Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918177 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6450 am: 26.08.2023 | 08:39 »
Ja ok, aber die GmbH ist nu pleite und hat wohl gar kein geld mehr und nix verwertbares. Wenn das gericht das Gutachten nicht zahlt, wer den dann? Der geschäftsführer wär ja blöd ein gutachten zu zahlen, das ihm nur ärger macht, und der Gläubiger wird vermutlich auch kein Bock haben, noch gutes geld da reinzustecken für ein Gutachten, das ihm vorraussichtlich sagt, das nichts da ist.
Der Gläubiger weiß ja noch nicht, ob und wenn ja was da ist. Wenn er es wissen will (also einen Insolvenzantrag stellt) wird das Insolvenzgericht nur dann mit dem Verfahren beginnen, wenn es einen Vorschuss bekommen hat, der auch die (voraussichtlichen) Kosten eines Gutachtens mit umfasst.
Es mag - gerade bei einer Ein-Mann-GmbH mit der da deutlich leichteren Durchgriffshaftung - trotzdem gute Gründe geben, den Antrag zu stellen, gerade weil man dann einen deutlich tieferen Einblick in die Strukturen und Gegebenheiten der Schuldnerin bekommen kann. Zwangsvollstreckung ist generell etwas, für das du einen langen Atem brauchst und eher in Jahren denken solltest und dann eben auch die Mittel haben solltest, diese Zeit zu überbrücken...
AFAIK werden die meisten Insolvenzanträge aber ohnehin durch das Finanzamt, die Krankenkassen oder die Berufsgenossenschaften gestellt, die sind alle gehalten, die offenen Forderung möglichst schnell und rigoros beizutreiben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6451 am: 26.08.2023 | 09:03 »
Was mich ehrlich gesagt etwas erschreckt, ist das sie noch immer nicht aufhören wollen. Wie oft kann man gegen eine Wand laufen und andere vor den Kopf stoßen, bis man den Schuss hört?
Ein wenig bewundere ich das, aber mir stellen sich dabei die Nackenhaare auf.
Na ja, es mag auch wirtschaftliche Gründe geben, die zu so einer Aussage führen. In dem Moment, in dem du sagst, dass du deinen Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkommst, steht die Frage der Rückzahlung anstatt der Lieferung im Raum. Und wo du die Lieferung im Grunde beliebig aufschieben kannst (zumindest bis der Gläubiger von sich aus zurücktritt/widerruft und Rückzahlung verlangt) ist damit die Fälligkeit der Lieferung noch nicht gegeben bzw. die Lieferung kann kaum eingeklagt werden.

Außerdem bleibt unter der Annahme, dass ja sowieso alle anderen als man selbst an der Misere Schuld sind, noch dieses trügerisch wohlige Gefühl, dass man es ja trotzdem weiter versucht. Against all odds, sozusagen. Das gilt dann als heldenhaft, wenn es trotzdem funktioniert oder hat dann tragische Züge, wenn man damit scheitert. Das blöde ist halt, dass das literarische Kategorien sind eigentlich nur für so eine Art Rechtfertigung taugt. Aber es hat sehr wenig mit der Führung eines tatsächlichen Geschäfts zu tun...

