Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918210 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5625 am: 22.03.2022 | 15:49 »
Bei all dem Ärger würde mich momentan interessieren wie viele Besteller auch noch auf ihre Ware warten. Da eine Absicherung über Paypal nicht möglich ist, kann man sonst nur Nachnahme zum persönlichen Schutz nutzen. Vorkasse, etc. fallen aus. Leider gibt es noch unwissende Käufer, die ihrer Ware nachlaufen müssen. Sind es viele???

Ich gehe von ca. 1100 geprellt Käufer aus.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5626 am: 22.03.2022 | 17:02 »
Naja, die Rechtsfolge bei einem Nichterscheinen bei einer Vermögensauskunft bei Notwendigkeit diese zu tätigen ist doch klar. Wenn die Geschichte stimmt, dann läuft jetzt ein Haftbefehl, der dazu dienen soll die Beschuldigten zur Vermögensauskunft zu zwingen.
Wäre halt nur die Frage um wie viel Kröten es da geht und ob die ausführenden polizeilichen Organe da nicht Geringfühigkeit sehen, aber eigentlich wäre die Situation sehr klar.

Sowas (Geringfügigkeit) gibt es in dem Bereich nicht. Wir befinden uns im Zivilrecht. Die Polizei ist in dieser Sache rein als Hilfsbeamte für das Vollstreckungsgericht  (Gerichtsvollzieher) tätig. Die Herren in Grün bekommen ihren Auftrag, den Schuldner vorzuführen und laufen los. Die wissen nicht (und es interessiert sie auch nicht) ob es um eine Million oder 3,50 geht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5627 am: 22.03.2022 | 17:21 »
Momentan scheint das Unternehmen noch zu existieren und tätigt noch Geschäfte.
Hmm, wenn die Impressen ernst gemeint sind (und davon gehe ich aus), machen sie jetzt alle - weiteren - Geschäfte als GmbH. Die ist aber rechtlich zunächst mal eigenständig. Die meisten älteren und titulierten Verbindlichkeiten hat aber gerade nicht die GmbH sondern die PG GbR bzw auf die 13Mann GmbH. Ich sehe da schon noch einen Unterschied. Ob und inwieweit die Unternehmen noch tätig sind, gegen die gerade vollstreckt wird(!), ist mir eher unklar.

Wäre halt nur die Frage um wie viel Kröten es da geht und ob die ausführenden polizeilichen Organe da nicht Geringfühigkeit sehen, aber eigentlich wäre die Situation sehr klar.
Tatsächlich gibt da kein Ermessen der Vollstreckungsorgane, siehe das, was Cormac gerade geschrieben hat. Im Grunde hilft da nur entweder die Begleichung der Forderungen oder aber die Abgabe der Vermögensauskunft, in dem Fall der PG GbR durch die Gesellschafter. Oder aber 6 Monate Beugehaft durchstehen...

Die Nichtabgabe der Vermögensauskunft hat allerdings noch eine weitere Wirkung. Sie wird auch ins zentrale Schuldnerregister eingetragen, was dann eben auch bedeutet, dass die Kreditwürdigkeit der Beteiligten dann nicht mehr gegeben ist. Auch hier wieder: Die GmbH ist davon unmittelbar nicht betroffen, da sie zumindest formell eigenständig ist. Aber indirekt wird sich das zumindest in Hinblick auf Banken und etliche Lieferanten vermutlich schon auswirken, das dauert dann nur ein bisschen...


Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5628 am: 22.03.2022 | 17:32 »
Aber indirekt wird sich das zumindest in Hinblick auf Banken und etliche Lieferanten vermutlich schon auswirken, das dauert dann nur ein bisschen...
Die Kreditwürdigkeit eines GF wird bei Banken immer überprüft.  Bei den Lieferanten dürfte CL inzwischen ein bunter Hund sein.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5629 am: 26.03.2022 | 14:42 »
PG hat sich zurückgemeldet.

