Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918228 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6075 am: 18.08.2022 | 10:33 »
Ich mag ja deine Beiträge, aber was konkret möchtest du weiter erreichen? Was ist deine Motivation?

Diese Frage für die Teilnahme an einem Internetforum zu stellen trifft natürlich immer einen wunden Punkt, weil das allgemein eine ziemlich sinnlose Aktivität ist und es eigentlich fast immer bessere Dinge gäbe, die man in der Zeit machen könnte. Manchmal gibt es aber einen Bedarf, zu Themen, die einen interessieren und bewegen, Meinungen und Infos auszutauschen. Das verbindet uns wohl alle hier.


Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6076 am: 18.08.2022 | 10:37 »
Erschreckend ist doch, dass das seit Jahren für PG und CL funktioniert und wir erst in letzter Zeit hier deutlicher werden können und dürfen das System CL zu benennen.

Ich denke, CL wird wieder einen Weg finden, ein Projekt vorzufinanzieren und ein weiteres Jahr über die Bühne zu bringen.

Eigentlich hat er Glück, das in der PnP-Szene durchzuziehen, die ist recht nachsichtig mit großem Mitgefühl für die achso kleinen Rollenspielverlage. In vielen anderen Branchen - wo es um deutlich mehr geht - wäre das wohl aufgrund der Kundschaft schon schwieriger.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6077 am: 18.08.2022 | 10:52 »
Erschreckend ist doch, dass das seit Jahren für PG und CL funktioniert und wir erst in letzter Zeit hier deutlicher werden können und dürfen das System CL zu benennen.

Ich denke, wenn es im letzten Update eine wesentliche Info gab, dann das das Thema "Rollenspielverlag" sich erstmal erledigt hat. Da dürfte der Ruf in der Szene der Spielenden weitgehend ruiniert sein.

Der Onlinehandel hat aber eine andere Zielrichtung, da geht es vor allem ja auch um Brettspiele und Tabletop usw. Rollenspiel ist daneben nur ein Teil im Sortiment.

Und die Käuferinnen und Käufer von Brettspielen und Tabletop sind ja teilweise ein ganz anderer Kreis als die Rollenspielerinnen und -Spieler. Da gibt es viele, die ein Spiel suchen wie z.V. Äons End und schauen, welche Shop das hat. Oder bei FB ziegerichtete Werbung hierzu bekommen. Und die sehen dann z.B.: Hey, da kostet das Spiel, das ich haben möchte, 2 Euro weniger als bei meinem Stammhändler. Und dann wird halt bestellt und man schaut ja auch nicht immer vorher in Bewertungen des Shops.

Wie das letzte Update zeigt, geht das aber auch nicht zwingend gut. Denn man muss sich schon fragen: PG ist nun als Händler keinesfalls besser organisiert und strukturiert und arbeitet sicher nicht effektiver als gute Händer wie z.B. der Taschengelddieb oder Fantasywelt. Und sie dürften bei den Vertreibern auch nicht beliebter sein als die anderen Shops und günstigere Konditionen bekommen.

Wie kann es dann sein, dass sie teilweise Spiele für den gleichen Preis oder sogar günstiger anbieten? Die Antwort gibt das letzte Verlagsupdate. Umsatz ist am Ende eben nicht Gewinn.

Gleichwohl gibt es im Handelsbereich noch genug Kundinnen und Kunden, denen PG oder Nerd4Games gar nichts sagt, weshalb CL hier vermutlich noch recht lange rumwurschteln wird.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6078 am: 18.08.2022 | 11:34 »
...(es sei denn es findet sich ein Strohmann und C.L. arbeitet nur im Hintergrund).
Strohmann könnte funktionieren, aber im Hintergrund bringt nicht genug Ertrag. Er hat ja jetzt scheinbar nicht genügend Umsatz generiert um die Projekte zeitnah zu erledigen. Gesicherte Zahlen hätte das Vermögensverzeichnis erbracht, dagegen hat er sich aber scheinbar erfolgreich gewehrt und die größten "Störer" dann doch bezahlt. Es ist ziemlich traurig, aber trotzdem wurden hier Kunden um Ihre Ware gebracht und haben ihr Geld nicht umgehend zurück bekommen. Wie man es nennt darf man leider nicht sagen...

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6079 am: 18.08.2022 | 18:52 »
Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass ich verhindern möchte, dass PG Kundenkredite generiert?
Habe ich das? Ich habe nur gefragt, was genau deine Motivation ist. Ich kann mich an einem Beitrag erinnern, dass du aus deinem Umfeld mitbekommen hast, dass PG die Arbeit eines Übersetzers nur teilweise bezahlt hat. Ja, wäre auch für mich ein starkes Motiv. Wenn du jetzt aufwändig die Wahrscheinlichkeit auslotest , ob jetzt noch CF-Produkte rauskommen  (die ohne groß hineininterpretieren zu müssen ohnehin bei nahezu null liegt) , dann nehme ich an, dass dies mit einer bestimmten Zielsetzung einhergeht.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6080 am: 18.08.2022 | 20:12 »
Habe ich das?
Dass er dennoch vereinzelt Kundenkredite generiert, können wir leider nicht komplett verhindern.

Hmm, ok, dann war das ein exkludierendes und kein inkludierendes 'wir'. Und ein schönes Beispiel dafür, dass Annahmen auch mal unzutreffend sein können. ;-)
Tatsächlich muss halt jeder selbst wissen, ob er PG - in welcher Inkarnation auch immer - sein Geld anvertrauen möchte. Ich würde es nicht mehr tun.

Ich habe nur gefragt, was genau deine Motivation ist. Ich kann mich an einem Beitrag erinnern, dass du aus deinem Umfeld mitbekommen hast, dass PG die Arbeit eines Übersetzers nur teilweise bezahlt hat. Ja, wäre auch für mich ein starkes Motiv. Wenn du jetzt aufwändig die Wahrscheinlichkeit auslotest , ob jetzt noch CF-Produkte rauskommen  (die ohne groß hineininterpretieren zu müssen ohnehin bei nahezu null liegt) , dann nehme ich an, dass dies mit einer bestimmten Zielsetzung einhergeht.

OK, wir haben unterschiedlich Vorstellungen davon, was aufwändig ist...;-)
Tatsächlich ging es mir weniger um die Wahrscheinlichkeiten als darum - hoffentlich einigermaßen nachvollzeihbar - darzulegen, weshalb ich diese annehme und dass man diese allein anhand von Christians eigenen Aussagen und Handlungen belegen kann.
Egal, lass uns wieder zum eigentlichen Thema des Fadens zurückkehren.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6081 am: 29.08.2022 | 17:42 »
Zitat aus Facebook :

Zitat
Guten Tag Herr XXX,
wie Sie vielleicht auf dem Verlagsblog von Prometheus Games gelesen haben, ist die Loewenthal und Hill GbR (bis 2022 Betreiber des Prometheus Verlags und des Prometheus Shops) nicht mehr zahlungsfähig und hat mittlerweile die Arbeit eingestellt. Ich kann Ihnen also leider keine schnelle und zeitnahe Rückzahlung mehr zusichern. Wir haben nach den desaströsen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie wirklich darum gekämpft die Zahlungsunfähigkeit zu verhindern aber am Ende blieb uns dann keine Wahl mehr. Bitte glauben Sie mir, dass das persönlich niemanden mehr getroffen und geschadet hat, als uns selbst.
Trotzdem ist Ihr Geld (oder die Ware) jetzt nicht automatisch verloren. Der Prometheus Games Verlag und der damit verbundene Shop wird aktuell von mir im Rahmen der Prometheus Spiele GmbH weiter betrieben. Die GmbH ist nicht die Rechtsnachfolgerin der Loewenthal und Hill GbR aber es ist für mich persönlich das Wichtigste, die Schulden der GbR schnellstmöglich zu erstatten. Die Gewinne der GmbH werden daher fast ausschließlich zur Tilgung der GbR-Schulden genutzt.
Wie geht es nun weiter?
Ihre Forderung wird protokolliert und in einer Liste erfasst.
Es gibt dabei zwei Listen: Kunden die eine Erstattung in Geld wünschen, Kunden die ihre Ware noch erhalten möchten.
Monatlich wird der voraussichtliche Gewinn genutzt, um die Forderungen zu erstatten. Dabei richten wir uns nach dem Alter der Forderung. Erstattungen in Ware gehen grundsätzlich schneller, da der benötigte Geldbetrag geringer ist, als bei einer reinen Gelderstattung.
Ich weiß, dass das sehr ärgerlich und unbefriedigend ist, aber in der aktuellen Lage ist das die einzige Vorgehensweise, um die Situation überhaupt noch zu retten und die restlichen Schulden zu begleichen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Aktuell erreichen mich jedoch täglich sehr viele Anfragen und da ich derzeit weitgehend alleine arbeite, braucht die Bearbeitung leider länger. Ich bitte dich jetzt schon um Entschuldigung und Geduld.
--
Christian Loewenthal
Geschäftsführer - General Manager

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6082 am: 29.08.2022 | 17:55 »
Öffentliches Posting oder PN (an dich)?


Zum Inhalt der Nachricht:
Einfach nur Wow, mir fehlen die Worte.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6083 am: 29.08.2022 | 17:59 »
Öffentliches Posting

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6084 am: 29.08.2022 | 18:35 »
Ich denke nicht, daß da wirklich viel kommt.
Viel Drama, wenig Fakten.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6085 am: 29.08.2022 | 18:36 »
@Thallion: Danke für die Info!

Mich schockt das allerdings wenig. Wir wissen ja schon seit geraumer Zeit, dass die GbR nicht genug Geld hat, um die ganzen Aufträge durchzuführen und alle Verbindlichkeiten fristgerecht zu erfüllen. Für mich klang das schon immer nach Zahlungsunfähigkeit verbunden mit der Hoffnung, durch eine gute Entwicklung und kommende Einnahmen nochmal leistungsfähig zu werden.

Nun lesen wir es also noch einmal von CL selbst.

Ich hoffe mal, der weiß, wie es das alles formal handhaben muss mit der Erfüllung von Verbindlichkeiten der GbR durch die Einnahmen der GmbH.

Ansonsten bliebe ja noch allen Gläubigerinnen und Gläubigern (sagt man da neutral "Gläubigende?), die beiden Gesellschafter persönlich in Haftung zu nehmen. Bin mal gespannt, ob das irgendwann mal passiert. Aber vermutlich sind da die Einzelbeträge zu gering, damit sich das lohnt.

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6086 am: 29.08.2022 | 18:39 »
Er weiß aber schon, dass bei der GbR die Gesellschafter vollumfänglich mit ihrem Privatvermögen haften? Der Verweis darauf, dass "die Gewinne der GmbH zur Schuldentilgung der GbR genutzt werden" ist meine ich auch so nicht ganz koscher. Und dass die Gründung der GmbH ihm da möglicherweise als "Beiseiteschaffen von Finanzmitteln" ausgelegt werden könnte? oO

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6087 am: 29.08.2022 | 18:43 »
Mir wird gerade gesagt das man Deutschland auch als Unternehmen verpflichtet ist Insolvenz anzumelden wenn man Zahlungsunfähig ist.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6088 am: 29.08.2022 | 18:52 »
Ich wurde gerade von einem Freund gefragt, ob man wüsste, wo die 25000 € für die Gründung einer GmbH her sind ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6089 am: 29.08.2022 | 19:04 »
Mir wird gerade gesagt das man Deutschland auch als Unternehmen verpflichtet ist Insolvenz anzumelden wenn man Zahlungsunfähig ist.
Korrekt, ist man. Tut man das nicht, ist das Insolvenzverschleppung.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6090 am: 29.08.2022 | 19:21 »
Ich wurde gerade von einem Freund gefragt, ob man wüsste, wo die 25000 € für die Gründung einer GmbH her sind ...
Keine volle Einzahlung nötig. Das geht auch mit deutlich weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6091 am: 29.08.2022 | 19:31 »
Er weiß aber schon, dass bei der GbR die Gesellschafter vollumfänglich mit ihrem Privatvermögen haften? Der Verweis darauf, dass "die Gewinne der GmbH zur Schuldentilgung der GbR genutzt werden" ist meine ich auch so nicht ganz koscher. Und dass die Gründung der GmbH ihm da möglicherweise als "Beiseiteschaffen von Finanzmitteln" ausgelegt werden könnte? oO

Also, wenn das ernst gemeint sein sollte (ich glaube eher an einen weiteren Rauchschild von CL), dann befinden wir uns rechtlich auf sehr dünnem Eis. Wie CL sagt ist die GmbH NICHT Rechtsnachfolgerin der GbR, hat also mit dieser nichts zu tun. Zahlt der Geschäftsführer der GmbH aus dem Vermögen der GmbH (die eigene Rechtsperson (juristische Person) ist) seine privaten Schulden (und nichts anderes sind letztlich solche der GbR da diese keine eigenständige Rechtsperson ist) dann sind wir bereits tief in strafrechtlich relevantem Terrain. Natürlich kann er mit seinem Gehalt als GF seine Schulden abbezahlen, aber nicht so einfach mit Gewinnen der GmbH.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6092 am: 29.08.2022 | 19:36 »
Also, wenn das ernst gemeint sein sollte (ich glaube eher an einen weiteren Rauchschild von CL), dann befinden wir uns rechtlich auf sehr dünnem Eis. Wie CL sagt ist die GmbH NICHT Rechtsnachfolgerin der GbR, hat also mit dieser nichts zu tun. Zahlt der Geschäftsführer der GmbH aus dem Vermögen der GmbH (die eigene Rechtsperson (juristische Person) ist) seine privaten Schulden (und nichts anderes sind letztlich solche der GbR da diese keine eigenständige Rechtsperson ist) dann sind wir bereits tief in strafrechtlich relevantem Terrain. Natürlich kann er mit seinem Gehalt als GF seine Schulden abbezahlen, aber nicht so einfach mit Gewinnen der GmbH.
Er ist sicherlich Geschäftsführer UND Gesellschafter. Damit kann er mit den Gewinnen, die ihm als Gesellschafter zustehen (ist er alleiniger Gesellschafter?) durchaus machen, was er will.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6093 am: 29.08.2022 | 19:42 »
Er ist sicherlich Geschäftsführer UND Gesellschafter. Damit kann er mit den Gewinnen, die ihm als Gesellschafter zustehen (ist er alleiniger Gesellschafter?) durchaus machen, was er will.

Das sehe ich auch so. Als alleiniger Gesellschafter einer GmbH kann ich Entnahmen tätigen und privat verwenden. Ich muss es dann allerdings auch so verbuchen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6094 am: 29.08.2022 | 19:49 »
Wie CL sagt ist die GmbH NICHT Rechtsnachfolgerin der GbR, hat also mit dieser nichts zu tun.
Ist das denn auch TATSÄCHLICH so? Ich meine, welche Kriterien machen denn eine Rechtsnachfolge aus? Nur weil CL was sagt ist das bekanntermaßen noch lange nicht automatisch auch so.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6095 am: 29.08.2022 | 21:11 »
Öffentliches Posting
Hmm, die Facebook-Präsenz scheint down zu sein (wie übrigens auch schon ein paar Tage die Seite von 13Mann). Bislang habe ich leider nur die Mitteilung in der Facebook-Gruppe gefunden. Du hast nicht zufällig einen Screenshot gemacht?

Und ehe das falsch aufgefasst wird: Ich denke schon, dass das so gepostet/geschrieben worden ist, ich fühle mich mit Primärquellen nur einfach wohler. ;-)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6096 am: 29.08.2022 | 21:16 »
Keine volle Einzahlung nötig. Das geht auch mit deutlich weniger.

Anmeldung mit 50% Mindeststammkapital (also 12500 Euro), Eintragung bei voller Einlagenhöhe.

Die Einlage kann vollumfänglich oder teilweise in Geldmitteln, aber auch in Sachwerten und immateriellen Gütern erfolgen.

Der letzte Absatz kann für die GmbH echt ein Genickbruch werden:

Gerade die Punkte 'Sachwerte' und 'Immaterielle Güter' dürften da für Gläubiger der GbR von gesteigertem Interesse sein.

Ist das denn auch TATSÄCHLICH so? Ich meine, welche Kriterien machen denn eine Rechtsnachfolge aus? Nur weil CL was sagt ist das bekanntermaßen noch lange nicht automatisch auch so.. ;)

Da die GmbH gegründet wurde, während die GbR noch bestand  (und weiter besteht), ist das erstmal juristischer Fakt. Soweit also unstrittig.

Interessant ist momentan tatsächlich nur die Herkunft der Mittel zur Gründung der GmbH. Sollte dazu näheres bekannt werden, dürfte es wohl nochmal spannend werden. Aber dazu bedarf es wohl erst der offiziellen Insolvenz der GbR, der Bestellung eines Insolvenzverwalters und eines genauen Blickes in die Bücher. Also nichts, was wir hier leisten können.
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 21:26 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6097 am: 29.08.2022 | 21:54 »
Aber CL hat doch zwischenzeitlich (wie noch vier, fünf Seiten vorher nachzulesen) selbst gesagt/geschrieben, dass sich Prometheus Games nun "in Hand" der GmbH befindet..
Deswegen war ja meine Frage, was denn genaue Kriterien sind, die eine Rechtsnachfolge ausmachen. Scheint ja erstmal, als hätte die GmbH sowohl Lizenzen als auch Tätigkeiten der GbR übernommen, obwohl diese (zumindest auf dem Papier) noch bestand/besteht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6098 am: 29.08.2022 | 22:09 »
Deswegen war ja meine Frage, was denn genaue Kriterien sind, die eine Rechtsnachfolge ausmachen. Scheint ja erstmal, als hätte die GmbH sowohl Lizenzen als auch Tätigkeiten der GbR übernommen, obwohl diese (zumindest auf dem Papier) noch bestand/besteht?
Soll ich dir wirklich eine Antwort darauf geben? Ja? Dann versuche ich es mal....

Sein Gewurschtel hat im Grunde nach seit Jahren keinen wirklichen Plan gehabt. Mittlerweile haben sich zahlreiche Verbindlichkeiten in seinen Unternehmen angesammelt, so dass das quasi zu einem gordischen Knoten verbackt worden ist. Er kommt da nicht mehr raus, daher ist die Frage nach seinen noch gehalten Lizenzen (wenn er überhaupt noch welche hat) irrelevant, weil es schlichtweg in seinem Universum niemanden gibt, der darauf eine konkret richtige Antwort geben kann. Mir ist es bewusst, dass das durchaus als reine Kaffesatzleserei abgetan werden kann, aber ich glaube wirklich, dass das die tatsächliche Situation ist.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6099 am: 29.08.2022 | 22:37 »
Um meine Neugier nach Kriterien einer Rechtsnachfolge mal zu begründen:
Für mich liest es sich teils so, dass CL der Meinung sei, dadurch, dass es ja nun eine GmbH gäbe, er so aus seinen persönlichen Haftungen als Gesellschafter der GbR rauskäme.
Das wäre natürlich aus vielerlei Gründen Quatsch (Wie gesagt könnte ein Schuldner zwar auf seine Forderungen verzichten, aber solange er das nicht tut kann die GbR diese nicht "einfach so" loswerden, indem sie den Betrieb einstellt.) und moralisch verwerflich, so dem so sein sollte, aber ich für mich wäre es interessant zu wissen, ob die GmbH durch faktisches Handeln und Übernahme und Fortführung der Geschäfte der GbR selbst einen Status als Rechtsnachfolge herbeigeführt hätte, so dass sich CL auch damit selbst ins Bein geschossen hätte, zumal das dann der Frage nach potentieller Insolvenzverschleppung zusätzliches Feuer ins Spiel bringen würde.

So viel hätte, könnte, sollte...
Das ist, weshalb ich Klarheit wollte!  ;D

Sein Gewurschtel hat im Grunde nach seit Jahren keinen wirklichen Plan gehabt.
Hey, ich wollte CL ganz sicher keine Kompetenz unterstellen!  :-X
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!