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6452 am: 26.08.2023 | 09:32 »
Außerdem bleibt unter der Annahme, dass ja sowieso alle anderen als man selbst an der Misere Schuld sind, noch dieses trügerisch wohlige Gefühl, dass man es ja trotzdem weiter versucht. Against all odds, sozusagen. Das gilt dann als heldenhaft, wenn es trotzdem funktioniert oder hat dann tragische Züge, wenn man damit scheitert. Das blöde ist halt, dass das literarische Kategorien sind eigentlich nur für so eine Art Rechtfertigung taugt. Aber es hat sehr wenig mit der Führung eines tatsächlichen Geschäfts zu tun...
Könnte man also sagen, das CL Rollenspiel als Geschäftsmann betreibt..?  :think:
Low Level selbstverständlich, das System ist broken und er versteht die Regeln nicht, aber solange er Spaß hat... "Mein Charakter ist halt so!"  :gasmaskerly:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6453 am: 26.08.2023 | 09:55 »
Könnte man also sagen, das CL Rollenspiel als Geschäftsmann betreibt..?  :think:
Low Level selbstverständlich, das System ist broken und er versteht die Regeln nicht, aber solange er Spaß hat... "Mein Charakter ist halt so!"  :gasmaskerly:
Eine gewisse Realitätsflucht ist schon gegeben. Unbestritten.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6454 am: 27.08.2023 | 12:03 »
Danach bist du u.U. nicht mehr zugelassen, GF eines Unternehmens zu sein.
Zumindest was den Sektor "Verlagswesen" im Speziellen und den Bereich "Spieleindustrie" im weiteren Sinne umfasst, dürfte es für Maestro CL ohnehin schwer werden, nochmal Fuß zu fassen. Durch die Nicht-Informationspolitik und die Salamischeibentaktik beim Umgang mit Kunden, Mitbewerbern und Geschäftspartnern in der Vergangenheit hat der Name Löwenthal in der Bubble vermutlich keinen besonders guten Klang mehr. Und - das hat er ja selbst gesagt - da die Szene nicht übermäßig groß ist, ist die Vernetzung umso dichter. Inwieweit sich die Frage nach einem Neustart überhaupt stellt, ist in meinen Augen mehr als ungewiss. Vielleicht in einem komplett anderen Genre, aber bestimmt nicht im Dunstkreis von Spielen und Co.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Fluffy

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6455 am: 27.08.2023 | 12:15 »
Aktuell braucht er ja nicht neu starten, er hat nie aufgehört. die GbR läuft ja weiter. Wobei, finden tu ich sie im netz nicht. Gibts die wirklich?
« Letzte Änderung: 27.08.2023 | 12:18 von Fluffy »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6456 am: 27.08.2023 | 15:17 »
Aktuell braucht er ja nicht neu starten, er hat nie aufgehört. die GbR läuft ja weiter. Wobei, finden tu ich sie im netz nicht. Gibts die wirklich?
Nicht alles im Internet ist tatsächlich vorhanden und man findet nicht alles im Internet. ;-)
Wenn du unter Loewenthal & Hill Gbr schaust, findest du schon noch was.  ;-)
Sofern du allerdings nach so etwas wie Registereinträgen oder so etwas gesucht haben solltest: Das gibt es bei einer GbR alles nicht.

Ganz kurz gesagt: Nach eigenen Angaben (die IMHO allerdings mit Vorsicht zu genießen sind) hat die GbR die irgendwann 2022 jegliche Geschäfte eingestellt, die Verbindlichkeiten (aka vor allem Lieferverpflichtungen aus diversen Crowdfundings und Verpflichtungen bis zur Übernahme) sollten von der Prometheus Games GmbH bedient werden. (NB: Was dann mit dem Jahresabschluss 2022 zu einer bilanziellen Überschuldung der GmbH geführt haben müsste, wie das bei einem Schuldbeitritt halt so ist), außerdem sollte die GmbH den Verlag fortführen. Weitere Details findest du in diesem Faden eigentlich ganz gut, ist halt nur ein bisschen Leseaufwand. ;-)

Nun ist es rechtlich so, dass eine GbR - auch wenn ihre Gesellschafter eine Auflösung beschließen - so lange existiert, bis sie alle ihre Verbindlichkeiten erfüllt hat. Und streng genommen wissen wir bis heute noch nicht mal, ob es so einen Auflösungsbeschluss gegeben hat, in den offiziellen Mitteilungen ist 'nur' von Zahlungsunfähigkeit und Einstellung der Geschäftstätigkeit die Rede. Das ist IMHO auch deswegen wichtig, weil es nicht nur um Schulden geht, sondern vermutlich auch die meisten Verträge (mit Lizenzgebern, mit Künstlern, mit Autoren, mit Kunden...) von und mit der der GbR gemacht wurden, das kann nicht einfach nachträglich geändert werden. OK, die GbR kann so etwas wie Verwertungsrechte an die GmbH oder an CL persönlich übertragen, aber das sollte im Rahmen eines kaufmännisch eingerichteten und ausgeübten Geschäftsbetriebs nicht einfach so aka unentgeltlich erfolgt sein...
Die GbR (und ihre Gesellschafter) besteht und haftet auch dann noch weiter, wenn sie nicht mehr tätig ist.

Fluffy

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6457 am: 27.08.2023 | 15:23 »
Wenn ich Loewenthal & Hill Gbr suche, find ich schon was, aber nur den Namen und sonst nix auf dubiosen Seiten. Scheint aber tatsächlich so als hätt sie mal existiert. Aber wie kann eine GbR haften, wenn sie keine Andresse und keine Kontaktdaten hat?
« Letzte Änderung: 27.08.2023 | 15:27 von Fluffy »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6458 am: 27.08.2023 | 15:35 »
Wenn ich Loewenthal & Hill Gbr suche, find ich schon was, aber nur den Namen und sonst nix auf dubiosen Seiten. Scheint aber tatsächlich so als hätt sie mal existiert. Aber wie kann eine GbR haften, wenn sie keine Andresse und keine Kontaktdaten hat?
Notfalls musst du die Privatadressen der Gesellschafter oder zumindest eines Gesellschafters herausfinden. Das ist dann ggfls. ein bisschen Frickelarbeit aber grundsätzlich möglich. Bei normalen Unternehmen steht die maßgebliche Adresse sowohl im Internet als auch auf Geschäftsbriefen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6459 am: 27.08.2023 | 15:44 »
Unter den "üblichen" Gläubigern spricht sich so etwas auch rum,...

Verusch mal für ein neues Unternehmen bei lokalen Banken einen Kredit zu bekommen wenn du vor kurzem ein anderes Unternehmen in den Sand gesezt hast.

Hab festgestellt das ich ale PDF von Prometheus habe die ich mal im Rahmen von "0 €" bekommen habe für die hinterlassung einer emailadresse,...

Nur so meine 5 cent,...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6460 am: 27.08.2023 | 16:32 »
Unter den "üblichen" Gläubigern spricht sich so etwas auch rum,...

Verusch mal für ein neues Unternehmen bei lokalen Banken einen Kredit zu bekommen wenn du vor kurzem ein anderes Unternehmen in den Sand gesezt hast.

Hab festgestellt das ich ale PDF von Prometheus habe die ich mal im Rahmen von "0 €" bekommen habe für die hinterlassung einer emailadresse,...

Nur so meine 5 cent,...
Na ja, Banken sind schon zickig, wenn man 'nur' neu ist, da brauchst du noch nicht mal (harte oder weiche) Negativmerkmale.

Und ja, die pdf-Aktion war IMHO auch so eine PG-typische große Geste, die sie sich weder zu dem Zeitpunkt noch zu einem anderen leisten konnten. Zumal es ein Rabatt auch getan hätte, um die entsprechende PR zu bekommen...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6461 am: 27.08.2023 | 17:01 »
Nicht alles im Internet ist tatsächlich vorhanden und man findet nicht alles im Internet. ;-)
Wenn du unter Loewenthal & Hill Gbr schaust, findest du schon noch was.  ;-)
Sofern du allerdings nach so etwas wie Registereinträgen oder so etwas gesucht haben solltest: Das gibt es bei einer GbR alles nicht.

Ganz kurz gesagt: Nach eigenen Angaben (die IMHO allerdings mit Vorsicht zu genießen sind) hat die GbR die irgendwann 2022 jegliche Geschäfte eingestellt, die Verbindlichkeiten (aka vor allem Lieferverpflichtungen aus diversen Crowdfundings und Verpflichtungen bis zur Übernahme) sollten von der Prometheus Games GmbH bedient werden. (NB: Was dann mit dem Jahresabschluss 2022 zu einer bilanziellen Überschuldung der GmbH geführt haben müsste, wie das bei einem Schuldbeitritt halt so ist), außerdem sollte die GmbH den Verlag fortführen. Weitere Details findest du in diesem Faden eigentlich ganz gut, ist halt nur ein bisschen Leseaufwand. ;-)

Nun ist es rechtlich so, dass eine GbR - auch wenn ihre Gesellschafter eine Auflösung beschließen - so lange existiert, bis sie alle ihre Verbindlichkeiten erfüllt hat. Und streng genommen wissen wir bis heute noch nicht mal, ob es so einen Auflösungsbeschluss gegeben hat, in den offiziellen Mitteilungen ist 'nur' von Zahlungsunfähigkeit und Einstellung der Geschäftstätigkeit die Rede. Das ist IMHO auch deswegen wichtig, weil es nicht nur um Schulden geht, sondern vermutlich auch die meisten Verträge (mit Lizenzgebern, mit Künstlern, mit Autoren, mit Kunden...) von und mit der der GbR gemacht wurden, das kann nicht einfach nachträglich geändert werden. OK, die GbR kann so etwas wie Verwertungsrechte an die GmbH oder an CL persönlich übertragen, aber das sollte im Rahmen eines kaufmännisch eingerichteten und ausgeübten Geschäftsbetriebs nicht einfach so aka unentgeltlich erfolgt sein...
Die GbR (und ihre Gesellschafter) besteht und haftet auch dann noch weiter, wenn sie nicht mehr tätig ist.

Genau. Nur, weil die GmbH die Verbindlichkeiten bedienen sollte, heißt das nicht, dass H&L aus dem Schneider sind. Die GmbH ist als weiterer möglicher Schuldner hinzu gefügt worden, ohne die anderen beiden aus den Verpflichtungen zu entlassen.

Spannend wäre es, zu erfahren, wie das Geschäft mit den Lizenzen zwischen GbR und GmbH genau gelaufen ist. Mir kommen da aus dem Stegreif ein paar echt fiese (kaufmännische) Ideen, die ohne tiefes Rumpulen so ziemlich überall Bestand haben dürften.
 Und ja, ich werde euch hier im Zweifel dumm stehen lassen, weil ich die beiden Herren nicht auf irgendwelche Ideen bringen möchte, auf die sie selbst noch nicht gekommen sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6462 am: 27.08.2023 | 17:16 »
Und ja, ich werde euch hier im Zweifel dumm stehen lassen, weil ich die beiden Herren nicht auf irgendwelche Ideen bringen möchte, auf die sie selbst noch nicht gekommen sind.

Sei Dir gegönnt  8]



Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6463 am: 27.08.2023 | 18:59 »
Neuer Newsletter:

Prometheus Shop Newsletter KW34#2/2023

 

Heute möchten wir euch noch einmal darauf hinweisen, dass wir den Prometheus Shop in Kürze schließen. Solltet ihr noch Symbaroum-PDFs oder PDFs vom 13Mann Verlag kaufen wollen, könnt ihr das noch bis zum 31.08.2023 tun.
Falls ihr bereits gekaufte PDFs noch einmal sichern möchtet, solltet ihr das auch bis Ende des Monats tun. Nach dem Stichtag werden diese Artikel nicht mehr verfügbar sein!

Wie geht es weiter?
Da uns mehrere Fragen dazu erreicht haben, möchten wir diese auch hier noch einmal aufgreifen:
Im Kern hat sich an unseren Plänen nichts geändert. Der Prometheus Games Verlag soll bestehen bleiben und wir geben unser Bestes, den Verlag weiterzuführen und offene Crowdfundingprojekte abzuschließen.
Über den Fortschritt der verschiedenen Projekte und auch alle anderen Entwicklungen, werden wir euch künftig auf der neuen Website informieren. Dazu werdet ihr dort dann in Kürze aber mehr lesen können.
Eure Bestelldaten aus dem Shop, inklusive eurer Forderungen, sind selbstverständlich gesichert und gehen durch die Shopschließung nicht verloren.

Ausverkauf ausgesuchter Titel
Im Shop haben wir mittlerweile mehrere Artikel deutlich im Preis gesenkt. Das betrifft alle PDFs, die aktuell lieferbaren Titel von Symbaroum, Savage Worlds oder die Acorn-Edition von Forest of Radgost.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6464 am: 27.08.2023 | 22:33 »
So ganz verstehe ich es immer noch nicht: Der Shop, der ja schon seit einiger Zeit auf CL persönlich als Einzelunternehmer läuft, schließt Ende des Monats. Dafür gibt es dann eine neue Verlagsseite, in deren Rahmen ein neuer Shop enthalten sein wird, indem man das nur noch Verlagsprodukte (von welchem Verlag genau?) erwerben kann. Und das ganze soll (nicht: wird) unter der gleichen Firmierung laufen, nämlich Prometheus Games. Und die wollen dann irgendwie, irgendwann auch die offenen Crowdfundingprojekte abschließen? Also die von der nicht mehr tätigen und vielleicht sogar insolventen GbR? Oder doch die von der mangels Masse aufgelösten GmbH? Oder von den Sachen, die bei der 13Mann GmbH angesiedelt sind?

Glaubhafter wäre in meinen Augen, wenn sie sagen würden , dass sie jetzt alles zumachen, genügend Geld anderweitig (z.B. durch eine anderweitige Beschäftigung) verdienen, um die diversen Gläubiger auszuzahlen und dann irgendwann eine sinnvolle Version von Elyrion rausbringen. Bis dahin ist vermutlich auch genügend Zeit, das in Ruhe fertig zu entwickeln und fertigzuschreiben.

Aber ok, das scheint - aus welchen Gründen auch immer - kein gangbarer Weg zu sein, statt dessen halten sie halt die Fiktion aufrecht, dass es aus dem Verlag heraus eine Möglichkeit geben soll, das alles nachzuarbeiten und tatsächlich auch zu realisieren, obwohl sie kaum noch interessante Inhalte, Kapital, Leute oder sonst irgendwas haben. Außer Verbindlichkeiten, die sind reichlich vorhanden...


Fluffy

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6465 am: 27.08.2023 | 22:47 »
Das sie alles nacharbeiten und es bald geliefert wird, sagen sie ja schon seit geschätzt 10 Jahren. Offensichtlich ist das falsch. Das darüber noch diskutiert wird, scheint ein Phänomen zu sein, das auch erklärt, warum dieselben Politiker immer wiedergewählt werden, auch wenn sie nie das halten, was sie vor der Wahl versprechen.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6466 am: 27.08.2023 | 22:51 »
@Teerabe: So ziemlich genau das dachte ich mir auch. Das wirkt jetzt eigentlich wie die Gelegenheit, um einen klaren Schnitt zu machen, und nicht mehr alles weiter zu verschleppen. Wenn sie sich da jetzt irgendwie versuchen drum herum zu mogeln, dann kann man ihnen echt nicht mehr helfen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6467 am: 27.08.2023 | 22:51 »
Das beste daran, dass man den Zugang zu den PDFs mit ner Woche vorlaufzeit verliert: Darüber hab ich nichtmal ne Mail bekommen, weil ich Newsletter kategorisch abbestelle. Ohne das Tanelorn hätte ich 0 Chance gehabt davon zu erfahren. ~;D

Gut, ich habe eh alles mehrfach gesichert.... aber ob dass auf alle zutrifft?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6468 am: 27.08.2023 | 23:25 »
@Teerabe: So ziemlich genau das dachte ich mir auch. Das wirkt jetzt eigentlich wie die Gelegenheit, um einen klaren Schnitt zu machen, und nicht mehr alles weiter zu verschleppen. Wenn sie sich da jetzt irgendwie versuchen drum herum zu mogeln, dann kann man ihnen echt nicht mehr helfen.

Na ja, wenn ich mal wieder mehr danach schaue, was sie machen (anstatt dem zu lauschen, was sie sagen) ist der klare Schnitt nebst Rückzahlung der Verbindlichkeiten offenbar für die an der GbR Beteiligten kein gangbarer Weg. Das wird schon Gründe haben, allerdings eben halt solche, die sie nicht kommunizieren können oder wollen. Wenn ich die Berichte aus der Facebook-Gruppe richtig erinnere, war es ein ganz schöner Akt mit der Abgabe des Vermögensverzeichnisses der GbR und ihrer Gesellschafter, da gab es wohl erhebliche Widerstände und/oder Schwierigkeiten.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6469 am: 27.08.2023 | 23:26 »
Ich wäre ohne diese Diskussionen hier nie auf diesen Laden aufmerksam geworden und dann wären einige PDFs für 0 Euronen an mir vorbeigegangen,...


Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6470 am: 28.08.2023 | 07:27 »
Ich denke, der Verlag wird in den kommenden Jahren nicht viel rausbringen. Solange aber eine Verlagstätigkeit behauptet wird, kann die Ankündigung aufrecht erhalten bleiben, dass die offenen Produkte irgendwann geliefert werden sollen. Dahinter könnte auch eine gewisse wirtschaftliche Logik stecken.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6471 am: 28.08.2023 | 07:57 »
Ich denke, der Verlag wird in den kommenden Jahren nicht viel rausbringen. Solange aber eine Verlagstätigkeit behauptet wird, kann die Ankündigung aufrecht erhalten bleiben, dass die offenen Produkte irgendwann geliefert werden sollen. Dahinter könnte auch eine gewisse wirtschaftliche Logik stecken.
Na ja, wenn wir eines von PG in den letzten Jahren gelernt haben: Es reicht eben nicht aus, etwas anzukündigen und zu behaupten, dass man etwas (noch) wolle. Man muss es auch können. Zurzeit (und das auch schon seit einiger Zeit) haben sie die Mittel nicht mehr. Und das, was sie dann doch gemacht haben, haben sie aus anderen Quellen querfinanziert und sich dadurch selbst ausgezehrt. Aber da ist anscheinend nicht mehr viel, aus dem sie querfinanzieren können. Da ist kein Handelsbetrieb mehr, da sind keine neuen IPs mehr, nada. Nur noch die bislang sehr vage Aussage, dass man es irgendwie noch wolle. Oh und das sie künftig auf einer neuen Website informieren wollen. Wir alle hier wissen, wie substantiell gerade diese letzte Absichtserklärung ist...

PG hatte in den letzten Jahren etliche Chancen, Sachen zu realisieren. Und sie haben sie - weil sie sind, wie sie sind - verbockt. Ich sehe die gewisse wirtschaftliche Logik dahinter nicht. Zumindest nicht als reelle Möglichkeit, die ausstehenden Dinge noch wirklich werden zu lassen...

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6472 am: 17.09.2023 | 13:37 »
Hinzu kommt, dass man auf spätestens 4 Jahre mal GEWINN erwirtschaften müsste, sonst wird einem die gewerblichkeit aberkannt. Dann ist gar nix mehr wirtschaftlich logisch, dann kanns noch zusätzlichen Ärger geben beziehungsweise Nachzahlungen

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6473 am: 17.09.2023 | 15:07 »
Hinzu kommt, dass man auf spätestens 4 Jahre mal GEWINN erwirtschaften müsste, sonst wird einem die gewerblichkeit aberkannt. Dann ist gar nix mehr wirtschaftlich logisch, dann kanns noch zusätzlichen Ärger geben beziehungsweise Nachzahlungen

Wobei ich schon davon ausgehe, dass mit den Einnahmen auch Zahlungen an  die Mitarbeitenden und an die Geschäftsführer bzw. Gesellschafter der GbR bestritten wurden, das ist ja immerhin auch der Zweck des Ganzen. Ist halt nur irgendwann problematisch, wenn man dafür die Mittel nimmt, die im Rahmen der Vorfinanzierung ursprünglich mal für Texterstellung, Bilderstellung, Lektorat, Layout, Druck und Versand vorgesehen waren...

Die Liebhaberei bezieht sich meines Wissens nach nur auf Einzelunternehmen und GbRs, da würde ich vom äußeren Anschein her schon Anhaltspunkte für eine Gewinnerzielungsabsicht sehen, zumindest bis zur Übernahme der laufenden Geschäfte durch die GmbHs. Allerdings hab ich von Steuerrecht auch nahezu keine Ahnung. ;-)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6474 am: 17.09.2023 | 16:38 »
Für das Thema 'Liebhaberei' (i.S.d.FA) kann man das mit ein wenig Hirnakrobatik und Kreativität fast beliebig verdrehen, gerade wenn es um Kalkulationen und Vorkasse-Geschäfte geht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread