir persönlich an mich in vielen Emails als Erfolg gefeiert wurde.

Wenn du dies ganze Situation tatsächlich irgendwann und irgendwie in Ordnung bringen kannst, bin ich der Erste, der dir hier öffentlich dazu gratulieren wird. Und wie gesagt, ich wäre auch jederzeit wieder dazu bereit, neue Arbeit für Symbaroum zu übernehmen, falls die Altlasten beglichen werden und daran Interesse besteht.

Ich lasse mich überraschen.

« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 12:05 von Daniel S. »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4452 am: 26.04.2020 | 20:22 »
Hat man normalerweise seine Schulden als Firma nicht im Blick und weiß, wem man Geld schuldet? Und wenn man am Ende des Jahres "schuldenfrei" sein will, dann nimmt man doch von sich aus Kontakt mit den "Schuldnern" auf.  Oder wundere ich mich hier gerade, weil ich da bloß ne völlig falsche Vorstellung davon habe, wie man sowas angeht?

(Ach, eigentlich sollte ich aufhören mich zu wundern oder zu "pöbeln")
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4453 am: 26.04.2020 | 21:39 »
Oder wundere ich mich hier gerade, weil ich da bloß ne völlig falsche Vorstellung davon habe, wie man sowas angeht?

Ja und nein. Es sollte so sein, ja. Aber gerade bei kleinen Betrieben ist es gar nicht selten so, dass es den Zuständigen/Inhabern über den Kopf wächst und Chaos ausbricht. Das ist jetzt nicht mal auf Prometheus gemünzt, dafür weiß ich darüber deutlich zu wenig, sondern ganz allgemein gemeint.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4454 am: 26.04.2020 | 21:59 »
Korrekt. Kleine Betriebe sind oft gut in ihrem Metier / Handwerk. Das Schreiben einer Rechnung, um Außenstände einzufordern, überfordert schon etliche.
Große Firmen überschätzen sich häufig.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4455 am: 26.04.2020 | 22:38 »
Aber gerade bei kleinen Betrieben ist es gar nicht selten so, dass es den Zuständigen/Inhabern über den Kopf wächst und Chaos ausbricht. (...)

Korrekt. Kleine Betriebe sind oft gut in ihrem Metier / Handwerk. Das Schreiben einer Rechnung, um Außenstände einzufordern, überfordert schon etliche.(...)

Das ist mir schon klar bzw. gehe ich davon aus. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass, wenn man schuldenfrei sein möchte, sich einen Überblick verschafft hat, was man noch so alles zahlen muss. Andernfalls kann man ja auch nicht schuldenfrei werden.
Worum es mir eigentlich ging ist, meiner Verwunderung über Christians Verwunderung Ausdruck zu verleihen. Denn Christians Post liest sich, neben dem "kritischen" und somit vermeintlich reflexiven Part, der einräumt man habe Fehler gemacht, aber jetzt wird alles besser, man peile an am Ende des Jahres schuldenfrei zu sein. Und man käme auf den Übersetzer zu.
Was ich an Christians geäußerter Verwunderung - so jedenfalls habe ich seinen Post gelesen - so erstaunlich finde ist, dass man wenn man Schuldenfrei sein möchte, erstmal wissen muss wem man was schuldet. Und somit ist das reine Schadensbegrenzung und ein bisschen Beschwichtigungs-Sprech. Aber doch keine errnste Absicht. Wird am Ende ja auch klar eingeräumt. Ich finde nur den ganzen Part, den ich als "Sermon" wahrnehme irgendwie....weiß auch nicht. Albern, würdelos, die Intelligenz der Community bzw. des Lesers beleidigend. Irgendwie sowas.
Aber klar, hier geht es um das Geschäft und auch darum ein Bild in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten, weil das existenziell ist.
Nur ich muss diesen Schritt ja nicht unebdingt mitmachen. Deswegen wollte ich meine Verwunderung teilen. Oder aber ich habe halt nur nen anderen Anspruch. Wobei auch das leicht zu sagen ist. Ich leite immerhin keine Firma und muss als Selbstständiger meinen Lebensunterhalt - oder den Zorn einer Community - verdienen ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4456 am: 26.04.2020 | 22:52 »
Alles direkt vorstehende ist IMHO richtig, allerdings heißt 'schuldenfrei bis zum Ende des Jahres' auch, dass bis dahin die Verbindlichkeiten (voraussichtlich) beglichen sein können. Das meint übrigens nicht nur die Entgelte für Freiberufliche sondern auch die Verbindlichkeiten gegenüber den Unterstützern. Also die vollständige Lieferung aller unterstützten Produkte. Denn auch das sind (überfällige) Verbindlichkeiten, nur halt nicht auf Zahlung von Geld sondern auf Lieferung von Ware.

