Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918198 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6350 am: 30.04.2023 | 18:05 »
"Bitte glauben Sie mir, dass das persönlich niemanden mehr getroffen und geschadet hat, als uns selbst."

Hm. Nein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6351 am: 30.04.2023 | 18:12 »
Seltsam, ich hab auf der Homepage (oder genauer: Auf allen dreien bis vieren) bislang nichts von einer Insolvenz gelesen. Und eine entsprechende Bekanntmachung bezüglich der GmbHs sehe ich bislang auch noch nicht. Und eine Wahlmöglichkeit auf Erstattung in Waren ist IMHO auch... etwas ungewöhnlich bei einer Insolvenz...

@Sard: Kannst du uns bitte sagen, wie und von wem du die Mitteilung erhalten hast?

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Sard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6352 am: 30.04.2023 | 19:18 »
30.3. CL. per Email.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6353 am: 30.04.2023 | 19:28 »
30.3. CL. per Email.
Dann macht er gerne Copy&Paste. Schau mal hier unter.

https://www.facebook.com/groups/169599861933187/posts/418447557048415/

Das war ursprünglich eine Privatnachricht, die eine Geschädigter in der FB-Gruppe veröffentlicht hat. Er hat es am 29.08.2022 gepostet, insofern ist das keine Neuigkeit mehr.

Außerdem glaube ich CL auch in dieser Hinsicht nicht. Die Zahlungsunfähigkeit trägt er schon seit Jahren vor sich her.

Wann war denn deine Bestellung?

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Sard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6354 am: 30.04.2023 | 20:18 »
Zitat
Wann war denn deine Bestellung?
Ende Dezember 2021.
Ist auch nicht so, dass ich was erwarte.
Es stand übrigens auch drunter, dass es sich um eine vorgefertigte Antwort, "weitestgehend um eine Textvorlage" handelt.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6355 am: 30.04.2023 | 21:06 »
Mega Idee, mit den paar Brocken aus PG-eigenen RPG-Sachen substantiellen Gewinn generieren zu wollen. Das Portfolio gibt ja so gut wie nichts her.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6356 am: 1.05.2023 | 00:08 »
Die einzig brauchbare Idee wäre die par letzten Lizenzen zu verkaufen und den Laden zu zu machen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6357 am: 1.05.2023 | 00:15 »
30.3. CL. per Email.
Danke dir.
Das heißt aber auch, dass er das eben nicht als allgemeine Information lanciert, sondern nur punktuell.  :think:

Ende Dezember 2021.
Ist auch nicht so, dass ich was erwarte.
Es stand übrigens auch drunter, dass es sich um eine vorgefertigte Antwort, "weitestgehend um eine Textvorlage" handelt.

Was es allerdings recht effektiv bewirkt: Dass sich Leute davon abhalten lassen, ihre berechtigten Forderungen gerichtlich durchzusetzen und das stattdessen zu einer angeblichen Liste melden. Und dann weiter warten. Aber na ja, wenn er einen Überblick hat, mag dann auch eine Antwort auf die Frage fällig sein, wie viele Gläubiger mit welchem Betrag noch vor einem selbst stehen und wann man denn in etwa mit einer Zahlung rechnen kann...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6358 am: 1.05.2023 | 00:26 »
Die einzig brauchbare Idee wäre die par letzten Lizenzen zu verkaufen und den Laden zu zu machen.
Welche Lizenzen sollen das denn sein und wer soll denn dafür noch genug zahlen, um auch nur die offenen Crowdfundingsachen zurückzuzahlen?

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6359 am: 1.05.2023 | 12:37 »
Hat der Verlag nicht noch die Rechte für die Pocket-RPG? Für "Ratten!" würde ich zum Beispiel schon was rüberwachsen lassen. Aber keine Ahnung, wie da der Stand ist. Und was interessiert mich das Abwickeln irgendwelcher Crowdfundings. Hab mich (wohlweislich) an keinem davon beteiligt. Es wäre halt mal ein sauberer Schlussstrich. Wer immer noch denkt da nennenswert was zu bekommen, der glaubt auch an den Osterhasen. Auch juristisch wird da nichts zu holen sein. Selbst wenn Forderungen durchsetzbar wären (was ich bei Crowdfundings aber grundsätzlich eher nicht sehe), stehen so Kleinstgläubiger beim Insolvenzverwalter immer ganz hinten an.