Zitat von: Nerd4games Facebook Seite"
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund. Wir ihr sicherlich gemerkt habt, war es hier eine Weile sehr still. Das lag nicht nur an der (vorübergehenden) Schließung des Ladengeschäfts, sondern auch an einigen unschönen privaten Ereignissen in den letzen Monaten. Corona ist natürlich (immer noch) eine Belastung, aber es gibt auch noch andere fiese Krankheiten. Längere Krankenhausaufenthalte und ein Todesfall im engeren Umfeld haben mich persönlich längere Zeit aus dem Verkehr gezogen und damit bleibt dann auch immer die Kommunikation über Social Media auf der Strecke (ein paar andere Dinge natürlich auch). Mittlerweile hat sich die Situation zum Glück wieder verbessert, auch wenn ich noch eine Weile ein wenig kürzer werde treten müssen.
Das führt mich dann auch direkt zu den schöneren Dingen. Das neue Handlager ist seit einigen Wochen in Betrieb und durch die Umstrukturierungen im Vorfeld war der Versand kaum von meinem Ausfall betroffen. Nun stellt sich die Frage, wie wir mit dem Ladengeschäft verfahren. Wie bereits zur Schließung Mitte Januar geschrieben, hat sich die Situation für Ladengeschäfte deutlich verschlechtert und eine Besserung ist nicht zu erwarten. Das liegt auch, aber nicht nur, an der Pandemie. Wir haben lange im Team darüber diskutiert und beschlossen, dass wir das Nerds4Games vornehmlich als Spielfläche und Treffpunkt für die Community gegründet haben, zumindest es das für uns der weitaus wichtigere Aspekt. Wir werden das Nerds4Games daher im April wieder eröffnen und die Spielfläche sogar noch einmal vergrößern. Aktuell haben wir uns den 08.04. als Termin vorgemerkt, aber es könnte durchaus sein, dass der Termin sich noch einmal verschiebt.
Auf jeden Fall freuen wir uns, euch alle bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund und verspielt!
Viele Grüße
Christian - für das Nerds4Games-Team

Quelle: https://www.facebook.com/nerds4games.de/


Es ist auffällig, wie schnell da schon wieder kritische Kommentare gelöscht werden.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5630 am: 26.03.2022 | 15:10 »
Das übliche Laberabarber. Ich glaube CL lebt in einer Scheinwelt.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5631 am: 26.03.2022 | 17:30 »
Zitat
Das neue Handlager ist seit einigen Wochen in Betrieb und durch die Umstrukturierungen im Vorfeld war der Versand kaum von meinem Ausfall betroffen.

Ohne Worte.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5632 am: 26.03.2022 | 18:34 »
Ohne Worte.

Wieso? Stimmt doch. Auch vor seinem Ausfall haben die nichts auf die Kette bekommen. Es lief also alles weiter wie gewohnt.  8]

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5633 am: 26.03.2022 | 18:42 »
OK, es gibt demnach ein kleines Zeichen von Nerds4games und damit dem Teil des Handelsbereichs, der wohl am wenigsten von den Altforderungen betroffen ist bzw. der schon länger unter dem Mantel der GmbH geführt wird. Schlimme Dinge außerhalb des Einflussbereichs sind passiert. Aber jetzt wird alles wieder besser, weil die Spielfläche in Dinslaken vergrößert wird und das, obwohl es wirtschaftlich eher keine gute Idee ist ('hat sich die Situation für Ladengeschäfte deutlich verschlechtert und eine Besserung ist nicht zu erwarten').

Gleichzeitig listet der Webshop 2049 Produkte in der Kategorie 'Neu', davon sind 455 (angeblich) sofort lieferbar. Und damit knapp 1.500 Sachen nur vorbestellbar. Die anderen Kategorien sehen ähnlich aus. Mir war ja so, als ob sie das mit der Vorkasse nicht mehr machen wollten, aber das hab ich vermutlich falsch verstanden...

Kein Wort zur Prometheus Games GbR und was da los ist. Kein Wort zu den Crowdfundings, insbesondere nicht zu dem anstehenden Druck eines Teils der Dresden Files Bücher oder zu Nebula Arcana, dass ja im ersten Quartal 2022 endlich und komplett erscheinen sollte. Das wäre dann übrigens spätestens der kommende Donnerstag.
Ah ja, bis dann sollen ja auch die beiden weiteren Symbaroum-Abenteuerbände erscheinen, die es ja auch nur geben soll, weil im Vorfeld genügend Menschen da Geld gegeben haben.

Wird wohl eine spannende Woche.  ;)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5634 am: 26.03.2022 | 19:12 »
Aber jetzt wird alles wieder besser, weil die Spielfläche in Dinslaken vergrößert wird und das, obwohl es wirtschaftlich eher keine gute Idee ist ('hat sich die Situation für Ladengeschäfte deutlich verschlechtert und eine Besserung ist nicht zu erwarten').
Vor allem die bestechende Logik, die dahinter ist. Am wirtschaftlichsten ist man dann, wenn man das Geschäft sofort wieder öffnet.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5635 am: 26.03.2022 | 20:36 »
Vor allem die bestechende Logik, die dahinter ist. Am wirtschaftlichsten ist man dann, wenn man das Geschäft sofort wieder öffnet.

Na ja, sie haben dadurch wohl kaum Mehrkosten (Raumkosten und Kosten für Mitarbeiter fallen eh an) und gehen anscheinend nicht (mehr) davon aus, dass sie das als (Zwischen-)Lagerfläche benötigen. Das wiederum könnte dann so etwas wie ein Anflug von Realismus sein. Außerdem klingt es halt ein bisschen so, als ab sich wieder was tun würde. Nur halt nichts, was für das hiesige Thema oder das Thema der Facebook-Gruppe direkt relevant ist. Bezüglich der Prometheus Games GbR ruht halt (noch) still der See...

Und solange sie es irgendwie jeweils noch schaffen, die Forderungen zu begleichen, die gerade - gleich aus welchen Gründen - dringend sind und ansonsten ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können, haben sie ja auch keine echte wirtschaftliche Veranlassung, das grundlegend zu ändern...

Aber es schon auch interessant, dass die Pandemie im letzten Jahr noch dafür gesorgt hat, dass das Handelsgeschäft angeblich gebrummt hat und nun zu dem Hinderungsgrund mutiert ist, der am meisten in den Vordergrund gestellt wird.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5636 am: 28.03.2022 | 10:36 »
Gerade in der Facebook-Gruppe "Prometheus Games Geschädigte" gelesen (Verfasser Wolfgang Bauer, 26.3.2022, 11:54 Uhr):

Ich kann einen neuen Sachstand mitteilen.
Der GV wartet auf den Haftbefehl vom Gericht. Er ist schon beim Beauftragen des GV beantragt. Sobald er den hat - den wird er unmittelbar bekommen- wird er die Herrschaften verhaften, um und bis sie das Vermögensverzeichnis (e.V.) abgegeben haben. Dann werde ich prüfen lassen, ob man noch etwas vollstrecken kann. Danach schicken ich  das dann ggfs der Staatsanwaltschaft.
Das ganze ist zwar nicht billig. Allerdings scheint es keine andere Möglichkeit zu geben.


Da scheint sich doch etwas zu tun, warten wir es ab...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5637 am: 28.03.2022 | 10:56 »
Was bedeutet GV in dem Zusammenhang?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5638 am: 28.03.2022 | 10:59 »
Ich kenne den Schnipsel und ich bin mit demjenigen in Kontakt. Er hat jetzt Haftbefehl beantragt.
Hatte ich hier schon erwähnt.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5639 am: 28.03.2022 | 11:00 »
Was bedeutet GV in dem Zusammenhang?

Gerichtsvollzieher

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5640 am: 28.03.2022 | 18:37 »
Ich probiere mich in einer Kurzfassung: Scheinbar ist CL aufgefordert worden sein Vermögen offen zu legen um die pfändbaren Mittel festzustellen. Dies ist nicht geschehen. Somit kann der GV nicht feststellen wie er die Forderungen befriedigen kann. Wenn er diese Vermögensübersicht nicht liefert, dann wird er durch die Polizei festgesetzt um diese Vermögensverzeichnis abzugeben. Meistens wird hier eine Überschuldung festgestellt, die nicht bezahlbar ist. Damit steht als nächstes der Offenbarungseid an - also die privat und unternehmerische Pleite. (Grobe und rechtlich nicht perfekte Zusammenfassung, korrekturfähig)
Alles in allem scheint es jetzt aber so weit zu sein, dass es keine weiteren Ausreden mehr geben wird. Einem Gläubiger ist schienbar der Kragen geplatzt. Es bleibt spannend.   

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5641 am: 28.03.2022 | 19:28 »
Vielleicht ist es das beste für CL. Kann ja sein, dass er sich so verzockt hat, dass er ohne fremde Hilfe nicht mehr aus der Sache rauskommt. Haftbefehl und Gerichtsvollzieher hören sich erstmal nicht nach Hilfe an, aber manche Leute müssen erstmal richtig auf die Fresse fallen, bevor ein Lerneffekt eintritt und es wieder aufwärts gehen kann.

Ich wünsche ihm und seinem Team trotz der ganzen Scheiße, die sie über die Jahre abgezogen haben, dass sie wieder in die Spur kommen  :), denn ich kenne leider den einen und die andere aus meinem Umfeld die das nicht geschafft haben und das ist nicht schön  :(


cu Drantos

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5642 am: 28.03.2022 | 19:43 »
Jetzt noch hoffen, dass die Symbaroum Lizenz an einen guten Verlag geht und dann bin ich zufrieden. Schlimm genug, dass das Spiel so lange gut ging.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5643 am: 28.03.2022 | 19:54 »
Ich probiere mich in einer Kurzfassung: Scheinbar ist CL aufgefordert worden sein Vermögen offen zu legen um die pfändbaren Mittel festzustellen. Dies ist nicht geschehen. Somit kann der GV nicht feststellen wie er die Forderungen befriedigen kann. Wenn er diese Vermögensübersicht nicht liefert, dann wird er durch die Polizei festgesetzt um diese Vermögensverzeichnis abzugeben. Meistens wird hier eine Überschuldung festgestellt, die nicht bezahlbar ist. Damit steht als nächstes der Offenbarungseid an - also die privat und unternehmerische Pleite. (Grobe und rechtlich nicht perfekte Zusammenfassung, korrekturfähig)
Alles in allem scheint es jetzt aber so weit zu sein, dass es keine weiteren Ausreden mehr geben wird. Einem Gläubiger ist schienbar der Kragen geplatzt. Es bleibt spannend.

Also um es mal etwas zu konkretisieren. Den sog. „Offenbarungseid“ gibt es schon seit Jahren, eventuell Jahrzehnten nicht mehr. An seine Stelle ist die Abgabe der Vermögensauskunft getreten. Der Ablauf ist in der Regel so, dass ein Gläubiger einen Titel gegen den Schuldner erwirkt hat. Daraus versucht er zu vollstrecken (Mobiliarpfändung, Gehalts– oder Kontenpfändung oder Zwangsversteigerung in ein Grundstück).

Wenn die Vollstreckung nichts erbringt, kann der Gläubiger die Abgabe der Vermögensauskunft verlangen. Da muss der Schuldner sich „nackig“ machen, damit der Gläubiger nicht im Trüben fischen muss, sondern weiss ob und wo noch was zu holen ist. Der Schuldner ist zur wahrheitsgemäßen Abgabe verpflichtet. Dabei zu lügen ist strafbar (156 StGB). Erscheint der Schuldner zum Abgabetermin nicht, beantragt der Gläubiger Haftbefehl. Dann holt die Polizei den Schuldner ab und bringt ihn zum Gerichtsvollzieher zur Abgabe. Verweigert der Schuldner weiterhin kann das bis zur Beugehaft gehen.

Am Ende mündet die Abgabe der Vermögensauskunft nicht notwendigerweise in eine Insolvenz (kann es aber). Allerdings wird das Ganze in die Schuldnerkartei eingetragen. Das hat selbstverständlich weitreichende und andauernde Auswirkungen, z.B. Probleme bei Kredit und Ratenkauf, neuer Handyvertrag ist auch Essig und Auto gibts auch nur noch gegen Bares. Neuer Mietvertrag? Eher nicht. Selbst bestehende Kredite oder das Konto bzw. der Kontokorrent können in Gefahr sein.

Ist also nicht sehr spassig….

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5644 am: 28.03.2022 | 20:06 »
Aaalso, kleiner Exkurs aus dem Vollstreckungsrecht:

Wenn ich gerichtlich festgestellt eine Geldforderung gegen jemanden habe und mich für das Zwangsvollstreckungsverfahren entscheide, beauftrage ich den zuständigen Gerichtsvollzieher (GV) mit der Vollstreckung. Dieser fordert den Schuldner dann erst einmal zur Zahlung der Forderung auf. Daraufhin kann der Schuldner
1. zahlen oder
2. mit dem GV eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen, maximal über 6 Monate gestreckt und dann in Raten zahlen oder
3. nicht zahlen

Wenn nicht gezahlt wird, fordert der GV den Schuldner dann mit Fristsetzung auf, ein Verzeichnis über dessen Vermögen zu erstellen. Hier kann der Schuldner entweder
1. das Vermögensverzeichnis vorlegen, das wird dann an mich geschickt, damit ich schauen kann, ob ich noch Möglichkeiten sehe, an mein Geld zu kommen, z.B. durch Lohn- oder Kontenpfändung, Pfändung von Forderungen gegen andere Unternehmen, Verwertung von Waren und/oder Inventar und/oder Gesellschaftsanteilen, oder, oder... Das hängt dann davon ab, was da (noch) vorhanden ist. Oder der Schuldner errichtet
2. das Vermögensverzeichnis nicht, dann kann das über eine Beugehaft von bis zu 6 Monaten erzwungen werden (und das scheint da gerade der Stand des Vollstreckungsverfahrens zu sein).

Das heißt, sowohl Christian als auch Marcel müssten bei einer Forderung gegen die GbR offenlegen, ob und wenn ja wo man bei ihnen Geld holen kann.

Wichtig zu wissen:
- Der Schuldner kann das Verfahren jederzeit beenden, indem er zahlt oder eine Einigung mit dem Gläubiger trifft.
- Der Gerichtsvollzieher kann auch von sich aus weitere Vollstreckungsmaßnahmen einleiten, solange das Verfahren läuft
- Wenn das Vermögensverzeichnis errichtet ist, hat der Schuldner erst mal zwei Jahre Ruhe, es sei denn dass der Gläubiger glaubhaft machen kann, dass sich (erhebliche) Veränderungen ergeben haben.

Die Errichtung des Vermögensverzeichnisses (nebst der Versicherung an Eides Statt, das es nach besten Wissen und Gewissen errichtet wurde) ist das, was früher der Offenbarungseid genannt wurde.
Und nein, es gibt für Einzelunternehmer oder eine GbR keine Insolvenzantragspflicht, nur die Möglichkeit, das freiwillig zu tun. Auch nach Errichtung eines Vermögensverzeichnisses heißt das nicht automatisch, dass die GbR in ein Insolvenzverfahren geht. Das ist nur bei juristischen Personen der Fall, z.B. bei einer GmbH, da ist dann der Geschäftsführer bei Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit verpflichtet, einen Insolvenzantrag zu stellen. Falls also Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH oder die 13Mann GmbH in eine ähnliche Situation kommen, wären wir bei dem Thema, bei der GbR nicht. Aber dafür haften da die Gesellschafter auch mit ihrem Privatvermögen und müssen im Rahmen des Vermögensverzeichnisses auch darüber alles offenbaren.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5645 am: 28.03.2022 | 20:21 »
Vielleicht ist es das beste für CL. Kann ja sein, dass er sich so verzockt hat, dass er ohne fremde Hilfe nicht mehr aus der Sache rauskommt. Haftbefehl und Gerichtsvollzieher hören sich erstmal nicht nach Hilfe an, aber manche Leute müssen erstmal richtig auf die Fresse fallen, bevor ein Lerneffekt eintritt und es wieder aufwärts gehen kann.

Ich wünsche ihm und seinem Team trotz der ganzen Scheiße, die sie über die Jahre abgezogen haben, dass sie wieder in die Spur kommen  :), denn ich kenne leider den einen und die andere aus meinem Umfeld die das nicht geschafft haben und das ist nicht schön  :(

Well, das ist meines Wissen nach nicht die erste Vollstreckungsmaßnahme gegen die GbR, bislang konnte das alles aber irgendwie noch geregelt werden. Da gab es in den letzten Jahren durchaus Gelegenheiten, da etwas dazuzulernen, die wurde leider nicht genutzt. Aber ja, natürlich wäre es besser, wenn sie wieder in die Spur kämen. Was dann aber auch beinhaltet, die offenen Sachen auch tatsächlich angegangen und abschließend geklärt werden. Und gerade beim letzteren kommt seit Jahren immer wieder irgendwas dazwischen, das hat dann halt auch irgendwann mit Prioritäten zu tun...

Tatsächlich ist das der große Vorteil eines Insolvenzverfahrens: Es eröffnet eine Perspektive für den Schuldner, allerdings nur mit der Maßgabe, dass er für einige Jahre alles zumutbare dafür tut, für seine Verpflichtungen einzustehen. Sicher kein leichter Weg und für die Gläubiger normalerweise keine gute Nachricht...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5646 am: 28.03.2022 | 21:28 »
- Der Gerichtsvollzieher kann auch von sich aus weitere Vollstreckungsmaßnahmen einleiten, solange das Verfahren läuft
Was für weitere Maßnahmen könnten das denn sein?

- Wenn das Vermögensverzeichnis errichtet ist, hat der Schuldner erst mal zwei Jahre Ruhe, es sei denn dass der Gläubiger glaubhaft machen kann, dass sich (erhebliche) Veränderungen ergeben haben.
Zwei Jahre "Ruhe haben" heißt was genau? Dass er mit der Erstellung des Vermögensverzeichnisses erstmal seine Verpflichtungen erfüllt hat? Aber damit ist der Gläubiger doch noch nicht entschädigt, oder?

Antwort meinetwegen auch gerne per PN.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5647 am: 28.03.2022 | 22:19 »
Was für weitere Maßnahmen könnten das denn sein?
Zwei Jahre "Ruhe haben" heißt was genau? Dass er mit der Erstellung des Vermögensverzeichnisses erstmal seine Verpflichtungen erfüllt hat? Aber damit ist der Gläubiger doch noch nicht entschädigt, oder?

Mögliche Maßnahmen: Pfändung von Forderungen gegen Dritte, Pfändung von Gegenständen wie Lagerware und deren Verwertung per Versteigerung oder freihändigem Verkauf, Pfändung von Barmitteln. Generell eine Reihe von Maßnahmen, die es ermöglichen, dass der bzw. die Schuldner ihr Geld bekommen.

Zwei Jahre Ruhe heißt vor allem, dass der Schuldner nicht bei jedem weiteren Vollstreckungsauftrag ein neues Vermögensverzeichnis errichten muss, der GV schickt statt dessen eine Kopie des jeweils letzten Verzeichnisses an etwaige neue Gläubiger. Erfüllt hat der Schuldner dann nur die Verpflichtung, das Vermögensverzeichnis zu errichten. Innerhalb der zwei Jahre muss er nur dann ein neues Vermögensverzeichnis errichten, wenn ein Schuldner glaubhaft macht, dass sich Veränderungen ergeben haben. Aber da sind wir dann schon in den Feinheiten der Zwangsvollstreckung, das sprengt hier sicherlich den Rahmen (noch mehr ;)).

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5648 am: 28.03.2022 | 23:35 »
Kurze Frage:

Vor kurzem war ja noch genug Geld da, eine GmbH zu gründen. Das erfordert meines Wissens nach 25.000 € Einlage. Inwiefern könnte denn nachträglich an das Startkapital der GmbH gegangen werden, wenn sich herausstellen sollte, dass diese mit dem eigentlich für die Ausstände gedachten Vermögen gegründet wurde?

Mich wundert halt, wieso dafür Geld da war, nicht aber um die geprellten Backer (mich eingeschlossen) zu entschädigen...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5649 am: 29.03.2022 | 07:25 »
Tatsächlich ist das der große Vorteil eines Insolvenzverfahrens: Es eröffnet eine Perspektive für den Schuldner, allerdings nur mit der Maßgabe, dass er für einige Jahre alles zumutbare dafür tut, für seine Verpflichtungen einzustehen.
Uhrwerk hat ja gezeigt, wie man das sauber und ehrlich (und mit immer noch gutem Ruf) durchsteht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/