Es tut mir ein bisschen leid, aber da es bis zum Ende des Jahre nur noch 7 Monate sind und von PG nichts substantielles in welche Richtung auch immer kommt, kann ich das noch nicht ernst nehmen. Dafür sieht das zu sehr aus wie das vorangegangene, endlose 'Wir haben verstanden, wir hoffen jetzt alles besser machen zu können' aus. Und bei der Geschwindigkeit, in der in den letzten Jahren neue eigene Produkte gekommen sind, erscheint es mir auch... eher unwahrscheinlich.

Dabei erwarte ich jetzt gar nicht, dass da einzelne Finanzierungsfragen en Detail breitgetreten oder auch nur angesprochen werden. Aber selbst nach einem Lottogewinn wären 7 Monate für die Klärung aller offenen Posten aka Lieferung alle (!) ausstehenden Crowddingreste ein forderndes Programm, für das der generelle Fahrplan dann eigentlich schon stehen müsste. Und dementsprechend auch kommuniziert werden könnte...

Natürlich kann es auch sein, dass 'schuldenfrei' sich nur auf Verbindlichkeiten in Geld bezogen hat. Das wäre aber sachlich schlicht falsch bzw. dann noch klarzustellen.
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 22:58 von Teerabe »

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4457 am: 27.04.2020 | 04:42 »
Ich bin tatsächlich gespannt, ob sich da irgendetwas tun wird. Habe ich ja gesagt. Aber weil manche meinten, vielleicht weiß Prometheus Games ja gar nicht, welche Schulden sie noch haben. Nun ich habe ihnen natürlich ausführliche Rechnungen geschrieben und Mahnungen und in ungefähr 30-40 Mails den aktuellen Schuldenstand zusammengefasst, mit allen erfolgten Leistungen, was sie mir für den jeweiligen Posten schulden und genau abzüglich der Ratenzahlungen und was dann noch jeweils übrig ist.

Auf Anfrage mache ich das gerne auch noch einmal ...;) Was mich bei der jetztigen Antwort von Prometheus Games SEHR bedenklich stimmt, ist aber die Formulierung:

"Dass wir Schulden haben und uns bemühen, diese zu begleichen, haben wir ja schon vor einiger Zeit öffentlich gemacht, insofern ist das jetzt hier ein gutes Beispiel für eine Zahlung, die wir nicht mehr leisten konnten. Es gab ja leider noch mehr."

Soll das für mich heißen. He, wir wissen, dass Symbaroum ein Riesenerfolg war und wir deine Leistung dennoch nicht bezahlt haben. Deswegen sind wir jetzt auch echt zerknirscht, aber du siehst dein Geld dennoch nicht wieder. Deal with it?

Oder lese ich da zu viel hinein? Weil so wie das momentan rüberkommt (auch in anderen Aussagen und Postings von Christian) versteht Prometheus Games unter schuldenfrei eben nicht das, was man landläufig drunter versteht (alle Schulden werden abbezahlt) sondern irgendwie so (wir haben dann alle Schulden abbezahlt, wo wir es nicht vermeiden konnten oder wo wir Lust dazu hatten, weil es für weitere Geschäftsbeziehungen unvermeidbar war und die restlichen Schuldner müssen eben damit leben, dass sie nichts mehr sehen, weil wir sind ja jetzt schuldenfrei.)

Ich kann mich irren. Ich werde begeistert davon berichten, falls ich mich geirrt habe und Prometheus hochleben lassen, falls sie mich doch noch bezahlen, aber nachdem ich Christians Postings (dieses und andere zu dem Thema in letzter Zeit) nochmals ganz genau gelesen haben, bin ich mit allem anderen als Zuversicht erfüllt.



Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4458 am: 27.04.2020 | 06:17 »
Hmm, ich denke tatsächlich, da liest du in das von dir zitierte Statement mehr rein, als da tatsächlich steht.  ;)
Was aber natürlich schon richtig ist, dass sie das davon abhängig machen, wie sich bei ihnen alles so entwickelt, ob ihre Prognose stimmt.

Zitat
Das ist aber, natürlich, nur eine Prognose. Das kann sich besser oder schlechter entwickeln und in der Vergangenheit ging das leider oft in die Richtung schlechter.

OK, das deckt sich natürlich nicht zu einhundert Prozent mit den zwischenzeitlichen Jubelarien und lässt nach etlichen Jahren auch so ein bisschen an der Prognosefähigkeit zweifeln, aber normalerweise wird man aus Schaden klug. Und lernt, dass man seine Kalkulationen anpassen muss.

Christian hat dir ja zugesagt, dich zeitnah zu kontaktieren. Warte mal ab, was er dir schreibt und was er dir konkret anbietet. Und MHO solltest du auch dafür sorgen, dass du das schriftlich bekommst oder dass das zumindest anschließend schriftlich festgehalten wird.
Schau, ob das akzeptabel für dich ist und - falls es ein Ratenzahlungsangebot ist - nimm eine Klausel auf, was passiert, wenn die Raten nicht jeweils pünktlich kommen. Denn so richtig es ist, dass sich die Realität manchmal schlechter entwickelt als die Erwartungen und Annahmen: Du hast deine Leistung erbracht und es ist die Verantwortung des Unternehmers, dafür zu sorgen, dass die Gegenleistung erbracht wird, das nennt sich dann unternehmerisches Risiko. Wenn da ein Vorbehalt gemacht würde, wäre das nichts anderes als die nachträgliche Verlagerung des Risikos auf deine Schultern. Das kann man einvernehmlich/!) mal(!) machen, wenn man darauf bauen kann, dass das nur eine vorübergehende Störung ist. Von vorübergehend kann bei PG vernünftigerweise aber schon länger nicht mehr gesprochen werden...

WIchtig und verbindlich für dich ist allein, was du mit dem Verlag vereinbarst und da gehören immer zwei zu. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, wenn du da aus deinem Bekannten- und Freundeskreis noch jemanden dazuholst, der dich da begleitet, Ahnung von der Materie hat und dir da den Rücken stärken kann. Wir hatten dieses Thema schon so ähnlich in Bezug auf die Unterstützer, wo sich der Verlag ja auch zwischenzeitlich immer mal wieder totgestellt hat, ganz egal, ob es um Erfüllung der Crowdfundings ging oder um Erstattung zurückgeforderter Beiträge.

Und wenn, wie ich hoffe, alles glatt läuft und du dein dir zustehendes Geld bekommen hast, wäre es schön, wenn du uns das hier mitteilen würdest. :-)

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4459 am: 27.04.2020 | 06:41 »
Hmm, danke für deine netten Worte. Aber irgendwie habe ich das alles, was du vorschlägst schon ohnehin mehrfach durch (auch mit mehreren verschieden vereinbarten Plänen zur Ratenzahlung, die alle ordentlich festgezurrt wurden und dann ins Wasser gefallen sind). Deswegen habe ich ja auch gemeint, dass es vermutlich nichts bringen wird über die Details zu schreiben und deswegen lasse ich das jetzt mal einfach.

Ich warte jetzt einfach mal, ob nicht doch noch Bewegung in die Sache kommt.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4460 am: 27.04.2020 | 06:46 »
Einfach weil die Begriffe hier jetzt schon wiederholt falsch verwendet wurden (und das meinen inneren Monk massiv stört):
Schuldner ist eine natürliche oder juristische Person, die aus einem vertraglichen oder gesetzlichen Schuldverhältnis eine Leistungspflicht trifft. Der Schuldner ist verpflichtet, dem Gläubiger aus dem bestehenden Schuldverhältnis eine bestimmte Leistung zu erbringen.

Oder kurz:
Der Schuldner ist derjenige mit den Schulden (=Prometheus Games).
Gläubiger sind alle, die noch etwas von PG zu bekommen haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4461 am: 27.04.2020 | 06:59 »
Hmm, danke für deine netten Worte. Aber irgendwie habe ich das alles, was du vorschlägst schon ohnehin mehrfach durch (auch mit mehreren verschieden vereinbarten Plänen zur Ratenzahlung, die alle ordentlich festgezurrt wurden und dann ins Wasser gefallen sind). Deswegen habe ich ja auch gemeint, dass es vermutlich nichts bringen wird über die Details zu schreiben und deswegen lasse ich das jetzt mal einfach.

Ich warte jetzt einfach mal, ob nicht doch noch Bewegung in die Sache kommt.

Oh, ok, das hatte ich in der Tat anders verstanden. Das heißt dann aber auch, dass PG schon mehrfach konkrete Zusagen gemacht und die dann (kommuniktionslos) nicht gehalten hat. Das geht über 'Ups, wir haben uns in der Vergangenheit mal verkalkuliert, sorry, soll nicht wieder vorkommen' IMHO deutlich hinaus... Oh Mann, sie kommunizieren anscheinend immer noch mit rosa Wolken. Vielleicht ist das mit dem eigenen Mitarbeiter für Marketing doch eine gute Idee...  :think:

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4462 am: 4.05.2020 | 12:10 »
Es gibt jetzt übrigens eine Medizin gegen die "Ich ärgere mich über PG-Kopfschmerzen". Diese hier:

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/108766/scotch-universe-prometheus-i-125-u22-18782

Anwedung: Eine Flasche auf ex. Die PG-Kopfschmerzen gehen davon zwar nicht weg, man merkt sie aber für 1-2 Tage nicht mehr, weil der Kopf anderweitig beschäftigt ist. Danach die Anwendung wiederholen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4463 am: 4.05.2020 | 12:17 »
Harry Dresden inzwischen erschienen ? 

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4464 am: 4.05.2020 | 17:31 »
Harry Dresden inzwischen erschienen ?

Wem?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Supersöldner

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4466 am: 4.05.2020 | 17:53 »
Deutschland ?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4467 am: 4.05.2020 | 19:38 »
Ich warte jetzt einfach mal, ob nicht doch noch Bewegung in die Sache kommt.
Und, hat Christian dich zeitnah kontaktiert?

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4468 am: 5.05.2020 | 01:39 »
Hmm ja, aber wir sind noch am Diskutieren wie er es mir abzahlen könnte. Ich habe ihm einen sehr kulanten Vorschlag gemacht, er hat sich wie üblich begeistert gezeigt und jetzt warte ich darauf ob was passiert. Sooo rasch geht so etwas bei Prometheus Games nicht. In der Phase war ich ja schon oft, daher habe ich eigentlich noch nichts zu berichten.

Aber ... keep you all posted, but it will probably take time ... ;)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4469 am: 5.05.2020 | 07:44 »
Hmm ja, aber wir sind noch am Diskutieren wie er es mir abzahlen könnte. Ich habe ihm einen sehr kulanten Vorschlag gemacht, er hat sich wie üblich begeistert gezeigt und jetzt warte ich darauf ob was passiert. Sooo rasch geht so etwas bei Prometheus Games nicht. In der Phase war ich ja schon oft, daher habe ich eigentlich noch nichts zu berichten.

Aber ... keep you all posted, but it will probably take time ... ;)

Danke schön.
Und sei nicht allzu nett, das bringt bei Prometheus Games nichts. ;-)

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4470 am: 5.05.2020 | 11:08 »
Ja, aber ich bin eigentlich ein netter Mensch und falls Prometheus Games und ich die elendige Sache doch noch zu einem zufriedenstellenden Ende für beide Seiten bringen können, bin ich auch gerne nett ...;)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4471 am: 5.05.2020 | 14:19 »
Was bedeutet das eigentlich für die ausstehenden Crowdfunding Verpflichtungen, wenn schon verhältnismäßig kleine Beträge nicht pünktlich und auf einen Schlag gezahlt werden können? Wie soll da noch überhaupt ein Druck finanziert werden können?

Ich glaube da nicht mehr dran.

Erbschwein

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4472 am: 5.05.2020 | 14:27 »
Man kann im Shop was Kaufen und Hoffen das man es auch Bekommt.
Damit die Schulden kleiner werden könnten, eventuell etwas Geld für neue Drücke hat.
Und dann irgendwann hoffen das der Laden Geld hat für neue Projekte, mit Unterstützung.

Eine Situation die wohl Hoffnungslos ist. Hoffen das der Lagerbestand das Geld aufbringt um die Schulden zu Bezahlen und sich aus der Kriese Raushilft.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4473 am: 5.05.2020 | 14:42 »
PG verkauft ja auch an Händler und da ggf. auch auf Rechnung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4474 am: 5.05.2020 | 14:44 »
PG verkauft ja auch an Händler und da ggf. auch auf Rechnung.

Schuld sind also die Händler? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters