Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918195 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6100 am: 29.08.2022 | 23:03 »
Mir wird gerade gesagt das man Deutschland auch als Unternehmen verpflichtet ist Insolvenz anzumelden wenn man Zahlungsunfähig ist.
Nur wenn man einen Kapitalgesellschaft ist, das gilt nicht für Personengesellschaft wie eine GbR. Jeder Gesellschafter einer GbR ist zwar berechtigt, einen Insolvenzantrag zu stellen aber eben nicht verpflichtet. Dahinter steckt halt die Idee, dass jeder Gesellschafter unbeschränkt persönlich haftet. Insolvenzverschleppung spielt bei einer GbR keine Rolle.

Ich denke, dass sich Christian sehr deutlich bewusst ist, dass er (und Marcel) für die Forderungen der GbR persönlich haften. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er da intern im Wort steht, das irgendwie geradezubiegen und zwar so, dass Marcel da außen vor bleibt...

Ich wurde gerade von einem Freund gefragt, ob man wüsste, wo die 25000 € für die Gründung einer GmbH her sind ...

Auf das Stammkapital der GmbH wurden bei Gründung laut Handelsregister € 12.500 eingezahlt. Die weitere Entwicklung wird im Handelsregister erst einmal nicht dokumentiert.
Interessante Nebenbemerkung: Die GmbH hat 25.000 Gesellschaftsanteile mit einem Nennwert von je 1,- €. Bei der 13Mann GmbH ist die Stückelung deutlich gröber. Und ja, laut Handelsregister ist Christian bei beiden GmbHs alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

@Rechtsnachfolge und dem Angebot der Schuldentilgung aus GmbH-Gewinnen et al
Das sind IMHO in der Tat Smokescreens. Die beiden Gesellschafter der GbR haften mit ihrem vollen Vermögen und dem pfändbaren Anteil ihres jeweiligen Einkommens. Anders als die Gehälter als GF ist der Anspruch auf Gewinnauszahlung eines GmbH-Gesellschafters zunächst einmal voll pfändbar.
Die inzwischen mehrfach (mindestens) angedeutete Zusage der GmbH, für die Verbindlichkeiten der GbR einzutreten, ist keine Rechtsnachfolge sondern ein Schuldbeitritt Im Grunde rudert da jemand gerade ganz heftig zurück, zumal ein Schuldbeitritt auch in die Bilanz der GmbH einzubringen ist und damit eben auch auf die Gewinne der GmbH durchschlägt. AFAIK werden die normalerweise auch nicht gerade monatlich berechnet, festgestellt und ausgezahlt...


Was in dem oben zitierten Schreiben meines Erachtens versucht wird auszudrücken: Sorry, ich hab gerade kein Geld. Lass mich in Ruhe, dann zahle ich das vielleicht irgendwann mal doch zurück. Hey, ich mach das schon, lass mich nur mein Ding (weiter) machen, vertrau mir nur...

Was tatsächlich gesagt wird: Wenn du deine Forderung tatsächlich geltend machst, riskierst du, dass ich gar nichts mehr mache, sieh zu wo du dann dein Geld herbekommst.

Wobei ich es inzwischen erstaunlich finde, dass der Weg einer Insolvenz von Seiten der GbR oder GbR-Gesellschafter nicht gegangen worden ist und anscheinend auch nicht gegangen werden soll. IMHO könnte das für die Menschen, die noch Geld von der PG GbR zu bekommen haben, tatsächlich ein positives Signal sein. Leider so gar nicht für die Menschen, die immer noch hoffen, tatsächlich ausstehende Sachen, Dinge oder Leistungen aus den Crowdfundings zu bekommen, der Vorrang der Schuldentilgung wird ja deutlich in den Vordergrund gestellt. Und das heißt eben auch: Keine oder kaum Eigenproduktionen mehr...

(Es sei denn, die GmbH nimmt das neu auf, aber das ergäbe bei den älteren Sachen nun wirklich keinen wirtschaftlichen Sinn mehr. Und CL hat ja dargelegt, weshalb Crowdfundings für ihn nicht auskömmlich sind. Dem entsprechend wäre jedes (neue) Verlagsprojekt der GmbH letztlich auch wieder etwas, das die Gewinne der GmbH schmälert...).

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6101 am: 29.08.2022 | 23:30 »
Zitat
wie Sie vielleicht auf dem Verlagsblog von Prometheus Games gelesen haben, ist die Loewenthal und Hill GbR (bis 2022 Betreiber des Prometheus Verlags und des Prometheus Shops) nicht mehr zahlungsfähig und hat mittlerweile die Arbeit eingestellt.

Ich frage mich gerade, wo er das geschrieben haben will, genau die Aussage finde ich in den letzten Blogbeiträgen seiner Seite so gar nicht, zumindest nicht ausdrücklich...

Zitat
Wir haben nach den desaströsen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie wirklich darum gekämpft die Zahlungsunfähigkeit zu verhindern aber am Ende blieb uns dann keine Wahl mehr.

What? Quasi vor ein paar Beiträgen hieß es noch, dass die Pandemie PG schier unglaubliche Umsatzzuwächse gebracht habe. und immerhin war das so viel, dass neben den monatlichen Einkünften für eine vierköpfige Familie (wenn ich mal nur entlang der Pfändungsfreigrenze rechne, wäre das ein monatliches Nettoeinkommen von € 2.250,00, das wären dann € 27.000,00 jährlich, dazu kommen dann noch Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Versicherungen) es noch gereicht hat, eine neue GmbH zu gründen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6102 am: 30.08.2022 | 01:00 »
Das hatte er so nicht gesagt. Seine Aussage war, dass er zwar massig Bestellungen hatte, diese aber gar nicht bedienen konnte wegen Lieferschwierigkeiten.

Inwiefern er dann Dank Vorkasse Geld eingenommen hat bzw. was dann aufgrund ausbleibender Lieferung  wieder zurückgezahlt werden musste/müsste ist ja nicht klar...

Ich gehe davon aus, dass was vorhanden war, dann in die GmbH geflossen ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6103 am: 30.08.2022 | 07:08 »
Gerade die Punkte 'Sachwerte' und 'Immaterielle Güter' dürften da für Gläubiger der GbR von gesteigertem Interesse sein.
Hmmm... tut mir Leid, wenn ich so dumm frage, aber inwieweit sind immaterielle Güter für die Gläubiger von Interesse? Bei den Sachwerten kann ich mir das sehr gut vorstellen. Da werden dann halt noch im Lager befindliche Bücher und Spiele versteigert oder sonstwie zu Geld gemacht. Okay, das ist für die Kunden sicher keine schlechte Sache. Aber immaterielle Güter sind doch Dienstleistungen und sowas. Muss ich mir das dann so vorstellen, dass CL dann für einen anderen Verlag zur Tilgung seiner Ausstände Bücher lektoriert?
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6104 am: 30.08.2022 | 08:22 »
Weil ich als Gläubiger auch immaterielle Wirtschaftsgüter pfänden lassen kann wie z.B. die Rechte an einem hauseigenen Rollenspielsystem (diese werden dann bewertet, um naja den wirtschaftlichen Wert festzustellen). Ich gehe davon aus, dass dies nicht bei an den Schuldner überlassenen Lizenzen geht.
« Letzte Änderung: 30.08.2022 | 08:24 von melkvie »

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6105 am: 30.08.2022 | 08:29 »
Weil ich als Gläubiger auch immaterielle Wirtschaftsgüter pfänden lassen kann wie z.B. die Rechte an einem hauseigenen Rollenspielsystem (diese werden dann bewertet, um naja den wirtschaftlichen Wert festzustellen). Ich gehe davon aus, dass dies nicht bei an den Schuldner überlassenen Lizenzen geht.
Ah, verstehe. Stimmt, die Lizenzen hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für die Aufklärung.  :d
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6106 am: 30.08.2022 | 08:48 »
Inwiefern er dann Dank Vorkasse Geld eingenommen hat bzw. was dann aufgrund ausbleibender Lieferung  wieder zurückgezahlt werden musste/müsste ist ja nicht klar...
Scheinbar ist hier wenig zurück geflossen, wenn man die bösen Kommentare zu offenen Vorbestellungen von Bundles liest. Nicht umsonst hat sich schon eine FB-Gruppe gebildet. Wohin das Geld geflossen ist, dürfen wir hier nicht diskutieren. Es bringt auch nichts.
Scheinbar wurden die Bundles dazu genutzt hohen Umsatz zu generieren. Warum? Da kann sich jeder selber seine Gedanken machen...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6107 am: 30.08.2022 | 08:51 »
Hmmm... tut mir Leid, wenn ich so dumm frage, aber inwieweit sind immaterielle Güter für die Gläubiger von Interesse? Bei den Sachwerten kann ich mir das sehr gut vorstellen. Da werden dann halt noch im Lager befindliche Bücher und Spiele versteigert oder sonstwie zu Geld gemacht. Okay, das ist für die Kunden sicher keine schlechte Sache. Aber immaterielle Güter sind doch Dienstleistungen und sowas. Muss ich mir das dann so vorstellen, dass CL dann für einen anderen Verlag zur Tilgung seiner Ausstände Bücher lektoriert?

Na ja, das Interesse der Gläubiger manifestiert sich in der Frage, wo beim Schuldner noch etwas zu holen ist, was also - direkt oder indirekt - zu Geld gemacht werden kann.
Dienstleistungen direkt sind Handlungen. Bei immateriellen Rechtsgütern denke ich eher an so etwas wie Daten und urherberrechtliche Verwertungs- oder Nutzungsrechte, vielleicht auch Rechts aus Lizenzverträgen. Ganz plastisches Beispiel: Die PG-Shops bieten jetzt schon seit einiger Zeit 'ihre' pdfs mit einem Rabatt von 50% an. Eine Pfändung sozusagen des Ur-pdf nebst dem Verwertungs- und Vertriebsrecht und den Abrechnungsansprüchen gegen die Vertreiber (und vermutlich noch einiges weiteres) könnte also eine Möglichkeit sein, Geld tatsächlich zu bekommen. Das wäre dann sozusagen das Pendant zur Pfändung eines Lagerbestandes von Büchern.
Die Pfändung von Druckdaten und Vervielfältigungsrechten könnte es ermöglichen, Sachen drucken zu lassen und anschließend zu verkaufen.

Pfändung von Lizenzen hängt halt (auch) von den Vereinbarungen ab, die PG mit den Lizenzgebern geschlossen hat...

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6108 am: 30.08.2022 | 09:17 »
Ich gehe davon aus, dass dies nicht bei an den Schuldner überlassenen Lizenzen geht.
Da würde mich (unabhängig von P) interessieren, wieweit der Lizenzgeber da noch ein Mitspracherecht hat. Kann man z.B. aus einer Insolvenzmasse eine Lizenz erwerben, wenn der Lizenzgeber diese nicht an den Gläubiger übertragen will?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6109 am: 30.08.2022 | 09:18 »
Scheinbar ist hier wenig zurück geflossen, wenn man die bösen Kommentare zu offenen Vorbestellungen von Bundles liest. Nicht umsonst hat sich schon eine FB-Gruppe gebildet. Wohin das Geld geflossen ist, dürfen wir hier nicht diskutieren. Es bringt auch nichts.
Scheinbar wurden die Bundles dazu genutzt hohen Umsatz zu generieren. Warum? Da kann sich jeder selber seine Gedanken machen...

Na ja, falls Leute ihr Geld zurückbekommen haben, haben die keinen Anlass, sich der FB-Gruppe anzuschließen oder dort zu posten.  ;)
Derjenige, der die Mail ob dargestellte Mail öffentlich gemacht hat, berichtet in einem der Kommentare, das er noch € 4.000,- - € 6.000,- zu bekommen habe. Was nebenbei dann noch eine andere Größenordnung ist als die ca. €600,00 (?), wegen denen die Gesellschafter der GbR etliche Tage öffentlich nicht für den Gerichtsvollzieher erreichbar waren...
Aber wir wissen halt nicht positiv, in welchem Umfang PG dann doch auch ordentlich geliefert oder offene Forderungen beglichen hat.

Tatsächlich denke ich, dass man es weder in die eine noch in die andere Richtung dramatisieren muss. Die Einnahmen aus den besseren Zeiten (sowohl aus den Crowdfundings als auch aus den Vorbestellaktionen) sind in den laufende Geschäftsbetrieb gesteckt worden. und der diente eben auch der Finanzierung des Lebensunterhalts der Menschen, die dort gearbeitet haben. Personalkosten (einschließlich den Entnahmen durch den/die Gesellschafter) sind bei Betrieben wie einem Verlag oder einem Händler schon große Bestandteile der Kostenstruktur. PG hat es offensichtlich versäumt, einen Überblick über die damit einhergehenden Verpflichtungen zu behalten bzw. die Kosten (laufend, projektbezogen und gegebenenfalls auch die zusätzlichen Kosten der Rechtsverfolgung durch Gläubiger) im Blick zu behalten bzw - insbesondere nach den Crowdfundingeinnahmen - wieder so in den Griff zu bekommen, dass es danach geordnet weitergehen kann.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6110 am: 30.08.2022 | 09:41 »
Na ja, falls Leute ihr Geld zurückbekommen haben, haben die keinen Anlass, sich der FB-Gruppe anzuschließen oder dort zu posten.  ;)
... und nicht jeder kennt die Gruppe. Aber ich glaube das Thema ist jetzt mit dieser Aussage von CL entgültig durch, wenn man genau zwischen den Zeilen liest. Aus den alten Meldungen von ihm und diese letzte Nachricht läßt den Schluß zu, dass hier auch fehlende Selbstreflexion und Schuldbewusstsein zu sehen sind.
Ob man jemals etwas bekommt? Ich sehe hier die Chancen eher schlecht...
Und leider ist somit auch Rolemaster wieder in absolute Ferne gerückt...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6111 am: 30.08.2022 | 09:44 »
Da würde mich (unabhängig von P) interessieren, wieweit der Lizenzgeber da noch ein Mitspracherecht hat. Kann man z.B. aus einer Insolvenzmasse eine Lizenz erwerben, wenn der Lizenzgeber diese nicht an den Gläubiger übertragen will?
I.d.R. erlöschen erteilte Lizenzen mit der Insolvenz und sind auch nicht auf dritte Unternehmen/Personen übertragbar. Nur die bis dahin erstellten Bücher dürfen verkauft werden (da vorhanden und bezahlt beim Lizenzgeber). 

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6112 am: 30.08.2022 | 11:27 »
... und nicht jeder kennt die Gruppe.
Und nicht jeder ist überhaupt auf Facebook...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6113 am: 30.08.2022 | 11:36 »
Und nicht jeder ist überhaupt auf Facebook...
Das kommt auch noch dazu...

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6114 am: 30.08.2022 | 12:31 »
Er ist sicherlich Geschäftsführer UND Gesellschafter. Damit kann er mit den Gewinnen, die ihm als Gesellschafter zustehen (ist er alleiniger Gesellschafter?) durchaus machen, was er will.

Mit Gewinnen „die ihm zustehen“ mag das sein, das sind aber mitnichten „alle Gewinne der GmbH“ auch nicht als (möglicherweise) einziger Gesellschafter. Da gibt es schon noch ein paar Dinge zu beachten (z.B. den Grundsatz der Kapitalmehrung und –erhaltung). Von den praktischen Problemen ganz zu schweigen. So ist z.B. eine Privatentnahme überhaupt nicht zulässig, nur eine Gewinnausschüttung und diese nur einmal im Jahr (nach Geschäftsabschluss der GmbH, wenn überhaupt erst feststeht, ob es einen Gewinn gibt), dann die Tatsache, dass nach Ausschüttung dieses Geld vom Gesellschafter erneut zu versteuern ist zuzüglich Kapitalertragsteuer.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6115 am: 30.08.2022 | 15:28 »
Mit Gewinnen „die ihm zustehen“ mag das sein, das sind aber mitnichten „alle Gewinne der GmbH“ auch nicht als (möglicherweise) einziger Gesellschafter. Da gibt es schon noch ein paar Dinge zu beachten (z.B. den Grundsatz der Kapitalmehrung und –erhaltung). Von den praktischen Problemen ganz zu schweigen. So ist z.B. eine Privatentnahme überhaupt nicht zulässig, nur eine Gewinnausschüttung und diese nur einmal im Jahr (nach Geschäftsabschluss der GmbH, wenn überhaupt erst feststeht, ob es einen Gewinn gibt), dann die Tatsache, dass nach Ausschüttung dieses Geld vom Gesellschafter erneut zu versteuern ist zuzüglich Kapitalertragsteuer.
Nun, es ist etwas mehr. Er kann sich bei der GmbH als Geschäftsführer mit Gehalt anstellen und als Gesellschafter über die Gewinnverteilung einen Beschluß tätigen. Es ist ein Schelm wer da denkt, dass das Gehalt den Gewinn gen Null schmälert, oder???

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6116 am: 30.08.2022 | 23:17 »
Nun, es ist etwas mehr. Er kann sich bei der GmbH als Geschäftsführer mit Gehalt anstellen und als Gesellschafter über die Gewinnverteilung einen Beschluß tätigen. Es ist ein Schelm wer da denkt, dass das Gehalt den Gewinn gen Null schmälert, oder???

Na ja, wenn es Forderungen gegen ihn persönlich gibt, sollte das Gehalt aber nicht deutlich oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Und auch das einfache Gehalt muss die GmbH erst mal erwirtschaften.

Und nicht jeder ist überhaupt auf Facebook...

Wobei die Gruppe und deren Inhalte auch sichtbar sind, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist...

Das hatte er so nicht gesagt.

Dank dir für die Bestätigung. Tatsächlich müssten von der GmbH jedes Mal Gelder an die GbR fließen oder geflossen sein, wenn die GmbH dort pdfs, Bücher oder andere Dinge kauft. Und an Stelle zumindest des einen Gesellschafters der GbR hätte ich auch in deutliches Interesse daran, dass da zumindest die am Markt gängigen Preise gezahlt werden, Rabattaktionen der GmbH hin oder her.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6117 am: 31.08.2022 | 00:13 »
Es gibt Neuigkeiten zu Nebula Arcana:
https://www.prometheusgames.de/verlag/2022/08/30/savage-worlds-werkstattbericht-1-nebula-arcana/

Wer das mit der ursprünglichen Version vergleichen will, muss inzwischen auf die wayback machine zurückgreifen, die Informationen sind auf der entsprechenden Homepage nicht mehr verfügbar. Es scheint fast so, als ob der Mensch fürs Internet abhanden gekommen wäre... Aber da das Internet nicht vergisst:
https://web.archive.org/web/20200811060535/https://www.prometheuscrowdfunding.de/projects/savage-worlds-nebula-arcana-harte-urban-fantasy/

Mal schauen, ob sie es zumindest schaffen, hier die etwas über 50 Bücher in den beiden Coverversionen zu machen. und vielleicht sollte ihnen jemand sagen, dass Bennies und Würfel schon Bestandteil der Fanfinanzierung waren... ;)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6118 am: 31.08.2022 | 16:56 »
Ah, verstehe. Stimmt, die Lizenzen hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für die Aufklärung.  :d

Auch war/ist die Frage, was der potenzielle Transfer der immateriellen Güter von der GbR hin zur GmbH für den Umsatz der GbR bedeutet und in wie weit dies die Möglichkeiten zur Bedienung von Forderungen schmälert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6119 am: 31.08.2022 | 17:01 »
Bei der Thematik fällt mir gerade ein, dass auch Gesellschaftsanteile prinzipiell pfändbar sind.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6120 am: 31.08.2022 | 21:48 »
Mal schauen, ob sie es zumindest schaffen, hier die etwas über 50 Bücher in den beiden Coverversionen zu machen.
Na, das wird eine von den üblichen Luftnummern sein und sicher keine der Sache dienende Neuigkeit. Diese Story mit dem Schwarz-Weiß Layout hat zudem Potenzial für eine Salami-Taktik.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6121 am: 31.08.2022 | 22:00 »
Bei der Thematik fällt mir gerade ein, dass auch Gesellschaftsanteile prinzipiell pfändbar sind.
Dieses Gedankenspiel hatte ich auch gehabt, nur wer würde denn Interesse an einer ziemlich zweifelhaften GmbH haben, die als Melkkuh für die zahlungsunfähige PG GbR missbraucht wird. Auch würde es mich sehr wundern, wenn diese noch eine positive Bilanz haben sollte.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6122 am: 1.09.2022 | 00:52 »
Well, man sollte bei einer Pfändung von GmbH-Anteilen schon sehr genau wissen, was man da tut.

Andererseits wäre man dann (Mit-)Inhaber von Prometheus Games und könnte dann plötzlich auch über ganz zentrale Punkte (mit) entscheiden. Was als nächstes wie gemacht wird, welches Gehalt der Geschäftsführer bekommt. Oh, und man könnte Einblick in die Bücher der GmbH verlangen.
Vermutlich ist das einer der längsten Hebel, die man finden kann, damit die bestehende Forderung auch tatsächlich und schnell beglichen wird...

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6123 am: 5.09.2022 | 09:12 »
Vor etwas mehr als drei Jahren hat Christian L. hier im Forum folgende Aussage im Zusammenhang mit Prometheus Games getroffen:
Für Notfälle gibt es auch noch eine weitere Absicherung, aber darüber möchte ich nicht gerne reden und diese auch nicht in Anspruch nehmen. Sollte das irgendwann mal notwendig sein, dann würde ich den Verlag danach auf jeden Fall aufgeben. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das notwendig sein wird.
Ich gebe zu, dass ich mich frage, ob er diese Option bereits gezogen hat, oder ob da noch etwas kommen würde bzw. wird.

Die letzten Nachrichten über Veränderungen bei PG waren ja schon ziemlich weitreichend:
  • Verzicht auf Ladengeschäft & Co.
  • Gründung der GmbH
  • in einer Mail zugegebene Zahlungsunfähigkeit der GbR
  • umfangreiches Canceln oder Auf-Eis-legen von Projekten
  • Abgeben von Lizenzen
  • die Ankündigung, Gewinne der GmbH zur Schuldentilgung der GbR zu nutzen
  • und ähnliche in der näheren und mittleren Vergangenheit liegende Aktionen.
Bei der derzeitigen Reputation von PG und CL in der Spieleszene allgemein und der Rollenspielszene im Besonderen ist es in meinen Augen fraglich, ob da noch mal irgendwie an ein "sauberes" Rauskommen zu denken ist. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des CEOs stecken - weder geschäftlich, noch privat. Das klingt ganz stark nach Treibsandsituation, bei der jede noch so vorsichtige Bewegung, jeder irgendwie geartete Rettungsversuch, nur noch weiter nach unten führt.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6124 am: 5.09.2022 | 18:21 »
Für Notfälle gibt es auch noch eine weitere Absicherung, aber darüber möchte ich nicht gerne reden und diese auch nicht in Anspruch nehmen.
Die Aussage nehme ich nicht mehr wirklich ernst. Es ist zudem müßig sich zu überlegen, was er letztendlich gemeint hat. Dem gegenüber stehen einige unumstößliche Fakten, die sich eben nicht mehr wegdiskutieren lassen. In 2 Fällen hat er übrigens bereits Schulden der GbR über die GmbH getilgt.
« Letzte Änderung: 5.09.2022 | 18:32 von LeoNiceland »