Am schlimmsten finde ich persönlich übrigens den allgemeinen Vertrauensverlust in deutsche Crowdfunding. Da haben neben Löwenthal aber auch Leute wie der Fischkriegralle gut zu beigetragen. Das fehlt dann bei seriösen Kampagnen mit geilen Produkten, die dann auch zeitnah kommen würden. Zum Beispiel sehe ich hier mein zweites Lesebändchen in Gefahr, weil viele vom Feuer des Prometheus schlicht gebrannte Kinder sind...

https://www.gameontabletop.com/cf836/noreturn-2-edition.html
« Letzte Änderung: 1.05.2023 | 12:40 von KapitänOffensichtlich »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6360 am: 1.05.2023 | 15:11 »
Auch juristisch wird da nichts zu holen sein. Selbst wenn Forderungen durchsetzbar wären (was ich bei Crowdfundings aber grundsätzlich eher nicht sehe), stehen so Kleinstgläubiger beim Insolvenzverwalter immer ganz hinten an.

In deinen 2 Sätzen ist einiges nicht richtig.

1. Mir sind schon 2 Fälle bekannt, so dass Geld zurückgezahlt werden musste. Es kommt immer auf den Grad der Hartknäckigkeit an. Juristisch lässt sich grundsätzlich etwas machen, wenn da nicht die hohen Opportunitätskosten wären.

2. Nach deutschem Recht sind "Crowdfundings" vor der Reform im Jahr 2021 Auftragsarbeiten. Auch jetzt sind Regressforderungen möglich, sofern eine einfache Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/crowdfunding-schwarmfinanzierer-halten-neue-haftungsregeln-fuer-ueberzogen/27165268.html

Mal davon abgesehen gibt es auch eine Menge Käufer, die schlichtweg Ware vorausbezahlt haben.
 
4. Es gibt keine Insolvenz (offiziell zumindest), ergo gibt es auch keinen Insolvenzverwalter.

5. Im Falle einer Insolvenz gibt es eine Quote (meistens im niedrigen einstelligen Prozentsatz). Vorangestellt sind nur Massegläubiger, die die Insolvenz abwickeln.


Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6361 am: 1.05.2023 | 15:43 »
Ich hatte es so verstanden, dass Prometheus sich in einem Insolvenzverfahren befindet, aber vielleicht ist es auch unglücklich formuliert:

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/02/17/verlagsupdate-02-23/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6362 am: 1.05.2023 | 15:50 »
Hat der Verlag nicht noch die Rechte für die Pocket-RPG? Für "Ratten!" würde ich zum Beispiel schon was rüberwachsen lassen. Aber keine Ahnung, wie da der Stand ist.

Selbst wenn substantielles Interesse an Ratten! bestehen würde: angesichts der niedrigen Verkaufszahlen im deutschen RPG-Markt ist es doch utopisch, mit einer 1-Mann-Klitsche so viel Geld einzunehmen bzw. Gewinn zu machen, dass damit ein paar tausend Euro im Jahr an alten Schulden getilgt werden können. Das würde vielleicht (!) bei einem Händler funktionieren, der auch auf Fremdsysteme setzt, aber im Falle von PG ist das ja nicht beabsichtigt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6363 am: 1.05.2023 | 16:12 »
Weder die grundsätzliche Idee von "Du spielst Ratten" noch die Regelmechaniken von Ratten! sind jetzt originell oder ausgefeilt genug, dass da irgendwer ein Interesse haben dürfte, das zu übernehmen. Rollenspiele mit anthropomorphen Tiercharakteren gibt es ja wie Sand am Meer. Jeder der wollte, könnte jederzeit einfach ein neues Spiel rausbringen und es "Überall Ratten!", "Die Ratten", "Ein Rattenleben" oder sonstwas mit Ratten (oder "Sonstwas mit Ratten") nennen.

Und sonst hat Prometheus ja nichts an IPs, oder?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6364 am: 1.05.2023 | 16:21 »
Das erscheint mir jetzt doch ein recht harsches Urteil über "Ratten!" zu sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6365 am: 1.05.2023 | 17:10 »
Ratten ist primär von David Grashoff und dem Projekt Kopfkino und nicht von Prometheus Games, auch wenn die es mal verlegt haben.
Dementsprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Rechte inzwischen wieder beim Autor liegen.

Grasi ist im Tanelorn User, insofern fragt ihn doch einfach mal…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6366 am: 1.05.2023 | 17:35 »
Pi-Ratten fänd ich super. mathematisch hochbegabte Rattenfreibeuter. Ich bastel da mal was...

Wie stehts mit Los Muertos? Wieder bei der Zwiebel oder beim Verlag?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6367 am: 1.05.2023 | 18:06 »
..., aber vielleicht ist es auch unglücklich formuliert:

...oder vielleicht so nebulös formuliert, dass es den Anschein haben soll.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6368 am: 1.05.2023 | 18:20 »
Rollenspiele mit anthropomorphen Tiercharakteren gibt es ja wie Sand am Meer.
z.B.? Mir fällt mal Mausritter ein, aber "wie Sand am Meer"?
Die Ratten von Ratten! sind außerdem nicht antropomorph.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6369 am: 1.05.2023 | 18:33 »
z.B.? Mir fällt mal Mausritter ein, aber "wie Sand am Meer"?
Die Ratten von Ratten! sind außerdem nicht antropomorph.

Es gibt Ratten, Mausritter, Die Schwarze Katze, Animal Adventures, Humblewood, dann gab es Cathulhu (und noch eins was von Yvi übersetzt wurde), dann von onyx Path gab es ein Hunderollenspiel, dessen Namen ich vergessen habe.
Früher gab es noch Mouseguard

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6370 am: 1.05.2023 | 18:52 »
Und sonst hat Prometheus ja nichts an IPs, oder?

Das ist die eigentlich entscheidende Frage.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6371 am: 1.05.2023 | 19:17 »
Da ist immer noch Elyrion...  8]
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6372 am: 1.05.2023 | 19:48 »


Wir haben nach den desaströsen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie wirklich darum gekämpft, die Zahlungsunfähigkeit zu verhindern, aber am Ende blieb uns dann keine Wahl mehr.




Diese Aussage finde ich bemerkenswert. In einem Video auf FB nach gut einem Jahr Pandemie hat CL noch getönt, dass die Pandemie für den Online-Handel ein Segen war und auch seine Einnahmen signifikant erhöht hat. Nun ist Corona plötzlich desaströs? Für einen Online-Handel?

Naja, ich kenne eigentlich niemanden, bei dem in den letzten 3 Jahren etwas voll in die Hose gegangen ist, wo nicht Corona Schuld war. Corona macht uns Männern in Sachen Schuld sein echt Konkurrenz!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6373 am: 1.05.2023 | 20:47 »
Ich hatte es so verstanden, dass Prometheus sich in einem Insolvenzverfahren befindet, aber vielleicht ist es auch unglücklich formuliert:

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/02/17/verlagsupdate-02-23/

Da dürften wohl Begriffe ausgetauscht worden sein, die im Legal-Sprech nicht gleichbedeutend sind. Zumindest auf einschlägigen Webseiten, die Insolvenz-Bekanntmachungen filtern und aufbereiten, ist für die Betriebe noch kein Eintrag zu finden (Für den Zeitraum 01.01.2021-01.05.2023). Annahme hier dürfte sein, dass 'Zahlungsunfähig' und 'Insolvent' synonym verwendet wurden.

Ich habe gerade zwei Absätze wieder gelöscht, in denen ich über Mögliche Konsequenzen ausgebreitet habe. Der Text würde hier aber wohl niemanden weiter bringen. Kurz gesagt: Äußerstes Erstaunen über die andauernde Befähigung der Promethen, sich wiederholt und mit Ausdauer in beide Füße zu schießen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6374 am: 2.05.2023 | 01:06 »
Was es allerdings recht effektiv bewirkt: Dass sich Leute davon abhalten lassen, ihre berechtigten Forderungen gerichtlich durchzusetzen und das stattdessen zu einer angeblichen Liste melden.
Und das ist doch eine nette Taktik oder?

Da aber keine Insolvenz bekannt ist, gibt es auch keine. Daher würde ich persönlich einfach nen Mahnbescheid beantragen, wenn ich bestellte Dinge nicht bekommen hätte. Wenn er sich dann wehren will, müsste er die Hosen runterlassen und notfalls dann Insolvenz anmelden. Wenn er sich nicht wehrt, holt mir der Gerichtsvollzieher mein Geld. Ganz ehrlich: Mahnbescheid und so kosten nicht die Welt. Und da er es mit seinem Geschwurbel schafft, dass die Leute jahrelang zögern, ist bestimmt noch irgendwas zu holen.
Nur bei CFs ist das komplizierter. Und ich weiß, dass die ja hier das eigentliche Ärgernis sind...
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!